Doppelspieler wird es immer geben, ob mit oder ohne Gebühr, weil nicht wenige haben das Geld schlicht und eifnach über. Zumal wir hier nicht von der Welt sprechen!
nehmen wir mal MMORPGs als Beispiel! Wieviele haben da 2 oder gar mehr Accounts? Wie ich bei DAOC sehe, fast jeder Dritte....
Witzlos finde ich diese Umfrage hier ganz sicher nicht, weil dazu veranschaulicht éuch doch einmal die Zahlen:
Angenehmen 1.000 Spieler zahlen pro Woche 0,80 EUR pro Zug. Das wären auf einen Monat hochgerechnet 3.200 EUR und im Jahr 38.400 EUR zusatzverdienst. Natürlich muß man das ganze versteuern, aber Kleinkram ist das ganz sicher nicht mehr.
ich glaube auch das sehr gute Browsergames, die die Möglichkeit haben auf Masse zu zielen und so vollautomatisisert sind, daß GMs nahezu nur noch für Wartungsarbeiten benötigt werden, ein gigantisches Potential haben.
Nehmen wir mal Kosmor. Das System scheint sehr stabil zu laufen, zumindest haben ich bisher nicht gehört, daß der Server mal ausgefallen ist. Derzeit dürften 500-700 Leute pro Jahr 15 EUR dafür zahlen (oder war es mehr?). Sie liegen zwar weit hinter den eigenen Erwartungen zurück, aber das Spiel selber ist so ziemlich vollautomatisiert. Man muß nur noch geldeingänge verbuchen und entsprechende Accounts freischalten.
Angenommen man erschafft ein Spiel, was 25.000 Leute spielen und es kostet nur 0,20 EUR die Woche. Man sieht, daß es nicht wenig Kohle ist. Aber es spielt aus Sicht der Spieler doch gar keien Rolle, ob der/die Macher davon superreich werden oder nicht!? Wenn das Produkt (Spiel) gut ist, der Preis in Ordnung, dann spielt man es halt (sofern man zeit hat).
Zerefoks,
wie kommst Du darauf das E2 auf jeden fall was kosten wird? Enno scheint dazu ja gar kein Statement abzugeben?
Enno,
wieso kostet Vinyamber etwas?