PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zauberspruch verschieben sinnvoll?
BeitragVerfasst: 08.03.2004 19:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wie im Announcement zu lesenw ar, wurde ja ein DAIG 10er auf einen 14er Stufe Spruch verschoben.

Ist das sinnvoll?

Weil der Zauber war nun so lange ein 10er Spruch und wurde sicherlich auch dementsprechend oft (mis)braucht. So kann nun ein 12 Magier den Vorteil genossen haben.

Wo wir auch beim nächsten Thema wären. ich hatte mal dezent angefragt, ob manche Monster nicht zu heftig sind, als das sie in Spielerbesitz gelangen dürften! Das wurde damals hier im Forum wiederlegt, allerdings fühle ich mich durch diese Verschiebung bestätigt.

Zumal wir derzeit mit 800 Elitesoldaten + Magier + Taktiker gegen 300 dieser Wesen kämpfen und uns ist es innerhalb 3 Runden (ich meine WOCHEN) nicht gelungen auch nur einen davon zu töten!
Auch dies bestätigt meine Vermutung bezüglichd er Mächtigkeit dieser Wesen und es ist nicht so schwer selber in besitz von 100-200 davon zu gelangen. Und diese passen auch noch alle auf eine Karavelle. Viel Spaß beim invasionieren!

Aber zurück zum Thema - der Verschub mag meiner Meinung sinnvoll sein, aber aufgrund der Tatsache das gar keiner mehr neu einsteigt, irgendwie nicht Fair gegenüber denen die ihn schon genutzt haben.

oder!?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 21:41 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Dass einzelne Zauber ein kleines Ungleichgewicht herstellen, ist echt eine Lapalie, wenn man sich vergleichsweise ansieht, wie ein Magiegebiet so weit über allen anderen drübersteht.

_________________
GoBzE RuLeZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2004 10:54 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 31.10.2003 09:13
Beiträge: 31
Ich halte die Verschiebung für sinnvoll.

Daß ein Fehler im Programm oder, wie hier, im System von einigen Spielern (aus)genutzt wurde ist nicht mehr zu ändern. Daraus folgt aber nicht, daß man ihn nicht beheben sollte.

sun-e hat geschrieben:
Zumal wir derzeit mit 800 Elitesoldaten + Magier + Taktiker gegen 300 dieser Wesen kämpfen und uns ist es innerhalb 3 Runden (ich meine WOCHEN) nicht gelungen auch nur einen davon zu töten!


Dann scheinen die 800 Soldaten wohl weniger Elite zu sein als Du dachtest... Das heißt aber nicht daß diese Monster zu mächtig sind um in Spielerhand zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 13:26 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
Dann ist also tatsächlich der Spruch verschoben worden, von dem ich das befürchtet habe? :-(
Einer der wenigen sinnvollen Zauber... ...weiß nicht, ob das ne gute Idee war, aber ich werd´s auch irgendwie überleben!
Interessieren würde mich allerdings, was mit dem Mißbrauch oder der Ausnutzung des Spruches gemeint war?

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 15:22 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Zitat:
Dann scheinen die 800 Soldaten wohl weniger Elite zu sein als Du dachtest... Das heißt aber nicht daß diese Monster zu mächtig sind um in Spielerhand zu sein.

Naja, ich kenne weder die Soldaten von sun-e noch die Monster näher, aber ich würde im Zweifel auch sagen, dass die Viecher eher zu mächtig sind - schon weil sowohl destruktive Kampfmagie als auch Monsterbeschwörung allein in zwei Magiegebieten vertreten sind. Mit den anderen dreien steht man dann relativ blöd da. Könnte man pro Magiegebiet entweder Beschwören oder destruktive Kampfmagie einsetzen, wäre das Verhältnis unter den Magiegebieten ausgeglichener, scheint mir.

Und ich glaube auch, dass man einfacher viele Monster gezaubert als ebenbürtige Elitekrieger ausgebildet hat. Dasss die Monster evtl irgendwann wieder verschwinden, was macht das schon? Die Elitekrieger helfen, sobald sie von den Monstern geplättet wurden, auch keinem Spieler mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2004 18:32 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2003 16:28
Beiträge: 157
Meine Erfahrung zu diesen Monstern, die von SpielerInnen beschworen werden koennen: Unsere Varianten (wir haben noch ein paar Monster, die vor sich hin duempeln), ist dass sie nicht wirklich stark waren, eher grottenschlecht. Kann natuerlich sein, dass die Spieler-Monster gegenueber den wesentlich staerkeren Monster-Typen aufgewertet wurden.

Das mit dem Verletzen (oder gerade dem Nicht-Verletzen) geht auf ein Problem im System zurueck. Das kennt nur die Verletztenquoten via Einheitenkommentar (also "schwer verletzt", "erschoepft", "sehr stark", etc.) und kann geringfuegige Verletzungen nach der Schlacht nicht speichern, sodass naechste Woche weiterer Schaden akkumuliert werden kann, was ja vor allem bei Untoten, die nicht regenieren, zumindest ein Teilerfolg waere. Die Einheiten sind also wieder auf 100% der Trefferpunkte. Das fuehrt dazu, dass ihr erst einen Punkt ueberschreiten muesst, bis die Einheit "erschoepft" ist. Erst dann bekommt ihr die schnell erledigt, das zeigen zahllose Erfahrungen, die wir gemacht haben. Aber ausreichend Schaden in einer Schlacht zuzufuegen ist schwer, da verfolgt lieber die Monster und zieht mehr Fernwaffen zusammen.

PS: Ich kann mir denken, um welche Monster es geht. Das ist wahrlich fuer Waffentalente unter T12 schwer zu knacken, vor allem in der Anzahl. Aber ich wundere mich, woher soviele Monster beschworen werden konnten, wir konnten unwesentliche Zahlen beschwoeren.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2004 22:32 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Ihr wisst aber schon alle, dass es sich bei dem T10-Draig-Zauber nicht um Monster gehandelt hat, oder?

Dass Magie in den neuen Welten generell zu stark ist (weil die Heeresgrößen kleiner sind, die Magie aber gleich mächtig wie früher), ist ein anderes Thema.

_________________
GoBzE RuLeZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2004 23:15 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Schweiger hat geschrieben:
Ihr wisst aber schon alle, dass es sich bei dem T10-Draig-Zauber nicht um Monster gehandelt hat, oder?


Doch, hat es. Definitiv.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2004 11:11 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2003 11:15
Beiträge: 37
Wohnort: bei Hamburg
Schweiger: Was heißt zu stark? Du hast sicherlich Recht mit deiner Argumentation, dass Magie stärker geworden ist, aber dass heißt ja nur, dass sich etwas im Spiel verändert hat. Das automatisch als schlecht darzustellen, halte ich für fragwürdig.
Im Gegenzug ist es in den neuen Welten vielleicht später möglich, sein Heer immer noch einigermaßen beweglich zu halten (zumindestens ist das meine Hoffnung :-) ),
dafür kann ich mit stärkeren Magiern leben.
Dass die Spielleitung nun versucht, eine nachteilige Konsequenz (zu? starke Magier) einer vorangegangenen, positiven Veränderung (weniger Bauernwachstum + Ressourcen) auszugleichen macht bestimmt Sinn. Wenn es sich jetzt doch irgendwann als falsch erweist, dann gibts halt noch ne Verschiebung. Was Spieler vorher mal hatten, als ihr Volk in meinem Alter war, ist doch unerheblich, was wirklich zählt, sind doch die Leute in meinem direkten Umfeld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2004 11:58 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Gestärkte Magie an sich wäre nicht so übel, klar, nur verstärkt sie gleichzeitig das Ungleichgewicht zwischen den Magiegebieten (und das besteht ziemlich einhellig) und das zwischen den magiebegabten und -unbegabten Rassen (vielleicht nicht ganz so schlimm, außer dass Elfen den boost ganz sicher nicht nötig haben) noch weiter. Insgesamt aber sicher keine Katastrophe.

PS: Zero hat Recht mit dem T10-Monsterspruch, sorry wegen der Verwirrung.

_________________
GoBzE RuLeZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg