PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitpunkt für WdLs
BeitragVerfasst: 08.03.2004 15:00 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
"Die Entwicklung der Vegetation Eressea wird von
den Jahreszeiten bestimmt. Im Frühjahr treiben die
im Boden verborgenen Samen aus, und die Schösslinge
des letzten Jahres wachsen zu ausgewachsenen
Bäumen heran." (Zitat Anleitung)

Welche Schößlinge werden im Frühjahr alles zu Bäumen?
Die Schößlinge, die spätestens im letzten Frühjahr entstanden sind oder auch die, die mit WdLs im letzten Sommer/Herst/Winter entstanden sind?
Oder anders formuliert: Bis wann muss man WdLs einsetzen, damit die entstandenen Schößlinge im nächsten Frühfahr zu Bäumen werden?

Danke
BTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 16:16 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 22:54
Beiträge: 57
Wohnort: S-H/Germany
Es kann aus meiner Erinnerung sogar passiere das ein Schössling der in der 1. Woche eines Frühlings Monats entsteht in der nächsten Woche zum Baum wird!
Kann mich aber auch irren!
Ich sag mal das weiss wohl wieder nur enno genau!

_________________
Together we stand, Steel in our hands, fighting FOREVER, FOREVER we stand!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 16:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Nanü? So kompliziert?

Ich bin imme rdavon ausgegangen, daß alle Schößlinge zu Bäumen werden und gleichzeitig die Samen zu Schösslingen und die Bäume Samen werfen!?

Wobei mir aber aufgefallen ist, daß ich teilweise Regionen habe mit weniger Bäumen, aber mehr Schößlingen, also andere, wo viele Bäume stehen, mit teilweise wenigen Schößlingen. Wenn der Zufalls also doch eine so große Rolle spielt, dann wäre das die Erklärung!?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 16:37 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Das Problem ist, dass die Konversion nicht zu einem Zeitpunkt stattfindet, sondern den ganzen Frühling über.

Die Frage ist nun, ob sich der Server am Anfang des Frühlings (oder zu einem anderen Zeitpunkt) irgendwo notiert, wieviele Schösslinge die Qualifikation zum Baum geschafft haben, oder ob jede Woche ein gewisser Prozentsatz Schösslinge zum Baum befördert werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 16:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Boah, ich wollte in meinem nächsten Leben ein Baum werden, weil ich dachte das wäre weniger hektisch als unser Leben. Aber wenn ich lese, daß ich mich als Schößling mit anderen qualifizieren muß um ein baum zu werden... :drunken:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 18:51 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2003 05:46
Beiträge: 12
Wohnort: Germany
Also, ich habe bisher immer geglaubt, daß die Bäume Samen abwerfen, die dann zu Schößlingen werden. Und im nächsten Jahr werden die dann zu Bäumen. Werden denn nicht alle Samen zu Bäumen? Die Elfen haben doch den winzigen Vorteil, daß die Bäume mehr Samen abwerfen, aber wenn aus den Samen keine Schößlinge werden, dann ist der kleine Vorteil eigentlich auch total egal. Naja, ich dachte immer alle Samen werden zu Schößlingen und alle Schößlinge zu Bäumen.

Aber um auf die Frage von BTB zurückzukommen, soweit ich es annehme werden alle Schößlinge die am Frühlingsanfang stehen zu Bäumen. 100% sicher bin ich da auch nicht, aber so dachte ich zumindest. Aber warum willst du warten, bis die Schößlinge zu Bäumen werden. Warum wenn man WdL hat nicht auch schon als Schößlinge abholzen?
Also ich würde nicht unbedingt darauf warten, bis die Schößlinge zu Bäumen gewachsen sind, da die Schößlinge genauso viel bringen, wenn man sie abholzt, wie Bäume.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 19:50 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Schößlinge die zu Bäumen werden können im Sommer Samen werfen, um dann im Winter abgeholzt zu werden... insofern könnts schon wichtig sein, ob das WdL das man anwendet "nur" die Schößlinge bringt, die dann gleich wieder umgehackt werden, oder ob es lohnt ein paar Wochen mit dem Holzen zu warten...

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 21:47 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Achwas. Beim aktuellen Holzwachstum sollte man eh so schnell alles niederholzen, was man findet, und dann per Magie und/oder WdL züchten. Alles andere birgt nur das Risiko in sich, dass man fette Beute für andere darstellt.

_________________
GoBzE RuLeZ!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 21:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also ich habe gerade bemerkt das selbst eine region mit 120 Schösslingen gerade -17 Schösslinge und +17 Bäume hat. Also das ist schon irgendwie arg wenig. Frage ist nur ob das ein sinnvoller Algorythmus hintersteckt oder doch wieder Zufallsprinzip.

Ich vermute letzteres.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 08:57 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Vielleicht ist es ja auch ein sinnvolles Zufallsprinzip!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 10:14 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Es wäre möglich, dass jede Woche ein gewisser Prozentsatz der vorhandenen Schösslinge die Quali zum Baum schafft, so dass im statistischen Mittel im gesamten Frühling etwa alle Schösslinge umgewandelt werden, bzw. ein gewisser Teil davon (stand in dem Announce, dass *alle* Schösslinge zu Bäumen werden??).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 11:58 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2003 05:46
Beiträge: 12
Wohnort: Germany
Also zum einen steckt ein Zufallsprinzip da sicher hinter, da je zufällig im Sommer und Herbst die Bäume Samen abwerfen. Ich weiss nicht wie groß der Zufall ist, aber ich denke, da Elfen die Chance erhöhen, es auf jeden Fall ein Zufallsprinzip ist. Ich weiss nicht, und kann es auch nicht nachprüfen, ob alle Samen zu Schößlingen werden. Aber ich kann auf jeden Fall festhalten, daß alle Schößlinge vom letzten Jahr in meiner Heimat zu Bäumen gewachsen sind. Also meiner Meinung nach werden alle Schößlinge zu Bäumen. Ich denke diese Art Quali, wie du es nennst Atalanta, wird in den ersten Wochen gewürfelt, da ja immer dort ein paar Schößlinge zu Bäumen werden. Aber ich nehme an, daß die die noch in der letzten Herbstwoche Schößlinge sind dann zu Bäumen werden, zumindest habe ich von letzter Woche zu dieser Woche bei weitem die meisten Bäume bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 12:50 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Der Kern der Frage ist doch dann, wann sich der Server merkt, wieviele Schösslinge in der Region stehen, d.h. wieviele Schösslinge im nächsten Frühling dann zu Bäumen werden. Und das kann *taaaadaaaa* mal wieder nur Enno beantworten, oder jemand hat mit WdL schon rumexperimentiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 13:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Leya hat geschrieben:
...
Aber ich nehme an, daß die die noch in der letzten Herbstwoche Schößlinge sind dann zu Bäumen werden, zumindest habe ich von letzter Woche zu dieser Woche bei weitem die meisten Bäume bekommen.


Ja? Also ich wie gesagt nicht! :roll:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 13:37 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
Habe letztes Jahr auf einer entlegenen Insel 40 Schößlinge mit WdL angepflanzt. Es herrschte also Baumbestand 0/40 bei Beginn des Frühlings. Die sind dann schrittweise zu Bäumen geworden über die Anzahl von *schlagmichtod* Wochen, die der Frühling halt dauert. Auffällig war, daß in der letzten Woche alle 11 bis-dahin-immer-noch-Schößlinge zu Bäumen wurden. Am Ende also Bestand 40/0 (da die Schößlinge natürlich keine Samen geworfen haben, die zu Schößlingen hätten werden können).
Fazit: Alle Schößlinge wurden zu Bäumen!
Auch die Wachstumsbeobachtungen in einer anderen Region, wo in der letzten Frühlingswoche überzufällig viele Schößlinge noch zu Bäumen wurden, macht mich glauben, daß alle Schößlinge im Frühjahr zu Bäumen werden.
Ob ein besonders vitales Stück Same binnen eines Frühjahres zum Baum werden kann, weiß ich nicht, würde es aber stark bezweifeln, denn das wäre dann in Regionen mit plötzlich beginnendem Waldwuchs schon beobachtet worden!

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg