PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zugvorlage abbestellen
BeitragVerfasst: 07.03.2004 21:38 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2003 13:04
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

wenn ich, wie von Enno vorgeschlagen, die Zugvorlage mit OPTION ZUGVORLAGE NICHT abbestelle, kann ich trotzdem noch das Programm "Vorlage" benutzen, oder?

Ein Irrtum in dieser Sache würde mir sehr viel Arbeit machen, weshalb ich sicherheitshalber nochmal nachfragen will.

Gruß,
Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2004 22:10 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 28.07.2003 13:25
Beiträge: 9
Ja, Vorlage benutzt die Zugvorlage nicht, sondern holt sich seine Informationen aus dem cr. Bei mir hat alles geklappt und ich habe sie letzte Runde abbestellt.

Gromil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 00:30 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Die Zugvorlage wird von keinem Programm benutzt, weder Vorlage noch Magellan. Wer seine Befehle nicht völlig von Hand schreibt, kann die getrost abbestellen.

Momentan verschicke ich jede Woche 1220 Stück davon. Ich glaube kaum, dass die wirklich alle benutzt werden.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 02:03 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Enno hat geschrieben:
Die Zugvorlage wird von keinem Programm benutzt, weder Vorlage noch Magellan. Wer seine Befehle nicht völlig von Hand schreibt, kann die getrost abbestellen.

Momentan verschicke ich jede Woche 1220 Stück davon. Ich glaube kaum, dass die wirklich alle benutzt werden.


Wenn's dich stört, stell sie doch einfach alle pauschal ab, am besten mit Vorwarnfrist und Announce, daß man das selber per OPTION DINGSBUMMS wieder anstellen muß oder so.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 09:06 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Das habe ich überlegt. Das Problem ist, wenn das nur einer verpennt, hat er keine Zugvorlage, und eine nachzugenerieren geht auch nicht. Evtl. baue ich eine Lösung, wo ich die für die Leute, die sie brauchen, separat bestellbar mache - aber so wichtig war es dann bisher auch wieder nicht.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 11:47 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
um mal zeros Vorschlag weiterzuspinnen:

Man kann doch mit Vorlage aus dem CR eine Zugvorlage bauen, die eher umfangreicher ist als die vom Server mitgelieferte. Was spricht also dagegen, bei den Kollegen, die CR *und* Zugvorlage anfordern die Option ab übernächster Woche abzustellen, und eine *fette* Warnung in CR / NR / Zugvorlage zu packen (bzw. Announce), dass sie OPTION ZUGVORLAGE wieder setzen sollen, wenn sie das Ding wirklich brauchen sollten. Und wenn es dann doch noch einer verpeilt hat, dann kann er sich ja die Zugvorlage mit dem CR und vorlage machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 11:59 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Atalanta: Wieviele Leute meinst du können mit Vorlage umgehen, die ihre Befehle von Hand machen? 1%?

Trotzdem bin ich dafür, dass Enno sich den Traffic spart. Einfach ankündigen und durchziehen. Man kann ja auch ohne Zugvorlage seine Befehle machen. In der einen Woche wirds schon gehen. Und spätestens dann werden alle, die es verpennt haben, die Option setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 12:44 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Girr: Ich gehe davon aus, dass > 99% dieser User durchaus in der Lage sind, einen deutlichen Hinweis in CR, NR und Announce zu lesen, und dann OPTION ZUGVORLAGE zu setzen. Und dem < 1 %, dass es dann vielleicht nicht geschafft hat, der wird sich dann mit Vorlage auseinandersetzen müssen, oder es einmal per Hand machen . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 14:34 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Ich bin 100%ig deiner Meinung. Bei den 1% schlägt dann halt Darwin zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 14:45 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Wie gesagt, entweder per Hand oder per vorlage, eines von beidem werden die, die das Annouce verschlampert haben ja noch hinkriegen. Ob man da dann noch Darwin bemühen wird . . . die Zug-Von-Hand-Macher haben es eh schon schwer genug :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 21:28 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Uh oh! Sprecht ihn nicht zu laut aus, den Namen des Gottseibeiuns meines Volkes!

_________________
GoBzE RuLeZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 15:15 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Ich wäre auch für einfach abschalten -- sonst wird das nie was!

Ich denke, per Hand machen das nur Leute, die im Zweifel mit Vorlage umgehen können - alle anderen nutzen wohl Magellan o.ä. Und die kriegen im Zweifel nichtmal mit (oder es ist ihnen wurscht), ob und dass man eine Zugvorlage abschalten könne und solle.

Weitere Anmerkung: Wer Magge oder Vorlage nutzt, kann ruhig auch "OPTION STATISTIK NICHT" setzen, das braucht er dann auch nicht - das rechnen die user-tools ohnehin selbst aus.

Vorlage muss man eigentlich nur mit Vorlage [Dateiname] aufrufen, mehr brauchts nun wirklich nicht - wer eine ausführlichere Zugvorlage will, nehme meinetwegen dieses komische graphische Vorlage-tool oder schreibe

vorlage.exe -wfirst -f -fd -g -k -kk -kl -hb -l -pb -sb -si -sk -td -uv -un -up -ws -w 100 -ox txt --pedantic [Dateiname]

und erhält dann Dateiname.txt als Zugvorlage.

(PS: Über die einzelnen optionen kann man streiten, ich habe sie aus meiner batch-datei rauskopiert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 18:30 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
Steht bei den Befehlen nicht bei dass man ein Tool benutzt? Nur son Gedanke.

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 19:16 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Zitat:
Steht bei den Befehlen nicht bei dass man ein Tool benutzt? Nur son Gedanke.

Nein, tut es nicht.

Oder sollte es jedenfalls nicht. Denn das wäre unnötiger Ballast für den Server. Deshalb soll man ja seine Befehle vor dem Abschicken nochmal durch VPP (http://www.gulrak.de) oder eformat (CRtools) jagen, damit unnötiger Kram (Kommentare etc) rausgefiltert wird.

Ansonsten aber ein guter Gedanke :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2004 18:48 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2003 16:28
Beiträge: 157
Erm. Clients sind nur Zusatz. Eressea hat schon genug SpielerInnen verloren, die deshalb ausgestiegen sind, weil sie nur noch gezippte Reports bekommen haben.

Diese Haeme hier koennt ihr euch sparen. Ist nett, wenn ihr mit Tools jonglieren koennt, es ist aber vermessen andere, die vielleicht nicht die Benutzungssicherheit, die technischen Vorraussetzungen oder einfach nur Zeit dazu haben, dazu zu zwingen.

Ich spiele eine halbe Partei (ca. 430 von 900 Einheiten), und brauche dafuer im Schnitt nur 2 Stunden, sofern ich da groessere Aenderungen machen muss. Den Rest schreibe ich da per Vorlagenkommentar rein und sortiere meine Einheiten manuell sinngemaess.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 188 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg