PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eressea das Spiel unter Freunden.
BeitragVerfasst: 04.03.2004 11:38 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greetings !

Eressea ist gross. Sehr viele Spieler tummeln sich auf der Welt von Eressea. So eine Gemeinschaft als Freunde zu bezeichnen scheint nicht wirklich zu klappen ... oder doch ?

Ich habe bis jetzt nur "gute" Erfahrungen mit Eresseaspielern gemacht. In mehreren Bereichen meines Lebens (Uni, Liverollenspiel, Pfadfinder ...) bin ich "durch Zufall" auf Eresseaspieler getroffen, und habe mich komischerweise immer super mit diesen Menschen verstanden. Mit vielen von ihnen habe ich immernoch per E-Mail Kontakt.

Wenn es also nach meiner Stichprobe ginge komme ich mit 100% der Eresssea-Spieler wunderbar aus.

Cadarr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 11:56 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Dann hast du wahrscheinlich Glück gehabt. 1400 Personen als seine freunde zu betrachten ist in meinen Augen naiv.
In Eressea sind schon oft die Fetzen geflogen und Spieler hatten einander beschimpft. Und aus dem Eresseachannel wurden schon Spieler gekickt, weil deren Meinung mit der Meinung anderer nicht übereinstimmte und diese Anderen, denken, die wären nur das einzig wahre und führen sich dann wie Richter und Henker auf. Wobei ich erlich gesagt denke, daß viele, die auf solchen Leuten wie Klaus rumhacken, es nur tun, weil sie Angst davor haben, daß Enno mit Eressea aufhört, und nicht weil sie Enno als ihren Freund betrachten und sich für ihn einsetzen wolen.
Ich habe leider schon manchmal feststellen müssen, daß es vielen nur um ihre Eressea-Suchtbefriedigung geht und um nichts anderes, und das auch ohne Rücksicht auf Regeln oder Designerwünsche oder andere Spieler.
Eressea war mal ein Freundeskreis, aber das ist schon lange vorbei, zumindest nach meinem Gefühl. Es mag vielleicht in Eressea2 wieder anders werden, aber für Eressea1 sehe ich schwarz.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 12:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
NNNChef hat mit dem ersten Satz meine Meinung getroffen!

Seien wir mal ehrlich, wenn ich jemanden Treffe, zu dem ich einen Bezug herstellen kann, kommt man doch eigentlich meistens mit dem aus. Ich denke das ist doch auch eine gesellschaftliche Toleranz.
Also ich kenne viele Leute, einige mag man mehr, einige weniger, aber ich treffe doch keine Leute die man auf anhieb abgrundtief hasst oder so!?!

Es gibt doch eine Welt nach Eressea oder überhaupt PBEMs. Es ist aber wirklich so daß das spielen innerhalb einer Community, wo man die Spieler eben ein wenig besser kennt (Forum, Chat, Mail, etc.), erheblich mehr Spaß macht. Aber ich fidne es trotzdem komisch, daß es solche "Hetzattacken" und "Feindschaften" nur bei Eressea (Rorqual glaube ich auch) gibt. Vielleicht liegt das and er größe der Spiele, sprich der Spielerzahl!?

Weil solcherlei Anfeindungen habe ich bei anderen Spielen nie gesehen! Obwohl es gerade bei spielen wie Blood Bowl zu Foren-Propagandschlachten kommt oder wie bei Ork und Prometheus zu fiesesten Hinterhalten und Vertragsbrüchen.

Irgendwie interessant!

Ich denke das liegt an der Anonymisierung! Bei Eressea baut man zu Feinden keinen Bezug auf. Bei anderen Spielen kämpft man bei StarCon gegen eben den Spieler, mit welchen man in Prometheus gemeinsame Sachen macht!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 12:52 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich glaube, daß bei Spielen, die noch klein sind, und wo noch der Spielleiter und jeder Mitspieler daran interessiert sind mehr Mitspieler zu haben, wird jeder mit offenen Armen empfangen und Neulingen wird immer geholfen. Und wenn Spiele groß werden, interessiert es die Mitspieler nicht mehr, ob da einer mehr oder weniger mitspielen, denn der Spielspaß wird nicht mehr größer, wenn noch mehr Spieler dazu kommen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 13:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das klingt gut, sehr plausibel!

Das würde auch erklären, wieso Fragen im IRC von Eressea und auch Rorqual teilweise sehr arrogant begegnet werden. Also ich hab damals dort die heftigsten Dinger erlebt. Neulinge scheinen dort wirklich eher vergrault zu werden.
Ich selber bin auch nie wieder in die Channels gegangen, weil einige dort zu persönlich werden.

Ajaaa...diese Anfeindungen gab es auch im Spiel Kosmor! Wieder ein Spiel mit vielen Spielern! Dort mußten die Mods auch immer hart druchgreifen und dann werden die noch beschimpft sie wären parteiisch! ;-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 13:07 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2003 11:32
Beiträge: 20
Auf einmal sehe ich mich ein einem Kreis von Naiven wieder, aber zum Glück bin ich da ja in guter Gesellschaft.

Klar, in einer Clique von potentiell 1400 Mitgliedern kennt nicht jeder jeden, sondern man kennt einander nur über Ecken. Es ist auch nicht jeder gleichermaßen im öffentlichen Raum aktiv und es gibt ab und zu Leute, die das Pech haben, von den anderen geschnitten und ein wenig gemobbt zu werden. Kommt Euch das nicht bekannt vor? Vielleicht aus Eurem weiteren Freundeskreis?

Auch wenn ich nicht jeden Eressea Spieler meinen engsten Freund nennen würde, haben wir doch fast alle zumindest einen kleinen gemeinsamen Nenner. Und ich wette: wenn ich meine Widersacher im Spiel in der Kneipe träfe: Wir würden uns glänzend unterhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 14:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
auswaschbar hat geschrieben:
Klar, in einer Clique von potentiell 1400 Mitgliedern kennt nicht jeder jeden, sondern man kennt einander nur über Ecken. Es ist auch nicht jeder gleichermaßen im öffentlichen Raum aktiv und es gibt ab und zu Leute, die das Pech haben, von den anderen geschnitten und ein wenig gemobbt zu werden. Kommt Euch das nicht bekannt vor? Vielleicht aus Eurem weiteren Freundeskreis?


Hmmm...wenn ich ehrlich bin, nein!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 17:07 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2003 21:47
Beiträge: 52
sun-e: Ich bin auch heute noch der Meinung, daß du zurecht aus Kosmor geflogen bist äh freiwillig gegangen, mit der Ankündigung ne Rezession zuschreiben....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 17:17 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Eressea hat das Problem, dass es sehr viele weiche oder unüberprüfbare Benimmregeln hat, die jeder Spieler anders interpretiert. Und daraus können dann schon auch ideologische Grabenkämpfe zwischen Spielern werden, weil die Beachtung oder Nichtbeachtung solcher Regeln sehr viel Einfluss auf den Erfolg einer Partei hat.

Letztendlich kann man in Eressea spielstilmäßig kaum so vorgehen, dass man nicht irgendjemanden - und zwar durchaus zurecht - verärgert. Und das wohlgemerkt unabhängig davon, was man in seine Befehle reinschreibt.

Hauptgrund ist in meinen Augen das nirgends auch nur annähernd so hohe Verhältnis von der Zahl der Spieler zur Zahl der Spielleiter.

Ich habe auch schon andere PbeMs gespielt, und dort ist oft das Schwergewicht nicht auf den Spielregeln selbst, sondern auf den 'house rules' (Benimmregeln) um das Spiel herum - weil das Spiel und seine Macher die auch konsequent überprüfen und durchsetzen kann und sowas einfach Voraussetzung für ein faires Spiel ist. Das geht bei Eressea einfach nicht (mehr). Deswegen kann man eigentlich ohne größere Konsequenzen Dinge tun, die bei anderen PbeMs verpönt sind - teilweise fehlt in Eressea sogar das Unrechtsbewusstsein.

Man braucht sich nur ansehen, was es schon alles an Gründen für outgame-Streitereien gab:
verlängerte Urlaubsvertretungen und ähnliche Umgehungen von Doppelspiel, rl-Bündnisse, Bündniswechsel nach Parteiübernahme, "derundder investiert 30 Stunden in der Woche in Eressea" (=böser, böser Powergamer), Persönlichnehmen von Angriffen, Angriffe aus persönlichen Gründen, Schaden durch Bugs, Ausnutzen von Bugs, generell die Vermischung von in- und outgame, Selbstmordangriffe von Spielern, die aufhören wollen, Angriffe wegen Sprachschwierigkeiten, cr-Tausch, Passwortweitergabe... (euch fällt sicher noch einiges ein)

Die meisten dieser Dinge haben drei Charakteristika:
a) Sie sind entweder nicht verboten oder werden zumindest praktisch nie mit Konsequenzen bedacht
b) Sie helfen denjenigen, die sie praktizieren, für ihre Partei
c) Sie führen zu Streitereien zwischen den Spielern, die sie anwenden, und denen, die das nicht tun.

Zusammengefasst: Interessensgegensätze zwischen Parteien münden in Eressea wegen unterschiedlicher Vorstellungen über house rules allzu oft in Krach zwischen Spielern.

Ich spiele für mein Leben gern, aber ich habe noch nie ein Spiel erlebt, das die Spieler so schnell und so oft persönlich nehmen - im Positiven wie im Negativen. Vielleicht wäre ein Fussballspiel ähnlich, wo 700 gegen 700 spielen - mit einem Schiedsrichter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 18:08 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 22:54
Beiträge: 57
Wohnort: S-H/Germany
@ Schweiger
Son Fussball gibst in England es gab noch nie ne Sieger und immer nur reichlich verletzte auf beiden Seiten!

Aber zum Thema:
Ich hab auch gegen die Regeln verstoßen wurde kurze Zeit geächtet. zumindest von einem Teil der Spieler. Hab aber immer noch gute Kontakte zur Com. und hab mich tatsächlich mit dem großteil der Leutzt auf dem eressea Treffen in HH gut verstanden!

Es gibt halt auch in Eressea ausnahmen die völig überreagieren und das dann nicht mehr zurücknehmen wollen oder sogar können...
und die hat man überall nicht alle Leute die ich in der Schule bzw. Uni oder auf der Arbeit kennenlerne liegen mir und so ist es auch bei eressea!

_________________
Together we stand, Steel in our hands, fighting FOREVER, FOREVER we stand!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 20:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
TurTur hat geschrieben:
sun-e: Ich bin auch heute noch der Meinung, daß du zurecht aus Kosmor geflogen bist äh freiwillig gegangen, mit der Ankündigung ne Rezession zuschreiben....


Ich verstehe zwar die Aussage nicht, weil die Rezension war doch schon lange online!? Und ausserdem, was hat das mit diesem Thread zu tun?!

Aber Maelstroem von Kosmor halte ich nun wirklich für den dämlichsten GM aller Zeiten! Jemanden den Account zu löschen und sich nie (bis heute nicht9 bei dem melden ist gelinde gesagt peinlich. Aber dann fleissig hier immer noch Artikel posten und mich bitten die freizuschalten, LOL!

Aber wie schon gesagt, ich stehe über den Dingen und würde niemals aus trotz seine Artikel nicht freischalten oder die Kosmor-Rubrik löschen!

@Schweiger,

daß verstehe ich irgendwie nicht! Du meinst die Streitikkeiten liegen daran, daß der Kidnergarten zu wenig Aufseher hat!? Häh?
Also ich mußte bisher in keinen unserer Partien Spieler wegen dem Umgang untereinander ermahnen!? Höchstens mal einen Strohspieler kicken, oder jemanden sachlich erklären, daß er etwas unhöflich gegenüber der Spielleitung wird.

Also anders ausgedrückt, mir fällt nicht einmal eine angebliche Benimmregel bei Eressea ein!?

Auch haben wir bewußt für ddieses ganze Portal keine komischen regeln aufgestellt, wie man sie früher im Fido-Net wie bekloppt fand und wo dann irgendwelche Mods meinten sie müßten gnadenlos diese Regeln durchsetzen.

Oder was für Regeln meinst Du genau?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 23:57 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2003 20:29
Beiträge: 104
@sun-e:

Ich weiss nicht ob du jemals richtig grosse Online-games gespielt hast.
Aber ich habe jahrelang ein internationales Game gespielt mit im Moment über 10.000 Spielern ( wink an Cadarr ;) ) und da habe ich eine total gegenseitige Erfahrung als deine gemacht (im Prinzip wie es viele hier gepostet haben und im anderen Thread).

Ich habe den Eindruck, dass du bisher eher Spiele von kleiner Spieleranzahl gespielt hast. Und wahrscheinlich Spiele wo hauptsächlich Erwachsene spielen (und keine "Kids" z.B. Leute unter 20 Jahre oder so)Oder liege ich falsch?

MfG,
Tekvorian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2004 10:32 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greets !

Natuerlich gibt es immerwieder Meinungsverschiedenheiten, die gibt es sicherlich ueberall, wo mehrere Menschen Etwas miteinander zutun haben. Und da wir miteinander ueber so ein anonymes Medium wie das Internet kommunizieren, kommt es eben schnell zu Missverstaendnissen. Und, ja, es gibt Menschen die sich von Soetwas schnell ans Bein gepisst fuehlen ... ich gehoere nicht dazu, und desshalb geh ich offen auf alle Eresseaspieler zu, die ich treffe. (Komisch, dass ich recht haeufig Eressea-Spieler zufaellig treffe ...) Irgendwie sind diese dann halt immer in Ordnung. Sie als "Freunde" zu bezeichnen ist vieleicht ein wenig uebertrieben ... aber Ueberschriften von Beitraegen muessen ja uebertreiben um wahrgenommen zu werden ... Sagen wir lieber, Eresse, das Spiel mit von und fuer nette Menschen ... *grins*

Wie Tek schon sagte, haben wir mal ein ... *huestel* ... grosses Onlinespiel mitgespielt. Solche kleinen Streitereien wie es hier bei Eressea gibt, haetten dort dazu gefuehrt die Zeit des harmonischen Miteinanders einzulaeuten ... Vieleicht finde ich die Gemeinschaft von Ereseea desshalb so nett freundlich offen und zuvorkommend ...

Soweit,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2004 10:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Tekvorian hat geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass du bisher eher Spiele von kleiner Spieleranzahl gespielt hast. Und wahrscheinlich Spiele wo hauptsächlich Erwachsene spielen (und keine "Kids" z.B. Leute unter 20 Jahre oder so)Oder liege ich falsch?


Ne, ich denke ich habe alles gespielt was es so gab/gibt.

Das mit dem Alter kann ich nicht sagen, denke aber das Spiele die Geld kosten potentiell die Spieler anziehen, die etwas älter sind. So sind die meisten Spieler bei MMORPGs anscheinend doch eher über 20. Denke das es sich bei PBEMs ähnlich verhält.

Aber ich denke das die meisten eher Erfahrungen wie ich gemacht haben. Die IRCs von Rorqual und Eressea sind alles andere als "herzlich". Das ein Neuling eine "banale" Frage stellt, wird entweder ignoriert oder gleich mit einem RTFM abgetan und dann wird er verarscht. Das hab ich jedes mal wen ich seltenerweise im IRC war mitbekommen.

Aber in unseren Beispielen, also Kosmor, Eressea, Rorqual, Prometheus, Ashes, Ork, Blood Bowl, Starcon, etc. sieht es aber so aus, als wenn NNNChef den nagel auf dem Kopf getroffen hat.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2004 11:06 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Man kann auch in großen Onlinespielen (und 10.000 ist nicht groß, sorry) noch eine Community haben, die prima ist. Das hängt sehr davon ab, wie man sich um sie kümmert.

Bei Anarchy zum Beispiel ist der Ton in den Spieler-Foren zu 99% freundlich und hilfsbereit. Das war nicht immer so: Anfangs wr das Forum so dermassen voller Flames, dass es überhaupt niemand mehr Spaß gemacht hat, das zu lesen. Das passiert sehr vielen Online-Spielen, und die meisten der großen (Ultima Online, Everquest) haben schon lange keine Foren mehr.

Wir sehen aber, dass die gute Stimmung im Umfeld des Spieles sich auf die Stimmung im Spiel direkt auswirkt. Und umgekehrt auch. Das gleiche gilt auch für andere Spiele, und besonders Eressea. Wenn die RL-Kommunikation nicht stimmt, gibt es im Spiel auch Reibereien. Wenn die Stimmung, die die Spieler über Foren, Chat, usw. mitbekommen, vergiftet ist, dann werden sie das auch ins Spiel mitnehmen.

Man kann sowas kontrollieren. Wie genau, darüber streiten sich die Experten sicherlich, ich glaube aber, das wir sowohl bei Eressea als auch bei Anarchy da ein paar Dinge richtig machen.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 203 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg