PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2004 18:23 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2003 14:33
Beiträge: 27
Was es für Intelligenz-Schwachmaten gibt ist einfach unglaublich.

Ich melde mich hier zwar nicht oft zu Wort, aber ich muss sagen, dass ich die Arbeit, die du freizeitmäßig leistest wirklich bewundere und dir sehr dankbar für den vielen Spass bin, der mir durch Eressea beschert wird.

Danke Enno :held:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2004 18:43 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 12:50
Beiträge: 236
Wohnort: Paderborn
Es ist sonst nicht meine Art, über Leute herzuziehen. Rechtschreibung ist mir normalerweise auch
nicht so wichtig, ich mache ja nun auch Fehler. Was mich ärgert ist, dass ähnliches Rumgenörgel
meines Erachtens dazu führte, dass Katja und Christian die Lust verloren haben einen großen Teil Ihrer Freizeit in Eressea zu stecken.
Wir haben doch alle Spaß an Eressea und wollen, dass es Enno ebenfalls Spaß macht.
Derlei Aktionen tragen nicht gerade dazu bei.
Er hat es ja nun nicht nach der ersten Mail gut sein lassen. Nein, er musste
Enno auch noch wüst beleidigen, obwohl nach Ennos Antwort klar sein musste, dass Enno eh’
schon auf 180 war. Und das in einer Form, die ich nur als beklagenswert bezeichnen kann.
Ist zwar keine tolle Charaktereigenschaft, aber manche Menschen sind nun mal aufbrausend,
anschließend tut es Ihnen dann leid.
Schön wäre es denn auch, wenn er einsehen würde, dass er Scheiße gebaut hat.

@Storryteller
Aber Du hast natürlich Recht, schwamm’ drüber.
Ich nehme meinen sarkastischen Artikel dann auch mal wieder raus- leben und leben lassen.

Grüße,
Ibn Fadlan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2004 21:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Zu diesem Thema - herzlich willkommen beid en Vorteilen kommerzieller PBEMs...8-)

Da seid ihr Kunden, da kann man fordern und da gibt es Kundenservice!

Ich muß gestehen das wir solche Mails/Forenbeiträge/Auseinandersetzungen schon recht oft hatten. Einige werden sicherlich einige der Debakel kennen die hier mal vorgefallen sind und die selbst dazu geführt haben, daß wir User vom Forum bannen mußten.

Aber wir sind nie auf die Idee gekommen, einen user aus einem Spiel zu schmeissen,d enn wozu?

Außerdem gehören dazu zwei Seiten. Der Klaus war genervt weil er seienn Zug fertig hatte und dann gibt es eine neue Auswertung. Lustigerweise kenne ichd as, weil ich jeden Sonntag-Abend mein Zug fertig habe und jeden kommenden Samstag mich erneut ranwage...;-)
Also war die Mail von Klaus sicherlich auch etwas verständlich, denn er war ja halt genervt. Enno war natürlich auch genervt, aber das Enno derartig reagieren hätten sollen, möchte ich nicht gerade befürworten. Ist doch klar, daß eine solche Mail das ganze hochschaukelt. Da hätte Enno ihn auch ohne die Antwort Mail gleich löschen können.

Naja, wie dem auch sei, alle über dne Klaus herziehen ist nicht nur hart, sondern ich fidne die öffentliche zur Schaustellung sogar schwach. Wir haben nie großen Hehl um einige solcher Aktionen gemacht. Mehr noch, der klügere gibt nach, einem der gebannten Spieler hatte ich eine Woche später eine Mail geschickt, daß der Bann aufgehoben sei und er sich hoffentlich beruhigt hat und er kann jederzeit Spiele mitspielen und wieder ins Forum schreiben, solange er nicht ausrastet.

Frage - wer ist in diesem Fall mehr ausgerastet - Enno oder Klaus?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2004 22:54 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2003 11:15
Beiträge: 37
Wohnort: bei Hamburg
Das Genörgel von frustrierten Leuten als Vorteil einer Bezahlung zu bezeichnen, halte ich für vermessen.

Das Schöne (meiner Meinung nach) ist ja gerade, das ich/du/Klaus keien erwartungshaltung besitzen dürfen. Enno macht das freiwillig und wenn er keinen Bock hat, ist das sein Ding. Wenn ich mich so stark für eine Sache einsetzen würde, dann wäre ich auch gereitzt, und cih hätte wohl auch so eine Mail geschrieben. Das Schöne ist, Enno muss nicht professionell und immer total kundenorientiert an die Sache rangehen.
Hey, wenn enno Snowboarden geht, weil er da gerade mehr Bock drauf hat, als wider dan ganzen Sonntag bugs zu fixen, dann ist das Okay.
Ich finde die Leistung die Enno bringt beachtlich. Ich persönlich hasse es schon, wenn bei einer Pen und Paper Rollenspielgruppe mit mir als Meister irgendetwas schrecklich schief läuft.

Ich habe keine Bock auf so einen leistungsgedanken in meinem PbeM Hobby. Das soll Spaß machen, mit Leuten, die an mir Spaß haben. Das gilt auch für den GM, auch wenn der die ganze lästige Arbeit hat.

Und ich glaube ohne Bezahlung macht so ein Aufwand immer noch mehr Freude als mit, wenn dann auf einmal alle anfangen zu nörgeln, und Leistung für ihr Geld einfordern. Ich jedenfalls werde wohl niemals Shadowrun oder Earthdawn oder DSA oder Vampire, weiß der Geier was, für 5 € die Stunde oder so meistern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2004 23:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Trotzdem ist es doch ein Fakt, daß man als "Kunde" Service erwarten kann und sicherlich auch bekommt!

Ich selber beantworte grundsätzlich keine Fragen zu spielinternen Regeln und verweise immer auf die Foren. Weil ich weder Zeit noch lust dazu haben und die dort eventuell für andere mitbeantwortet werden. Das kann für absolute Neulinge eventuell frustrierend wirken.

Aber trotzalledem verstehe ich nicht wie man solche Mails derartig veröffentlichen kann. Wozu?

Und das Enno richtig gehandelt hat sehe ich auch nicht so, sondern hier haben zwei Leute sich gegenseitig auf den falschen Fuß getreten.

Wäre ich MOD von diesem Forum, würde ich den Thread eh closen, aber der Mod hat ihn ja angeleiert... :roll:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 00:13 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
Da haben wir ja Glück dass wir nicht in unserer Freude beschnitten werden uns über die Dreisigkeit und Ignoranz einiger aus Respekt hier nicht namentlich genannter Personen aufzuregen.

Ich sehe auch nicht ein warum man immer allen eine dritte Chance gewähren sollte. Wenn niemals eine Strafe folgt bleibt auch die Lernkurve aus und wenn unser Franz* schon nicht einsehen will, dass er kein Recht hat sich über noch dazu unumgängliche Probleme zu beschweren muss er es eben nochmal auf die Holzhammermethode eingetrichtert bekommen.

Ganz nebenbei würde ich auch mit so ignoranten und egomanen Leuten nicht Eressea spielen wollen, da habe ich sogar umgänglichere Feinde.

*Alle Namen von der Redaktion geändert


PS: Ich kannte mal einen Spieler der hat seinen Gegner als Hitler beschimpft.

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 06:25 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2003 20:29
Beiträge: 104
@sun-e: Du hast sicherlich gute Punkte (z.B. dass es nicht fair ist Klaus jetzt hier auf dem Board "öffentlich zu steinigen" ) ; deshalb war ich am Anfang etwas vorsichtig und habe nicht den Link veröffentlicht gehabt ( andererseits hätte es Enno nicht online gebracht gehabt, wenn er nicht wollte dass es gesehen wird; von daher ist die Veröffentlichung des Links durch Troll ok, meiner Meinung nach).
Ich denke aber, dass du das Ganze etwas zu negativ und ein wenig ungerechtfertigt siehst aus folgenden Gründen:

a) Sicherlich hätte es komplett anders aussehen können, wenn z.B. Enno anders reagiert hätte. Aber wir sind alle nur Menschen. Was ist also die optimalste? Vorbeugung. So eine Situation darf erst gar nicht entstehen (ich kann also Klaus nur empfehlen nächstes mal sehr viel vorsichtiger zu sein wie er sozial mit anderen umgeht).
Es geht hier vor allem um Respekt und Anerkennung. Auch wenn Enno wirklich schuld wäre an allem jene Woche; die Spieler sollten niemals die jahrelange Arbeit von Enno vergessen, die er in Eressea gesteckt hat.

b) Warum hat Enno die Mails überhaupt online gebracht, fragst du?

b1) Vielleicht um Frust abzubauen
b2) Um Leute zu informieren wie schwer er es hat
b3) ........ (ich könnte hier noch 20 andere Möglichkeiten posten; aber ich denke, dass diese 2 schon reichen).


c) Lass uns vor allem die Vorteile sehen dieser Veröffentlichung:

c1) Leute sehen nun wie schwer er es hat und mind. einer hier möchte deswegen was für Ennos Reise spenden.
c2) Ein anderer ist nun komplett informiert warum sein Bekannter rausgeflogen ist und er versteht die Entscheidung (noch ein Grund warum es gut war zu veröffentlichen; sonst könnte sehr leicht Hass entstehen).



Nun gut; wie dem auch sei; deine Vorgehensweise ist sicherlich auch nicht schlecht sun-e. Es ist aber gut Sachen immer von mehreren Blinkwinkeln zu sehen (wobei ich nicht sicher bin ob ich dir hier was neues erzähle; bitte nimm also meine Darstellung eines anderen Blinkwinkels nicht als Beleidigung oder so an).

Viele grüsse,
Tekvorian

PS: Wo sind Ennos Bankdaten? Ich würde gerne (auch wenn es mir nur möglich ist ein paar Euros zu spenden <bin armer Student :( >) auch was spenden. Immerhin spiele ich das Spiel schon seit fast 4 Jahren (eine kleine Spende vor allem in diesen Zeiten dürfte also mehr als angebracht sein).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 06:42 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2003 20:29
Beiträge: 104
Nachtrag zu sun-e:

Eine Löschung ohne dem "Kunden" vorher (bzw. überhaupt) zu informieren ist nicht gerade professionell und total unfair, meiner Meinung nach. Du würdest es auch schlecht finden, wenn dich Enno mal einfach so löschen würde ohne dich überhaupt zu informieren vorher, dass du überhaupt und warum du gelöscht wurdest (so wie es Enno gemacht hat, hat man die Chance z.B. sich zu entschuldigen und darüber zu diskutieren bevor man unwiderrufbar gelöscht ist; übrigens: die Partei von Klaus wurde nicht gelöscht; sie wurde von Enno an einen anderen Spieler übergeben <soviel also zur Fairness und Gutmütigkeit von Enno> ).

Enno hat es schon richtig getan und ihn informiert gehabt, meiner Meinung nach (in welchem Ton er das machte ist eine andere Sache).

Was denkst du?

Gruss,
Tekvorian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 09:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich denke das dieser ganze Thread hier definitiv nichts zu suchen hat und das es Niemanden etwas angeht, weil es ein Problem zwischen Spieler und GM ist. Hier wird ja förmlich eine Hetzkampagne gegen den "achsobösen Spieler" veranstaltet!

Weiterhin denke ich auch, daß wenn der Klaus sich entschuldigen müßte vor allem auch Enno. Denn ich fand Ennos Mail beleidigen, wohingegen Klaus dagegen "nur" dreist war. Wie gesagt, daß sitzen zwei im Boot.

Und wenn man so eine Mail wie die von Enno rausschickt, ist doch klar das der gegenüber keine Einsicht zeigt, sondern entsprechend kontert. Daher meinte ichd as Enno ihn dann hätte gleich löschen können.

Solche Fälle hatten wir mittlerweile bestimmt ein knappes Dutzend hier ind er Community und alle sind trotz dreister Methoden von unserer Seite aus sachlich "gelöst" wurden, selbst wenn es zu heaftigeren Maßnahmen wie ein Forumbann gekommen ist, bis hin zur Androhung rechtlicher Schritte. Aber trotz heftigerer Debatten haben wir bisher noch nie einen Spieler aus einem Spiel geworfen (solange er nicht schummelt oder dort ausfallend benimmt).

Was Enno hier passiert ist, sehe ich dagegen als normal an! Bei Neuauswertungen sidn alle etwas gereizt und wenn dann jemand eine meckerige Mail schreibt, sollte man dies mit ein wenig einfühlsamen Verhalten beantworten und der Gegenüber wird es sicherlich mit Verständlichkeit bedanken. Natürlich klappt es nicht immer, aber Enno hat es gar nicht probiert.

Wie dem auch sei, der Thread oder viel mehr das online stellen solcher Mails ist schon irgendwie persönlich verletzend!

Auch das hier Spieler eine Assoziierung zur Spielwelt aufbauen und meinen, daß sie solche Leute nicht als Nachbarn hätte und so weiter, ist ebenfalls schwach. Lest euch die Mail vond em besgaten Klaus mal durch. Das ist nichts weiter aufgestauter Frust (den ich jeden Mo haben, LOL. Aber man lernt, mache meinen Zug nur noch Fr/Sa vor ZAT ;-) ). Ich habe jeden zweiten Freitag sicherlich eine so ähnliche Mail im Kasten.

Da ist um 18h ZAT, ich schicke um 17h mal an die fehlenden Spieler (netterweise) Hinweismails raus, werte um 19-20h aus und um 23h schickt einer der Spieler seinen Zug. Ich schreibe ihm das er zu spät kommt und der wird pampig, wieso ich nicht warte. Alles voll normal, meine Antwort sachlich "weil um 18h ZAT ist und nicht bis Dein Zug da ist". Ich rege mich da nicht auf, weil sonst hätte ich die Domain hier schon gekillt ;-).

Alles vööllliigg normal...sind halt nur Spieler! Aber kein Spieler bringt mich dazu zu entgleisen. Und trotzdem prangere ich keinen der Spieler an. Warum?

Das ist meine Meinung. Als GM braucht man schon Nerven und viel, viel Geduld.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 09:46 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Dann werde ich wohl doch mal was sagen...

Ich finde auch, der Thread gehört hier nicht hin, und hätte ihn gelöscht, wenn nicht gerade sun-e hier ausgiebig gepostet hätte (der ja wissen sollte, wann etwas für das Forum taugt oder nicht).

Wenn sun-e annimmt, solche Mails würde ich regelmäßig kriegen, tut mir das leid für ihn. In der Regel sind Eressea-Spieler sehr nette Leute, und ich bekomme so eine Mail vielleicht einmal im Jahr. Und ein Anspruchsdenken wie in dieser zur Schau gestellt wurde, beantworte ich in der Regel nicht damit, dass ich demjenigen eine zuckersüße Mail zurückschicke. Ich glaube da an Schocktherapie - man zitiert die heftigsten Stellen der Mail und gibt mit gleicher Münze zurück (wobei "Rindvieh" nun wirklich kaum für eine echte Flame taugt), damit der Absender sich vor Augen führt, was er da eigentlich geschrieben hat. In 99,9% der Fälle kommt als Antwort eine Entschuldigung. Außer diesem hier fällt mir nur noch ein Fall ein, wo das nicht so war, und dass dann stattdessen eine Mail mit "echten" Beschimpfungen kommt, macht die Sache nicht besser.

Ich habe das schon oft gesagt, und ich meine es: Eressea ist ein Spiel, das ich mit Freunden spiele, oder zumindest Leuten, mit denen ich mal ein Bier trinken gehen würde, und für die ich mich nicht schämen muß. Der Verfasser der Mails hat sich aus diesem Kreis disqualifiziert, und deshalb ist er raus.

So, Thread kann geschlossen werden. Wer das diskutieren will, kann das per PM an mich versuchen, ich glaube aber nicht, das ich große Lust habe, Antworten darauf zu schreiben. Das Thema ist für mich erledigt.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2004 10:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wie gesagt, der Thread und die öffentliche "zur schaustellung" hätte niemals geschehen dürfen. Alles andere ist individuelels ermessen und darüber kann man streiten!

Von meiner Seite aus kann der Thread ruhig gelöscht werden!

Aber zu glauben, daß man ein "Entschuldigung" bekommt, wenn man derartig zurückfeuert, sehe ich mit Befremdung, weil unrealistisch! Es ist aus psychologischer Sicht zwangsläufig das dadurch die Sache hochgeschaukelt wird und sich da Niemand und die wenigstens entschuldigen.

Auch Eressea mit 1500 Spielern als Spiel unter Freunden zu betrachten ist belustigend. Wieviel Prozent kennst Du davon?

Wirkliches Community-Flair kommt bei kleineren Partien/Games auf wie derzeit bei Starcon, Prometheus, Ashes oder vor allem gerade bei der neuen Blood Bowl Liga von NNChef.
Aber es stimtm, es macht erheblich mehr Spaß gegen Team X von Spieler Y zu spielen als nur gegen Reich X zu kämpfen. Das Y ist die Würze eines jeden Spiels!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg