PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2004 15:51 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Hi,

wie sieht denn so das Meinungsbild aus: Bringt eine Hellebarde was in der 2. Reihe? Sprich, bekommt man den Verteidigungsbonus der Waffe, wenn man sich gegen Fernkampfangriffe wehrt? Oder zählt der nur im Kampf 1on1?


Zuletzt geändert von Atalanta am 13.02.2004 11:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2004 16:29 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
Naja bei Verteidigung gegen Fernkampf steht man benutzt den halben Talentwert und die Werte die Boni von der Hellebarde erhalten sind doch Angriffs- und Verteidigunswert also aufgrund dieser Überlegung würde ich sagen sie hilft nicht (nicht mehr als ein Speer zumindest denn ich weis nicht ob ein Talent alleine hilft).

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2004 16:49 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Die Regel ist eindeutig. Eine Hellebarde bringt insofern etwas in der 2. Reihe, als dass man damit parieren kann. Angreifen geht natürlich nicht -- bzw. erst, wenn die 2. Reihe nachrückt.

Girrr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2004 19:34 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 24.09.2003 10:02
Beiträge: 72
es steht nirgends geschrieben, ob der Bonus gegen Fernkampf hilft oder nicht. Die Frage ist auch, wenn er wirkt, wird er dann halbiert oder zählt er ganz?

Das einzig vergleichbare, das ich in den Regeln gefunden habe ist der Pferdebonus bei der Verteidigung. Dieser wirkt angeblich unhalbiert gegen Fernkämpfer solange man selbst in der ersten Reihe steht. Das wuerde bedeuten ein T10 Bogen gegen T10 Speer mit Pferd und Reiten 2 hat nur eine 40% Trefferchance. Also ich bin mir nicht sicher, ob diese Regel wirklich implementiert ist, aber die logische Folgerung waere dann, dass der Hellebardenbonus ebenfalls unhalbiert wirken sollte. Ob er nun nur in der 1. Reihe oder in 1. und 2. wirkt kann man nirgends rauslesen.

So long


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 08:57 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Jedenfalls wirkt der Hellebardenbonus in der 1. Reihe unhalbiert. Diese Boni sind der Witz bei den teuren Waffen. Wenn sie "nur" mehr Trefferpunkte lieferten, wären Schwert+Speer besser (oder Speer und mehr Rüstung (Schwerter sind nur zum Treiben gut (und für Trolle zum Fingernägelsaubermachen))).

Das der Bonus dann in der 2. Reihe anders wirken soll, ist schlicht unwahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Naja
BeitragVerfasst: 10.02.2004 09:38 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 24.09.2003 10:02
Beiträge: 72
es steht dort man verteidigt sich mit dem halben Talentwert. Da bleibt doch schon die Frage offen, ob die Halbierung vor oder nach Boni kommt oder ob es ueberhaupt Boni gibt (und dumm gefragt, warum sollte eine Hellebarde gegen Pfeile helfen?)

Der Pferdebonus wirkt laut Regeln auf alle Fälle nur in der ersten Reihe. Ich wuerde hierfuer aber gerne mal Erfahrungsberichte hoeren, die Existenz dieses Verteidigungsbonuses bestaetigen.

So long


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 09:44 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
Girrr hat geschrieben:
Jedenfalls wirkt der Hellebardenbonus in der 1. Reihe unhalbiert. Diese Boni sind der Witz bei den teuren Waffen.


DieBibel(Anleitung) hat geschrieben:
Der Verteidiger versucht dem Geschoß auszuweichen und macht dafür einen Vergleich gegen den halben Talentwert seiner gerade benutzten Waffe.


->Der Hellebardenbonus wird gegen Fernkampfwaffen halbiert in der 1. wie auch in der 2. Reihe.
Ein T12 mit Hellebarde wird sich also effektiv mit T7 gegen Fernkampfangriffe verteidigen und nicht mit T8.


Girrr hat geschrieben:
Wenn sie "nur" mehr Trefferpunkte lieferten, wären Schwert+Speer besser


Interessante _Theorie_
Girrr hat geschrieben:
Schwerter sind nur zum Treiben gut


Interessante _Theorie_

Girrr hat geschrieben:
(und für Trolle zum Fingernägelsaubermachen)


Da kann ich bestätigen, dass dies nicht nur eine Theorie sondern genau den Tatsachen entspricht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 10:11 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
Wenn ich das lese, erscheint mir die Hellebarde als die ultimative Waffe für sämtliche Rassen, auch für die, die einen Bonus auf Hiebwaffen haben. Ich hätte gedacht, dass für Zwerge und Trolle Schwerter besser wären als Hellebarden, aber das scheint ja nicht so zu sein.
Für Reiter scheinen mir Schwerter allerdings immer noch am besten.
Könnt Ihr das bestätigen?
Oder gibt es andere/weitere Situationen, in denen andere Waffen besser sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 10:18 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Also, mein Problem sind folgende Argumentationsketten:

1. Enno sagte, dass bei der Waffenwahl die Summe aus modifizierten Angriffs- und Paradewerten betrachtet wird. Und ich wäre davon ausgegangen, dass also von dem modifizierten Paradewert die Hälfte genommen wird => die Hellebarde hilft mit einem Punkt.

2. Auf der anderen Seite:
Schmieden verbrauchen kein Holz, wenn man sie nicht benutzt (was definitiv so nicht aus der Anleitung zu ersehen ist). Das macht auch offensichtlich Sinn.
Wenn nun die SL irgendwann mal meinte, dass man mit einer Hellebarde nicht besser Pfeilen ausweichen kann (hey, es ist eine Waffe, kein Schild! Reality Check mit Strassenschild und Steinen bitte!), dann haben sie es vielleicht wieder erwarten genau so gemacht, wie es in der Anleitung steht: Der halbierte, *unmodifizierte* Talentwert wird zum Parieren von Fernkampf benutzt. => die Hellebarde hilft garnicht.

3. Ich kann mir nicht vorstellen, wegen der Argumentation in 1., dass die Boni erst am Ende draufgerechnet werden. Einen Bonus von +2 halte ich für ausgeschlossen, lasse mich aber gerne von jemandem belehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 10:24 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
Auch wenn eine Hellebarde nur mit einem Punkt gegen Fernwaffen wirkt, ist sie besser, als jede andere Waffen. Es gibt keine Rasse, bei der Hiebwaffenbonus um mehr als einen Punkt besser ist als der Stangenwaffenbonus/-malus.
Selbst wenn ein Bonus von 1 auf Hiebwaffen besteht. Gegen Fernwaffen ist der Bonus nur einen halben Punkt wert.
Ach ja, Hellebarden sind dann schlechter als Schwerter, wenn man zu wenig Holz hat.

Gilt jetzt Trolls Ansatz von 1 Punkt Bonus gegen Fernwaffen definitiv oder ist es nur eine Vermutung und Atalantas Einwand ist evtl. berechtigt?

Da doch die Antwort bestimmt bei eingigen die weiteren Planungen beeinflusst (bei mir auf jeden Fall), wäre es doch gut, wenn hier von Vermutungen Abstand nimmt. Weil logisch lingen alle von Atalantas Ansätzen und ich könnte für jeden eine Vermutung äussern, warum gerade dieser Ansatz der richtige ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 10:37 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Darum hab ich ja alle drei mal nebeneinander gepostet. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es hier irgendwer *weiß*, wie es gemacht wird. Jetzt bleibt uns wohl nichts anderes übrig als ein lautes

EEEEENNNNNNOOOOOOO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 11:36 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Eine weitere Frage :)

4. Katzen: Wann gibt's den +1 Verteidigungsbonus? Nur Nahkampf, auch im Fernkamp, unmodifiziert oder auch halbiert? Schliesslich hilft große Gewandheit im Fernkampf wie im Nahkampf gleichermassen...

Zitat:
Für Reiter scheinen mir Schwerter allerdings immer noch am besten.

?? Ich hatte es bisher so verstanden, dass man mit Pferd und Speer auf jeden Fall einen +1 Angriffsbonus und bei passendem Gelände zusätzlich den +2/+2 Verteidigungsbonus erhält. Wieso sollte da ein Schwert besser sein? (Selbst wenn die Gegenseite auch Speere hat und damit +1 Verteidigung?)
Man spart Holz, das ist ein gewichtiges Argument, aber sonst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 12:02 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
bitork: Du hast recht, dass Speere im Vergleich zu Schwertern auf Pferden evtl besser sind. Allerdings haben bei uns hauptsächlich nur Hiebwaffenkünstler Pferde in der ersten Reihe (Zwerge). Und bei denen sollten Schwerter auf Pferden besser sein als Speere, da sie bei Hiebwaffen +1 auf Attacke und Verteidigung haben.


Zuletzt geändert von BTB am 10.02.2004 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 12:53 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Reitende TROLLE? *WAS*, bitteschön, reiten die??? Ich denke, Kriegsolifanten sind längst ausgestorben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2004 13:42 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Wenn mal jemand die Fragen aus diesem Thread zusammenfasst, bitte kurz, möglichst als Ja/Nein frage, dann kann ich die beantworten. Ich hab gerade keine Zeit, den ganzen Thread zu lesen.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg