PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 15:10 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Durgan hat geschrieben:
Atalanta hat geschrieben:
3. ist dies hier ist kein elitärer Zirkel! Wer in der Lage ist, On-Line-Regeln zu lesen und zu kapieren ist, sollte zur Not auch in der Lage sein, hier als Gast mitzulesen. Und Hinweise, dass es dieses, *DAS* Forum gibt, gibt es zu hauf.


Das kann ich so nicht gelten lassen. Ich kenne Spieler, sogar einen Katzenspieler, die nicht alle Woche mal hier hereinschauen, obwohl sie wissen, dass es dieses Forum gibt. Steht in der Anleitung sowas wie: 'Wenn du auf dem Laufenden bleiben moechtest, schau moeglichst regelmaessig ins Forum!'? Nein, ich glaub', sowas steht da nicht drin. Sowas sollte es aber geben, wenn du gern haettest, dass die alle sich hier informieren.


Wenn ich mal ganz kurz hochrechne, dann hänge an mir ne Handvoll Spieler dran, die zwar nicht oder nicht regelmässig dieses Forum lesen, *aber* davon profitieren, wenn ich es tue. Und ich weiß, dass ich damit hier nicht alleine bin . . .

Für das IRC würde ich den Punkt mit dem elitären Zirkel durchaus unterschreiben, aber hier werden alle Topics gespeichert, und sind dauerhaft zugänglich.

Richtig gearscht sind nur die, die auf *keinem* der bekannten Wege nach Hilfe suchen, wenn sie mal eine Frage haben, auch nicht über die Wege, die in der Anleitung stehen (ich denke da an den Chat und an E-help). Denn im Zweifel wird an diesen beiden Orten sehr schnell jemand zur Hand sein mit dem Hinweis: "Schau doch mal im Forum nach. Die URL ist soundso"

Es wird ja auch niemand gezwungen, sich zu informieren, die Anleitung zu lesen, geschweige denn zu verstehen! (einzige Ausnahme: Das Tutorial)

Mir liegt es fern, den Leuten das Lesen der Anleitung vorzuschreiben. Aber wenn sie dann so doof sind, mich anzugreifen, dann wird es ihnen nicht helfen, wenn sie mir Storys von ihrer verhunzten Kindheit erzählen, und dass sie nie dazu kamen, die wesentlichen Aspekte dieses Spiels zu verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 15:16 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2003 13:04
Beiträge: 33
@sun-e

Zitat:
Das Problem ist schlicht und ergreifend, daß viele Spiele zu komplizierte Regeln entwerfen, sprich programmieren.


Darüber, die Regeln für den Kampf radikal zu vereinfachen, könnte man (theoretisch) reden. Wir haben nun aber einmal die komplizierten Regeln und so lange wir sie haben, sollten sie auch für alle möglichst vollständig bekannt sein, damit alle die gleichen Chancen haben.

Zitat:
So gesehen hat NNNChef recht was die Regelproblemtatik betrifft. Legends dagegen hat alle Berechnungen sehr fein säuberlich und transparent dargestellt, da gibt es nur wenig offene Fragen.


Und diese transparente Darstellung der Regeln ist genau das, was die Mehrheit in diesem Thread auch gerne für Eressea hätte.

Zitat:
Powergaming bedeutet das man sich über ein Spiel hinaus versucht Vorteile zu verschaffen. Sei es durhc das programmieren von Tool,was Berechnungen anstellt die ein normaler Mensch im Kopf nicht machen kann


Man kann prinzipiell jede Rechnung im Kopf machen (sofern Papier und Bleistift erlaubte Hilfsmittel sind). Hilfsmittel, wie Taschenrechner, Vorlage oder gar Tabellenkalkulationen veringern die Zeit, die man für die Berechnungen aufwenden muss. Die Zeit die nicht für langweilige Rechnungen draufgeht, kann ich für RPG verwenden.

Zitat:
(ich drücke das mal so banal aus) bis hin zum Ausnutzen von Programmwriedigkeiten. Geren wird als Argument angeführt "es geht also cheate ich nicht". Aber bei einem Brettspiel kann ich auch versuchen zu schummeln. Wichtig ist letztendlich was im Sinne des geistigen Erfinder eines Spieles richtig oder falsch wäre.


Um's cheaten geht es hier nicht, sondern um Details innerhalb der Regeln. Ein Grund dafür, dass Leute für sich in Anspruch nehmen nicht zu cheaten, obwohl sie sehr zweifelhafte Sachen machen, ist gerade, dass die Regeln nicht vollständig und eindeutig definiert sind. Wenn das so wäre, könnte sich kein Cheater rausreden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 15:16 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
sun-e hat geschrieben:
Das Problem ist schlicht und ergreifend, daß viele Spiele zu komplizierte Regeln entwerfen


Wir reden aber schon noch über Eressea?

sun-e hat geschrieben:
Powergaming bedeutet das man sich über ein Spiel hinaus versucht Vorteile zu verschaffen.


Ich wusste garnicht, dass in der Anleitung Dinge stehen, die ein Spieler nicht wissen darf. Kann da mal *bitte* jemand einen Spoiler anbringen? Oder bist du gerade nur *komplett* off-topic, sun-e?

sun-e hat geschrieben:
Sei es durhc das programmieren von Tool,was Berechnungen anstellt die ein normaler Mensch im Kopf nicht machen kann (ich drücke das mal so banal aus) bis hin zum Ausnutzen von Programmwriedigkeiten.


Das bedeutet in der Konsequenz, dass ich, wenn ich Dinge in meinem Kopf ausrechnen kann, die andere nicht ohne Computerhilfe hinkriegen, ein verdammungswürdiger Powergamer bin? Reality-Check, BITTE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 15:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Nein, aber es bedeutet wenn ein Spiel einen so hohen Kompelxitätgrad erreicht hat, daß user die in der Lage sind entsprechende Tools zu entwickeln, denen die es nicht können einen gewaltigen Vorteil haben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 15:25 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Ohgottogottogott...
was hab ich nur getan....
und verstanden haben mich nur die wenigsten....
ich wollte keine Grundsatztdiskussion, sondern nur, dass nachgedacht wird, wie noetig diese Infos letztenendes wirklich sind....
Und ciao aus diesem Thread, der in meinen Augen immer unsachlicher wird.

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 15:43 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Nein, aber es bedeutet wenn ein Spiel einen so hohen Kompelxitätgrad erreicht hat, daß user die in der Lage sind entsprechende Tools zu entwickeln, denen die es nicht können einen gewaltigen Vorteil haben.


Genau das ist das Problem, von dem ich die ganze Zeit rede. Und die Lösung wäre, so ein Tool für ale frei zu stellen. Und ich bin mir sicher, es würde in keinster Weise das RPG in Eressea einschränekn und alle hätten endlich die gleichen chancen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 16:53 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Was hat diese Diskussion eigentlich mit dem ursprünglichen Thema zu tun??

Macht doch künftig dafür einen neuen thread auf.

bitork, ein Katzenspieler, der das Forum liest und den interessiert, was für Boni Katzen in der ersten, zweiten oder welcher Reihe auch immer bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2004 00:09 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Atalanta hat geschrieben:
*Aufgrund* seiner wenigen Regeln? Ich denke, je komplizierter ein Regelsystem wird, desto mehr strategische Möglichkeiten hat man. Also sollte es wohl eher heißen: *Trotz* seiner wenigen Regeln .


Da verwechselst du "kompliziert" und "komplex".

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2004 00:38 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
bitork hat geschrieben:
Was hat diese Diskussion eigentlich mit dem ursprünglichen Thema zu tun??

Macht doch künftig dafür einen neuen thread auf.


Sobald es um Powergaming und die Spielmechanismen geht, bricht so ein heilloses Durcheinander immer aus, das war schon zu e-kom-Zeiten nicht anders.

Man lernt, sich daran zu gewöhnen und geduldig auf Eressea 2 zu warten.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2004 12:42 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Atalanta hat geschrieben:
1. Welchen Bonus gibt eine Hellebarde in der 2. Reihe, +2, +1 oder 0 auf die Parade?


Alle Waffenmodifikatoren, auch die speziellen, wirken sich auf das effektive Talent der Einheit aus. Das bedeutet, sie fließen in die Kampfformeln als direkte Modifikatoren des Talentes ein. Eine Hellebarden-Einheit, die sich mit der Hellebarde verteidigt, hat also +2 auf ihr Talent. Für eine Einheit, die sich verteidigt UND nicht reitet UND gegen einen Reiter kämpft wird das Waffentalent der Einheit für diesen Moment noch einmal um +1 erhöht.

Da Du "in der 2. Reihe" betnst, meinst du wohl den Angriff durch Fernkämpfer: Da ist nichts anders. Du setzt an der Stelle in er Formel, wo sonst das Talent eingetragen wird, das effektive Talent inkl. Modifikationen ein, und rechnest das Resultat aus. Gegen berittene Bogenschützen helfen Hellebarden also besser als gegen normale, und sie helfen auch besser als Schwerter.

Wer eine Hellebarde trägt, ist halt eher darauf geschult, keine Schläge abzukriegen, als welche auszuteilen. Und er hat Übung im Umgang mit Reitern. (Furchtbar dämlich an den Haaren herbeigezogen, aber so ist es)

Atalanta hat geschrieben:
2. Wie sieht das mit dem Katzen-Defensiv-Bonus in der 2. Reihe aus: Wird der halbiert und dann abgerundet, oder gilt der voll auch gegen Fernkampf?


Da gilt die gleiche Aussage wie oben: Es ist ein genereller Modifikator des Talentes, nicht einer bestimmten Formel.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2004 16:54 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Nochmal vielen Dank, Enno.

Ich hätte übrigens nicht erwartet, dass der Pferdebonus für Stangenwaffler auch im Fernkampf gilt. D.h. man wertet Fernkämpfer u.U. ab, wenn man ihnen Pferde gibt. Interessant. . .

So, Leute, jetzt verbreitet mal die frohe Botschaft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 11:01 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Nein, aber es bedeutet wenn ein Spiel einen so hohen Kompelxitätgrad erreicht hat, daß user die in der Lage sind entsprechende Tools zu entwickeln, denen die es nicht können einen gewaltigen Vorteil haben.

Das gilt für jedes Spiel mit Außnahme von "Höchste-Karte-Gewinnt". Selbst bei 17+4 kann ich mir vorher genau berechnen lassen, bei welchen Karten ich noch ziehe. Ich kenne eine Menge Leute, die das nicht können.

Der Reiz von komplexen Spielen ist es, dass es meherere mögliche (=gute) Strategien gibt. Das ist bei Eressea im Großen und Ganzen gelungen, was man daran sieht, dass es auch 17-seitige Threads gibt über die optimale Bewaffnung. Damit man sich aber Gedanken über seine Strategie machen kann, muss die Komplexität auch dokumentiert sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 11:08 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Atalanta hat geschrieben:
Ich hätte übrigens nicht erwartet, dass der Pferdebonus für Stangenwaffler auch im Fernkampf gilt. D.h. man wertet Fernkämpfer u.U. ab, wenn man ihnen Pferde gibt. Interessant. . .

Jaja, der Kampf, das unbekannte Wesen.

Ich würde schon verdammt gerne mal den Code sehen... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 12:46 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2003 13:04
Beiträge: 33
Zitat:
Ich hätte übrigens nicht erwartet, dass der Pferdebonus für Stangenwaffler auch im Fernkampf gilt. D.h. man wertet Fernkämpfer u.U. ab, wenn man ihnen Pferde gibt. Interessant. . .


Das dürfte nur für Fernkämpfer gelten, die in die 1. Reihe vorrücken.
Anleitung: "In Ebenen (...) können Nahkämpfer in der ersten Reihe auf freiem Feld ein Pferd benutzen."
Also: Fernkämpfer in der zweiten Reihe können kein Pferd benzutzen => Fernkämpfer in der zweiten Reihe, deren Einheit Pferde hat, sind trotzdem nicht "beritten" => Solange sie in der 2.Reihe bleiben, werden sie durch Pferde gegen Piken auch nicht abgewertet.

Oder Enno?

PS: Verfluchte Kampffragenhydra!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 13:21 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
zerofoks hat geschrieben:
Atalanta hat geschrieben:
Ich denke, je komplizierter ein Regelsystem wird, desto mehr strategische Möglichkeiten hat man.


Da verwechselst du "kompliziert" und "komplex".


Beides geht m.W. auf denselben lateinischen Wortstamm zurück. Aber du wirst uns allen sicher gerne den Unterschied in epischer Breite erklären.

BTW: Eines der sichersten Zeichen, dass ein Thread gnadenlos off-topic ist: zero meldet sich zu Wort. . .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 228 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg