PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belagerung
BeitragVerfasst: 22.01.2004 11:28 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2003 16:18
Beiträge: 66
Wohnort: Kamakura
Ich habe noch niemanden belagert, aber vielleicht demnaechst. Dazu ein paar Fragen:

Laut Regeln braucht man doppelt so viele Personen, wie die Burg gross ist, die alle schon bewacht haben muessen. Muessen die notwendig aus einer Partei sein? Wenn nein, welchen Helfestatus braucht man zum gemeinsamen Belagern?

Und es heisst, Personen in einer belagerten Burg kommen Personen ausserhalb im Falle eines Angriffs nicht zu Hilfe. Als was zaehlen dann Personen, die im Gebaeude stehen, aber (wegen Ueberfuellung) nicht mehr vom Burgenbonus profitieren? Drin oder draussen?

Gruss, Yoritomo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004 12:16 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Zu Belagerungen wird's wenig Erfahrungswerte geben, schätze ich, weil das mit den früheren Parteigrößen ein praktisch sinnloses Instrument war. In den jüngeren Welten dürfte das aber jetzt durchaus anders sein (so wie zB auch Magie in höheren Stufen viel mächtiger ist).

Ich vermute, dass die Belagerer von ganz verschiedenen Parteien sein können - es hängt nur davon ab, wie viele Personen den 'belagere'-Befehl geben.

Wer nicht vom Burgenbonus profitiert, steht draußen, würde ich tippen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung
BeitragVerfasst: 22.01.2004 14:16 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
1. Nein, die müssen nicht alle von einer Partei sein und Helfe Stati dürften auch egal sein. Es werden einfach alle Personen gezählt, die die Burg belagern und diese Zahl wird dann mit der doppelten Burgengröße verglichen.

Yoritomo hat geschrieben:
Und es heisst, Personen in einer belagerten Burg kommen Personen ausserhalb im Falle eines Angriffs nicht zu Hilfe.

2. Wo hast du denn das her? Ich würde gerne die Quelle sehen, da ich das in den Regeln nicht gefunden habe.

3. In einer Burg ist derjenige, der sie betreten hat. Ob er von ihr profitiert, ist vollkommen egal (Im Keller ist noch viiiel Platz).

Girrr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004 15:06 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2003 16:10
Beiträge: 54
Wohnort: Euskirchen
Zitat:
2. Wo hast du denn das her? Ich würde gerne die Quelle sehen, da ich das in den Regeln nicht gefunden habe.



Es steht bei "Vom Kriege" unter "Die beiden Seiten in einer Schlacht" etwa in der Mitte und lautet zitatmäßig:

"Achtung! Einheiten innerhalb einer belagerten Burg können Einheiten außerhalb der Burg nicht zur Hilfe eilen!"

_________________
Ich bringe Euch Frieden, sprach die Bombe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung
BeitragVerfasst: 22.01.2004 19:23 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
Girrr hat geschrieben:
Yoritomo hat geschrieben:
Und es heisst, Personen in einer belagerten Burg kommen Personen ausserhalb im Falle eines Angriffs nicht zu Hilfe.

2. Wo hast du denn das her? Ich würde gerne die Quelle sehen, da ich das in den Regeln nicht gefunden habe.

3. In einer Burg ist derjenige, der sie betreten hat. Ob er von ihr profitiert, ist vollkommen egal (Im Keller ist noch viiiel Platz).


Da das was Yoritomo schreibt wirklich in den Regeln steht, tippe ich, dass sich wirklich nur die in einer Burg befinden, die auch reinpassen. Sonst würde diese Regelung die Yorimoto zitiert ja gar kein Sinn machen. Da einfach alle Einheiten betrete Burg setzen und damit der Gefahr entgehen aufgeteilt erwischt zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004 22:57 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Hier noch eine Quizfrage für die Experten:

Laut Regeln werden bei der Belagerung Katapulte abgeschossen, die die belagerte Burg allmählich zerstören. Dann wurde irgendwann die Kata-Muni eingeführt. Hier jetzt meine Frage: Was passiert mit der Kata-Muni, wenn ein Katapult belagert?

a) Wird verbraucht
b) Wird nicht verbraucht
c) Weder noch - stattdessen crasht der Server


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004 23:25 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
b)!?
Sag bloß, Du hast schon mal belagert!? :hallucine:

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004 23:41 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Erfahrungshalber wuerde ich c) tippen, das hoert sich nach CRASH an.

ich denke aber auch, dass die Burginsassen sie 'erben' und zuruecksiessen koennten.
:aua:
Hab noch nie belagert, und noch nie belagert worden bin ich auch.

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2004 08:38 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
RobinWood hat geschrieben:
b)!?
Sag bloß, Du hast schon mal belagert!? :hallucine:


I wo. Aber ich könnt ja mal bei Dir vorbeikommen, und wir probieren das dann gemeinsam aus :o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2004 14:16 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
Glaube nicht, daß Du so viele Leute hast, daß Du eine meiner Burgen noch belagern könntest. Vielleicht mal abgesehen von Woshellanden! :)

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 11:02 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Fragen zur Belagerung:

1) Belagere kommt vor GIB, aber nach BETRETE und VERLASSE. Heißt dass, dass in der Woche, in der die Belagerung beginnt, zwar noch Personen die Burg betreten/verlassen können, aber kein Silber mehr von außerhalb via GIB bekommen können und kein Silber mehr verdienen können?

2) Nehmen wir an, zwei Parteien belagern eine Burg. Davon hat eine Partei einen guten Wahrnehmer dabei, die andere nicht. Woran orientiert sich nun das Durchbruchstarnungstalent?

3) Skelette/o.ä. haben normalerweise keine Waffen. Ist in diesem Fall die Belagerung sinnfrei? Also: Zählt ein Skelett zu den Burggröße x 2 Personen, die nötig sind, um die Belagerung vollständig zu machen?

4) Belagerte Burginsassen können Personen, die sich nicht in der Burg befinden, nicht zur Hilfe kommen. ATTACKIERE kommt vor BELAGERE. Wenn ich als Belagerer verhindern möchte, dass die Burginsassen helfen, muss ich dann in der ATTACKIERE-Woche belagern oder in der davor?

Girrr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 15:08 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
Girrr hat geschrieben:
4) Belagerte Burginsassen können Personen, die sich nicht in der Burg befinden, nicht zur Hilfe kommen. ATTACKIERE kommt vor BELAGERE. Wenn ich als Belagerer verhindern möchte, dass die Burginsassen helfen, muss ich dann in der ATTACKIERE-Woche belagern oder in der davor?


In der Woche davor. In der Woche in der angegriffen wird, wird meistens die Belagerung eh aufgehoben, weil belagere ein langer Befehl ist und wennn die belagerten Truppen mehr als eine Kampfrunde brauchen, können sie keinen langen Befehl ausführen und damit auch nicht mehr belagern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 16:06 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 12.09.2003 13:26
Beiträge: 1
Girrr hat geschrieben:
3) Skelette/o.ä. haben normalerweise keine Waffen. Ist in diesem Fall die Belagerung sinnfrei? Also: Zählt ein Skelett zu den Burggröße x 2 Personen, die nötig sind, um die Belagerung vollständig zu machen?

Laut Regelwerk können nur bewachende Einheiten eine Burg belagern.
Und unter "bewachen" steht, dass die entsprechende Einheit bewaffnet sein muß.
Demzufolge konnen unbewaffnete Skelette eine Region nicht bewachen und somit auch nicht belagern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 16:10 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
LordZeratul hat geschrieben:
Girrr hat geschrieben:
3) Skelette/o.ä. haben normalerweise keine Waffen. Ist in diesem Fall die Belagerung sinnfrei? Also: Zählt ein Skelett zu den Burggröße x 2 Personen, die nötig sind, um die Belagerung vollständig zu machen?

Laut Regelwerk können nur bewachende Einheiten eine Burg belagern.
Und unter "bewachen" steht, dass die entsprechende Einheit bewaffnet sein muß.
Demzufolge konnen unbewaffnete Skelette eine Region nicht bewachen und somit auch nicht belagern.

Dann können Skelette belagern, weil sie definitiv eine Region bewachen können!

Girrr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 17:29 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2003 05:46
Beiträge: 12
Wohnort: Germany
Girrr hat geschrieben:
2) Nehmen wir an, zwei Parteien belagern eine Burg. Davon hat eine Partei einen guten Wahrnehmer dabei, die andere nicht. Woran orientiert sich nun das Durchbruchstarnungstalent?
Girrr


Es richtet sich immer an dem höchsten Wahrnehmungstalent von den Parteien, die belagern.

Girrr hat geschrieben:
3) Skelette/o.ä. haben normalerweise keine Waffen. Ist in diesem Fall die Belagerung sinnfrei? Also: Zählt ein Skelett zu den Burggröße x 2 Personen, die nötig sind, um die Belagerung vollständig zu machen?
Girrr


Monster wie Skelette oder Zombies oder gar Drachen gelten immer als bewaffnet, auch wenn sie keine Waffe tragen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 216 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg