PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Announce - mysteriöse eMail
BeitragVerfasst: 01.01.2004 16:01 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 17:21
Beiträge: 32
bei mir ging folgende eMail ein:

Von: announce-bounces@eressea.upb.de; im Auftrag von; eressea-server@eressea.upb.de

An: announce@eressea.upb.de

Betreff: [E-Announce] {Virus?} {Spam?} Sie Drohen mir!!announce@eressea.upb.de

Text:
Warning: This message has had one or more attachments removed
Warning: (DrohMails.exe).
Warning: Please read the "UNI-PB_FAK-EIM-Attachment-Warning.txt" attachment(s) for more information.

Wenn Sie meinen mir DROHEN zu können, haben sie sich in den Finger geschnitten!!! Erstens mal, weiß ich gar nicht wer Sie sind. Zweitens, kenne ich Ihre Frau oder Freundin nicht. Und Drittens, Ich habe kein Tächtel-Mächtel mit Ihrem Partner!!!

Ihre Drohgebärden können sie woanders loswerden,
aber nicht bei mir!

Ihre Droh Mails habe ich gerade an die Behörden weitergeleitet. Sie hören noch von mir!


Anhang: UNI-PB_FAK-EIM-Attachment-Warning.txt(914 B)

Dies ist schon die zweite eMail dieser Art . Jetzt interessiert mich, ob nur ich diese eMails bekommen habe oder auch andere.
Und ich hoffe, das der Verfasser keine weiteren Mails schreibt und sich mal überlegt, was er damit bezwecken wollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2004 16:16 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2003 17:37
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland
Nein, ich habe auch beide E-Mails bekommen. Beide habe ich sofort gelöscht.

Mich würde interessieren was es damit auf sich hat ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2004 16:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich habe diese Mail schon öfters bekommen und normalerweise hängt dort ein Virus dran!

Die Absenderadressen wechselnd agegen stetig!

Die zweite Variante ist eine Mail wo eine IP-Adresse drinsteht und das man bei einer Tauschbörse aufgefallen ist, wie man illegales Material tauscht, usw. und in Kürze die Staatsanwaltschaft sich melden wird.
Unten drunter stehen dann die richtigen Telefonnummern diverser Polizeidienststellen. Auch dort hängt in der "Klageschrift.txt.pf" oder wie die Datei heißt, ebenfalls ein Virus dran.

Es handelt sich genauer gesagt um Trojaner, bin aber nicht sicher. Einfach killen den Mist!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2004 20:58 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2003 17:37
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland
Na da habe ich ja richtig gehandelt. Leider muss mann zu solchen
mitteln greifen gerade, weil soviel verseuchtes Zeug kommt.

Kennt jemand vielleicht ein gutes Anti Virus Programm ? Denn
mein "AntiVir Personal" kann nicht weiter geupdatet werden.

Ist zwar ziehmlich leichtsinnig ohne Firewall, aber mit oder ohne fällt
eh nicht ins Gewicht. Nur das einen die Firewall vorgaukelt das mann sicher ist. Somit ist das Anti Virus Progamm so das einzige was etwas
Schutz bietet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2004 01:52 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Ich empfehle AVG. Ist umsonst, dennoch recht gut und Updates gibt's auch gratis.

Wegen den Mails würde ich mir keine Sorgen machen. Steht doch drin, daß von UPB-Seite alle gefährlichen Anhänge beseitigt wurden. Allerdings hilft weder das noch ein guter Virenscanner etwas, wenn man weiter beharrlich Outlook oder Outlook Express benutzt.

Da wären dann die Alternativen Eudora oder auch Thunderbird (google dir einen).

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2004 12:14 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2003 14:33
Beiträge: 27
Hui
ich war schon drauf und dran das ding genauer anzukucken, aber hab'
s doch gelassen
Jetzt wird sie aber gelöscht! ;) Jaja dieser Geistesblitz kam mir gerade

Danke schön


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2004 15:53 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2003 17:37
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland
@zerofoks

Danke für den Tip.
Ach und wie kommst du darauf das ich mit Outlook arbeite.
Das tu ich schon seid anfang an nicht . Ich nehme Postme 2.0
(Freeware) unter Postme.de zu bekommen. Ein super eMail Client.
Einfach für den Anfänger und zu gleich umfangreich für den
Profi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2004 16:17 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Garion_Rotauge hat geschrieben:
Hui
ich war schon drauf und dran das ding genauer anzukucken, aber hab'
s doch gelassen
Jetzt wird sie aber gelöscht! ;) Jaja dieser Geistesblitz kam mir gerade

Danke schön


Wie schon gesagt, das bedrohliche Attachment ist schon lange verschwundibus. Und wenn Du Deine txt-Dateien nicht gerade mit Word öffnest, dürfte das Angucken von reinen Text-Dateien keine Probleme verursachen.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2004 23:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Zarwros,
ANTIVIR ist doch für Privatnutzer Freeware!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2004 17:39 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2003 17:37
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland
Ja, das ist es. Ich hatte die Prof. kurzzeitig drauf gehabt darum die Falschmeldung das diese Program nicht Freeware ist. Unter
www.free-av.de/ kann man es Herunterladen.
Und ich muss sage ein sehr gutes noch dazu. Es wird
ständig auf dem laufenden gehalten. Fast jeden Tag gibt es ein update, manchmal sogar 2 an einem Tag. Zwar gibt es keine auto.
Update funktion, aber das brauche ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2004 18:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
och, daß Programm ist klasse und es gibt in dem Sinne doch ein "Auto", weil daß Programm von sich aus fragt, ob es nach Updates suchen soll (was es bei mir jeden Tag macht).

Hinweis für alle - Virenscanner sind schlicht und ergreifend PFLICHT für jeden Rechner, egal ob Firewall oder nicht!

Weiterhin öffnet am besten keine Mails mit wilden Anhängen wie EXE, Office-Applikationen, Batchdateien, etc. Nur Grafiken und reine ASCII-Dateien sind gefahrlos.

Verwendet am besten keinen "Standardmailer" a la Outlook! Gerade durch dessen Verbreitung ist der Hauptziel eines Angriffs und wird oft dazu verwendet alle E-Mail-Kontakt selbstständig mit Viren zu versorgen. Daher ist das erhalten einer Mail von einem "Kumpel" keine Sicherheit. Es kann der Virus sein, der vom Outlook des Kumpels eben den Virus mailt! Zumal E-Mail-Absender eh leicht zu vertuschen sind (wenn man nicht gerade die Headerzeilen anguckt).

Ich persönlich kann als Mailklienten vor allem THE BAT empfehlen, welcher für solche "Massen-Re-Mail-Viren" ohnehin schon immun ist.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 16:50 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2003 10:05
Beiträge: 109
Wohnort: Wildeshausen
zerofoks hat geschrieben:
Und wenn Du Deine txt-Dateien nicht gerade mit Word öffnest, dürfte das Angucken von reinen Text-Dateien keine Probleme verursachen.


Das "Problem" an dieser Art von Mails ist aber ja gerade, daß sie Dir nur vorgaukeln, eine Text-Datei zu sein. Diese Art von Anhängen besteht aus Dateien mit Namen der Art "xyz.txt.exe". Windoofs hat in den Standardeinstellungen die unangenehme Eigenart nur den Teil hinter dem ersten Punkt im Namen zur Kennzeichnung der Datei (hier als Textdatei) zu verwenden, sich aber bei einem Doppelklick auf solch ein Attachment natürlich an die Konvention zu halten, es als .exe zu behandeln, also auszuführen.

Deshalb: Ein Attachment niemals per Doppelklick öffnen (auch wenn es noch so bequem ist), sondern, wenn man es denn schon ansehen will, auf Platte zu speichern. Die Einstellungen des Explorers sollten so sein, daß man in den Einstellungen des Explorer das Häkchen vor "Erweiterungen von bekannten Dateien nicht anzeigen" (auch so ein sinniger und benutzerfreundlicher Text) entfernt. Damit werden alle Endungen angezeigt und man erkennt solche Dateien schneller, da sie zwei Endungen tragen. Ist man jetzt überzeugt, daß man das Attachment unbedingt öffnen muß, dann kann man es immer machen, nachdem man einen aktuellen(!) Virenscanner hat drüberlaufen lassen. Angucken kann man sich eine solche Datei übrigens am besten mit einem einfachen Texteditor (Notepad oder Wordpad) - bei Executables, Word-Dokumenten etc. wird hier allerdings wirres Zeug angezeigt, bei Autoexec-Ablegern kann man hier immerhin mal gucken, was die denn so gemacht hätten.

Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 18:53 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Dem ist noch hinzufzufügen, dass man als Outlook und Outlook Express User auch schonmal etwas als "böses Attachment" angezeigt kriegt, dass eigentlich keines ist. Trotzdem sollte, wer gerade diese beiden sogenannten Mailtools benutzt damit nur das anschauen was ohne irgendwo anzuklicken funktioniert.

Outlook und Outllok Express benutzen bei Eressea derzeit 27% der Spieler, also glücklicherweise nicht mehr ganz so viele wie früher mal. Mozilla & Co gewinnen, auch wegen solcher Sachen, langsam an Boden. Auch AOL war früher mal mehr verbreitet, und die Leute haben eben gelernt.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004 14:26 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Thoran hat geschrieben:
*zeugs*


Wo er recht hat, hat er recht.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg