PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CR-Anonymizer: Umsetzung
BeitragVerfasst: 06.12.2003 10:47 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 15.11.2003 21:16
Beiträge: 16
So, nachdem der CR-Anonymizer-Thread so mit einer durchaus interessanten aber Off-Topic-Diskussion vollgespammt wurde, hier mal eine Zusammenfassung aller On-Topic-Inhalte:

Schweiger hat geschrieben:
Hallo an die proggende Eressea-Gemeinde

Als EDV-mäßig völlig unbedarfter Eressea-Freak spüre ich schmerzlich die Abwesenheit eines 'cr-Anonymizers'.

Was das sein soll?

Nunja, in meinem Bündnis gibt's keinen cr-Tausch. Das macht alles sehr viel mühsamer, ist aber gleichzeitig auch ziemlich lustig. Eine der Konsequenzen ist, dass alle Völker in allen Regionen des Bündnisses zumindest eine Person rumstehen haben, um den Überblick zu wahren, der durch den fehlenden cr-Tausch verlorengeht.

Nun kommt es aber hin und wieder zur Zusammenarbeit mit anderen Bündnissen und, ahäm, cr-Tausch dürfte bei den meisten anderen üblich sein. Erste Forderung für eine engere Zusammenarbeit ist dann der Austausch von (zumindest) cr-Ausschnitten.

Schön, gut und nachvollziehbar. Wenn die Umgebung mal etwas älter ist und in jedem Bündnis ein paar tausend Einheiten rumstehen hat, ist es schwer, anders einen Überblick zu gewinnen.

Was ich gerne hätte, wäre ein kleines Programm (so im Stil der cr-tools), das meine Partei in einem cr 'anonymisieren' kann. Ok, Commands, Talente, Gruppen und Kampfstati kann mit crstrip auch rausschneiden. Ich will aber mehr: Ich will ein Programm, das die Parteiangabe bei meinen Einheiten rausschneidet/ändert, wenn ich parteigetarnt bin, das konkrete Silbermengen (je nachdem) in Silberkassetten, -beutel oder gar nichts umwandelt, das Kräuter zu Kräuterbeuteln macht, das Ringe der Unsichtbarkeit verbirgt, das mir die Möglichkeit gibt, Einheiten auf bestimmten Tarnungslevels ab einer von mir gewählten Höhe in einer bestimmten Region komplett aus dem cr rauszuschneiden usw

Kurz gesagt: Den cr so zu machen, als ob meine Partei von jemand Drittem gesehen würde. So einen cr würde ich auch hertauschen.

Gibt's außer mir noch andere, die sich einen solchen cr-Tausch vorstellen können und an so einem tool Interesse hätten? Und gibt's irgendwen, der sowas machen wollte? Ich kann mir vorstellen, dass sich der Aufwand in Grenzen halten würde.

Schweiger

PS: Bitte in replies *nicht* über das Gut und Böse von cr-Tausch diskutieren - darum soll's in dem thread nicht gehen. Außer Ihr meint, dass 'anonymisierter' cr-Tausch auch schlecht ist.
PPS: Im Magellan-Bugzilla hab ich den Featurewunsch schonmal geäußert. Ich glaube aber nicht, dass das dort jemals implementiert wird.



sun-e hat geschrieben:
Ist ein anonymisierter CR-tausch nicht das gleiche wie ein EXPORT aus Magellan?

Auch wenn Du nicht über die Pro/Contras diskutieren willst, so ist CR Tausch mit Spielausschluß untersagt (soweit ich weiß)!?!

Ich persönliche finde CR tausch dumm, weil dann kann gleich einer alleine alle Parteien spielen.




Schweiger hat geschrieben:
Beim Export in Magellan kann ich entweder mit oder ohne Einheiten exportieren. Wenn ich mit exportiere, sind alle Talentwerte, 'geheime' Gegenstände usw dabei.

Das cr-Tausch-Verbot richtet sich gegen das ein Bündnis = eine Partei
Wenn ich im Tausch nur das zeige, was andere mit Beobachtung durch ihre eigenen Einheiten auch sehen können, dann weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Nochmal: In meinem Bündnis erzielen wir genau das Ergebnis dadurch, dass jede Partei in jeder Region zumindest eine Einheit hat.

Und ich möchte wissen, welches erfolgreiche Bündnis in den Welten eins bis acht ohne cr-Tausch spielt. Sorry, aber die Einsichten, die ich so habe, die sprechen den frommen Vorstellungen vom cr-tausch-losen Eressea mehr als Hohn.

Mein Problem ist einfach das, dass der von der SL unerwünschte, weil vollständige cr-Tausch dadurch gefördert wird, dass es keine Unterstützung des von der Spielleitung gerade noch tolerierten Ausmaßes (ich nehme mal an, dass die 'Anonymisierung' ungefähr auf dieser Grenze liegt) durch ein tool und damit keine Alternative für Spieler gibt.

Siehe übrigens auch hier (nach einem Drittel der Seite wird Ennos damaliges Posting über die Motive des cr-Tausch-Verbotes von KentoYobu gequoted - das Originalposting ist bei der Forumumstellung verlorengegangen)


Die letzten zwei Postings enthielten noch je mindestens einen On-Topic-Satz, danach geht die Diskussion über das Gut und Böse des CR-Tausches los... obwohl im ersten Posting noch als unerwünscht erklärt.
Im gesamten nachfolgen Thread, der immerhin 4 Seiten misst, habe ich keine OnTopic-Postings mehr gefunden...

So, und warum fasse ich das alles zusammen?
Weil ich mich dem Thema mal angenommen habe und mein Visual Basic angeschmiessen hab.

Ich werd gleich nen DL-Link posten.


Zuletzt geändert von jan am 06.12.2003 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2003 10:57 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 15.11.2003 21:16
Beiträge: 16
So, hoffentlich klappt das mit dem Link:
Download

Anleitung:
1) ZIP-File entpacken und CrAnonymizer.exe starten
Wenn's eine Fehlermeldung gibt, braucht man die VB6-Runtime-Files (gibt's u.a. irgendwo bei Microsoft)

2) Man wird aufgefordert, folgende Angaben zu machen:
- CR-Datei: Der vollständige Name+Pfad des CR-Files. Wenn der CR im Programmordner liegt, reicht auch nur der Dateiname.

- Eigene Partei-NR: Die Nummer der eigenen Partei, z.B. arza

- Wahrnehmungslevel der anderen Partei: Eigene Einheiten, die über diesem Level getarnt sind werden aus dem Report entfernt.

EDIT:
Hier mal ein paar Features:

- Silber wird - je nach Menge/Person - entfernt, zum Silberbeutel oder zur Silberkassette

- Kräuter werden zum Kräuterbeutel

- Tränke zu Phiolen

- AdwS, Amulett des Treffens und Amulett der Heilung werden Amulett

- Einheiten, die über dem angegebenen Wahrnehmungstalent getarnt sind, werden entfernt

- bei Parteigetarnten Einheiten wird das ;Partei-Attribut entfernt

- Als andere Partei getarnte eigene Einheiten nehmen die Identität jener Partei an

Dank muss ich auch noch loswerden: Ohne Hadmars Hilfe, der mir gesagt hat, welche Infos raus/geändert werden müssen, wäre das nicht gegangen.
Sehr hilfreich war auch Enno's Seite zum CR-Format.


Zuletzt geändert von jan am 06.12.2003 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2003 12:06 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
/me ist froh, dass sie sich noch nicht auf den cr-ano... gefreut hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2003 10:48 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 15.11.2003 21:16
Beiträge: 16
Allana hat geschrieben:
/me ist froh, dass sie sich noch nicht auf den cr-ano... gefreut hat.



Häh?
Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2003 11:14 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
nur lauffaehig unter windows ... also fuer andere nicht brauchbar ... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2003 11:32 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich glaube, Allana meint sie hätte sich über ein Python- oder C-Programm, das unter ihrem mac läuft, mehr gefreut :-)

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2003 15:09 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
oder Java :)
also alles, was nicht nur unter windoof laeuft ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 06:44 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 15.11.2003 21:16
Beiträge: 16
Naja,
die einzige Programmiersprache außer VB, die ich einigermaßen beherrsche, ist PHP. Ich hab's mal versucht, aber es hat nicht geklappt...

C könnte ich mich zwar reinarbeiten, aber da ist mir der Umgang mit Strings viel zu kompliziert.

Perl könnte ich zwar versuchen, aber das ist nicht bei Windows-Systemen dabei.

Java wäre ne Möglichkeit, aber vielleicht versuche ich es auch nochmal mit PHP, mal sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 14:59 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
jan hat geschrieben:
Perl könnte ich zwar versuchen, aber das ist nicht bei Windows-Systemen dabei.

Lässt sich aber kostenfrei nachrüsten (zB ActivePerl) ... natürlich nicht per Klicki-bunti. Dazu werden aber wohl die wenigsten Windows-Nutzer bereit sein - ich würde es mir auch überlegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2004 18:06 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Hallo Jan,

solltest Du jemals nochmal an diesem feinen tool rumbasteln:

Es wäre toll, wenn Du noch die Option einbaust, die Parameter auch per Kommandozeile übergeben zu können!

Dh. Aufruf mit

CRAnonymizer Ausgangs-CR Ausgangs-NR Wahrnehmungslevel

und automatische Ausgabe als anon.cr (oder meinetwegen auch auf stdio oder in eine zu übergebende Datei).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2004 18:13 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Ein Antimagiekristall wird auch als Amulett dargestellt - Du löscht es noch komplett raus.

Ausserdem musst Du vermutlich alle Einheiten mit genügend(!) Ringen der Unsichtbarkeit entfernen, unabhängig vom Wahrnehmungstalent?

Alles in allem aber eine tolle Sache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2004 14:25 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 02.02.2004 11:22
Beiträge: 2
Cool, danke Jan. Das Teil ist net schlecht :-)

Vielleicht kann man es ja irgendwann mit Magellan kombinieren, bzw. einbinden.

Gruß
Catty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2004 20:25 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Bei Euch läuft das Ganze? Hmpf, jetzt ärger ich mich noch mehr :]
Ich glaub, es wär besser, wenn Ihr Verbesserungsvorschläge an mail.to.jan [at] onlinehome.de schickt - ich bin mir nicht sicher, ob Jan regelmäßig ins Forum schaut. Aber er freut sich sicher über Anregungen.
Catty: Soviel ich weiß, ist einer der Hauptzwecke von Magellan gerade das bequeme Zusammenfügen von Komplett-crs. Glaube also nicht, dass es so eine Option dort jemals geben wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2004 08:49 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Schweiger: Zusammenfügen von CRs ist sicherlich nicht der Hauptzweck von Magellan. Magellan ist ein Hilfsmittel zur Erstellung der Befehle...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2004 15:12 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Schweiger: Ja, funktioniert. Was hast Du denn für ein Problem? Ich habe aber immer nur einen von Magge bearbeiteten (ausgeschnittenen), nie den vollen CR verwendet.

Integration in Magellan: Wäre durchaus sinnvoll unter "EXPORT" - dort wird der CR ja ohnehin schon bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg