PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliehen
BeitragVerfasst: 30.11.2003 20:28 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Hi, vielleicht kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen:

Ich meine mich zu entsinnen, dass man seit einiger Zeit die Richtung, in die man fliehen möchte, vorgeben kann. Stimmt das, und wenn ja wie genau? Wenn nein, verwechsele ich das mit irgendeinem anderen Atlantisclone, oder halluziniere ich gar?

Zum zweiten: Wenn ich meiner Einheit zwei lange Befehle gebe, konkret:

LERNE xyz
NACH xyz

und das NACH wird ausgeführt, das Lernen nicht, ist das normal? Generell wird ein langer Befehl ja *nicht* von nachfolgenden langen Befehlen überschrieben, jedenfalls wars im selben Zug bei ZAUBERE und NACH nicht der Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2003 22:12 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Wenn du zwei lange befehle gibst, garantiert dir keiner, welcher ausgeführt wird.

Wenn die Einheit ein NACH hat, und fleiht, fliegt sie bevorzugt in die Richtung, in die das NACH geht, glaub ich.

Wir hatten allerdings auch mal überlegt, das man evtl. garnicht in Nachbarregionen flieht, sondern in der Regeion bleibt. Das spart einige Hakeligkeiten im Server, wo Gewichte usw. berechnet werden.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2003 23:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich glaube das wäre auch spieltechnisch sinnvoller, weil eine fliehende Armee sich aufsplittet und auf einmal selbst in Richtung "Feindesland" fliehen kann.

Oder eine gleichstarke Armee will sich zurückziehen und wird in einen Kampf verwickelt und dann ebenfalls zersplitter.

Beides hat dann extreme Nachteile zur Folge.

Oder irre ich mich da in Punkto "Fluchtverhalten"?!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2003 00:19 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
Enno hat geschrieben:
Wenn du zwei lange befehle gibst, garantiert dir keiner, welcher ausgeführt wird.

Das ist natürlich blöd - intuitiv wäre gewesen:
1. den ersten langen Befehl zu nehmen (bzw den nächsten, wenn dieser unausführbar ist)
2. oder die Befehle in der Reihe der Befehlsabfolge abzuarbeiten - auch dann hätte aber LERNE und nicht NACH ausgeführt werden dürfen.

Enno hat geschrieben:
Wenn die Einheit ein NACH hat, und fleiht, fliegt sie bevorzugt in die Richtung, in die das NACH geht, glaub ich.

Sowas war irgendwann mal announced worden, *meine* ich - aber ich fand es in meinen Unterlagen nicht mehr. Evtl nur im IRC darüber gesprochen?

Ah ja ... genau: 21.1.2003!

Code:
Session Start: Tue Jan 21 17:10:23 2003
Session Ident: #eressea
...
[19:29] <Igjarjuk> Also... Neue Regelung wie folgt: Wer flieht, rennt nicht per defalt in eine Nachbarregion, sondern kann einen langen Befehl ausführen, falls die Anzahl Runden, die die Personen der Einheit mitgekämpft haben, kleiner als die Anzahl Personen ist (also im Schnitt jeder weniger als eine Runde gekämpft hat). De facto die gleiche Regel wie eh schon für Kämpfe galt, aber durch FLIEHE kann man halt aus dem Kampf vorzeitig raus.
[19:30] <Igjarjuk> Man kann dann z.B. noch ein NACH machen, und gezielt in eine spezielle Region abhauen
...
[19:41] <Igjarjuk> das mit dem FLIEHE ist natürlich nciht spruchreif, ehe es announced ist...
...

Ein announce hat es aber wohl nie gegeben, oder? Ist das nun in den Regeln drin oder nicht?[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2003 00:59 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Nein, das ist so nicht in den Regeln, soweit ich weiss. Das ahben wir da wohl nur diskutiert, nicht implementiert.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2003 08:56 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
In einem anderen Thread hat Enno vor einiger Zeit geschrieben, dass er das mit der Fluchtrichtung implementieren wollte, aber dann doch nicht dazu gekommen ist.

Zu Faul zum Suchen,
Girrr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg