PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.11.2003 11:31 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Viele der Fragen an die eressea-help Mailingliste oder den Spielleiter (mich) haben mit HTML-Mails zu tun, besonders wenn sie von web.de kommen. Daher nehme ich mir mal die Zeit, zu erklären wie man web.de mit Thunderbird, einem guten Mail-Client, unter Windows benutzt.

Die Erklärung ist für die englische Version von Thunderbird, weil das die aktuellste ist, und ich die selber benutze. Zur deutschen Version siehe Hinweise weiter unten.


Thunderbird installieren

Thunderbird zu installieren ist einfach. Man braucht kein Installationsprogramm, es installiert sich auch nicht in haufenweise andere Teile von Windows hinein. Aktuell würde ich da die Version vom 26.11. benutzen, oder hier schauen, ob Version 0.4 schon fertig ist.

Die ZIP-Datei musst Du nach C:\Programme entpacken. Installation fertig.

Um das Programm zu starten, gehst du nach C:\Programme\Thunderbird, und klickst auf thunderbird.exe - oder du machst dir einen Shortcut dazu auf den Desktop.

Konto einrichten

Beim ersten Start fragt Dich Thunderbird, ob du ein neues Email-Konto einrichten willst (Email account). Klick auf Next, und gib danach deinen Namen und deine Email-Adresse (Enno Rehling, enno.rehling@web.de) ein und klick auf Next.

Im nächsten Dialog musst Du die web.de Server angeben. Dazu sollte POP3 selektiert sein, und ansonsten folgendes eingetragen werden:
Code:
(*) POP3
Incoming Server: pop3.web.de
Outgoing Server: smtp.web.de

Auf Next klicken.

Im nächsten Dialog, beim Benutzernamen, kannst Du alles wie voreingestellt übernehmen, und einfach auf Next klicken.

Als Account Namen kannst Du eintragen, was Du möchtest. Die email-Adresse ist aber keine schlechte Idee. Klick auf Next.

Im letzten Dialog solltest Du erst einmal den Download Deiner Nachrichten deaktivieren, denn vorher machen wir noch ein paar Einstellugen:
Code:
{ } Download messages now


HTML abstellen, Server-Einstellungen

Im Grunde bist Du jetzt soweit, aber ein paar Einstellungen solltest Du noch tätigen. Wähle im Menü Tools -> Account Settings. Unter 'Server Settings' kannst Du einstellen, wie oft Thunderbird nach neuen Mails schauen soll. Werte unter 10 Minuten sind nicht so richtig sinnvoll. Außerdem kannst Du hier noch folgendes anklicken:

Code:
{x} Leave messages on server
  {x} For at most _7_ days


Das bewirkt, dass die Mails erst 7 Tage nach der Abholung vom web.de Server gelöscht werden. Wenn Du also z.B. unterwegs per Web-Interface und daheim mit Thunderbird lesen willst, löscht der Thunderbird sie nicht immer sofort aus dem Web. Irgendwann sollte er sie allerdings löschen, denn sonst läuft so ein Konto bei web.de schonal leicht voll.

Jetzt solltest Du noch HTML Mails abschalten, damit der Eressea-Server Deine Befehle annimmt (und weil das auch generell besser ist). Dafür gehst du in den Abschnitt 'Composition and Adressing' im gleichen Fenster, und schaltest die erste Option aus:

Code:
{ } Compose messages in HTML format


Fertig. Mail abholen und schreiben

Jetzt kannst Du die Optionen mit OK verlassen, und auf den 'Get Mail' Button klicken. Thunderbird fragt Dich nach Deinem web.de Passwort, und danach, ob es das Passwort speichern soll, damit Du es in Zukunft nicht mehr angeben musst. Ob Du das willst, ist Dir überlassen.

Jetzt sollten Deine web.de Mails eintrudeln, wenn Du welche hast. Probier als nächstes, eine Mail zu schicken (am besten erstmal an Dich selber). Dabei fragt Thunderbird beim Versand evtl. noch einmal nach dem Passwort.

Nachtrag 1: Deutsche Menüs
Ich benutze selber einen englischen Thunderbird, aber bin darauf hingewiesen worden, dass es auch deutsche Menüs gibt. Dafür muss man ein Sprachpaket installieren. Näheres dazu gibt es hier.

Nachtrag 2: Was ist Mozilla?
Mozilla ist die Software, auf der Netscape 7 und Thunderbird basieren. Ganz vereinfacht könnte man sagen, Thunderbird ist die modernere und schlankere Version des Netscape-Mailtools. Für so eine Vereinfachung erschlagen mich aber sicher alle, die es ein klein wenig besser wissen :-)

Das schöne an Thunderbird ist, dass es nur für Mail und News verantwortlich ist. Es schreibt Dir nicht vor, welchen Browser Du benutzen sollst, und es läuft auf einer Reihe von Betriebssystemen (auch auf dem Mac und auf Linux). Und es macht technisch gesehen wesentlich bessere Mails als die meisten Webmailer oder Outlook-Varianten.

Nachtrag 3: GMX
Das funktioniert fast genauso wie oben, nur muss man einen anderen Server angeben:
Code:
Incoming Server: pop.gmx.net
Outgoing Server: mail.gmx.net

Außerdem muss bei der Angabe des Usernames nicht der Anfang der email-Adresse, sondern die GMX-Kundennummer angegeben werden. Wer die nicht weiß: Die steht bei der Anmeldung zum Webinterface rechts oben in der Ecke.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Zuletzt geändert von Enno am 30.11.2003 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 225 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg