PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2003 02:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
bitork hat geschrieben:
Mal was anderes: Kennt jemand das PBeM "Muranien"? Da muss man die meisten Regeln auch im Spiel entdecken - ich fand aber schon den Einstieg so kompliziert und langweilig, dass ich nie über Runde drei rausgekommen bin.


Da ich neue Spiele immer schon alleine der Rezension wegen sehr intensiv spiele, auch wenn ich sie vielleicht persönlich nicht mag, versuche ich rein objektiv diese zu erfassen. Muranien selber ist eigentlich ein Legends-Derivat, welcher sich aber sehen lassen kann. In Punkto Magie hat Legends aber weit die Nase vorn, da bei Muranien Magie eher einen sekundären Wert einzunehmen scheint.
Aber ich denke man muß ein Spiel erst einmal erfassen, sonst endet es sehr schnell im Frust. Und daher kann ich erneut noch einmal auf das "Mentor-System", welches vor 10 Jahren üblich war und ich zum Glück in Xyhora erneut erleben durfte.
Mir wurde zum Spielbeginn ein(e) Mentor(in) zugewiesen, welche mich fortan durch das Spiel begleitete. Diese Spielerin war sozusagen so gut in dem Spiel, daß allein bei der Bekanntgabe, daß ich unter ihrem Schutz stehe, andere Spieler sofort parierten und mich in Ruhe ließen und ich so ohne Frusterlebnisse das Spiel kennenlernen konnte.
Früher gabe es sogar so etwas wie ein Ehrenkodes. Vor 16-17 jahren spielte ich meine rstes Postspiel (Starweb 17 war das glaub ich) und ich verlor sehr shcnell meine halbe Flotte an einen Piraten, welcher sie alle kaperte. Er fragte mich, wieso ich so "naiv" gespielt hätte. Als er erfuhr das es meine erste Partie war, schenkte er mir alle Schiffe zurück und trat als Mentor ein. Er erklärte mir das Spiel, schützte mich vor anderen Spielern und drohte jeden der es wagte mich zu bedrohen. Weiterhin ließen fast alle Spieler die Finger von einem, sobald sie erfuhren das man Neuling war. Denn es galt die Neulinge an diese ungewöhnliche Hobby heranzuführen.

Und dieses System kann ich nach wie vor nur befürworten. Mittlerweile haben wir aufgrund der wundersamen Technik INTERNET auch Foren, wo die Neulinge ihre Fragen posten können. Aber dazu müssen diese ihren Schatten überwinden und auch aktzeptieren, daß sie "nur" Anfänger sind und auch dumme Frage stellen (wobei es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten). Und die erfahrenen Spieler sollten eben diese Spieler als Neulinge entsprechend behandeln und nicht vergraulen.

Ich spiele gerade wieder Muranien und habe jemanden der mich ohne Ende mit Tipps versorgt. Ehrlich - meine erste Partie war von Frust gesegnet, so daß ich in Runde 7-8 aufhörte, weil nichts klappte. Aber jetzt macht es richtig Spaß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2003 12:41 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Zum Thema anonymizer scheint hier schon lange alles gesagt zu sein.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2003 12:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ja, ein sehr "wilder", aber nicht minder interessanter Thread, wie ich finde!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 202 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg