PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: cr-Anonymizer
BeitragVerfasst: 27.11.2003 14:49 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Hallo an die proggende Eressea-Gemeinde

Als EDV-mäßig völlig unbedarfter Eressea-Freak spüre ich schmerzlich die Abwesenheit eines 'cr-Anonymizers'.

Was das sein soll?

Nunja, in meinem Bündnis gibt's keinen cr-Tausch. Das macht alles sehr viel mühsamer, ist aber gleichzeitig auch ziemlich lustig. Eine der Konsequenzen ist, dass alle Völker in allen Regionen des Bündnisses zumindest eine Person rumstehen haben, um den Überblick zu wahren, der durch den fehlenden cr-Tausch verlorengeht.

Nun kommt es aber hin und wieder zur Zusammenarbeit mit anderen Bündnissen und, ahäm, cr-Tausch dürfte bei den meisten anderen üblich sein. Erste Forderung für eine engere Zusammenarbeit ist dann der Austausch von (zumindest) cr-Ausschnitten.

Schön, gut und nachvollziehbar. Wenn die Umgebung mal etwas älter ist und in jedem Bündnis ein paar tausend Einheiten rumstehen hat, ist es schwer, anders einen Überblick zu gewinnen.

Was ich gerne hätte, wäre ein kleines Programm (so im Stil der cr-tools), das meine Partei in einem cr 'anonymisieren' kann. Ok, Commands, Talente, Gruppen und Kampfstati kann mit crstrip auch rausschneiden. Ich will aber mehr: Ich will ein Programm, das die Parteiangabe bei meinen Einheiten rausschneidet/ändert, wenn ich parteigetarnt bin, das konkrete Silbermengen (je nachdem) in Silberkassetten, -beutel oder gar nichts umwandelt, das Kräuter zu Kräuterbeuteln macht, das Ringe der Unsichtbarkeit verbirgt, das mir die Möglichkeit gibt, Einheiten auf bestimmten Tarnungslevels ab einer von mir gewählten Höhe in einer bestimmten Region komplett aus dem cr rauszuschneiden usw

Kurz gesagt: Den cr so zu machen, als ob meine Partei von jemand Drittem gesehen würde. So einen cr würde ich auch hertauschen.

Gibt's außer mir noch andere, die sich einen solchen cr-Tausch vorstellen können und an so einem tool Interesse hätten? Und gibt's irgendwen, der sowas machen wollte? Ich kann mir vorstellen, dass sich der Aufwand in Grenzen halten würde.

Schweiger

PS: Bitte in replies *nicht* über das Gut und Böse von cr-Tausch diskutieren - darum soll's in dem thread nicht gehen. Außer Ihr meint, dass 'anonymisierter' cr-Tausch auch schlecht ist.
PPS: Im Magellan-Bugzilla hab ich den Featurewunsch schonmal geäußert. Ich glaube aber nicht, dass das dort jemals implementiert wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2003 14:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ist ein anonymisierter CR-tausch nicht das gleiche wie ein EXPORT aus Magellan?

Auch wenn Du nicht über die Pro/Contras diskutieren willst, so ist CR Tausch mit Spielausschluß untersagt (soweit ich weiß)!?!

Ich persönliche finde CR tausch dumm, weil dann kann gleich einer alleine alle Parteien spielen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 00:24 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Beim Export in Magellan kann ich entweder mit oder ohne Einheiten exportieren. Wenn ich mit exportiere, sind alle Talentwerte, 'geheime' Gegenstände usw dabei.

Das cr-Tausch-Verbot richtet sich gegen das ein Bündnis = eine Partei
Wenn ich im Tausch nur das zeige, was andere mit Beobachtung durch ihre eigenen Einheiten auch sehen können, dann weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Nochmal: In meinem Bündnis erzielen wir genau das Ergebnis dadurch, dass jede Partei in jeder Region zumindest eine Einheit hat.

Und ich möchte wissen, welches erfolgreiche Bündnis in den Welten eins bis acht ohne cr-Tausch spielt. Sorry, aber die Einsichten, die ich so habe, die sprechen den frommen Vorstellungen vom cr-tausch-losen Eressea mehr als Hohn.

Mein Problem ist einfach das, dass der von der SL unerwünschte, weil vollständige cr-Tausch dadurch gefördert wird, dass es keine Unterstützung des von der Spielleitung gerade noch tolerierten Ausmaßes (ich nehme mal an, dass die 'Anonymisierung' ungefähr auf dieser Grenze liegt) durch ein tool und damit keine Alternative für Spieler gibt.

Siehe übrigens auch hier (nach einem Drittel der Seite wird Ennos damaliges Posting über die Motive des cr-Tausch-Verbotes von KentoYobu gequoted - das Originalposting ist bei der Forumumstellung verlorengegangen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 09:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es geht aber um Rollenspiel! Das heißt, daß ein Lord mir doch mit eigenen Worten mitteilen muß, was er von seinen Leuten mitgeteilt bzw. gesichtet bekommen hat.

Ihr vereinfach sozusagen eure Kommunikation und nehmt den Spiel diplomatische Aspekte. Denn mangelnde Kommunikation ist der Nachteil großer Bündnisse. Aber wenn ich ALLE SICHTUNGSERGEBNISSE aller Mitgleider usneres Bündnisses hätte, wo wäre dann da nochd er Reiz? Wir teilen uns zur Zeit die Aufgaben auf, kommunizieren miteinander, wem was, wo zugestossen ist, oder wer was entdeckt hat.

Ansonsten brauche ich meine Allianzpartner nur noch indirekt und dann würde ja noch mehr Spielreiz entschwinden, als bei mir persönlich sowieso entschwunden ist.

Aber ein Beispiel:
"Ich ziehe nach Osten, sind da Gegner!"
"Ja, ein paar Dämone."
*er zieh hin und findet 120 Dämone vor*
"Wieso hast Du mir nicht gesagt das es 120 sind, ich dachte ein paar das sind für mich nicht mehr als 12-15?"
usw.

Es gehört doch zum Spiel dazu das je größer eine Allianz ist, desto schwieriger sollte sie es haben sich zu koordinieren. Die schwächeren Spieler und Allianzen haben sowieso schon wenig Chancen, aber so ja gar keine mehr.

Katzen sind die idealen Späher. Daher kann man davon ausgehen, daß es vor allem ein Katzenspieler sein wird der überall Tarner/Späher stationieren wird. Ich glaube kaum das es ihm Spaß macht, wenn seine Bündnispartner nur noch per CR auf seien Sichtungen zurückgreifen. Dann kann ja gleich jemand seine Züge machen!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 09:17 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 31.10.2003 09:13
Beiträge: 31
Schweiger hat geschrieben:
Und ich möchte wissen, welches erfolgreiche Bündnis in den Welten eins bis acht ohne cr-Tausch spielt.


Ich kenne mindestens eins: ZvA, 6. Welt, falls das jemandem was sagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 09:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir ebenfalls nicht, und unserer "Partnerallianz" tauscht auch nicht! Ehrlich gesagt kenne ich gar keine Spieler um mich herum die tauschen!?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 10:59 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Es geht aber um Rollenspiel! Das heißt, daß ein Lord mir doch mit eigenen Worten mitteilen muß, was er von seinen Leuten mitgeteilt bzw. gesichtet bekommen hat.


Innerhalb eines nicht mehr jungen Bündnisses geht es normalerweise kaum noch um das Rollenspiel. Da geht es fast nur um die Zugkoordination, und die wird eher von Spieler zu Spieler gemacht und nicht vom Herrscher zu Herrscher. Anders ist es zwischen verschiedenen Bündnissen, da dominiert das Rollenspiel und das ist auch gut so.

sun-e hat geschrieben:
Katzen sind die idealen Späher. Daher kann man davon ausgehen, daß es vor allem ein Katzenspieler sein wird der überall Tarner/Späher stationieren wird. Ich glaube kaum das es ihm Spaß macht, wenn seine Bündnispartner nur noch per CR auf seien Sichtungen zurückgreifen. Dann kann ja gleich jemand seine Züge machen!


Genau dieses Beispiel mit den Katzen ist bei großen Bündnissen nicht mehr spielbar. Bevor man Berichte von allen Spähern verfasst, um es an die Verbündete zu schicken, schickt man einfach den CR oder den relevanten Teil des CRs. Und darunter leidet die Kommuniktaion in keinster Weise. Um hier mal ein Beispil mit Zaheln zu nennen, ein Bündniss in Vin2 schickt einander die CRs und es kommt immer noch auf etwa 70 Mails pro Woche.

Irgendwie habe ich immer mehr das gefühl, daß wenn ich deine Postings lese Sun-E, daß du ein anderes Spiel spielst als ich oder daß du ein ganz anderes Spiel spielen möchtest, und dich die ganze Zeit ärgerst, daß Eressea nicht das Spiel ist, daß du eigentlich spielen wilst.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 11:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ist ja lustig, bei uns wird auch inenrhalbd er Bündnisse RPG betrieben!?

Also ich finde das gut!

Anscheinend spielen wir nur Eressea auf verschiedene Art und Weisen. Mit möchten hat das nichts zu tun. Aber RPG macht ein Spiel doch netter, interessanter.

Also ich fand den "Schatten des Drachen" klasse, welcher seien Depeschen eher wie eine Geschichte geschrieben hat, wie z.B.

"Der Trollkommandant betrat das Zelt seines Herren. Er wird nicht erfreut über die neuen Nachrichten sein, welcher er zu überbringen hatte..." usw.

Supergenial!

Andererseits hatten wir auch einen Spieler der hat seine Einheiten MERCEDES, BMW, etc. genannt, sowie seine Gebäude "General Motors", usw. Den haben wir einfach vernichtet, weil das nicht nur albern war, sondern der sich auch albern benommen hat.

Wir sind zwar noch nicht so alt, aber unsere beiden Allianzen umfassen etwa 4-5 Insel und da betreiben alle RPG auch untereinander und bisher wurden HÖCHSTENS Magellan Exporte getauscht, aber keine CRs!?!

Ist das so ungewöhnlich?

Es macht auch spieltechnisch nicht viel Sinn, weil Verrat und Betrug gehört ja ebenso zu einem Spiel. Aber wie soll ein "Doppelagent" seine Allianz verraten, wenn gleich jeder sieht was er macht? Wenn er nach 40 Runden CR versand auf einmal keine mehr schickt, fällt das ebenso auf.

Wie Du siehst, denke ich eher an die Wahrung von Spielprinzipien und Spielatmosphäre. Die Spieleregeln und Mechanismen werden davon aber nicht betroffen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 12:07 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Über den CR-Tausch fange ich nicht wieder an zu diskutieren, dafür gibt es hier schon ellenlange Threads. Ich hab seit dem eh meine Meinung ein wenig darüber geändert.
Was das RPG betrifft, wenn jeder Verbündeter von mir seine Koordinationsmails so anfangen würde: "Der Trollkommandant betrat das Zelt seines Herren. Er wird nicht erfreut über die neuen Nachrichten sein, welcher er zu überbringen hatte..." usw. "
würde ich ihn bitten in Zukunft möglichst Mails zu schreiben, wo genau steht, was Sache ist. Ich hab einfach keine zeit, um mir jedes mal eine Geschichte durchzulesen. Er kann ja gerne sein Volk RPG-technisch aufbauen und dazu Geschichten schreiben, die ich mir auch gerne durchlese, aber in einer Mail, wo man im grunde die Züge plant stört es mich nur.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 13:25 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Wenn ein Bündnis eng zusammenarbeiten und erfolgreich sein will, wird es irgendwann cr-Tauschen müssen.
Ich stimme zu, dass derjenige, der sogar Absprachen in rpg-Form verfasst, sich zwar viele Freunde machen wird, aber es trotzdem sehr sehr schwer haben wird, aus einer Zusammenarbeit mit anderen viel zu gewinnen. In meiner Gegend kenne ich niemanden, der das macht, aber viele, die bei 'passender' Gelegenheit trotzdem rpg betreiben. Sun-e: rpg und cr-Tausch stehen in keinerlei Korrelation zueinander.

Zurück zu meiner Anregung mit dem Anonymizer: Wenn ich sowas hätte, kann ich mir Abstimmungen vereinfachen, ja. Aber der gefährliche Schritt dazu, für andere Parteien Befehle zu schreiben, wäre nicht mehr so wahrscheinlich, weil Infos über Talentwerte und Silbervorräte sowie über die bisherigen Befehlssätze fehlen. Man würde nicht mehr erfahren als das, was man sowieso in-game ohne allzuviel Aufwand rauskriegen könnte.

Und natürlich würde ich sowas auch für meine Kundschafter in Kriegszeiten einsetzen: Ist das unglaubwürdig, dass ich gerade im Krieg den Bericht meiner Kundschafter über Feindaktivitäten 1:1 an Verbündete weitergebe? Genau das ist es, was ich derzeit tu: Da ich cr-Tausch prinzipiell ablehne, nehm ich mir den cr vom Kriegsgebiet her, 'anonymisiere' meine eigenen Einheiten von Hand und gebe das dann an die Verbündeten. Der Aufwand ist auf die Dauer unverhältnismäßig und der Gedanke 'geb ich ihnen halt gleich die vollen Infos auch über meine Leute, sind ja nur die Kundschafter' liegt schon nahe.

Magellan ist ein tool, das cr-Kompletttausch ganz offen fördert. Ich hätte einfach gern ein 'Konkurrenztool', das (bezüglich der Einheiten-Infos) abgespeckten cr-Tausch ermöglicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 13:36 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ja, da stimme ich Schweiger zu.
Ich verstehe auch nicht, wo da die Konsequenz ist. Die Spielleitung ist dagegen, daß CRs getauscht werde aber andererseits werden Tools angeboten, die das erleichtern und fördern.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 15:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wenn CR Tausch verboten ist, aber öffentlich jemand zugibt, hat das nicht Folgen?

Wenn ich im Fernsehen sage ich habe meine Frau ermordet, wird das sicherlich Konsequenzen haben!

:borg:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 16:23 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Sun-E, CR-Tauschen ist nicht verboten, es ist von den Designern nicht erwünscht, daß getauscht wird. Das Problem dabei ist, du kannst es nicht kontrollieren und du kannst es niemandem nachweisen. Deswegen steht es wahrscheinlich auch nicht in den Regeln, daß es verboten oder unerwünscht ist. Das wissen nur Personen, die hier mitlesen oder oft im Channel sind. Was ich aber noch schlimmer finde, ist die Inkonsequenz mit Magellan. Man kann damit CRs zusammenfügen und da es eine sehr angenehme funktion ist wird es auch sicherlich von vielen benutzt. Und die meisten wissen nicht mal daß es unerwünscht ist, da es nirgends offiziel steht.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 16:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Naja, CR tausch führt zu Powergaming, was eigentlich für kein Spiel wirklich gut ist!

Dann zählen nur nach gnadenlos die zahlen udn was rauszuholen ist. lfen attackieren and er Seiten von orks und Trollen auf Teufel komm raus ohne spielerischen Hintergrund. Im gegenzug müssen Designer imemr mehr Spielelemente programmtechnisch umsetzen, welche eine gewisses Gerüst einer Fantasy-Welt bilden sollen.

Ich finde es gut das vieles in Eressea den Spielern nicht bekannt ist, sonst hätten wir nämlich perfekte Kampfsimulatoren, welche mir im Vorfeld schon sagen, ob ich zu 94% eine Schlacht gewinne und dementsprechen angreife, obwohl ich es vielleicht sonst nicht getan hätte.

Aber wie gesgat verwalten wir jeweils mit einem Statthalter bestimmte Regionen. ich fidne es "realistischer" das ich u.a. innerhalb der Allianz mitteile "wer kann XY Holz nach abc liefern" und nicht gleich scheibe "Spieler z, schicke Deine Karavelle auf xy nach xy und lade dort das Holz ein".
Ganz schlimme Erfahrung hatte ich mal bei einer Legends-Partie gemacht, wo es Spieler innerhalb eienr Partei gab, die so ehrgeizig, fanatisch auf den Sieg spielten, daß anderen Spieler nicht nur gesagt wurde was sie zu tun hatten, sodnern sie sogar angemacht worden, wenn sie etwas nicht taten oder von mir aus einen "Fehler" machten. Es war dann eine Partei mit 12 Spieler, wovon eigentlich nur 3 Spieler alle gespielt haben, bzw. es wollten.

Daher - warum setzt ihr nicht gleich alle Allianzpartner für den Empfang eurer Auswertung auf CC: das spart Arbeit.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2003 17:21 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Ich finde es gut das vieles in Eressea den Spielern nicht bekannt ist, sonst hätten wir nämlich perfekte Kampfsimulatoren, welche mir im Vorfeld schon sagen, ob ich zu 94% eine Schlacht gewinne und dementsprechen angreife, obwohl ich es vielleicht sonst nicht getan hätte.


Mit dem Thema einen Kampfsimulator zu schreiben beschäftige ich mich gerade, aber davon abgesehen, dich selbst interessieren doch solche Dinge auch, du hast doch selbst den thread zur Kampfberechnung eröffnet. Jetzt verstehe ich nicht, warum du auf einmal dagegen bist zu wissen, wie gewisse Dinge funktionieren. Und ausserdem stellt dir vor, die für den Kampf relevanten Daten würden nicht in der Anleitung stehen, das wäre für jeden Anfänger tödlich. So hat er immerhin eine Möglichkeit abzuschätzen, wie ein Kampf verläuft oder vielleicth sogar einen Kampf zu simulieren und muß nicht erst ein jahr spielen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Das ist in meinen Augen viel schlimmer als Powergaming, denn das richtet sich wirklich offen gegen Anfänger.

sun-e hat geschrieben:
Ganz schlimme Erfahrung hatte ich mal bei einer Legends-Partie gemacht, wo es Spieler innerhalb eienr Partei gab, die so ehrgeizig, fanatisch auf den Sieg spielten, daß anderen Spieler nicht nur gesagt wurde was sie zu tun hatten, sodnern sie sogar angemacht worden, wenn sie etwas nicht taten oder von mir aus einen "Fehler" machten. Es war dann eine Partei mit 12 Spieler, wovon eigentlich nur 3 Spieler alle gespielt haben, bzw. es wollten.


Das ist bei einem Spiel mit strategischen Elementen immer so, es gibt gute Spieler und schlechte Spieler und es gibt Gewinner und Verlierer. Es gibt Spieler die sich mit dem Spiel mehr beschäftigen, um erfolgreicher zu sein und es gibt Spieler die es nicht tun. Aber ich gebe dir schon recht, andere zu zwingen irgendwas zu tun, ist nicht schön.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg