sun-e hat geschrieben:
Ich finde es gut das vieles in Eressea den Spielern nicht bekannt ist, sonst hätten wir nämlich perfekte Kampfsimulatoren, welche mir im Vorfeld schon sagen, ob ich zu 94% eine Schlacht gewinne und dementsprechen angreife, obwohl ich es vielleicht sonst nicht getan hätte.
Mit dem Thema einen Kampfsimulator zu schreiben beschäftige ich mich gerade, aber davon abgesehen, dich selbst interessieren doch solche Dinge auch, du hast doch selbst den thread zur Kampfberechnung eröffnet. Jetzt verstehe ich nicht, warum du auf einmal dagegen bist zu wissen, wie gewisse Dinge funktionieren. Und ausserdem stellt dir vor, die für den Kampf relevanten Daten würden nicht in der Anleitung stehen, das wäre für jeden Anfänger tödlich. So hat er immerhin eine Möglichkeit abzuschätzen, wie ein Kampf verläuft oder vielleicth sogar einen Kampf zu simulieren und muß nicht erst ein jahr spielen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Das ist in meinen Augen viel schlimmer als Powergaming, denn das richtet sich wirklich offen gegen Anfänger.
sun-e hat geschrieben:
Ganz schlimme Erfahrung hatte ich mal bei einer Legends-Partie gemacht, wo es Spieler innerhalb eienr Partei gab, die so ehrgeizig, fanatisch auf den Sieg spielten, daß anderen Spieler nicht nur gesagt wurde was sie zu tun hatten, sodnern sie sogar angemacht worden, wenn sie etwas nicht taten oder von mir aus einen "Fehler" machten. Es war dann eine Partei mit 12 Spieler, wovon eigentlich nur 3 Spieler alle gespielt haben, bzw. es wollten.
Das ist bei einem Spiel mit strategischen Elementen immer so, es gibt gute Spieler und schlechte Spieler und es gibt Gewinner und Verlierer. Es gibt Spieler die sich mit dem Spiel mehr beschäftigen, um erfolgreicher zu sein und es gibt Spieler die es nicht tun. Aber ich gebe dir schon recht, andere zu zwingen irgendwas zu tun, ist nicht schön.