PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lehrer Schüler
BeitragVerfasst: 24.11.2003 15:17 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
Ein Lehrer unterrichtet 10 Schüler=> alle Schüler bekommen den Lehrerbonus.

Frage 1:
Wenn ein Lehrer jetzt 20 Schüler unterrichtet, haben die Schüler eine 50% Chance, den Lehrerbonus zu bekommen. Ist das richtig? Die Anleitung ist da etwas vage (vielleicht auch bewußt):

Hat die „Schüler-Einheit“ mehr Personen, als der Lehrer lehren kann, so wird dies auf die Chance, die neue Stufe zu erreichen angerechnet.

Frage 2:
Was passiert, wenn ein Lehrer 20 Schüler unterrichten möchte, 10 davon lernen aber gar nicht, sondern machen was anderes?
Gibt es für die restlichen 10 den vollen Lehrerbonus oder nur den eingeschränkten?

Frage 2 ist für mich interessant, weil mein noch zu erstellendes Vorlageskript deutlich einfacher wird, wenn die restlichen 10 den vollen Lehrerbonus erhalten, weil sich der Lehrer gar nicht darum kümmern muss, welche Schüler von seinem Lehren tatsächlich Gebrauch machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 16:06 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 22:54
Beiträge: 57
Wohnort: S-H/Germany
Zu Frage eins wenn du zu viele Schüler hast wird keiner gelernt!
Ausser es sind halt kleiner trupps dann wird so lange gelernt bis zhen voll sind ähnlich eines Gebaüdes!

Frage 2 Ich würde für den lernen 10 Trupp drauf tippen das es funtzt
und der andere der nicht lernt gibnt dir ne felhermeldung!

Alles ohne gewähr:

_________________
Together we stand, Steel in our hands, fighting FOREVER, FOREVER we stand!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 17:14 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Drakon, das ist falsch was du zur Frage eins erzählst, und die Anleitung ist da eigentlich ziemlich eindeutig. Zitat aus der Anleitung:
----------------
Hat die "Schüler-Einheit" mehr Personen, als der Lehrer lehren kann,
so wird dies auf die Chance, die neue Stufe zu erreichen angerechnet.
----------------
Sprich, wenn du 20 Personen mit einer lehrst, haben die 20 vermutlich eine 50%-Chance vom lehrer zu profitieren. Wie es genau intern gerechnte wird, weiß ich nicht, Tatsache ist aber, daß man immer von einem Lehrer profitiert, egal wieviele Schüler gelehrt werden.

Bei Frage zwei, stimme ich Drakon zu, aber mit 100% Sicherheit kann es nur Enno sagen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003 08:48 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
:( Also genaues zur 2. Frage weiss niemand und man kann es ja auch recht schlecht ausprobieren, weil man den Effekt nicht so schnell merkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003 11:03 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Zu Frage 2:
- Es werden die ersten 10 Schüler eines Lehrers gelehrt. Die anderen nicht. Das ist unabhängig davon, ob die Schüler lernen.
- Fehlermeldungen gibt es keine.

Beispiel:
Der Lehrer (1 Person) lehrt Fritz (5 Personen) und Tom (10 Personen).

Der Lehrer versucht Fritz vollständig zu lehren. Das kann natürlich fehlschlagen (Lehrer nicht 2 Level besser oder Fritz lernt nicht).

Unabhängig davon, ob Fritz erfolgreich gelehrt wird oder nicht, werden noch 5 Personen von Tom gelehrt. Das bedeutet, dass Tom eine 50% Chance hat, ein 2. Mal zu lernen.

Girrr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003 12:15 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 17.07.2003 16:21
Beiträge: 93
Hoi!

Um das nochmal zu aufzudröseln, denn es deckt sich mit meinen Erfahrungswerten.
Wir haben 1 Lehrer und 2 Einheiten. Einheit A=1 Person. Einheit B=10 Personen. Folgendes ist nicht dasselbe:
LEHRE A B
LEHRE B A
Im ersten Fall wird A gelehrt und 9 von 10 aus B (sprich 90 %).
Im zweiten Fall wird B gelehrt und A geht leer aus.
Wenn man also mehr Leute lehrt als normal, immer die kleinen Einheiten nach vorne sortieren.

Ciao, StrangeAI

Edit: Sollte vielleicht man ein erwachsenes Icon wählen...*hüstel*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003 16:10 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
StrangeAI hat geschrieben:
Wenn man also mehr Leute lehrt als normal, immer die kleinen Einheiten nach vorne sortieren.

Du hast es kappiert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2003 00:11 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
Es gibt eine Fehlermeldung wenn eine Einheit gelehrt werden soll aber diese nicht lernt oder zu gut ist um vom Lehrer zu profitieren. Ob men eine bekommt für Einheiten die nur in der Liste des Lehrers stehen aber so oder so nicht gelehrt werden können muss man einfach ausprobieren.

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2003 09:06 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
Echeck gibt Fehlermeldungen aus, wenn ich eine meiner eigenen Einheiten lehren möchte, diese aber nicht lernt. Beim Lehren von fremden Einheiten ist das natürlich schwieriger.

Insgesamt hab ich halt folgende Problematik: Wir sind zu viert alliiert und haben somit insgesamt 12 Alchemisten, wovon 1 immer die anderen 11 ausbilden soll. Das ganze möchte ich sowohl für den Lehrer als auch für die Schüler per Vorlage automatisieren.
Möglichst möchte ich eine Art Round Robin implementieren, wobie immer der Alchemist, der nicht lernt, dann irgendeinen Trank herstellt, für die er gerade die Zutaten hat (die Trankherstelleung hab ich schon mit Vorlage automatisiert)

Die erste Idee war, das der Alchemist immer alle 11 anderen Alchemisten lernt, sobald er eine ungerade Talentstufe erreicht. Die Schüler würden zwar nicht den vollen Lehrerbonus bekommen, aber egal. Allerdings klappt das ja nicht, da immer der gleiche Alchemist nicht gelehrt wird, nämlich der, der in der Liste ganz hinten steht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten per Vorlage mache?
Vielleicht hat ja schon jemand ein fertiges Skript, dass er/sie mir an baggins@gmx.de schicken könnte.
Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2003 09:16 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2003 17:36
Beiträge: 38
Wohnort: Tübingen
Theoretisch müsste es klappen, wenn die lernenden Alchemisten jede Runde mit Sortiere irgendwie umgeschichtet werden.

_________________
Rettet die Regenwälder -esst mehr Biber!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2003 09:21 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
@BTB
Algorithmusvorschlag:

Wir befinden uns in OnInit oder OnRegion und ich gehe davon aus, dass du alle Alchemisten in einem Array hast und weißt, wie gut sie sind. (Z.B. Array of Dict mit Einträgen für ID, Talentwert, Flag, ...)

- Sortiere das Array nach Alchemietalent. Beste zuerst.
- Der beste lehrt. Und zwar werden vom schlechtesten an die Alchemisten, z.B. in besagtem Array, als Schüler markiert, wenn sie gelehrt werden können.
- Wer übrig bleibt wird als Arbeiter markiert.

Die Alchemisten bekommen dann ein Callback, das das Array ausliest und
- Lehre oder
- LERNEN ALCHEMIE setzt oder
- nach deinem Algorithmus Tränke braut.

Noch Fragen?
Girrr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2003 10:28 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Ich würde mit einem der 11 Alchemisten was anständiges lernen, Tarnung oder so z.B., und dann dat janze im Rotationsverfahren. :break:

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 228 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg