PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Chat, das Forum, die Community
BeitragVerfasst: 24.11.2003 09:49 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Auch wenn ich mir keine Freunde mache...

Der Chat, das Forum, die Community

Häufig wird gesagt, die Community bestehe zu allen Zeiten nur aus den gleichen Leuten.
Seit geraumer Zeit lese ich im Forum, es gab meiner Meinung immer genug schlaue Leute, die alles wussten oder zumindest so taten. Deshalb brachte ich mich selbst nur wenig (gar nicht) ein. Nach der Beschwerde, es waeren immer die gleichen, die Community wuerde sich nicht erneuern, versuchte ich meinen Teil dazubeizutragen.
Im Prinzip klappte das im Forum auch ganz gut, es sind Themen vorgeschrieben, zu denen man sich aeussern kann.
Nur meine ersten fuenf Posts, hatte ich das Gefuehl, wurden ueberhaupt nicht ernstgenommen. Meine Fragen wurden behandelt, schoen, aber wenn man mal was als Antwort schreiben wollte, hatte man das Gefuehl, wer nach einem schreibt, liest gar nicht...
Erst wenn jemand aus dm Bereich 200+ Posts etwas geschrieben hatte, galt die Frage als beantwortet. Dabei weiss doch keiner (ausser Enno), wie lang man die Sache schon macht.

An dieser Stelle an sun-e: Ranking ist schlecht. Es schreckt Neulinge ab, da man ihnen sagt, dass sie keine Ahnung haben, wir sind schon lang dabei, wir haben Ahnung. Hiermit meine hauptsaechlich die entstehende Abgrenzung IHR und WIR.

Gestern war ich im Chat, NICHT das erste mal. Da war viel los, es waren viele Leute da, die einfach wissen wollten, was los ist. Ich gehoerte auch dazu, ich war noch nicht oft dort, weiss kaum wie die Sache funzt.
Als das Gespraech darauf kam, dass man nur den Report verzoegern muss, dann sind auf einmal viele Leute da. ich fragte, ob das Kritik sein soll, OK, kein smilie, dann wurde ich sofort gefragt, ob ich hier irgendwen anmachen will. Nicht gerade freundlich, da bekommt man das Gefuehl, die wollen unter sich bleiben. Ich wollte doch nur ein Gespraech anfangen, muss mich dann rechtfertigen, dass ich im Forum aktiv bin, das dort offenbar von einigen dort gehasst wird.
Von den 70 Leuten, die da waren, haben doch nur 20 was gesagt, der Rest traut sich einfach nicht, da man ja nicht dazugehoert, man kennt halt keinen. Und kennt man keinen, bekommt man erstmal nur solche Antworten wie "ja", "nein" usw., wenn ueberhaupt. Erst einmal habe ich es geschafft mich mit freundlichen Leuten ueber Eressea zu unterhalten, eigentlich sind nur alle damit beschaeftigt, die lustigsten Seiten vorzuschlagen, waehrend sie warten.
Desweiteren wird hier einem, dem man nicht kennt, keinerlei Bedeutung beigemessen. Bsp: 15:43 (OT: liegt das an meiner Parteinummer, dass ich ihn so frueh bekomme?) bekomme ich meinen Report. Ich schreibe das in den Stream und keiner merkt es. ich mache noch eine Bemerkung, dass es niemand merkt und keiner bemerkt die Bemerkung. Jemand anders findet seinen Report (+ ca.5 min) und Holla jetzt ist es soweit, alle bemerken es.
Kein Wunder, dass die Community nicht waechst, sag ich da. Wie soll man da auch rankommen?

Hiermit tue ich mein Gefuehl kund, das ist subjektiv und diskussionsfaehig. Meiner bescheidenen Meinung nach kann die Community nicht wachsen, wenn nur der Eindruck eines elitaeren Clubs nach aussen dringt. Man sollte sich doch nicht nur um den Erhalt der Community sorgen, sondern auch die Moeglichkeit lassen, dass auch andere daran teilhaben. Es wird immer gesagt, dass man so viele neue Freunde gefunden hat, ich kenn noch kein Schwein...halt mein Buendnis und ein paar Spieler aus der 4. Welt.

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 10:41 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2003 05:46
Beiträge: 12
Wohnort: Germany
Da kann ich dir nur zustimmen, jedesmal wenn ich was geschrieben hatte, bekam ich nur nicht sehr nette Antworten, ausser von jemanden den ich kenne. Aber es ist wie du sagst, es ist schwer sich dort zu etablieren und ehrlich gesagt hatte ich mir vorgenommen, als ich mit Eressea angefangen habe, hier Leute kennenzulernen, jedoch habe ich das jetzt aufs eigentliche Spiel begrenzt, weil ich, als ich im IRC on war, nicht beachtet wurde, darauf habe ich dann auch keine Lust, so wie du es ja auch sagst. Eigentlich wollte ich deshalb auch nie mehr hier im Forum etwas schreiben, aber zu deinem Theama konnte ich mich nicht zurückhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 11:00 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Vorab: Ich denke, dass eure Diagnose nicht aus der Luft gegriffen ist ...

Aber mal ehrlich. Leute lernt man ohnehin nicht im Chat kennen. Die Chat Clique funktioniert, weil sich viele entweder sehr lange schon oder im RL kennen. Wenn du Eressea-Spieler kennen lernen willst, organisiere eine Party. Ich weiß, dass es in Göttingen noch mindestens 2 andere Eressea-Spieler gibt.

Girrr,
der fernab vom Schuss in Aachen zockt, wo aber auch mindestens 10 Spieler rumlaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 11:26 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2003 20:29
Beiträge: 104
Es gibt in der Welt kluge Menschen, nicht kluge Menschen; nette Menschen, nicht nette Menschen; arrogante Meschen, nicht arrogante Menschen.......

Und all diese Gruppierungen findest du auch in Eressea.
Deshalb: Sei einfach du selbst und hab Selbstvertrauen.

Ich persönlich habe übrigens damals deine Erfahrung als "Neuer" nicht gemacht. Ich konnte da ohne Probleme mit mir total unbekannten Leuten einfach diskutieren (hab wohl immer Personen aus einer netten Gruppierung angesprochen ;-) ).

MfG,
Tekvorian

PS bzgl Forum: Du darfst Hamo, Zerofoks und co. doch nicht das Hobby wegnehmen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 11:47 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Zitat:
Ich weiß, dass es in Göttingen noch mindestens 2 andere Eressea-Spieler gibt.


In der Datenbank stehen sogar 17 aktive Spieler aus Göttingen. Da muss ein Nest sein.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 11:54 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Girrr hat geschrieben:
Aber mal ehrlich. Leute lernt man ohnehin nicht im Chat kennen. Die Chat Clique funktioniert, weil sich viele entweder sehr lange schon oder im RL kennen.


Auf der Eressea Homepage steht "#eressea im IRC", nicht "Eressea-Cliquen fuer sich im IRC". Es soll doch eine Plattform fuer jedermann sein, oder?

Girrr hat geschrieben:
Ich weiß, dass es in Göttingen noch mindestens 2 andere Eressea-Spieler gibt.


Wir sind drei, die ich kenne, das Buendnis der Brudervoelker.

Tekvorian hat geschrieben:
Deshalb: Sei einfach du selbst und hab Selbstvertrauen.


Das mache ich gerade, trotzdem danke.
:D

Tekvorian hat geschrieben:
PS bzgl Forum: Du darfst Hamo, Zerofoks und co. doch nicht das Hobby wegnehmen


Nee, das will ich nicht sagen. Ich finds gut, dass es Leute gibt, die sich nicht scheuen ihre Meinung zu sagen. Sie koennen es auch oft tun. Ich verstehe nur ncht, warum ihren Auesserungen mehr Bedeutung beigemessen wird. Wenn man nicht alles liest, weiss man nicht, ob sie vielleicht nur Scheisse gelabert haben...
Also Hamo, Zerofoks, etc, an eurem Verhalten habe ich nichts zu bemaengeln. Ich werde auch keine Namen nennen...

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 11:55 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 31.10.2003 09:13
Beiträge: 31
Hallo zusammen!

@Durgan: Soweit es mich betrifft habe ich schon Postings von Dir gelesen. Beantwortet habe ich, glaube ich, noch keins, und wieso das so ist habe ich gerade mal exemplarisch am Thread 'Verbrannte Erde' überprüft:

1. Der Thread richtete sich nach der Aussage im Eröffnungsposting an Leute aus den ersten Welten. Weil ich mich dadurch nicht angesprochen fühlte habe ich mich erst spät dazu geäußert.

2. Deinen Beiträgen hatte ich nichts hinzuzufügen. Bemerkungen wie 'Finde ich auch' oder 'Ganz meine Meinung' überlasse ich Leuten, die unbedingt ihre Beitragszahlen erhöhen wollen. Substanziell bringen solche Komentare nur wenig und der Thread wird dadurch auch nicht übersichtlicher. Außerdem geht es um den Austausch von Meinungen, und wie viele der gleichen oder ähnlicher Meinung sind ist für mich dabei weniger relevant.

3. Meine Meinung unterschied sich deutlich von der von Sun-e, und dazu habe ich dann etwas geschrieben, ebenso wie auf seine Erwiederungen.

Eines der Probleme in Foren scheint mir zu sein, daß zu viel über den reinen Text hinaus interpretiert wird. In wie weit Leute, die Deine Beiträge lesen, diese ernst nehmen oder nicht kannst Du nicht aus nicht existierenden Beiträgen ableiten. Wie schon erwähnt, bin ich Deiner Meinung, dann schreibe ich das nicht. Schätze ich einen Beitrag als nicht ernst zu nehmen ein, dann schreibe ich das erst recht nicht.

Das wichtigste aber ist: nicht alle Threads im Forum interessieren jeden. Viele Beiträge lese ich tatsächlich nicht genau. Aber auch das hat (in den weitaus meisten Fällen) überhaupt nichts mit dem Absender zu tun, sondern nur damit, daß mich das Thema nur wenig interessiert.

Vor allem solltest Du nicht glauben, daß die Mehrzahl der Leser hier der Beitragszahl eine größere Bedeutung beimißt. Es ist nur so, daß diejenigen, für die die Beitragszahl irgendwie wichtig ist, hier auch häufiger etwas schreiben. Da besteht wahrscheinlich ein direkter Zusammenhang...

Bei mir haben viele Deiner Beiträge einen weit besseren Eindruck hinterlassen als manch einer von einem Absender mit weit größerer Beitragsanzahl.

Viele Grüße
Th.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 12:12 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
ThAlb hat geschrieben:

2. Deinen Beiträgen hatte ich nichts hinzuzufügen. Bemerkungen wie 'Finde ich auch' oder 'Ganz meine Meinung' überlasse ich Leuten, die unbedingt ihre Beitragszahlen erhöhen wollen. Substanziell bringen solche Komentare nur wenig und der Thread wird dadurch auch nicht übersichtlicher. Außerdem geht es um den Austausch von Meinungen, und wie viele der gleichen oder ähnlicher Meinung sind ist für mich dabei weniger relevant.


schau dir mal den Thread Magie und Tarnung an.
An woertlicher Bestaetigung bin ich nicht interessiert, trotzdem danke. :D

es ging mir darum, dass jemand, der sich an Community beteiligen will, das gar nicht kann! Hier im Forum kann einem keiner mit Grund verbieten seinen Scheiss zu verzapfen, gut -freie Meinungsaeusserung-, letztenendes erreicht man viele Leute, aber weiter kommt man auch nicht. Im Chat wird man wegignoriert. Das stoert mich. Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich bin der Meinung, dass man mit Fantasie und Ideenreichtum auch was beitragen kann, wenn es darum geht Probleme zu loesen oder neue zu erschaffen.

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 12:42 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 31.10.2003 09:13
Beiträge: 31
Durgan hat geschrieben:
es ging mir darum, dass jemand, der sich an Community beteiligen will, das gar nicht kann!


Da stellt sich doch aber die Frage, was Community eigentlich ist. Gehört man nur zur Community wenn man auch am Internet-Chat teilnimmt? Ich denke nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 13:12 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Ich denke, du denkst recht.

Ums Dazugehoeren mit Ausweis geht 's mir nicht, nur als Gleichberechtigter behandelt zu werden, wenn man chattet, ist doch nett.

Was ist die Community? Ich denke das ist ein Pool von Leuten, die nicht nur konsumieren wollen, sondern auch ihre Ideen einfliessen lassen, mitarbeiten wollen, grundlegende Diskussionen fuehren, so weit, wie es ueber das Internet moeglich ist.

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 13:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sehr interessanter Thread!

Also meiner meinung nach sollte gerade Leute ruhig ihre Meinugn zu etwas posten, ohne Scheu vor irgendetwas. Denn wir spielen hier Spiele und da ist auch Spass jederzeit willkommen.
Andererseits sollten alle die einen Kommentar gegen sich haben, dies nicht gleich als Angriff oder Beleidigung auffassen. Das ist die Meinugn des Gegenübers. Auch wenn er sich eventuell nicht sonderlich geschickt ausdrückt.
Es scheint schon zu stimmen, daß einige Leute weniger diskutieren, sondern andere, die nicht ihrer Meinung sind, versuchen zu "drücken". Auch das sollte man unterlassen.
Ich weiß zwar nicht genau wieso ich in diesem Thread überhaupt auftauche, aber ich fand den von mir gestarteten Thread bezüglich dem "Aussterben" und der "Ressourcen Knappheit" schon sehr interessant. Aber ich habe damit ja sicherlich niemanden persönlich diskreditiert.

Fazit: Jeder darf und jeder sollte hier im Forum schreiben. Selbst wenn ein Posting nicht ganz passend ist, sollte man denjenigen höflich auf sein Irrtum aufmerksam machen und nicht gleich beleidigen. Schließlich kümmern sich die Mods darum das notfalls etwas verschoben wird. Aber da wir keine Mailingliste haben, tut selbst ein "Überflüssiges Posting" (meiner Meinung nach gibt es keine überflüssigen Postings, weil wer kann das beurteilen?) Niemanden weh.

Ich bin ansonsten recht zufrieden, da die Mods bisher nicht gravierend eingreifen mußte. Aber trotzdem ist mir aufgefallen das es Personen gibt die andere definitiv nicht leiden können. Egal was die scheinbar Posten, sofort nehmen die es sich zur Aufgabe da etwas gegen zu posten. Warum eigentlich?

Aber ich muß auch die "nicht"-Poster mal ansprechen. Von nichts, kommt nichts. Die Atmosphäre eines Spiels kommt nur von den Spielern alleine. Das beinhaltet nicht nur Rollenspiel, sondern auch ein gewissen Ehrgeiz. Ich kann derzeit die Mitspieler aller laufenden Ashes Of Empire Partien nur loben. Jeder Spieler, selbst die völlig am Ende waren/sind und keinerlei Chancen auf den Sieg haben, haben bis zum letzten Transporter gekämpft.

ich bin selber sehr selten im Chat, aber mir ist aufgefallen, wie "anmassend" manche Leute sind. Je mehr im Chat, desto schlimmer. Besonders aufgefallen sind mir hier leider Rorqual, Eressea und Kosmor, wo Neulinge teilweise "verarscht" und auch "veralbert" wurden. in Rorqual wurde ich mehrmals angemacht "was das soll?". Aber das ist das leidige Thema, das einige Spieler RPG und RL nicht trennen können. Seitdem meide ich die Chats komplett. Schade! Aber muß man jemanden beleidigen, nur weil man irgendwo invasioniert?

Wir brauchen mehr Tolerenz, was zu mehr Spass und hoffentlich mehr Engagement führt!

Achja, viele Spieler kennen sich wirklich nur aus dem Forum und haben sich noch nie in einem Spiel getroffen oder gemeinsam gespielt. Tut das mal, dann lernt ihr euch auch mal von anderer Seite kennen.
Mir ist aufgefallen, daß die Spieler die sich am meisten Zanken, nie miteinander gespielt haben....8-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 13:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Girrr hat geschrieben:
Aber mal ehrlich. Leute lernt man ohnehin nicht im Chat kennen. Die Chat Clique funktioniert, weil sich viele entweder sehr lange schon oder im RL kennen. Wenn du Eressea-Spieler kennen lernen willst, organisiere eine Party. Ich weiß, dass es in Göttingen noch mindestens 2 andere Eressea-Spieler gibt.


Also dem muß ich wiedersprechen! Früher als PBMs per Post gespielt wurden, hat man viel telefoniert (ich hatte 200-300,- DM Telefonrechnungen und das war damals viel). Wildfremde Leute die man nie gesehen hat. Aber man kannte sich, man respektierte einander. Mehr noch - man spielte in einigen Spielen gegen- und in anderen miteinander. Crossing war damals tabu (gibt zu diesem Thema auch ein Artikel hier).

Da klingelte schon mal das Telefon: "Hallo, ich spiele xy mit, Du auch? Los mach mit, es fehlen nur noch 3 Leute..."

Die Spieler trafen sich teilweise alle sogar in Essen oder es gab sogar richtige Freundschaften. Einer ist sogar auf Deutschlandtour gegangen und hat alle paar Tage bei einem PBMler genächtet...8-)

Aber eigentlich wollen wir mit diesem Portal diesen Flair von einst wieder einfangen. Teilweise klappt es recht gut. So habe ich micht gerade zur AoE 4 angemeldet, weil da andere mitspielen und die mich gefragt haben.
ich hoffe das wir bald geschlossene Partien in Größenordnung von 15-50 Spielern aus dieser Community spielen können. Weil es einfach schöner ist, daß ich nicht mit XYZ Anonymus, sondern mit Schnuckelmaus Allana (Nein, Du kriegst die Planeten nicht) und Erzfeind Irival (verzichtest Du immer noch auf den Sieg?) in einem Spiel spiele.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 14:56 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Schweigers Senf dazu:

Mit dem Chat hat Durgan sicher Recht. Da gibt's schon ne ordentliche Hürde für Neuankömmlinge.
Das liegt in erster Linie daran, dass die Regulars in #eressea schon längst nur noch peripher über Eressea reden, sondern generell über Gott und die Welt. Eressea ist nur der Anlass gewesen, dass man sich kennengelernt hat. Außerdem läuft das Irc für die nur nebenbei. Man schaltet sich nur ein, wenn einen gerade was interessiert.
Wer neu dazukommt, will meistens über irgendwas Eresseaisches reden. Die Regulars wollen aber eher weniger. Tada, da ist das Problem.
Klar, es hängt auch davon ab, an wen man gerät. Tekvorian hat da schon Recht, dass es umgänglichere und weniger umgängliche Ircer gibt.
Meine persönliche Erfahrung war, dass es am besten ist, anfangs in #eressea nach Leuten zu fragen, die in der Nähe des eigenen Volkes spielen. Da hat man gleich ein Gesprächsthema mit ein oder zwei anderen und der erste Schritt ist gemacht.

Das Forum ist inhaltlich was ganz Anderes, weil's hier bisher fast ausschließlich um Spielmechanismen und Meta-Ebene geht. Und das ist auch gut so, glaube ich.
Es gibt einige, die über diese Inhalte hinaus posten, weil's ihnen Spaß macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nur machen, um viele Postings zu haben.
Ich denke mir halt immer vor einem Posting, ob es das wert ist, dass 50 Leute daran ihre Zeit verschwenden.

Insgesamt soll die 'Community' sicher kein Selbstzweck sein. Ich glaube, dass sun-e das ganz gut traf: Man soll nicht mit und gegen anonyme Mitspieler spielen, sondern sich untereinander auch als Mensch kennenlernen. In meinen Augen ist die höchste Vollendung erreicht, wenn man in Eressea die Leute kennt, die um einen herum spielen, aber trotzdem Freund- und Feindbilder rein nach dem in-game ausrichtet. Dann wird Eressea wie ein Brettspiel mit Freunden, und das hat doch viel mehr Reiz, als wenn man Feindschaft oder Freundschaft 1:1 vom Volk auf den dahinterstehenden Spieler überträgt.
Für mich gehört jeder irgendwie zur Community, der sich mit Eressea und dem Eressea-Umfeld beschäftigt, ohne dass die investierte Zeit sofort unmittelbar nur dem Erfolg seiner Partei dienen soll. Deswegen bin ich auch nicht Ennos Meinung, dass die Community so sehr (prozentmäßig) geschrumpft sei. Ich habe mit sehr vielen Eressea-Spielern Kontakt, die nicht Ircen, nicht im Forum oder auf e-rpg posten und die trotzdem sehr interessiert am 'big picture' sind. Und zwar nicht nur an der Frage 'wie lange läuft Eressea eigentlich noch?' Die große Masse der Forum-Leser, die nicht/selten posten, sind nur ein Beispiel dafür.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2003 16:11 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Durgan hat geschrieben:
Als das Gespraech darauf kam, dass man nur den Report verzoegern muss,


Hä? Report verzögern? Was?

Durgan hat geschrieben:
Von den 70 Leuten, die da waren, haben doch nur 20 was gesagt, der Rest traut sich einfach nicht, da man ja nicht dazugehoert, man kennt halt keinen.


Son Quatsch. Die meisten idlen (d.h. sind flatmäßig online aber gucken da nie nach oder schreiben was) einfach rum. Auf #e-help ist das noch viel schlimmer. :wink:

Durgan hat geschrieben:
eigentlich sind nur alle damit beschaeftigt, die lustigsten Seiten vorzuschlagen, waehrend sie warten.


"Alle" ist ein bißchen übertrieben, eigentlich mache nur ich das. :D

Durgan hat geschrieben:
Kein Wunder, dass die Community nicht waechst, sag ich da. Wie soll man da auch rankommen?


Ich mußte lediglich 19,90€ an die Community-Chefs überweisen und SCHWUPP war ich aufgenommen!

Aber mal ehrlich: Wer will schon in diese Community aufgenommen werden? Das sind eh nur kontaktarme Nerds ohne Witz und Esprit. 8)

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 16:14 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Girrr hat geschrieben:
Aber mal ehrlich. Leute lernt man ohnehin nicht im Chat kennen. Die Chat Clique funktioniert, weil sich viele entweder sehr lange schon oder im RL kennen.


Das ist Quatsch.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg