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 Betreff des Beitrags: Fragen zur Kampfberechnung
BeitragVerfasst: 23.11.2003 21:11 
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Hallo,
die Formel zur Trefferberechnung lautet

(Talent(Angreifer)-Talent(Verteidiger))*10%+30%

Bedeutet das, daß im Falle eines Angreifers mit Talent 5 und eines Verteidigers mit Talent 10 die Basistrefferchance -20% beträgt?

Wenn ja, dann wird dazu noch 0-99% hinzuaddiert, was somit aber bedeutet das die 100% nie überschritten werden kann und es somit nie zu einem Treffer kommt??!!


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BeitragVerfasst: 23.11.2003 22:58 
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Folgendes steht in den Regeln:
-----------------------------------
Zur so errechneten BT wird eine zufällige Prozentzahl (0-99) addiert; bei einem Ergebnis von 90 und mehr wird erneut "gewürfelt", das Ergebnis wird zum vorherigen addiert ("kritischer Treffer").
wird so die 100% erreicht oder übertroffen, hat der Angreifer einen Treffer landen können.
-----------------------------------
Das bedeutet, daß wenn diese zufällig ermittelte Zahl (0-99) gleich oder größer 90 ist, wird eine zweite zufällige Zahl ermittelt und zu der ersten Zahl hinzuaddiert. Diese Summe der beiden Zahlen wird zu der -20 aus deinem Beispiel oben dazuaddiert. Wenn du also Glück hast, würdest du treffen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe und wenn die Formel in der Anleitung mit der im Server übereinstimmt, hat der Angreifer 0% Chance zu treffen, wenn er 13 Stufen schlechter ist als der Verteidiger.

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BeitragVerfasst: 24.11.2003 12:21 
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Hmmm...ich frage deswegen weil nehmen wir mal als BASIS einen Durchshcnittlichen Kämpfer mit Talent 7. Der Gegner wäre ein "Monster" (wir nennen es hier bewußt nicht) mit Talent 14.

Das bedeutet als eine BT von -40%! Das ist hammerhart wenig, selbst beim erneuten "Würfeln". Sind dann diese "besagten" Monster nicht etwas hart? Weil ich verfüge recht viele davon und rechnen deswegen durch, ob mein Gegner meinen kleinen "Monstern" gefährlich werden kann und so wie es aussieht, wird er kaum treffen, richtig?


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BeitragVerfasst: 24.11.2003 13:26 
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Aber: Er kann sie durchaus mit Fernkämpfern treffen! Sowie mit Magie.

Im späteren Spiel wird daher m.E. Fernkampf immer wichtiger, da man sich dagegen nur mit Talent/2 verteidigen kann. Daher haben deine Monster Probleme, sobald sie auf größere Horden von AB- oder Bogenschützen treffen.


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BeitragVerfasst: 24.11.2003 13:37 
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Das habe ich mir auch gedacht, aber die besagten "Monster" sollen nur schwer mit Pfeilen/Bolzen zu verwunden oder gar immun sein!?!

Ich frage deswegen hier nach, weil ich habe diese "Tierchen" an Bord und das nicht gerade wenige, und werde damit jemanden angreifen. Nach meiner Kalkulation weiß ich gar nicht, wie er mich aufhalten will. Okay, daß ist für mich ja schön, aber ist das nicht zu heftig?

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BeitragVerfasst: 24.11.2003 14:24 
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Die Kampfregeln sind nicht eindeutig. ZB wird einmal angegeben, dass mit einem W100 und einmal, dass mit einem W10 gewürfelt wird.

Unter der Annahme eines W10 (macht aber keinen großen Unterschied) und wenn bei einer 9 nochmal gewürfelt wird, sieht's so aus:

T7 muss gegen T14 eine 14 würfeln, um zu treffen. 7 ist die Basiszahl bei gleichem Talentwert von Angreifer und Verteidiger. 7 weitere Punkte kommen wegen des Talentwertrückstands des Angreifers dazu. Also muss erstmal eine 9 gewürfelt werden (10%), damit ein zweiter Wurf überhaupt möglich ist, und dann beim zweiten Wurf mindestens eine 5 (50%). Multipliziert ergibt das 5% Trefferchance.

NNNChef: Kann's nicht sein, dass ein drittes Mal (usw) gewürfelt wird, wenn der zweite Wurf auch 9 (bzw 90) erreicht und damit die größte Lusche mit viel Glück den größten Hero treffen kann? Die Spielregeln zumindest scheinen mir da nicht ganz deutlich zu sein.


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BeitragVerfasst: 24.11.2003 14:28 
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Schweiger: Das konsequent weitergewürfelt wird vermute ich ähnlich. Damit die Verteilung einfach glatt wird, und es nicht Fälle gibt, wie N^3 vermutet.

Aber wissen tuts nur Enno. Enno?


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BeitragVerfasst: 24.11.2003 17:22 
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Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob weiter gewürfelt wird, aber so wie ich die Regeln interpretiere, wird maximal nur ein mal wieder gewürfetl. Das könnte man aber sicher einfach in einem Testkampf überprüfen.
Und Sun-E Monster lassen sich normalerweise gut mit Magie bekämpfen.

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BeitragVerfasst: 24.11.2003 20:00 
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Ich hab eben die Regeln zum Fernkampf durchgelesen, und die verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich mal einen Bogenschützen nehme mit T6 und ein Opfer mit einem Schwert und Hiebwaffen T4. Ich verstehe die Regeln so, daß der Schütze erstmal einen Malus von 2 bekommt und schießt quasi mit T4. Der Schwertträger verteidigt sich mit T2. Also:
(4-2)*10%+30% = 50% Und dazu noch der Zufall mit 0-99%. Ist die Rechnung so richtig oder ist da was falsch? Kann mir jemand was dazu sagen, am besten Enno.

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BeitragVerfasst: 24.11.2003 20:23 
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So hab ich das mit den Fernkämpfern auch verstanden. Aber zurück zu meinen "Tierchen". Ist das nicht etwas heftig, daß ein T7er nur 5% Trefferchance hat?

Ich bin mal gespannt wie die im Einsatz sind. Hoffe der Gegner verrät mir hinter her welches Talent seine Mannen hatten.

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sun-e hat geschrieben:
So hab ich das mit den Fernkämpfern auch verstanden. Aber zurück zu meinen "Tierchen". Ist das nicht etwas heftig, daß ein T7er nur 5% Trefferchance hat?


Absolute Werte zählen bei Eressea nicht wirklich, und 7 Stufen Talentunterschied sind nun mal doch recht heftig, egal ob jetzt T1 gegen T8 oder T7 gegen T14.

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BeitragVerfasst: 24.11.2003 21:33 
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Okay, der Unterschied von T1 zu T7 und T7 zu T14 ist zwar identisch, aber die Schwierigkeit von T1 zu T7 und von T7 zu T14 zulernen ist schon etwas anderes. Ich habe leider keine Erfahrung mit Kämpfen dieser Art (Monster, etc.) aber das obige Rechenbeispiel ist doch etwas heftig.

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BeitragVerfasst: 24.11.2003 22:46 
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NNNChef: Ja, ich habe Fernkampf auch immer so kalkuliert, wie Du es tust, und die Resultate im Kampf scheinen das zu bestätigen.
Ein Testkampf von 100 Arbeitern gegen einen T12er ist schonmal ne gute Idee. Wenn bei der Trefferermittlung auch noch ein drittes, viertes... mal gewürfelt wird, dann müssen die 100er so in etwa 1% Treffer erzielen. Mal schaun...

sun-e: Warum ist 5% heftig, wenn Du mit Milizen gegen Elite antrittst oder mit unbewaffneten Bauern gegen Milizen? Heftiger ist die 20% vs 40% Trefferchance bei einem Talentpunkt Unterschied, finde ich. Aber insgesamt ist auch die ok. Talentwerte sind nunmal wichtig.


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BeitragVerfasst: 25.11.2003 12:35 
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Hoi!

x-mal Würfeln:
Ich bin mir ziemlich sicher das immer weiter gewürfelt wird. Alles andere wäre doch inkonsequent ;-) Bei Taktik wird ja genauso vorgegangen...so daß der effektive Taktikwert "theoretisch sehr groß" werden kann.

sun-e: heftige Monster
Die Frage ist doch nicht, ob es zu heftig ist, dass sie T14 haben und deine Gegner T7, oder? Die Frage ist warum haben sie das? Wenn es
beispielsweise möglich ist solche Monster mit einem T7 Magier zu beschwören, dann wäre es zu heftig, ohne Frage. Wenn du aber einen T14 Magier brauchst, na und?
Stellt sich nur die Frage warum haben deine Gegner so schlechte Truppen, oder unterschätzt du sie?

Ciao, StrangeAI


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BeitragVerfasst: 04.12.2003 00:07 
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sun-e hat geschrieben:
Das habe ich mir auch gedacht, aber die besagten "Monster" sollen nur schwer mit Pfeilen/Bolzen zu verwunden oder gar immun sein!?!


Das gilt meines Wissens auch für Hieb und Stangenwaffen macht also keinen dramatischen Unterschied (Siehe Zeige). Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass Enno es uns so leicht macht und die Realwerte durch ein bloßes Zeige zu offenbaren.

Was die Unbesiegbarkeit angeht kann ich dir zustimmen. Die Viecher kriegt man nicht von der Bildfläche gefegt wenn man nicht was auffährt.

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Thunder rolled,
it rolled a six!


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