Nach Ennos Meldung (und auch vorher) habe ich spontan gedacht,
man könnte den Eressea Code freigeben (GPL), aber seine Reaktion
war ablehnend - was ich verstehen kann, denn er will ja mit diesem
Clone Geld verdienen.
Wenn man sich nun mal wirklich anschaut, was Eressea ausmacht,
dann ist das nicht sooo viel. Als Informatiker mit einigen Jahren
Erfahrung auf dem Buckel könnte ich mir vorstellen, die eigentliche
Engine (ohne das Ausbalancieren) innerhalb kürzester Zeit (1 Woche) nachzubauen.
Die Zügeverwaltung (Mails rein, auswerten und wieder raus)
sollte auch kein so großes Problem sein; ähnliches hat man ja
in jedem Mailfilter zum abschauen.
Faktisch hat das Zeugs ja keine GUI und ist damit vom "Schlimmsten"
befreit. Es ist nur ein Server. Ne ordentliche DB dran und dann geht
sie ab die Luzie. Die Registrierung an sich sollte auch einfach sein;
das machen die PD-Webshops ja vor. Schwierig wird es sicher mit dem
Weltgenerator. Vielleicht unterschätze ich das alles und sowieso ist
das Thema "Balancing" ja auch noch zu lösen (aber man hat ja ein
ausgezeichnetes Vorbild), aber eigentlich könnte ich mir vorstellen, mit
einem motivierten und entsprechend erfahrenen Open-Source-Team
(mit modernsten Softwaremitteln natürlich und sicherlich nicht mit
Visual Basic) auf die Beine zu stellen. Parametrierbar natürlich, damit
man mehrere Server aufstellen kann. Das schwerste wird sein, dieses
non-XML-Format von Eressea zu parsen damit Magellan damit zurecht
kommt.
So und nun mal los. Vielleicht bringt dieser Thread ja sowas wie
eine Initiative. Vielleicht gibts ja auch schon was, wo man drauf
aufsetzen kann. Ich hätte spontan Lust drauf.
Und dass der Krempel dann öffentlich wäre ist auch kein Bein ab. Sowieso
wissen die eingefleischten Spieler eh fast alle Geheimnisse. Das wäre
sogar etwas fair.
Meinungen?