PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2003 14:14 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
genau das kam hier vorher schonmal sun-e...

die 15-20 mit denen du kontakt hast haben kontakt zu anderen Völkern, diese zu wieder anderen und so weiter und so weiter...

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2003 14:15 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Das ist nicht ganz richtig. Eressea ist open End, und wenn ich will kann ich immer mehr Leute kennen lernen, und bin nicht zwangsläufig auf 20 Spielern begrenzt. Und als die 4. Welt beendet wurde gab es da bestimmt weit über 100 Spieler, und obwohl sie nie einander sahen oder was miteinander zu tun hatten, haben sie sich trotzdem alle beeinflußt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2003 14:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Luzi hat geschrieben:
Nein, so habe ich ihn auch nicht verstanden. Momentan setzt er einfach nur keine Newbies. Aber über kurz oder lang wird eben Eressea II starten und Eressea I irgendwann mal aufhören zu existieren. Es ist natürlich dumm für Newbies, die jetzt Spielen wollen und Eressea II gibt es nicht, vielleicht setzt er deshalb auch irgendwann mal wieder Newbies in E I aus, aber das ist Spekulation. :)


Darf ich nochmals daran erinnern, das VINYAMBAR doch immer noch zum spielen freigegeben ist!

Vielleicht sollte man bei dieser Diskussion eben Vinyambar bissl mehr mit einbeziehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 13:16 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 23.07.2003 14:05
Beiträge: 14
Hallo,

von verschiedener Seite wurde hier geäußert, dass soetwas wie eine "PBEM-Engine" doch eine tolle Sache wäre. Zufälligerweise bastelt ein Freund von mir gerade so eine Ding.

Dummerweise ist bisher so gut wie keine Dokumentation vorhanden, aber wenn jemand sich mal den Quellcode anschauen möchte (100% pure Python, Lizenz: BSD), oder konkrete Fragen hat, kann er mir ja mailen (kluessej_at_gmx.de).
Bei Interesse kann ich in den nächsten Tagen auch ein wenig an der Doku basteln.

Joost
(aka Galen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 19:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Warum postet ihr nicht mal was das Ding so für Features hat, bzw. was geplant ist!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 20:33 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2003 16:57
Beiträge: 11
Wohnort: Bremen/Germany
In der Ruhe liegt die Kraft. Ein "Schnellschuß" dient keinem. Und ein "Zerreden" auch nicht. Ich setzte mich gerade mit diesem "Freund" in Verbindung, denn wer Python gut findet, der ist schon mal auf dem richtigen Weg (IMHO). Wartet es einfach mal ab, was passiert.
Was macht man eigentlich gegen Jungdrachen? Kann man die zähmen? Das wäre doch ne tolle Sache. Nicht immer nur abschlachten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2003 10:24 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 23.07.2003 14:05
Beiträge: 14
Es ist tatsächlich so, dass wir im Moment noch dachten, für eine Veröffentlichung ist es zu früh. Aber da hier vermutlich nur Leute mitlesen, die wissen was "Work in Progress" bedeutet, kann ich ja mal schreiben, was bisher fertig ist:

- Ein Grundgerüst, welches in der Lage ist, die ganzen Spielobjekte ("Objekt" hier im informatischen Sinne) zu verwalten, Züge zu lesen, diese verarbeiten zu lassen (vorausgesetzt es gibt ein fertiges Spiel) und Auswertungen zu schreiben.

- Ein Frontend, mithilfe dessen Spieler ihre Befehle abgeben und ihre Auswertungen abholen können. Dieses Frontend besteht aus einem Webinterface (CGI), bei dem die Befehle in eine Textbox kopiert werden können, und die Auswertungen als HTML ausgegeben werden (Wir haben beide keine Ahnung von automatischer Mailverarbeitung).

- Ein *wirklich* rudimentäres Spiel - im Moment fallen Rohstoffe vom Himmel, dafür kann man sich Soldaten kaufen, und seinen Gegner aufs Haupte schlagen

- Eine ganze Menge Ideen, wie ein gutes Spiel aussehen könnte, und die wir nach und nach implementieren wollen :-)

Das ganze Zeug funktioniert im Prinzip, zumindest haben die ersten vier Runden einer privaten Testpartie keine größeren Fehler aufgedeckt.

EDIT: Nein, es ist mit dieser Software nicht möglich, allein durch die Veränderung von Parametern grundverschiedene Spiele zu erzeugen. Der Entwurf eines solchen Systems geht über unsere Kompetenzen weit hinaus - zumindest habe ich persönlich keinen Schimmer, wie das gehen soll, ein Meta-Regelsystem zu erstellen, welches in der Lage ist, beliebige konkrete Regelsysteme zu generieren.
Jedes neue System an Regeln muss bei uns auf die altmodische Weise programmiert werden, nur sind wir der Meinung, dass diese Software dafür ein guter Startpunkt ist, weil man sich um die grundlegende Objektstruktur nicht mehr kümmern muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2003 15:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Aber dann ist es weniger eine allgemeingültige PBEM-Engine, sondern doch schon eher ein "Grobgerüst" von Spiel, ähnlich Atlantis?

Ich dachte eher sowas wie ein Gerippe für Mailversand, -Überprüfung, WebFrontEnd, usw.

Weil je enger daran ein Spiel geknüpft ist, desto uninteressanter wird es für die meisten, u.a. wenn man ein gänzlich anderes Game (SciFi, etc.) programmieren will. Oder!?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2003 15:16 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2003 14:17
Beiträge: 101
sun-e hat geschrieben:
Welche aber nicht alle miteinander interagieren können!


Ich finde schon, daß man die Möglichkeit hat mit denen, die auf E-RPG schreiben zu interagieren. Von daher ist die dort anwesende Spielerzahl durchaus relevant.

sun-e hat geschrieben:
Am Anfang spielt man mit etwa 6-10 Spielern "alleine". Später wächst man und erkudnet seine Umgebung. Die Zahl der interagierenden Spieler steigt. Bei mir jetzt nach etwa 140 Runden auf "nur" 15-20. Viele Reiche sind vernichtet oder sonst irgendwie ausgestiegen. ich spiele also ein Spiel, bei welchem nur innerhalb dieses Kreise eine ernstzunehmende Kommunikation und auch Interaktion stattfindet.
So gesehen ist aus der einzelnen Spielersicht, Eressea nur ein Spiel wie alle anderne PBeMs auch. Ob Starcon mit 16 oder 32 Spielern, Ork mit 35 Spielern oder Legends mit 50-200 Spielern. Im Endeffekt zählt doch die Zahl der Spieler die wirklich miteinander Spielen und sich gegenseitig beinflussen können.


Also wenn du nach 140 Runden nur 15-20 Spieler hast, mit denen du mehr oder weniger stark interagierst, dann ist da einiges schief gelaufen. Denn ich bin auch nicht älter, würde aber die Spieler mit denen ich zu tun habe bei gut über 50 ansiedeln. Allein durch unser Turnier habe ich im Moment recht engen Kontakt zu 40 Völkern(Teilnehmer und Zuschauer) aus verschiedenen Welten 7. bis 9. Welt an der Grenze zur 10. so daß dieses Gebiet für mich inzwischen auch eine gewisse Relevanz auf E-RPG haben, da es ja auch von Interesse ist was bei den Leuten, mit denen man zu tun hat so los ist. Denn wenn er gerade invasiert wird kann halt mal die Anwort auf eine Anfrage überraschend lang dauern :wink:

sun-e hat geschrieben:
Wozu also einem Spiel die Bedeutung von 1000 Spielern zuweisen?


Das ist halt die größe der Kommunitie mit der ich zumindest auf E-RPG was anfangen kann, und die sich für das Spiel einbringen kann. Also jedem der der Meinung ist, bei ihm sei zu wenig los, kann ich nur die Veranstaltung eines Turniers empfehlen. Macht zwar auch einige Arbeit, aber obwohl das Turnier diese Woche gerade erst beginnt haben die meisten Beteiligten schon eine Menge Spaß.

Also sun-e ich kann mich leider nicht des Gefühls erwehren, das es dir hier einzig und allein darum geht, daß du umbedingt selbst ein Spiel auf die Beine stellen willst, und dafür noch Leute suchst, die entweder mithelfen, oder zumindest mitspielen. Aber dann sag es auch einfach so und versuch nicht anderen ein Spiel madig zu machen, daß zwar seine Fehler hat, aber für die Spieler, die es schon relativ lange spielen aus den verschiedensten Gründen verdammt gut und genau richtig ist.

Ansonsten möchte ich hier dann nur noch meinen Dank an Enno, Corwin und Katze ausrichten, für die viele Mühe die sie sich mit Eressea gemacht haben.

_________________
Speckseite
Herrscher der Halblinge des Lichts
www.dieehrenwertegesellschaft.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2003 15:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Speckseite,

also vorweg - 'ne eigenes Spiel nicht, dafür habe ich keine Zeit. Bin sowieso schon mit einigen am planen ob und wie usw. Aber erstmal muß das ganze Portal mehr in Schwung kommen.
Weiterhin exisitieren schon recht viele fantasy-games. Ich lehne es strikt ab das Rad nochmal neu zu erfinden. Wozu? Neue Wege muß man gehen, dann kann man auch einmalige Werke auf die Beine stellen.

Aber ich bin trotzdem erstaunt wieviele Kontakte Du hast!? Also bei mir sind ja komplette Allianzen ausgestiegen und von anfänglich über 10 sind nur noch 3-4 auf unserer eigenen Insel übrig. Und dann kommt noch hinzu das wir derartig in der Ecke sitzen, das wir nur in zwei Richtungen fahren können.

Ist vermutlich auch bissl Glückssache was für ein Umfeld man um sich hat. Bei uns läuft zum Glück alles sehr rollenspiellastig ab. Das macht Laune.

Turnier klingt lustig, aber selbst bei meiner Region mit Botschaften ist die Verwaltung kompliziert. habe mehrere größe 1 Monumente gebaut und jeder darf ein Botschafter reinstellen und das "Gebäude einrichten". Sieht lustig aus die region, aber da man nicht mit allen alliiert ist, dauert es jedesmal mehrere Anläufe bis das mit dem KONTAKT und BETRETEN geklappt hat...8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2003 16:48 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 23.07.2003 14:05
Beiträge: 14
sun-e hat geschrieben:
Aber dann ist es weniger eine allgemeingültige PBEM-Engine, sondern doch schon eher ein "Grobgerüst" von Spiel, ähnlich Atlantis?
Ich dachte eher sowas wie ein Gerippe für Mailversand, -Überprüfung, WebFrontEnd, usw.


Zur Zeit ist diese Software eine Engine, auf die nach und nach ein Spiel raufprogrammiert wird. Man kann dieses Spiel halbwegs einfach abhacken, und es bleibt die Engine übrig.

Soweit ich die Sachen verstande habe, hat diese Engine folgendes:

- Die grundlegende Architektur für ein Spiel (Es kennt solche Prinzipien wie "Welt" oder "Spieler")
- Eine Grundfunktionalität zum Verwalten von Befehlen (zumindest, solange ein Befehl aus einer Textzeile besteht und einzelne Schlüsselwörter enthält)
- Ein Webfrontend, an dem man Befehle abgeben und Auswertungen einsehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2003 14:22 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2002 18:00
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Galen hat geschrieben:
Soweit ich die Sachen verstande habe, hat diese Engine folgendes:

- Die grundlegende Architektur für ein Spiel (Es kennt solche Prinzipien wie "Welt" oder "Spieler")
- Eine Grundfunktionalität zum Verwalten von Befehlen (zumindest, solange ein Befehl aus einer Textzeile besteht und einzelne Schlüsselwörter enthält)
- Ein Webfrontend, an dem man Befehle abgeben und Auswertungen einsehen kann.


Soweit hätte die Engine erst mal das Wichtigste, ich denke es ist aber wichtig von Anfang an zu sagen, wir programmieren so, dass Änderungen von einem anderen problemlos^ vorgenommen werden können. Phyton ist relativ einfach zu erlernen und es sollte so übersichtlich sein, dass ein neuer GM einfach neue Gegenstände, Rohstoffe, Rassen und Objekte hinzufügen kann. Man könnte auch überlegen, Neues während des Spieles implantierbar zu machen, sei es vom GM oder von 'Götterparteien'. Bei einem Auswertungsprogramm kommt es ja auf Schnelligkeit nicht an, so dass man da keine Zugeständnisse machen kann. Wenn schon primitive Testspiele möglich sind, dann wäre der nächste Schritt eine Webpräsens mit Anmeldung und Diskussionsforum/Mailingliste. Dann wird es sich zeigen, ob das Projekt Eigendynamik erhält oder nicht.
Zu der Problematik Pbem-Engine <-> spezielle Pbem-Engine tendiert jeder Programmierer dazu erst mal seine Idee irgendwie zum Laufen zu bringen, wenn aber öffentlich programmiert wird, dann ergibt sich schon ein Zwang dokumentiert zu programmieren, und das ist schon ein Vorteil gegenüber anderen Pbems, die schwierig weiterzuentwickeln wären, auch wenn jetzt nun der Source öffentlich wäre.

Grüße: Luzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2003 16:16 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2003 14:17
Beiträge: 101
sun-e hat geschrieben:

Aber ich bin trotzdem erstaunt wieviele Kontakte Du hast!? Also bei mir sind ja komplette Allianzen ausgestiegen und von anfänglich über 10 sind nur noch 3-4 auf unserer eigenen Insel übrig. Und dann kommt noch hinzu das wir derartig in der Ecke sitzen, das wir nur in zwei Richtungen fahren können.


Also auf meiner Insel sitzen sogar nur noch einer meiner Alliierten und ich und die Insel ist nicht gerade klein.(Anfänglich waren wir mal ca. 20) Naja, Ecke einer Welt ist auch immer relativ, wir sitzen auch in einer Ecke, nur heißt die Ecke 8. EWG und umfaßt fast den gesamten SW der 8. Welt, so daß dort eine Menge Leute durch müssen, wenn sie auf dem Weg zu Freunden sind.

sun-e hat geschrieben:
Ist vermutlich auch bissl Glückssache was für ein Umfeld man um sich hat. Bei uns läuft zum Glück alles sehr rollenspiellastig ab. Das macht Laune.


Also Rollenspiel ist bei uns Pflicht, wenn es nicht ganz klar um Spielorganisatorische Sachen geht, also für die Turnierorganisation hab ich dann doch die ein oder andere "out of Character"-Mail gebraucht.

sun-e hat geschrieben:
Turnier klingt lustig, aber selbst bei meiner Region mit Botschaften ist die Verwaltung kompliziert. habe mehrere größe 1 Monumente gebaut und jeder darf ein Botschafter reinstellen und das "Gebäude einrichten". Sieht lustig aus die region, aber da man nicht mit allen alliiert ist, dauert es jedesmal mehrere Anläufe bis das mit dem KONTAKT und BETRETEN geklappt hat...8-)


Also Turnier ist extremst lustig. In der Turnierregion halten sich 39 Völker auf, die entweder am Turnier teilnehmen oder als Zuschauer angereist sind. Es hagelt Regionsbotschaften, ein Wettbüro wurde eröffnet, es werden "Freundlichkeiten" und Provokationen ausgetauscht, also richtig was los. Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, sowas mal zu veranstalten, denn bei uns kamen sie vom Rande der 10. und aus der 7. Welt, so daß wirklich einges an bisdahin nur von E-RPG bekannten Völkern bei uns auftauchten. Und die bisherige Reaktion zum 2.Turnier der EWG sind wohl die meisten wieder da. (Ja, es wird ein 2. Turnier geben)
Der Aufwand für ein Turnier hält sich auch in Grenzen. Die Probleme mit den Kontaktiere-Befehlen kann man einfach mit Gruppen umgehen, ich habe halt in meiner Botschafterregion und derzeit halt noch in ein paar anderen Regionen jemanden stehen, der Helfe-Bewache und Helfe-Silber für die Botschafter hat, auf diese Weise hat das keine Auswirkungen auf den Rest meines Volkes und macht keine Probleme in meiner Botschafterregion, damit dann auch alle nicht nur ihre eigene Burg haben, sondern auch einen kleinen Kneipenbesuch nichts im Wege steht.

_________________
Speckseite
Herrscher der Halblinge des Lichts
www.dieehrenwertegesellschaft.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg