Es ist tatsächlich so, dass wir im Moment noch dachten, für eine Veröffentlichung ist es zu früh. Aber da hier vermutlich nur Leute mitlesen, die wissen was "Work in Progress" bedeutet, kann ich ja mal schreiben, was bisher fertig ist:
- Ein Grundgerüst, welches in der Lage ist, die ganzen Spielobjekte ("Objekt" hier im informatischen Sinne) zu verwalten, Züge zu lesen, diese verarbeiten zu lassen (vorausgesetzt es gibt ein fertiges Spiel) und Auswertungen zu schreiben.
- Ein Frontend, mithilfe dessen Spieler ihre Befehle abgeben und ihre Auswertungen abholen können. Dieses Frontend besteht aus einem Webinterface (CGI), bei dem die Befehle in eine Textbox kopiert werden können, und die Auswertungen als HTML ausgegeben werden (Wir haben beide keine Ahnung von automatischer Mailverarbeitung).
- Ein *wirklich* rudimentäres Spiel - im Moment fallen Rohstoffe vom Himmel, dafür kann man sich Soldaten kaufen, und seinen Gegner aufs Haupte schlagen
- Eine ganze Menge Ideen, wie ein gutes Spiel aussehen könnte, und die wir nach und nach implementieren wollen
Das ganze Zeug funktioniert im Prinzip, zumindest haben die ersten vier Runden einer privaten Testpartie keine größeren Fehler aufgedeckt.
EDIT: Nein, es ist mit dieser Software nicht möglich, allein durch die Veränderung von Parametern grundverschiedene Spiele zu erzeugen. Der Entwurf eines solchen Systems geht über unsere Kompetenzen weit hinaus - zumindest habe ich persönlich keinen Schimmer, wie das gehen soll, ein Meta-Regelsystem zu erstellen, welches in der Lage ist, beliebige konkrete Regelsysteme zu generieren.
Jedes neue System an Regeln muss bei uns auf die altmodische Weise programmiert werden, nur sind wir der Meinung, dass diese Software dafür ein guter Startpunkt ist, weil man sich um die grundlegende Objektstruktur nicht mehr kümmern muss.