PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 13:27 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
GReets nochmal !

Jep, mir war schon klar, wie mein Beitrag aufgefasst wird. Und, ganz ehrlich so unrecht habt ihr ja nicht. Natuerlich war meine Art zu spielen schaedigend fuer das Spiel im Ganzen. Mir hat es aber wirklich Spass gemacht, und ich denke den Leuten die mit mir gespielt haben auch. Ich war mir wirklich nicht bewusst, dass Eressea so anfaellig fuer ein solches Spiel ist. (Wobei ueber 50% meiner Parteien weitergegeben wurden ...)

Mir ist schon klar, dass Enno z.B. kein "geldgieriger Designer ist", doch gerade das Internet lebt meiner Meinung davon, dass Menschen in ihrer Freizeit Dinge machen und anbieten, die andere Menschen kostenlos benutzen koennen. Ueberlegt mal wieviele kostenlosen Dinge ihr benutzt (Magallan ? Waere es auch in Ordnung, wenn das ploetzlich 20€ kosten wuerde ?)... und wie toll es waere wenn es noch mehr solche Dinge geben wuerde ... Im Moment bin ich sicherlich mehr Konsument dieser Dinge als ich dazu beitrage dass es solche Angebote gibt ... (Meine mickrigen Programmierkenntnisse lassen da aber im Moment noch nicht mehr zu ..bis auf ein selbstgemachtes Forum, einen Chat und ein nicht wirklich gutes PbEM) ... Aber ich fuelle die existierenden Angebote mit Leben. Und ohne Leben sind die besten Angebote nichts wert. Jedes kostenlose Angebot, dass als "Hobby" entstanden ist, freut sich ueber Anwender. Und, wer weiss, vieleicht werde ich "spaeter" kostenlose Angebote anbieten, die dann von denen genutzt werden, deren Angebote ich heute nutze ...

Aber, ich denke ihr versteht eigendlich was ich sagen will ... Eressea ist cool. Gerade weil es kostenlos ist. Wuerde es was kosten, waere es fuer mich nur eines von vielen kommerziellen Angeboten, was ich sehr sehr schade faende.

Und noch zu Durgan : Da bin ich genau deiner Meinung. Jeder muss sorgfaellig mit den Angeboten umgehen, die er kostenlos benutzen kann. Sonst klappt das System nicht. Wie oben erwaehnt war mir nicht wirklich bewusst, wie dumm das Neueinsteigen von meiner Seite aus war (es machte mir eben irre viel Spass!) ... Den Eindruck eines Totalkonsumententen wollte ich nicht erwecken ... Und wer mit mir gespielt hat, weiss, dass ich eigendlich viel Herzblut und Einsatz investiere, um "der Sache" Etwas zu geben ...

Soweit von mir

Cadarr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 14:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Cadarr hat geschrieben:
... ich benutze kostenlos Dinge von dir, in denen du Arbeit gesteckt hast ... und dafuer benutzt du kostenlose Dinge in denen ich Arbeit gesteckt hab ... so einfach ist das. Die Zeit die ich arbeiten muesste um ein kostenpflichtiges Eressea zu bezahlen koennte ich in ein anderes Free-Projekt stecken, dass du ("allgemeines du") ... vieleicht mal benutzt ...


Das sehe ich leider gar nicht so, weil die gewichtung verschiebt sich. Bei Dir klingt das wie 1:1, aber es ist bei weitem nicht so. Enno hat viel Arbeit und was kriegt er von den Spielern? Von 1600 Spieler engagieren sich doch nicht mehr als 1% für irgendetwas!

Daher heisst es Leistung gegen Leistung. Wenn Du Eressea so liebst wie Du sagst, ist es Dir keinen Cent Wert? :shock3:

zerofoks hat geschrieben:
Und wo ich dabei bin, dem ganzen durch lustige Smilies meinen zustimmenden Nachdruck zu verleihen, hier sind zwei fickende Bananen:


Ähm..bitte? Man sieht was man sehen will oder wie!? Ich sehe da irgendwie nichts schlüpfiges dran!

Auch hier nicht:

:kuscheln:

Da wird nur gekuschelt oder mit'ner Taschenlampe unter der Decke gelesen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 15:19 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 22:54
Beiträge: 57
Wohnort: S-H/Germany
Zitat:
Das sehe ich leider gar nicht so, weil die gewichtung verschiebt sich. Bei Dir klingt das wie 1:1, aber es ist bei weitem nicht so. Enno hat viel Arbeit und was kriegt er von den Spielern? Von 1600 Spieler engagieren sich doch nicht mehr als 1% für irgendetwas!




Na geile anmerkung wenn man sich hier einsetzt und einen Fehler gemacht hat sich bessern will und dies nicht darf dann ist es kein wunder das sich die meisten nicht mehr aktiv einbringen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 15:28 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
,,,, (bitte einsetzen) :lol:

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 15:30 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greets !

Nun, ich glaube nicht, dass Enno Geld von Eressea-Spielern braucht um nicht am Hungertuch zu haengen. Ich glaube er hat an Eressea zum Spass und als Hobby programmiert. (Verbessert mich, wenn ich falsch liege ... ich kenn Enno nicht persoenlich) Wieso will man fuer sein Hobby Geld haben, wenn das Geld nicht so wichtig ist ? Das Argument er hat doch soviel Zeit reingesteckt zaehlt da nicht, da ich in mein Hobby doch auch viel Zeit hineinstecke, ohne dafuer Geld zu verlangen ... (Ich bin z.B. Pfadfinder und habe eine eigene kleine Gruppe. Fuer die organisiere ich z.B. Rucksacktouren und bekomme dafuer keinen Cent (sondern zahle genausoviel wie die Teilnehmer [Und, wer sagt denn, dass nicht DEIN (allgemeines dein) Kind bei mir in der Pfadfindergruppe ist ... und von meiner ehrenamtlichen Arbeit provitiert ...]). Natuerlich koennte ich auch kommerziell Rucksacktouren organisieren, doch das wiederspricht meinem Prinzip ...)

Wenn Enno nun keine Lust mehr hat seinem Hobby nachzugehen ist es der falsche Weg nun Geld fuer die Zeit zu verlangen, die er in sein "ehemaliges" Hobby investiert. Er sollte einfach aufhoeren, oder, besser, Wege gehen durch die ihm das Hobby wieder Spass macht. Geld ist da sicherlich keine laengerfristige Loesung.

Doch ich glaube die Gebuehren werden auch nur disskutiert, um ein "Fehler" im Spiel auszubuegeln. Leute die Eressea nur "halbherzig" spielen machen es frueher oder spaeter "schlechter" fuer Leute die voll mitspielen. Das Problem durch Gebuehren zu loesen ist eine zweischneidige Angelegenheit, da man damit auch Menschen vom Spiel ausschliesst, die eigendlich voll dabei waeren. Und, soll man die 10 Menschen einsperren, weil 8 von ihnen Moerder sind ?

Aber, es wurde ja schon oft darueber disskutiert was man am Spiel aendern koennte um dem Problem her zu werden ... was als Ergebnis Eressea 2 sein wird ... leider wieder mit bezahlen ... und diesmal wirklich ohne ersichtlichen Grund. Schade.

Soweit, Cadarr

Anmerken moechte ich noch, dass man erkennen sollte, dass mir, trotz dass ich im Moment nicht mehr mitspielen kann ... (*grummel*) ... Etwas an Eressea liegt. Und auch Enno finde ich ganz toll ... und glaube er hat gute Gruende fuer sein Verhalten ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 15:41 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
ich finde es ist gerechtfertigt, geld zu verlangen vom geneigten spieler. du hast recht, es ist ennos "hobby". aber zu dessen erhalt sind wir auch irgendwie verpflichtet, denn es ist unser hobby. hobbies kosten nun mal geld, es sei denn du gehst joggen ohne schuhe. du zahlst doch auch das internet, oder nicht?
denk dabei mal an ennos telefonrechnung.

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 15:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Drakon hat geschrieben:
Zitat:
Das sehe ich leider gar nicht so, weil die gewichtung verschiebt sich. Bei Dir klingt das wie 1:1, aber es ist bei weitem nicht so. Enno hat viel Arbeit und was kriegt er von den Spielern? Von 1600 Spieler engagieren sich doch nicht mehr als 1% für irgendetwas!




Na geile anmerkung wenn man sich hier einsetzt und einen Fehler gemacht hat sich bessern will und dies nicht darf dann ist es kein wunder das sich die meisten nicht mehr aktiv einbringen!


Also ich verstehe den Satz nicht wirklich!

Es hat doch keiner ein fehler gemacht, sondern es geht darum das Enno viel Arbeit hat und diese sollte durchaus honoriert werden. Leistung gegen Leistung. Die GMs, wir mit diesem Portal, wir erbringen alle Leistungen. Was erbringt "ihr" für Leistungen für uns?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 16:10 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greets !

Durgan ... natuerlich. Ich habe ueberhaubt kein Problem damit Geld zu zahlen um ein gemeinsames Hobby zu erhalten. Aber 1.25 € pro Zug pro Spieler waeren in der Woche bei 1500 Spielern 1875 € ... also im Monat ca. 7500 € ... nun *huestel* ... fuer den Unterhalt eines "E-Mail"-Spieles im Zeitalter der Billig-Server und flatrates wohl ein wenig hoch gegriffen ...

Wuerde er die anfallenden Kosten fuer Server usw. durch die Spieleranzahl teilen und diesen Betrag verlangen ... kein Problem. Aber so sieht es mir doch eher so aus, als wolle er seine "Leistung" bezahlt bekommen. Und, wie oben schon gesagt finde ich nicht den richtigen Weg.

Soweit, Cadarr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 16:34 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Wenn Dir nicht wohl dabei ist, dass hier Geld auf unserem Konto landet, kannst Du alternativ auch ein paar Nashörner retten. Das ist, was mich betrifft, sogar die bevorzugte Alternative. Für 3 Monate Spielzeit kann sich z.B. ein Wildhüter ein paar neue Stiefel kaufen.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 16:50 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greets !

Jep, die Aktion mit den Nasshoernern kenn ich, und finde ich super. Bin wirklich am ueberlegen, ob ich aus dem Grund mit Vinyambar anfangen soll (hab nur keine Kreditkarte ...)... Sowas koennte man mit Eressea doch auch machen. Dann wuerde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;) ... 10 € Startgebuehr und 5€ fuer jedes "Spieljahr" ... das Geld kommt dann einem guten Zweck zugute ... Mir gehts ja nicht ums Geld direkt, sondern ums Prinzip. Aber, ich hoere jetzt auf hier weiter diesen Post mit meinen Kommentaren zu versehen ... ich denke ihr wisst, was ich sagen wollte.

Soweit, Cadarr


Zuletzt geändert von Cadarr am 11.11.2003 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 16:54 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Drakon hat geschrieben:
Zitat:
Das sehe ich leider gar nicht so, weil die gewichtung verschiebt sich. Bei Dir klingt das wie 1:1, aber es ist bei weitem nicht so. Enno hat viel Arbeit und was kriegt er von den Spielern? Von 1600 Spieler engagieren sich doch nicht mehr als 1% für irgendetwas!




Na geile anmerkung wenn man sich hier einsetzt und einen Fehler gemacht hat sich bessern will und dies nicht darf dann ist es kein wunder das sich die meisten nicht mehr aktiv einbringen!


Also ich verstehe den Satz nicht wirklich!

Es hat doch keiner ein fehler gemacht, sondern es geht darum das Enno viel Arbeit hat und diese sollte durchaus honoriert werden. Leistung gegen Leistung. Die GMs, wir mit diesem Portal, wir erbringen alle Leistungen. Was erbringt "ihr" für Leistungen für uns?


@Sun-E
Das mit Drakon hat eine Vorgeschichte, die mit diesem Thread nichts zu tun hat. Er war ein Doppelspieler, der ertappt und aus dem Spiel geschmissen wurde. Daraufhin zeigte er Reue, so weit man es in einem anonymen Forum überhaupt tun kann. Wurde aber anschenend trotzdem von Enno nicht wieder aufgenommen, und seit dem läßt er keine Möglichkeit aus, uns daran zu erinnern.

@Drakon
Ich glaube, daß die meisten, die Eressea und Enno (manche auch persönlich) schon lange kennen, sich immer noch aktiv beteiligen, weil es unser aller gemeinsames Hobby ist und wir es erhalten wollen.

Was das Geld betrifft, Enno hat die meisten Unkosten und investiert ausserdem noch die meiste Zeit, damit dieses Hobby für uns alle erhalten bleibt. Daß er nicht sein Hoby von uns bezahlt haben will, ist spätestens seit der Aktion mit den Nashörnern klar.

Als ich mal vor Jahren mit ein paar Freunden mit Rollenspielen angefangen hab, haben wir die Kosten für das ganze Zubehör auch untereinander aufgeteilt. Bei den PbEMs ist es nicht viel anders, zumindest solange sie Qualität bieten.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 17:10 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
ich finde es auch toll, rhinos zu retten!!!
nur hab ich keine kreditkarte! :aua:
:help:

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 17:33 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 22:54
Beiträge: 57
Wohnort: S-H/Germany
Zitat:
und seit dem läßt er keine Möglichkeit aus, uns daran zu erinnern.

@Drakon
Ich glaube, daß die meisten, die Eressea und Enno (manche auch persönlich) schon lange kennen, sich immer noch aktiv beteiligen, weil es unser aller gemeinsames Hobby ist und wir es erhalten wollen.



Sei mal ehrlich. Ich war zwar nicht lange dabei aber sowohl hier im Forum sowie im IRC sind doch immer die gleichen Leute. Wenn ich jetzt mal hoch greife dann sind das 100-150 Spieler dann hat sun-e aber recht das, das nur ein geringer Teil der Spieler ist!

Ich brauch euch nicht mehr dran erinnern ich hab daraus viel gelernt und auch einige schöne Kontakte die ich weiter pflege!
Und sein wir mal ehrlich wenn Eressea lebt noch 100-150 Runden und dann wars das!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 17:44 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Drakon hat geschrieben:

Und sein wir mal ehrlich wenn Eressea lebt noch 100-150 Runden und dann wars das!




Wenn was??!

Nun mal zum Thema: Miesep... ! Es soll weitergehen! Ich will, dass es weitergeht und ich bin hoffentlich nicht allein! :D

Drakon hat geschrieben:

Sei mal ehrlich. Ich war zwar nicht lange dabei aber sowohl hier im Forum sowie im IRC sind doch immer die gleichen Leute. Wenn ich jetzt mal hoch greife dann sind das 100-150 Spieler dann hat sun-e aber recht das, das nur ein geringer Teil der Spieler ist!


ich bin ein neuer..

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2003 18:02 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Cadarr hat geschrieben:
Jep, die Aktion mit den Nasshoernern kenn ich, und finde ich super. Bin wirklich am ueberlegen, ob ich aus dem Grund mit Vinyambar anfangen soll (hab nur keine Kreditkarte ...)... Sowas koennte man mit Eressea doch auch machen. Dann wuerde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;) ... 10 € Startgebuehr und 5€ fuer jedes "Spieljahr" ...


Da der Vorschlag schon öfter kam: Das geht nicht, aus mehreren Gründen. Wenn Eressea in irgendeiner Weise nicht mehr gratis ist, müssen wir wegen des Servers neu mit der Uni verhandeln, und die Chancen stehen nicht gut, dass sie das erlauben können. Forschungsmittel und private Wirtschaft, etc. Und einen Server irgendwo zu mieten, ist einfach nicht drin.

Außerdem würden selbst bei minimaler Gebühr haufenweise Spieler abspringen. Das wissen wir ja. Da kann man dann die eh schon dünn besiedelten Gebiete erst recht einstampfen. Deshalb machen wir das nur für Vinyambar so.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg