PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anmeldung geschlossen
BeitragVerfasst: 28.10.2003 22:34 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Eressea macht mir immer weniger Spaß. Vor einem Jahr, als Christian an diesem Punkt angekommen war, habe ich noch gesagt, Eressea soll nicht kaputtgehen. Und dazu stehe ich auch. Aber es muß mir mehr Spaß, oder alternativ weniger Frust bereiten.

Ich werde daher die Neuanmeldung zum Spiel bis auf weiteres erstmal abschalten. Wer jetzt im Tutorium ist, kommt noch ins Spiel, aber für andere Anmeldungen wird Eressea gechlossen.

Warum? Ich habe Spaß an der Community von Spielern. Aber der harte Kern ist seit langem der gleiche geblieben, und neue Spieler sind entweder nur kurz dabei, oder sie geben Sonntags ihren Zug ab ohne sich weiter um Eressea zu kümmern. Ich sehe nichts von denen, und außer ihren direkten Nachbarn auch niemand sonst. Noch mehr von ihnen machen das Spiel nicht interessanter für mich.

Im Gegenzug sind neue Spieler arbeitsaufwändig. Regeln erklären, ungerechte Anfangspositionen fixen, Fehler in der Aussetzung und nicht zuletzt das auffinden von Doppelt- und Dreifachanmeldungen machen keinen Spaß. Die erspare ich mir also in Zukunft.

Für existierende Spieler ändert sich fast nichts: Eressea läuft weiter jeden Sonntag. Nur aufgeben und neu anmelden geht halt nicht mehr. Nach sieben Jahren Eressea, mit jeder Woche neuen Spielern wird die Welt jetzt halt erst einmal nicht mehr wachsen.

Zu meiner Enttäuschung trägt auch nicht unwesentlich wbei, daß es so gut wie keine Anmeldungen zu Vinyambar gegeben hat. Wenn von knapp 2000 Spielern, die ich angeschrieben habe keine zwei Dutzend an einem zweiten Spiel Interesse finden, ist das nicht sehr motivierend. Ich will jetzt nicht Neuanmeldungen nach Vinyambar scheuchen - die hätten es da als unerfahrene Spieler sicher nicht leicht, und weden ohnehin wohl eher einen freien Atlantis-Clon spielen. Aber ich habe an den Vinyambar-Partien mehr Spaß als an Eressea. Wenn die Vinyambar-Partien nicht mehr zu Stande kommen, geht mir Spaß verloren, und ich streiche jetzt im Gegenzug etwas, das mir keinen Spaß macht, und bin hoffentlich wieder "im Lot".

Zur Frage, ob es sich lohnt, auf Eressea II zu warten: Wir arbeiten immer noch daran, und wenn wir wirklich gut vorankommen, werden wir irgendwann Anfang 2004 eine Testpartie starten. Die wird dann aber entweder sehr begrenzt sein, oder auch zumindest eine Startgebühr kosten. Hoffentlich habe ich jetzt auch selbst mal etwas Zeit, mich darum verstärkt zu kümmern.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Zuletzt geändert von Enno am 09.07.2004 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2003 22:48 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich hoffe, daß es Eressea und E2 gut tun wird. Für erliche und engagierte Spieler, die kurz- oder mittelfristig vor dem Tod stehen, ist es natürlich extrem blöd.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und dein Spiel Enno, aber man sollte vielleicht Spielern, die mindestens ein halbes Jahr schon dabei sind, einen Neustart erlauben.
Jetzt sind wir nicht mehr weit von einer Parteiübergabe über Ebay entfernt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2003 23:48 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 18:33
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen NRW
Hallo!

Schade,dass es nun soweit ist.
Naja, ich kann Dich verstehen, wenn Du keinen Spass mehr hast sollte
man auch nicht mit Frust weiter machen.

Mich hat das aber schon getroffen.
Ich spiele zwar noch nicht jahrelang Eressea, aber ich habe Spass am Spiel und ich bin auch nicht jemand,
der seine Züge erst am So einschickt oder seine Partei bei Zeitmangel
direkt verschenken möchte.
Da hat mich gerade jetzt Deine Nachricht, Enno,
traurig gemacht, da ich und mein Bündnispartner gerade in einem grossen Krieg stecken.

Einfach aufgeben, wäre nicht meine Art, klar durchboxen!
Jetzt erst recht!
Es wäre nur für mich sehr schade, wenn es für uns schlecht ausgeht,
und ich nicht mehr neustarten kann.

Naja werde in der parteibörse oder bei ebay schon mal Ausschau halten ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2003 23:57 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
und fürchtete schon, die Götter würden sich Eressea ganz zurückholen! Immerhin können wir jetzt noch die erste, siebte und neute erkunden, und den gletscher besiedeln...
Schade, aber verständlich. ich hoffe, eressea lebt trotzdem weiter, ich bleibe dabei!

mfg, Ker Pyanfar an'Chanur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 00:43 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 29.10.2003 00:33
Beiträge: 12
Ennos Frust ist gross, und die Entscheidung (über die er mit Katja und mir vorher geredet hat) war sicher richtig.

Eressea hat sich totgelaufen und ist einfach für die Spielleiter nicht mehr interessant. Die Gründe dafür hat Enno ja genannt. Es wird sicher mit der bestehenden Spielerbasis noch eine Weile weiterlaufen. Die Möglichkeit,
über die Parteibörse eine Partei zu übernehmen, bleibt ja gegeben.

Wir werden auf jeden Fall in absehbarer Zeit ein neues Spiel beginnen. Inwieweit dieses neue Spiel schon dem sagenumwobenen E2 entspricht, ist jetzt allerdings noch nicht zu sagen. Vermutlich wird es sich eher um eine
Art E1.5 handeln. Das Entwicklermodell wird wieder mehr dem 'alten' Eressea entsprechen, d.h. es wird während des Spiels weiterentwickelt (und Änderungen werden auch mal durchaus drastisch ausfallen), und wir werden uns auch wieder verstärkt um die 'Community' bemühen. Denn diese beiden Punkte waren es, die bei Enno - und eineinhalb Jahre zuvor bei Katja und mir - die Frustration ausgelöst haben: Die dynamische Weiterentwicklung und die Community waren die Elemente am Spiel, die uns den Spass gebracht haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 11:15 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 29.10.2003 11:04
Beiträge: 1
Hallo Zusammen!

Mit weit über 1000 Spielern ist Eressea jetzt sicher groß genug. Daß (erstmal?) keine neuen Spieler dazukommen finde ich sehr gut!

In den vielen Jahren die ich dabei bin habe ich schon viel zu oft erlebt, daß Spieler sich lieber neu anmelden als mit ihrer Partei weiterzuspielen, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht.

Was die Spieler betrifft die gerade im Krieg sind:
- Wer selbst angefangen hat: selber schuld!
- Alle anderen: spätestens wenn eine Partei über Schiffe verfügt ist sie kaum noch auszulöschen. Pech haben wieder nur die, die sich bei allen Nachbarn unbeliebt gemacht haben, und die sind wieder selbst schuld.

Vielleicht wird über die Entscheidung andere anzugreifen jetzt mehr nachgedacht werden. Und vielleicht Spielen jetzt auch mehr Spieler nach einer größeren Niederlage weiter.

Meinen Dank an Enno,
Grüße an alle!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 11:46 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 19:02
Beiträge: 3
Ich kann (ganz uneigennützig natürlich) bei den genannten Gründen für die Entscheidung nur NNNChef zustimmen, dass zumindest die engagierten Spieler die längere Zeit dabei sind, eine Wiedereinstiegsmöglichkeit haben sollten.

(Und bevor jetzt die netten Gegner von der EWG, dass als Eingeständnis einer Niederlage oder nachlassenden Kampfeswillen ansehen: Ich bin durchaus siegeszuversichtlich, habe euch aber so lieb gewonnen, dass ich Euch damit einen Gefallen tuen möchte :D )

Und da Corwin sich gerade (dummerweise?) dazu hat hinreissen lassen etwas über ein E1,5 in die Welt zu setzen:

- Was passiert mit Eressea wenn E1,5 oder E2 starten? Läuft es weiter oder wird es eingestampft? Im letzteren Fall macht es ja irgendwann ohnehin bei den etwas langwierigeren Vorlaufzeiten keinen Sinn mehr Eressea neu anzufangen.

- Soll E1,5 als E2 Vorläufer dienen oder die beiden parallel existieren. Letzteres wäre vermutlich eine deutlich Überforderung der Spielleiter oder?
Macht dann E1,5 Sinn?

P.S.: Da ich es bisher noch nicht kundgetan habe und die Spielleitung offensichtlich etwas moralische Unterstützung brauchen kann: Eressea ist einer meiner liebsten Zeitvertreibe. Ich habe bisher viel Spass damit gehabt und möchte insbesondere der Spielleitung recht herzlich für ihr Engagement danken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 12:26 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2003 16:25
Beiträge: 7
Wohnort: Lansberg (By)
wegen thema:
Nun ja, ich kann von mir nich behaupten, dass ich in der comunity (wie schreibt man das? :roll: ) groß angagiert bin.... Und doch lese ich regelmäsig und mit großem Interesse die threads in diesem forum. Nur kann ich nicht so oft posten, weil meine erfahrung in eressea sich auf 4 züge beschränkt und mein wissen zu regelfragen (trotz mehrmaligem durchlesen der regeln) immer noch nichtso aus gereift ist, dass ich anderen damit helfen könnte... Natürlich versteh ich dich, enno! Aber ich bin mir sicher, es gibt auch "stumme" interessen....mehr als du vielleicht glaubst. (oder hast du vorher von mir gewusst?)
Wie auch immer, ich respektiere deine Entscheidug voll und ganz, und freue mich einfach, dass ich gerade noch dazugekommen bin 8) .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 12:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich befürworte Ennos Entscheidung voll und ganz und hoffe das dadurch Vinyambar erheblich gestärkt wird. Durch Alt- sowie durhc Neuspieler.

Die Problematik bezüglich "Altspieler dürfen trotzdem" sehe ich für einen falschen Weg. zumal - wo ist die Grenze? Es gibt immer Leute die an einer woghl dann festgesetzten Grenze direkt drunter liegen und protestieren werden.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 12:55 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
lDraganoth(m2) hat geschrieben:
In den vielen Jahren die ich dabei bin habe ich schon viel zu oft erlebt, daß Spieler sich lieber neu anmelden als mit ihrer Partei weiterzuspielen, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht.


Dazu habe ich konkrete Zahlen:

329 Spieler haben im letzten Jahr zwei oder mehr Parteien neu angemeldet (eine Partei also für weniger als ein Jahr gespielt, ehe sie neu angefangen haben).

37 Spieler habenmehr 4 oder mehr Parteien gespielt.

7 Parteien ist absoluter Rekord.

13 der 29 Anmeldungen letzter Woche waren Neuspieler, die anderen spielen ihre zweite Partei (oder mehr).

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 15:18 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 10:28
Beiträge: 1
Wohnort: Erlangen/Deutschland
Ich sehe Ennos Frust auch, aber ich verstehe eines nicht: Warum ist das ganze nicht etwas 'offener', dh. konkret: Wieso lernt Enno nicht z. B. 'Einsetzer' an, die neue Parteien aussetzen können bzw. überhaupt nervige Routinesachen übernhehmen können?

Es gibt unter den Leuten hier viele, die sich gut mit der Thematik auskennen. Warum sollten sich nicht einige wenige Freiwillige finden lassen, die da helfen können?

Aber das lässt sich sicherlich auch nicht von heute auf morgen realisieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 15:52 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2003 18:53
Beiträge: 1
Moin Enno!

Ich kann verstehen, daß du dir viel Zeit mit Eressea sparen möchtest, da es zu zeitaufwendig geworden ist und den Aufwand wohl nicht mehr lohnt.

Ich finde es nur traurig, dass du gleich für alle den Laden dicht machen möchtest. Ich habe zur Zeit eine aufregende Partie am Laufen. Spiele schon seit ca. 1,5 Jahren mit und stehe vielleicht kurz vor meiner Vernichtung.
Heißt das, wenn ich vernichtet werde, dass ich dann erst einmal auf Eressea verzichten muß? Finde ich sehr schade. Besonders da ich nach diesem Spiel süchtig geworden bin.
Kann man nicht eine Hintertür offen lassen für Spieler die ausgeschieden sind aber wieder mitspielen wollen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 16:01 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Draganoth(m2) hat geschrieben:
Was die Spieler betrifft die gerade im Krieg sind:
- Alle anderen: spätestens wenn eine Partei über Schiffe verfügt ist sie kaum noch auszulöschen. Pech haben wieder nur die, die sich bei allen Nachbarn unbeliebt gemacht haben, und die sind wieder selbst schuld.


Das ist Schwachsinn. Wo es gerade jetzt um das wirkliche Überleben geht würde ich keine Fremden auf meiner Insel wilkommen heissen. Je mehr Regionen ich zur Verfügung habe, desto gesicherter ist das Überleben meiner Partei. Und wenn ich irgendwelche geschlagenen Parteien aufnehme, habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leute als Feinde, die diese Parteien besiegt haben.
Also im Endeffekt, weniger Regionen für mich, mehr starke Feinde und mehr schwache Freunde.
Mal davon abgesehen, daß es immer noch viele Rassen gibt, die seetransport-mässig sehr schlecht sind, und nicht imstande sind eine Insel zu verlassen.

Enno hat geschrieben:
Dazu habe ich konkrete Zahlen:

329 Spieler haben im letzten Jahr zwei oder mehr Parteien neu angemeldet (eine Partei also für weniger als ein Jahr gespielt, ehe sie neu angefangen haben).


Mir ist es im Endeffekt egal, da ich im Moment keine Bedrohungen in meiner Nähe habe. Aber Spieler, die schon länger spielen, sagen wir mal eine Partei länger als ein Jahr, und quasi vor dem Aus stehen sind mit dieser Regelung bestraft.
Enno, du willst doch im Endeffekt auch etwas gegen die ständigen Neuanfänger tun, so wie ich dich verstanden habe, dann könnte auch Maßnahmen einführen, die nur was gegen solche Spieler machen und nicht gegen alle.
So wie es jetzt ist, wird sicherlich einiges an Community verloren gehen. Die Vinyambaranmeldungen haben sich seit gestern nicht verändert, ich glaube auch nicht wirklich, daß sich jetzt wegen dieser Neuerung Leute anmelden werden.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 17:12 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 14:25
Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe
Hallo zusammen!

Zunächst: es ist schade das es sich so entwickelt - Eressea ist doch von allen Spielen dieser Art das beste - was sich wohl alleine aus der Zahl der Spieler schliessen lässt. Trozdem Danke Enno für die geleistete Arbeit, sowie natürlich auch an die anderen welche für Eressea früher gearbeitet haben.
Zitat:
lDraganoth(m2) hat folgendes geschrieben::
In den vielen Jahren die ich dabei bin habe ich schon viel zu oft erlebt, daß Spieler sich lieber neu anmelden als mit ihrer Partei weiterzuspielen, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht.


hierzu möchte ich anmerken: ich habe dieses Jahr erlebt wie 2 neueingestiegene Parteien [meine und die eines Freundes] nach 19 und 32 runden vernichtet worden sind - von den beiden nachfolgenden neustarts sieht es so aus das eine es wohl schaffen wird. Bei meiner eigenen sieht es dahingehend etwas düster aus (leider) -- was solls´ so schlechte Hilfsmeermenschen sind Insekten ja auch nicht.

Sean

#eressea: Iolandril


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 18:47 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2003 16:39
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Cerrig hat geschrieben:

Kann man nicht eine Hintertür offen lassen für Spieler die ausgeschieden sind aber wieder mitspielen wollen?


Diese Tür steht offen und wird auch offen stehen bleiben. Sie heißt Parteibörse und kann auch Dich trotz Deiner gestorbenen Partei beglücken...!

PERF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg