PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2003 09:28 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Tut mir leid, dass die Goblin bei mir so schnell unter den Tisch fallen, liegt wohl daran, dass sie da nicht raufgucken koennen.

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2003 10:25 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Troll hat geschrieben:
Ich spiel jedenfalls kein Spiel um Geld, das nichts für den Fortschritt von Eressea bringt, da ich schon davor seh dass das sicher keine Weiterentwicklung ist.
Über die einzelnen Spielvarianten hat man sich in meinen Augen zu wenig Gedanken gemacht bevor man sie auf die Spielerwelt ansetzt und das kann man für ein Spiel das kostet schon erwarten.


Ich glaub schon, daß Enno den meisten Überblick über das Spiel und die Ballance im Spiel hat und es sicherlich besser beurteilen kann. Und er hat ausserdem gesagt, daß er die Regeln vielleicht noch modifizieren wird, falls die Variante sich als unausgewogen herausstellt.
Ausserdem verlangt er nicht Geld dafür, um damit Geld zu verdienen. Dementsprechend kann man nicht erwarten, daß er ein perfektes in jeden Winkel durchdachtes Spiel anbietet. Das tun nicht mal die großen Softwarefirmen, die aber von sich behaupten perfekt zu sein, und großes Geld für ihre Produkte verlangen.
Wenn man mit PbEms seinen Lebensunterhalt verdienen will, kommt man mit einstelligen Eurobeträgen pro Zug pro Person kaum über die Runden.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2003 21:52 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2003 13:04
Beiträge: 49
Ich habe mich jetzt auch zu Vinyambar angemeldet. Einerseits hoffe ich mit einigen Profis besseren Kontakt zu bekommen, andererseits möchte ich acuh einmal eine andere Rasse ausprobieren.

Ich will nicht die beste(überlegenste) Rasse spielen, sondern eine mit der ich mich vielleicht identifizieren kann. Das spiel sollte Spaß machen.

Ich habe auch bei den Browsergames mitbekommen, dass die Spieler mehr und mehr das Spiel berechnen. Wer das komplette Spiel berechnet, kann genau zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Menge an Rohstoffen die Produktion anstoßen.

Ich möchte weder dass das bei Eressea noch bei Vinyambar passiert. Dadurch geht nämlich in meinen Augen das Rollenspiel verloren und damit der Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2003 22:29 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Also etwa die ersten 5 Runden sollte man schon genau durchrechnen, um das meiste Silber dabei rauszuholen, und um möglichst viel rekrutieren zu können. Später sind zu viele Faktoren, dabei, daß man alles genau durchrechnen kann, insofern wird das Rollenspiel nicht gestört.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 11:48 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 29.10.2003 00:33
Beiträge: 12
NNNChef hat geschrieben:
Enno, setz doch mal ein Paar Monster raus, damit die Parteien an die Wand gespielt werden, dann hätten wir viele Süchtigen, die zu Vinyambar kommen. :-)


Na das ist doch mal ne konstruktive Idee :-)

Enno, kannst du bei NNNChef in der Nähe das 'neue' Monster aussetzen? Du weisst schon welches.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 12:12 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 29.10.2003 00:33
Beiträge: 12
Troll hat geschrieben:
Ich hoffe Enno du nimmst mir das nicht übel, aber ich finde die Änderungen einfach nicht gut. Die machen das Spiel schlechter.


Ich glaube, was man sich bei Diskussionen um Spiele und Regeln erstmal klarmachen muss, ist, dass Kriterien wie 'schlechtes' oder 'gutes' Spiel extrem subjektiv sind. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Die einen lieben Armageddon, die anderen Mensch Ärgere Dich Nicht. Welches von beiden ist das bessere Spiel?

Ich persönlich finde die RNX-Variante auch nicht besonders reizvoll, aber gerade ein abgespecktes, gradlinigeres Eressea wurde von vielen Spielern gewünscht.

Was die hier oft kritisierte Rassenbalance angeht: Die Rassen sind nicht gleich stark. Weder in Eressea, noch in Vinyambar, und schon gar nicht in der RNX-Variante. Ich sehe darin aber nicht wirklich ein Problem, da sich jeder vorher klarmachen kann, welche Rassen in welcher Variante welche Vor- und Nachteile haben. Es wird ja niemand gezwungen, Halblinge zu spielen, genausowenig, wie in Eressea jemand gezwungen wird, Goblins zu nehmen.

Zitat:
Es gibt ein paar Überrassen: Trolle und Orks, vorallem Orks die sind momentan eh schon extrem gut bei Eressea.


Das war Absicht. Wir wollten Orks als ein Bedrohung für ihre Nachbarn etablieren, derer man nur im Bündniss und vor allem so schnell wie möglich herr werden kann. Das hat nicht geklappt, vor allem, weil die Spieler, aber teilweise auch das Spiel selbst, für ein solches Szenario zu träge sind. Überspitzt ausgedrückt: Statt vereint gegen eine solche Bedrohung vorzugehen, wird sich lieber im Forum beschwert, wie stark Orks doch sind.

Gewisse Ungleichgewichte zwischen den Rassen sind durchaus intentioniert. Wenn die Rassen alle gleich stark wären, könnte man sie auch weglassen.


Zitat:
Wenn ein Spiel was kostet, dann muss auch was dahinter stecken und nicht nur ein bestehendes Spiel mal schlecht abgeändert werden. Ich würd ein Spiel spielen das kostet, wenn es wirklich eine Weiterentwicklung von Eressea wäre. Das sehe ich aber in den Vinyambarvarianten leider im Moment nicht.


Eine echte Weiterentwicklung kann und will (leider) niemand bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 13:46 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Corwin hat geschrieben:
Gewisse Ungleichgewichte zwischen den Rassen sind durchaus intentioniert. Wenn die Rassen alle gleich stark wären, könnte man sie auch weglassen.


Eignetlich müsste man Orks sozial benachteiligen, und ich denke, das werden wir in Eressea 2 auch machen. Rassen, die stark sind, aber Probleme mit Bündnissen kriegen, oder mit der Bevölkerung, oder... Davon hat Eressea nicht genug.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 15:11 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
Corwin hat geschrieben:
Ich glaube, was man sich bei Diskussionen um Spiele und Regeln erstmal klarmachen muss, ist, dass Kriterien wie 'schlechtes' oder 'gutes' Spiel extrem subjektiv sind. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Die einen lieben Armageddon, die anderen Mensch Ärgere Dich Nicht. Welches von beiden ist das bessere Spiel?



Meine subjektive Meinung was ein gutes Spiel ausmacht, ist dass wenn man ein "Strategierollenspiel mit Rassen" macht, dass dann die Rassen einigermaßen ausgewogen sind. Das bedeutet dass wenn eine Rasse Stärken hat dafür dann auch mit Schwächen zu kämpfen hat bzw. andersrum. Und dass man nicht von vornherein weiss, wenn ich die bestimmte Rasse spielen will, weil ich sie rollenspieltechnisch einfach cool finde, bin ich von Anfang bis Ende benachteiligt.
Corwin hat geschrieben:
Gewisse Ungleichgewichte zwischen den Rassen sind durchaus intentioniert. Wenn die Rassen alle gleich stark wären, könnte man sie auch weglassen.


Klar aber wenn man eine Rasse macht die unverwundbar ist, unendlich Trefferpunkte hat und auf alles Bonusse und die anderne Rassen dagegen nichts haben, dann hätte man die Rassen doch auch lieber weglassen sollen.
Für mich macht ein ideales Spiel das Rassen einbaut eben gerade aus, dass eigentlich alle Rassen gleichstark sind, aber alle Rassen spezifische Vor- und Nachteile haben und damit ihren eigenen Charakter.
Der Idealfall ist natürlich nicht zu erreichen aber man sollte doch versuchen die Rassen einigermaßen ausgewogen zu gestalten und das sehe ich in den neuen Varianten zu wenig.

Die Änderungen in den neuen Varianten bringen leider immer für fast die gleiche Gruppe Vorteile und das macht das Spiel unausgewogen. Dann kann man entweder bestimmte Rassen wie Halblinge und Goblins abschaffen oder man muss einen Ausgleich für die Einbauen.
Interessant wäre zum Beispiel, dass Rassen mit sehr wenig Trefferpunkte eine viel stärkere Regeneration bekommen als Rassen mit vielen Trefferpunkten. Goblins regenerieren sich fast ganz zwischen den Runden egal wie angeschlagen sie waren. Dann haben (bei einem ausgeglichem Kampf) zwar Trolle weniger Verluste in der ersten Kampfwoche aber dafür stärker angeschlagene Einheiten als die Golbins, bei denen alle in der zweiten Woche wieder quietsch fidel sind. (Irgendwann hab ich mal gelesen dass die rassenspezifischen Attribute in XML-Files liegen, die Regenerationsrate hochzuschrauben sollte deswegen eigentlich kein großer Aufwand sein)
...Sowas hätte dann vielleicht auch interessante Auswirkungen auf die Strategie die man fährt. Gegen Goblins wären dann Waffen die viel Schaden machen viel interessanter, da sie mehr von den kleinen Jungs killen anstatt sie nur zu verwunden....


Enno hat geschrieben:
Eigentlich müsste man Orks sozial benachteiligen, und ich denke, das werden wir in Eressea 2 auch machen. Rassen, die stark sind, aber Probleme mit Bündnissen kriegen, oder mit der Bevölkerung, oder... Davon hat Eressea nicht genug.

dito, sowas hätte ich mir halt schon bei den Varianten gewünscht.


Vielleicht könnte man beim nächsten Mal hier im Forum die neuen Varianten besprechen _bevor_ man sie wirklich rausbringt oder einfach nur Ideen sammeln und darüber diskutieren lassen. Das meiste ist dann wahrscheinlich Mist aber manchmal haben auch die Spieler interessante Vorschläge...zumindest können sie sich dann weniger beschweren, über die Veränderungen, die da dann gemacht werden, weil sie ja selber Mitsprache hatten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2003 16:16 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Troll hat geschrieben:
Meine subjektive Meinung was ein gutes Spiel ausmacht, ist dass wenn man ein "Strategierollenspiel mit Rassen" macht, dass dann die Rassen einigermaßen ausgewogen sind. Das bedeutet dass wenn eine Rasse Stärken hat dafür dann auch mit Schwächen zu kämpfen hat bzw. andersrum.

Bei einem Spiel wie Starcraft ist das sicher so. Eressea ist aber zum Glück nicht Starcraft, man kämpft nicht allein gegen die adnerne, um zu gewinnen. Und mal ehrlich, egal wie schwach Halblinge im Vergleich zu Orks sind: Wenn meine Gegner zwölf Orkparteien sind, und ich habe elf Orkparteien und einen Halbling in meiner Allianz, dann weiß ich, der Halbling ist mir lieber als ein zwölfter Ork. Alleine gegen den zwölften Ork sicher nicht.
Und genau aus dem Grund ist es uns nicht übermässig wichtig, dass jede Rasse jeder andere mit der richtigen Solo-Strategie das Wasser reichen kann. Wichtig ist, dass jede Rasse eine Nische hat, die sie besser besetzen kann als alle anderen. Das ist bei 12 Rassen nicht einfach zu bewerkstelligen, weshalb ich glaube, wir werden die Anzahl Rassen in Eressea II erstmal kleiner wählen.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2003 10:55 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2003 16:39
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Enno hat geschrieben:
Und mal ehrlich, egal wie schwach Halblinge im Vergleich zu Orks sind: Wenn meine Gegner zwölf Orkparteien sind, und ich habe elf Orkparteien und einen Halbling in meiner Allianz, dann weiß ich, der Halbling ist mir lieber als ein zwölfter Ork.


Naja, aber wenn´s drauf ankommt, würde ich mittlerweile nen MM nem Halbling definitiv vorziehen. Der Halbling hat ja kaum noch was, das ihn dem MM gegenüber überlegen macht...

PERF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2003 11:26 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
MMS waren schon immer eine tolle Rasse. Kämpferisch Banane im Vergleich zu Insekten, Trollen oder Elfen, aber der Schiffsbonus und das Anlanden von See her ist klasse. Ein Beispiel für einen gelungenen Rassenbonus. Das Anlanden von See ist sogar etwas zu stark.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2003 13:13 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Arrrgghhh!!!!

Meldet euch an, ich will spielen!!!! :wink:

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2003 13:52 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich glaube es wird noch einige Monate dauern, es sei denn eins der Vinyambar spiele hört vorher auf

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2003 14:07 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
waer echt schade. mit den anmeldungen von mir und meinen freunden hat WdW einen kleinen sprung nach vorn gemacht... 25 ist so weit nicht weg. ich finde es schade, dass sich so viele von den regelaenderungen abschrecken lassen.
wieso wird eigentlich kein einfaches viyambar (voellige eressea-basis) angeboten? wenn man ausscheidet moechte man eigentlich kein themen-spiel machen, oder?

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2003 14:42 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 23:54
Beiträge: 17
Enno hat geschrieben:

Boni und Mali werden angerechnet, wirken aber nur bis Talent 8. Das heißt, alles was über 8 herausschießt, wird abgeschnitten. Selbst wer intern T12 hat, kann davon nie mehr als T8 benutzen, die interne Funktion welche den Talentwert einer Einheit liefert, gibt immer min(8,talent) zurück.


Mir ist immer noch nicht ganz klar, was dass dann im Kampf bedeutet. Heißt das, dass wenn ich mit meinen T8 Leuten eine Kriegsaxt benutze ich einfach nur noch einen 2er malus auf meine Verteidigung hab und ich den Angriffsbonus verliere? Oder das ich mich total lächerlich mache, wenn ich ne Hellebarde benutze?
Oder gelten die Boni der Waffen weiterhin, heißt das dann aber, dass ich als Troll von vorneherein in Ebenen etc. 2 Punkte schlechter bin als alle anderen Völker, wegen dem Reiterbonus?

Gruß
Tachla'ar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 204 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg