Durgan hat geschrieben:
meiner meinung nach sind die aenderungen der regeln (RnX) gegenueber eressea zwar grundlegend, aber sehr interessant:
Du hast da die Vorzüge gut erkannt. Ich gehe mal etwas auf deine Negativ-Liste ein, auch wenn ich das im Chat schon ein parmal gemacht habe. Vorab: RnX ist von allen Spielen das, bei dem ich die größte Chance sehe, dass sich nachträglich die Regeln ändern, weil die Änderungen so viele und grundlegende sind.
Durgan hat geschrieben:
I) alle talente sind beschraenkt, bis auf magie. ein talent aber sollte meiner meinung nach auch nicht beschraenkt sein: taktik! es werden immer taktik 8 gegen taktik 8 antreten. ausserdem, wenn 8 das immer maximum ist, unabhaengig vom bonus, wie verhaelt es sich beim taktikbonus von zwergen in bergen und gletscher, Bsp: Zwerg taktik 8 betritt gletscher?
wie funzt das fluktuieren bei daemonen?
ach, auch wahrnemung und tarnung waeren nicht schlecht, sonst meckern alle elfen etc. und die amulette bringen auch nichts mehr, da alles sonst den gleichen wert hat
Boni und Mali werden angerechnet, wirken aber nur bis Talent 8. Das heißt, alles was über 8 herausschießt, wird abgeschnitten. Selbst wer intern T12 hat, kann davon nie mehr als T8 benutzen, die interne Funktion welche den Talentwert einer Einheit liefert, gibt immer min(8,talent) zurück.
Taktik ist eines der Talente, das verhindert das alte und neue Parteien zusammen spielen können. Wer früh genug Taktiker aus der 1. Welt in die 5. Welt importiert hat, hat in Eresea einen dicken Vorteil aus Freundschaft zu Altspielern gehabt, den man mit gutem Spiel überhaupt nicht aufwiegen konnte. Es gilt übrigens weiterhin, dass der effektive Talentwert um einen zufälligen Wert schwankt, d.h. mehr Taktiker zu haben erhöht leicht die Chance, die Taktikrunde zu bekommen (siehe Taktik-Regeln).
Durgan hat geschrieben:
II) warum wird unterhalten so beschnitten. ich faende es fast sinnvoller steuereintreiben zu beschraenken. es wird stehende heere geben, die die heimat verteidigen. ab t8 werden sie nicht mehr lernen sondern steuerneintreiben, also zwei zwecke erfuellen. das ist doch sehr praktisch. dann noch die unterhalter bestrafen?
Völker mit Unterhalten-Bonus haben zu Anfang einen unheimlich schnellen Start gegenüber Steuereintreibern. Man braucht keine Waffen, nur ein einziges Talent, und hat sofort massig Silber. Zudem wird man noch durch Anwendung besser. Dadurch sind in fast allen Welten Halblinge die grundlage der großen Killer-Allianzen. Wer keine Halblinge hat, hat verloren. So waren Halblinge nicht konzipiert. Mit der Änderung werden sie zu einem Volk, das immer noch einen guten Start hat (Unterhaltung ist trotz der Begrenzung die schnellste Art, Geld zu verdienen).
Steuereeintreiben würde ich gerne mit einem eher gesellschaftlichen Malus (Unzufriedenheit der Bauern, etc) bedenken, aber das passt ins aktuelle Eressea einfach nicht hinein.
Durgan hat geschrieben:
III) WARUM werden die halblinge ums armbrustschiessen gebracht? und insekten bleibt es erhalten?
Das ist aus irgendeinem Grund eine der unpopulärsten Änderungen, und ich vermute, es liegt daran dass so viele Powergamer Halblinge gespielt haben. Der Armbrustbonus für Halblinge ist in meinen Augen wirklich nicht weltbewegend. Allerdings würde ich ihnen gern einen guten Ersatz für das +5 gegen Drachen geben.
Durgan hat geschrieben:
IV) die einheiten begrenzung ist meiner meinung nach auch nicht zwingend sinnig. wenn das maximaltalent immer gleich bleibt werden die einheiten groesser, um gegen das problem vorzugehen. oder hat das was mit begrenzung des rechenaufwandes zu tun?
Nein, die Anzahl Einheiten wird in der Tat hoffentlich kleiner, auch weil man nicht mehr für optimales Lehren/Lernen seine Einheiten zersplittern muss.
Zitat:
V) die rassen-boni schlagen jetzt doppelt zu. Bsp: trolle sind mit ihren trefferpunkten klar im vorteil gegenueber allen voelkern, bis auf daemonen, besonders gegenueber halbligen, die nur noch drachentoeten koennen -- und wegrennen. innerhalb der obengenannten militaerisierung sind die jetzt mehr als sinnlos. alles hat seine fehler.
Einige der Rassenboni sind ganz sicher wertvoller als andere, das stimmt. In Eressea waren allerdings nie alle Rassen gleich gut, ich glaube das sich das mit RnX verschiebt, aber das es deshalb trotzdem nicht die eine Über-Rasse gibt, die alle spielen werden. Und darauf kommt es mir an, alles andere ist nebensächlich. Ob jetzt Halblinge oder Goblins das Fun-Volk sind das nur die Rollenspieler spielen, *shrug*
Zitat:
ich finde RnX sehr spielenswert. ich erwarte ein militaerisch strategisches spiel, bei dem man sich nicht auf seine ueberlegenheit verlassen kann.
Ich erwarte mir vor allem mehr Kampf um Resourcen. Ich erwarte auch, dass wir irgendwann an den Regeln ein paar Eingriffe machen müssen. Aber nicht, weil jetzt eine einzelne Rasse schwächer als in Eressea ist, oder nicht.