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BeitragVerfasst: 05.11.2003 18:30 
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Ich hab mal bei Corwin nachgefragt, und das waren seine Antworten:

<NNNChef> wenn mein Kämpfer schon T8 hat
<NNNChef> ist es doch total sinlos ihm eine Axt oder Hellebarde zu geben, dadurch bekommt er doch nur nachteiel und keinen Vorteil oder?
<Finladir> T8 ist die Grenze _ohne_ Waffenboni.
<Finladir> D.h. eine reine Talentgrenze.
<NNNChef> das müßtet ihr noch genauer spezifizieren
<NNNChef> was ist mit insekten in Sümpfen?
<NNNChef> oder Zwergentaktiker im Berg
<NNNChef> Enno hat mal folgendes gesagt:
<NNNChef> Boni und Mali werden angerechnet, wirken aber nur bis Talent 8. Das heißt, alles was über 8 herausschießt, wird abgeschnitten. Selbst wer intern T12 hat, kann davon nie mehr als T8 benutzen, die interne Funktion welche den Talentwert einer Einheit liefert, gibt immer min(8,talent) zurück.
<Finladir> Die Waffen sind kein Talentbonus/malus im eigentlichen Sinne.
<Finladir> Aber wir können das auch nochmal genauer schreiben.
<NNNChef> was fällt noch in diese Kategorie, ausser den Waffen?
<Finladir> Faustregel: Was im Report dargestellt wird, wird bei T8 gedeckelt.
<NNNChef> das heißt Regionsbonis gibt es nicht, wenn ich schon T8 bin?
<Finladir> Bin ich mir jetzt nicht sicher, sollte aber nicht.
<NNNChef> Und ein taktiker in der ersten Reihe hat Taktik T9?
<Finladir> ja

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BeitragVerfasst: 06.11.2003 21:41 
Finde ich eigentlich ganz gut, das die Waffenwerte wieder eine grössere Bedeutung finden, auch wenn ich die 8 + Rassenboni regel besser fände...


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BeitragVerfasst: 06.11.2003 22:31 
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Die Rassenboni würden viel zu stark. Das geht nicht. Was die Waffen angeht: Dadurch kann man endlich Waffen ins Spiel bringen, die wirklich etwas ausmachen. Eventuell also auch neue Waffentypen einführen, selten, aber mit größeren Boni.

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BeitragVerfasst: 10.11.2003 15:11 
Mal was anderes... Wenn alles Eisen bis T8 weg ist dann ist es weg, richtig?


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BeitragVerfasst: 10.11.2003 15:24 
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Wenn man die Regeln beschaut, gilt genau, was du sagst.

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BeitragVerfasst: 10.11.2003 15:28 
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Da faellt mir noch ein...
was das Spiel betrifft, ist es ja nicht unerheblich, was die Spielleitung fuer Eisen pro Talentstufe vorsieht. Das wird sicher der Sache angepasst.

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BeitragVerfasst: 11.11.2003 10:44 
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Hab ich das richtig verstanden:
Es kann intern höhere Talentstufen als T8 geben (bekommt amn die angezeigt?)
bei einem Kampf wereden die Boni und Mali eingerechnet und das Ergebnis auf max. 8 begrenzt.

D.h. es lohnt sich, über T8 hinaus zu lernen, um die Mali abzufangen.
Es lohnt sich, ab einer gewissen Talentstufe auf Waffen umzusteigen, die zwar einen gewissen Malus haben, aber viel Schaden machen.

:D Das halte ich für sehr interessant. Jetzt ist es doch so, das man alle Einheiten mit der gleichen Waffen ausrüstet. Nun macht es Sinn, irgendwann mal umzusteigen. Ich hab bisher z.B. noch nie einen Bihänder gehen. Wär doch gut, wenn es nicht mehr die ultimativen Waffen (Hellebarden) gibt, sondern sie von der jeweiligen Situation abhängen.

Ich finde gut, dass Talente begrenzt werden und die elenden Lernketten verschwinden. Allerdings glaube ich, dass das Thema etwas hochgekocht wird. Ohne Lehrer dauert es doch verdammt lange, bis man T8 erreicht hat.

Bei der Talentbegrenzung und der Abschaffung der Lehrer sollte man berücksichtigen, dass dadurch die Waffen der 2. Reihe geschwächt werden, deren Wirkung ja gerade erst bei hohen Talentstufen zum tragen kommt (kann ja auch gewünscht sein). :(


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BeitragVerfasst: 11.11.2003 11:42 
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NNNchef hat geschrieben:
<NNNChef> Boni und Mali werden angerechnet, wirken aber nur bis Talent 8. Das heißt, alles was über 8 herausschießt, wird abgeschnitten. Selbst wer intern T12 hat, kann davon nie mehr als T8 benutzen, die interne Funktion welche den Talentwert einer Einheit liefert, gibt immer min(8,talent) zurück.
<Finladir> Die Waffen sind kein Talentbonus/malus im eigentlichen Sinne.


Ich denke, dass dies aussagt, dass auf T8 der Malus angerechnet wird, jedenfalls der von den Waffen, weil vorher mit Min(8,Talentwert)abgeschnitten wird. Man kann demnach "Atacke 9" mit Kriegsaxt erlangen, muss dann aber mit "Verteidigung 6" leben, egal welchen Wert man letztenendes hat..

Widersprecht mir, wenn ich mich irre.

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BeitragVerfasst: 11.11.2003 12:54 
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Ich schätze auch daß Durgan recht hat und egal wie lang man lernt, wird man mit dem Bihänder immer mit 7/6 kämpfen.

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BeitragVerfasst: 11.11.2003 14:11 
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BeitragVerfasst: 11.11.2003 15:16 
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ein paar sachen sind mir dazu noch eingefallen, warum es sinnvoll sein kann, weiterzulernen als t8.
eine sache ist eher speziell. als daemon ist es geradezu obligat bis t9 zu lernen, denn auf t8 ist den schwankungen nach unten ausgesetzt, auf t9 nicht mehr.
die andere sache ist allgemeiner. man kann instant-armeen aufbauen.
man einen soldaten auf t15, der lang gelernt hat. braucht man jetzt eine armee, so rekrutiert man 2 leute rein und hat 3 mann mit ca. t8.
davon schickt man einen lernen uns zwei sind einsatzbereit.
zugegeben, es ist sehr langfristig. man erhaelt jedoch aus einem drei soldaten. es hat immer nur 10 silber gekostet, die anderen zwei haben als bauern gar viel geld produziert. ausserdem erhoeht sich die lagerfaehigkeit der armee.
hier kommen auch rassenboni zum tragen. ein elf mit bogenschiessen braucht nur t13 um zwei zu rekrutieren, die alle zusammen t8 haben...
soviel dazu dass man lieber einen troll hat als einen elfen, die elfen sind halt mehr als einer...

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Ja, das ist ein Effekt, den ich gern vermeiden will. Deshalb denke ich inzwischen, dass Lernen ab T8 einfach nicht mehr möglich sein wird - auch wenn das die Dämonen ärgert. Die Chance, auf T8 nochmal nach unten abzusacken, ist relativ gering, wenn ich das richtig sehe. Alternativ kann man die Verschiebung auch bei T8 dann einfach einstellen.

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BeitragVerfasst: 11.11.2003 17:06 
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Ich glaub, diese Begrenzung auf T8 bedraf noch einiger genauer Überlegungen. Wenn es so bleibt, wie Durgan es eben beschrieben hat, dann machen bestimmte Magiesprüche, keinen Sinn, die das Talent senken, wenn eine Einheit während eines Kampfes durch mehr "Talenttage" ein höheres Talent als 8 hat, und das wäre bestimmt nicht der Sinn der Sache. Das könnte man doch verhindern, wenn man bei T8 den internen Wert für "Lerntage" einfach einfriert, dann nützt das weitere Lernen nichts mehr, und weitere Modifikationen wären nur durch Gegenstände oder Magie oder Gebäude usw. möglich.

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BeitragVerfasst: 11.11.2003 18:06 
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Das ist ja genau das, was ich sagte..

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BeitragVerfasst: 15.11.2003 08:17 
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ich bins schon wieder.,
ich war wiedermal ne weile allein, hatte zuviel zeit zum nachdenken.

wiedermal ist was rumgekommen, was man meiner meinung nach bei der rueckkehr nach xontormia beachten sollte.
es wurde gesagt, dass es nich moeglich ist ueber t8 hinauszukommen. nur der taktiker in der ersten reihe hat "t9".
dies sagt mir, dass es zwei mechanismen gibt, die die effekte bestimmen. zum einen das lernen, wohl ab t8 abgeschafft, zum anderen waffen bzw. kampfboni (taktiker in der ersten reihe). wenn ich die sache richtig einschaetze, faellt der taktikbonus fuer insekten in die zweite kategorie.
was bedeuten wuerde, ein taktiker der insekten mit 1000 verbuendeten ist nahezu unbesiegbar, wenn er in der ersten reihe kaempft.
zu diesem schluss komme ich , da es erst im kampf dazu kommen kann diesen bonus zu berechnen, also auszufuehren.
mein vorschlag zu der sache waer nun den insektenbonus abzuschaffen und selbige auf taktik +/- 0 zu setzen.

was mein ihr dazu?

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