Neue Vinyambar-Spiele
Hallo,
Es ist wieder einmal soweit, wir wollen versuchen, eine neue Runde Vinyambar zu starten.
Die Anmeldung geht diesesmal etwas anders vor sich als die letzten Male: Wir stellen euch weiter unten im Text drei Varianten vor, ihr könnt euch für jede dieser Varianten anmelden. Beginnen wird jedoch nur die Variante mit den meisten Anmeldungen. Auf diese Weise könnt ihr euch für mehrere Varianten anmelden, ohne Gefahr zu laufen, drei Spiele gleichzeitig spielen zu müssen.
Anmelden könnte ihr euch auf
http://www.vinyambar.de/newgame.shtml
Nun aber zur Vorstellung der einzelnen Varianten. Für alle gilt, dass sie mit den aktuellen Eressea-Regeln, jedoch mit den folgenden Änderungen gespielt werden:
* ARBEITE ist abgeschafft
* Amulett des wahren Sehens und Ring der Unsichtbarkeit geben lediglich einen Bonus auf Wahrnehmung und Tarnung
Die Welt wird (sehr grob) der von Kreis der Macht entsprechen, dass heißt im Vergleich zu Eressea arm sein. Allerdings werden wir als Konsequenz aus der berechtigten Kritik an Kreis der Macht die Startbedingungen verändern: Jede Partei wird mit einer Anzahl von Personen und einer Reihe von Lehrern starten, die in gewissen Talenten bereits Grundkenntnisse besitzen. Die Startphase wird also stark verkürzt. Die Geographie der Welt wird interessanter gestaltet sein.
Und hier die einzelnen Varianten. Es kann sein, das wir noch kleine Änderungen daran vornehmen, die werden wir dann auf
http://www.vinyambar.de/rules.shtml nachtragen (wo alle Vinyambar- Regelvarianten nachzulesen sind).
Variante 1) Rückkehr nach Xontormia
Diese Variante entspricht einer normalen Eressea-Runde mit einigen Änderungen, die größtenteils darauf abzielen, das Mikromanagment zu reduzieren:
* Unterhalter verdienen 15 + Talent * 5 Silber pro Woche
* Halblinge haben Armbrustschießen +0 (statt +1)
* Es gibt ein Einheitenlimit von 350 Einheiten pro teilnehmender Partei
* Das Spiel beginnt im Monat Feldsegen
* Luxusgüterhandel (KAUFE/VERKAUFE) wird abgeschafft
* Mit Ausnahme von Magie werden alle Talente auf Stufe 8 begrenzt (Boni und Mali der Rassen inklusive, es gibt also keine Bogenschützen mit Stufe 9, auch keine Elfen).
* Laen kann schon ab Stufe 5 abgebaut werden
* Talente können nicht mehr gelehrt werden (LEHRE abgeschafft)
Variante 2) Wettstreit der Weisen
Diese Variante entspricht Vinyambar 3, aber mit einigen Verbesserungen. Zusätzlich zum oben genannten gilt:
* Die Allianzen werden kleiner. Wir halten Allianzengrößen von vier bis sechs Spielern für ideal, überlassen das aber den Spielern: Wenn gewollt, kann auch eine Allianz aus zehn oder eine aus drei Personen an den Start gehen. Bei der Anmeldung kann angegeben werden, mit wem man zusammenspielen möchte.
* Die Startgeschenke (Personen, Silber, ...) werden pro Allianz, nicht pro Spieler verteilt. Größere Allianzen bekommen also weniger pro Spieler. Ebenso gelten einige Beschränkungen (z.B. Anzahl der Magier) pro Allianz, nicht mehr pro Partei: Jede Allianz kann 15 Magier und 15 Alchemisten besitzen. Jede einzelne Partei der Allianz kann dabei nicht mehr als 15/Anzahl_Parteien (aufgerundet) Magier bzw. Alchemisten haben, und die Gesamtsumme darf 15 nicht übersteigen. Es gibt ein Einheitenlimit von 1000 Einheiten pro Allianz.
* Die Weltgrösse wird der Spielerzahl besser angepaßt sein als bei Kreis der Macht, wir haben aus den Erfahrungen dort gelernt.
* Der größte Unterschied zu den anderen Varianten liegt darin, dass es eine Siegbedingung gibt: Das Spiel kann gewonnen werden. Erfüllt eine Allianz alle drei der im folgenden aufgeführten Teilbedingungen, so hat sie das Spiel gewonnen.
* Baumeister des Pharaoh Huldige den Göttern durch den Bau der größten Pyramide der Welt. Sei für zwölf aufeinanderfolgende Runden im Besitz der höchsten Pyramide der Welt und du hast diesen Test bestanden.
Pyramiden sind ein spezielles Bauwerk, jede Höhenstufe kostet 1 Holz, 1 Stein und 1 Eisen. Eine Pyramide muss, um von den Göttern als solche anerkannt zu werden, mindestens 100 Größenpunkte hoch und in einer Ebene errichtet worden sein. Eine Pyramide wirkt stets nur für eine Allianz, wurde die Aufgabe mit ihrer Hilfe bestanden, kann sie nicht mehr weitergebaut werden. Jedoch kann eine Allianz mehrere Pyramiden errichten.
* Jäger des Phönix Es heißt, dass irgendwo in der Welt ein geheimnisvolles, unsterbliches Wesen existiert, der Phönix. Beschaffe eine Feder dieses Wesens, und du hast diesen Test bestanden.
* Der Weg zu den Göttern Vereinige dich selbst mit den Göttern und werde unsterblich, indem du deine Pyramide mit einer Phönixfeder und den Kristallen des Pantheon schmückst. Jeder Gott hat in jungen Jahren einige Kristalle geschmiedet und unter den Bewohnern der Welt verteilt. Schmücke deine Pyramide mit einem Kristall jeden Typs und der Phönixfeder, und du hast das Spiel gewonnen.
Die übrigen Regeln entsprechen denen von Kreis der Macht:
* Die Regeln basierend auf dem Eressea-Stand von November 2003.
* Amulett des wahren Sehens und Ring der Unsichtbarkeit geben lediglich einen Bonus auf Wahrnehmung (+2) und Tarnung (+4).
* Unterhalter verdienen 15 + Talent · 5 Silber pro Woche.
* Halblinge haben Armbrustschießen +0 (statt +1).
* Das Spiel beginnt im Monat Feldsegen.
* Es gibt spezielle Regeln für Allianzen, und der HELFE und KONTAKTIERE Befehl sind eingeschränkt. Näheres dazu auf den Webseiten zum Spiel.
Variante 3) High-Speed-Eressea
In dieser Variante wird es wöchentlich drei Auswertungen geben: Sonnabend 18 Uhr, Montag 18 Uhr und Donnerstag 18 Uhr. Diese Termine sind nicht in Stein gemeißelt und können gegebenenfalls bei Konsens unter den Spielern in Absprache mit uns geändert werden.
Damit das nicht unbezahlbar wird, sind die Konditionen für diese Variante deutlich günstiger: Jede Auswertung kostet 50 Cent.
Die Regeln entsprechen dem normalen Eressea mit den oben genannten Änderungen. In dieser Variante gibt das Amulett des wahren Sehens einen Bonus von +2 auf Wahrnehmung, der Ring der Unsichtbarkeit einen Bonus von +4 auf Tarnung.
Fragen?
Natürlich kann eine solche Ankündigung nicht alle Fragen beantworten. Deshalb machen wir am 19.10. ab 17 Uhr eine Fragestunde im IrcNET- Channel #vinyambar, in der ihr uns ausquetschen und Anregungen geben könnt.
Selbstverständlich könnt ihr uns eure Fragen und Anregungen auch per Mail an
eressea-bugs@eressea.kn-bremen.de zukommen lassen.
Katja, Enno und Christian