PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Vinyambar-Welten!
BeitragVerfasst: 19.10.2003 10:35 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Neue Vinyambar-Spiele

Hallo,

Es ist wieder einmal soweit, wir wollen versuchen, eine neue Runde Vinyambar zu starten.

Die Anmeldung geht diesesmal etwas anders vor sich als die letzten Male: Wir stellen euch weiter unten im Text drei Varianten vor, ihr könnt euch für jede dieser Varianten anmelden. Beginnen wird jedoch nur die Variante mit den meisten Anmeldungen. Auf diese Weise könnt ihr euch für mehrere Varianten anmelden, ohne Gefahr zu laufen, drei Spiele gleichzeitig spielen zu müssen.

Anmelden könnte ihr euch auf http://www.vinyambar.de/newgame.shtml

Nun aber zur Vorstellung der einzelnen Varianten. Für alle gilt, dass sie mit den aktuellen Eressea-Regeln, jedoch mit den folgenden Änderungen gespielt werden:

* ARBEITE ist abgeschafft

* Amulett des wahren Sehens und Ring der Unsichtbarkeit geben lediglich einen Bonus auf Wahrnehmung und Tarnung

Die Welt wird (sehr grob) der von Kreis der Macht entsprechen, dass heißt im Vergleich zu Eressea arm sein. Allerdings werden wir als Konsequenz aus der berechtigten Kritik an Kreis der Macht die Startbedingungen verändern: Jede Partei wird mit einer Anzahl von Personen und einer Reihe von Lehrern starten, die in gewissen Talenten bereits Grundkenntnisse besitzen. Die Startphase wird also stark verkürzt. Die Geographie der Welt wird interessanter gestaltet sein.

Und hier die einzelnen Varianten. Es kann sein, das wir noch kleine Änderungen daran vornehmen, die werden wir dann auf http://www.vinyambar.de/rules.shtml nachtragen (wo alle Vinyambar- Regelvarianten nachzulesen sind).



Variante 1) Rückkehr nach Xontormia

Diese Variante entspricht einer normalen Eressea-Runde mit einigen Änderungen, die größtenteils darauf abzielen, das Mikromanagment zu reduzieren:

* Unterhalter verdienen 15 + Talent * 5 Silber pro Woche

* Halblinge haben Armbrustschießen +0 (statt +1)

* Es gibt ein Einheitenlimit von 350 Einheiten pro teilnehmender Partei

* Das Spiel beginnt im Monat Feldsegen

* Luxusgüterhandel (KAUFE/VERKAUFE) wird abgeschafft

* Mit Ausnahme von Magie werden alle Talente auf Stufe 8 begrenzt (Boni und Mali der Rassen inklusive, es gibt also keine Bogenschützen mit Stufe 9, auch keine Elfen).

* Laen kann schon ab Stufe 5 abgebaut werden

* Talente können nicht mehr gelehrt werden (LEHRE abgeschafft)



Variante 2) Wettstreit der Weisen

Diese Variante entspricht Vinyambar 3, aber mit einigen Verbesserungen. Zusätzlich zum oben genannten gilt:

* Die Allianzen werden kleiner. Wir halten Allianzengrößen von vier bis sechs Spielern für ideal, überlassen das aber den Spielern: Wenn gewollt, kann auch eine Allianz aus zehn oder eine aus drei Personen an den Start gehen. Bei der Anmeldung kann angegeben werden, mit wem man zusammenspielen möchte.

* Die Startgeschenke (Personen, Silber, ...) werden pro Allianz, nicht pro Spieler verteilt. Größere Allianzen bekommen also weniger pro Spieler. Ebenso gelten einige Beschränkungen (z.B. Anzahl der Magier) pro Allianz, nicht mehr pro Partei: Jede Allianz kann 15 Magier und 15 Alchemisten besitzen. Jede einzelne Partei der Allianz kann dabei nicht mehr als 15/Anzahl_Parteien (aufgerundet) Magier bzw. Alchemisten haben, und die Gesamtsumme darf 15 nicht übersteigen. Es gibt ein Einheitenlimit von 1000 Einheiten pro Allianz.

* Die Weltgrösse wird der Spielerzahl besser angepaßt sein als bei Kreis der Macht, wir haben aus den Erfahrungen dort gelernt.

* Der größte Unterschied zu den anderen Varianten liegt darin, dass es eine Siegbedingung gibt: Das Spiel kann gewonnen werden. Erfüllt eine Allianz alle drei der im folgenden aufgeführten Teilbedingungen, so hat sie das Spiel gewonnen.

* Baumeister des Pharaoh Huldige den Göttern durch den Bau der größten Pyramide der Welt. Sei für zwölf aufeinanderfolgende Runden im Besitz der höchsten Pyramide der Welt und du hast diesen Test bestanden.

Pyramiden sind ein spezielles Bauwerk, jede Höhenstufe kostet 1 Holz, 1 Stein und 1 Eisen. Eine Pyramide muss, um von den Göttern als solche anerkannt zu werden, mindestens 100 Größenpunkte hoch und in einer Ebene errichtet worden sein. Eine Pyramide wirkt stets nur für eine Allianz, wurde die Aufgabe mit ihrer Hilfe bestanden, kann sie nicht mehr weitergebaut werden. Jedoch kann eine Allianz mehrere Pyramiden errichten.

* Jäger des Phönix Es heißt, dass irgendwo in der Welt ein geheimnisvolles, unsterbliches Wesen existiert, der Phönix. Beschaffe eine Feder dieses Wesens, und du hast diesen Test bestanden.

* Der Weg zu den Göttern Vereinige dich selbst mit den Göttern und werde unsterblich, indem du deine Pyramide mit einer Phönixfeder und den Kristallen des Pantheon schmückst. Jeder Gott hat in jungen Jahren einige Kristalle geschmiedet und unter den Bewohnern der Welt verteilt. Schmücke deine Pyramide mit einem Kristall jeden Typs und der Phönixfeder, und du hast das Spiel gewonnen.

Die übrigen Regeln entsprechen denen von Kreis der Macht:

* Die Regeln basierend auf dem Eressea-Stand von November 2003.

* Amulett des wahren Sehens und Ring der Unsichtbarkeit geben lediglich einen Bonus auf Wahrnehmung (+2) und Tarnung (+4).

* Unterhalter verdienen 15 + Talent · 5 Silber pro Woche.

* Halblinge haben Armbrustschießen +0 (statt +1).

* Das Spiel beginnt im Monat Feldsegen.

* Es gibt spezielle Regeln für Allianzen, und der HELFE und KONTAKTIERE Befehl sind eingeschränkt. Näheres dazu auf den Webseiten zum Spiel.



Variante 3) High-Speed-Eressea

In dieser Variante wird es wöchentlich drei Auswertungen geben: Sonnabend 18 Uhr, Montag 18 Uhr und Donnerstag 18 Uhr. Diese Termine sind nicht in Stein gemeißelt und können gegebenenfalls bei Konsens unter den Spielern in Absprache mit uns geändert werden.

Damit das nicht unbezahlbar wird, sind die Konditionen für diese Variante deutlich günstiger: Jede Auswertung kostet 50 Cent.

Die Regeln entsprechen dem normalen Eressea mit den oben genannten Änderungen. In dieser Variante gibt das Amulett des wahren Sehens einen Bonus von +2 auf Wahrnehmung, der Ring der Unsichtbarkeit einen Bonus von +4 auf Tarnung.



Fragen?

Natürlich kann eine solche Ankündigung nicht alle Fragen beantworten. Deshalb machen wir am 19.10. ab 17 Uhr eine Fragestunde im IrcNET- Channel #vinyambar, in der ihr uns ausquetschen und Anregungen geben könnt.

Selbstverständlich könnt ihr uns eure Fragen und Anregungen auch per Mail an eressea-bugs@eressea.kn-bremen.de zukommen lassen.



Katja, Enno und Christian

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Zuletzt geändert von Enno am 17.02.2004 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2003 08:53 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ein log der IRC-Diskussion habe ich auf die Webseiten gestellt:
http://www.vinyambar.de/news/irclog-2003-10-19.shtml

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2003 11:56 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Die aktuellen Anmeldezahlen könnt ihr auf http://eressea.upb.de/~eressea/registrations.shtml abfragen. Leider immer noch viel zu wenig.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Vinyambar-Welten!
BeitragVerfasst: 27.11.2003 14:16 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 31.10.2003 09:13
Beiträge: 31
Hallo zusammen!

Habe gerade auf der Vinyambar-Seite die Regeln für Allianzen glesen...

Spieler gleicher Allianzen auf ein oder zwei kleinen Inseln auszusetzen ist hoffentlich eines der Dinge die Ihr anders machen wollt!

Erst zur See fahren zu müssen um nicht-Verbündete Völker zu treffen empfinde ich als langwierig und dementsprechend langweilig. Ich fände es gut wenn es bei WdW weniger und dafür größere Inseln geben würde.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2003 15:13 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Das Spie wäre schnell zu Ende, wenn verschiedene Allianzen von Anfang an auf gleichen Inseln wären. Zumal es auch Allianzen gibt, die nur aus einer Partei bestehen. Solche Einpartei-Allianzen haben wenig Chancen gegenüber vielseitigeren Allianzen mit mehreren Parteien und sollten meienr Meinung nach zumindest einiges an sicherem Hinterland haben. Ausserdem kommt man mit einigen Rassen sehr schnell zum Segeln und dann hast du wieder deine Berührungspunkte zu anderen Allianzen. Ich glaube WdW ist kein Spiel, daß auf frühe schnelle Konflikte ausgelegt ist. Es geht hiermeiner Meinung nach nicht darum andere zu vernichten, sondern eher darum erfolgreicher als andere zu sein, ohne sie vollständig auszuschalten. Aber Enno weiß es natürlich wieder am besten.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2003 15:35 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 31.10.2003 09:13
Beiträge: 31
NNNChef hat geschrieben:
Das Spie wäre schnell zu Ende, wenn verschiedene Allianzen von Anfang an auf gleichen Inseln wären.


Aber doch nur, wenn diese Allianzen sich gleich gegenseitig bekämpfen würden. Wie Du etwas weiter unten selbst geschrieben hast, geht es bei WdW weniger darum andere zu vernichten.

NNNChef hat geschrieben:
Zumal es auch Allianzen gibt, die nur aus einer Partei bestehen. Solche Einpartei-Allianzen haben wenig Chancen gegenüber vielseitigeren Allianzen mit mehreren Parteien und sollten meienr Meinung nach zumindest einiges an sicherem Hinterland haben.


Nichts hindert die Spielleitung daran das bei der Verteilung der Parteien zu berücksichtigen.

NNNChef hat geschrieben:
Ausserdem kommt man mit einigen Rassen sehr schnell zum Segeln und dann hast du wieder deine Berührungspunkte zu anderen Allianzen.


D. h. wenn ich schnell fremde Völker kennenlernen möchte, dann sollte ich eine der besser zur Seefahrt geeigneten Rassen spielen. Ob das notwendig ist, erfahre ich aber erst nachdem ich ein paar Wochen gespielt und meine Umgebung erkundet habe...

Egal ob mir fremde Völker freundlich oder feindlich gegenüberstehen, solange ich nur Verbündete um mich herum habe ist mir langweilig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2003 17:27 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich habe gemeint, im Sinne der Spielleitung ist das Spiel wahrscheinlich so angelegt, daß man sich nicht direkt bekämpft. Wenn du aber aus Spielersicht, auf eine schwache Aliianz stößt, die in einer Ressourcenreichen gegend ist, wirst du bestimmt versuchen, an diese Ressourcen zu kommen, wenn es mit wenigen Kosten zu erreichen ist, unabhängig davon, ob das mit einer Vernichtung verbunden ist oder nicht.
Und zu der anderen Frage, da man nicht weiß, was bei diesem Spiel wichtig oder weniger wichtig ist, wenn man jetzt Seefahrt als Beispiel ist, ist es sinvoller eine Allianz mit mehreren unterschiedlichen Rassen zu spielen, damit man möglichst viele Aspekte abdeckt, als eine Allianz mit einer oder zwei Rassen.
Und da? es am Anfang langweileig sein wird, wenn man nur in der Umgebung von Verbündeten ist, gebe ich dir schon recht. Vielleicht läßt sich Enno da was einfallen, damit wir uns nicht langweilen. Wir werden sehen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg