PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2003 10:04 
NNNChef hat geschrieben:
Parteiübernahmen bringen wenig. Weil für eine ältere Partei nur ein Spieler geeignet ist, der kein absoluter Neuling ist. Also muß dieser Spieler, der eine ältere Partei übernimmt, irgendwo seine eigene Partei aufgeben, und die Verdünnung haben wir an einer anderen Stelle.


Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte mich eingespielt (ca. 4 Monate) als ein Rudel Drachen dachte es müsste meine Insel heimsuchen...

Nun habe ich eine alte Partei übernommen und es war das Beste was mir bei Eressea passieren konnte.

Gruss an die unbekannte Wesenheit, welche mitch leitet!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2003 10:14 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2003 11:17
Beiträge: 32
Wo kann man sich denn mal über die ganzen genannten Spiele informieren? Mich interessiert schon, was da anders läuft oder vielleicht besser gemacht ist.

_________________
Hohepriester der Moredhel
Sansara
8. Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2003 10:14 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Hallo sun-e,

da sich keiner aus welt 1-3 meldet, melde ich mich aus Welt 4.

Eisen ist bei uns kein nennenswertes Problem, jedenfalls bei mir nicht.
Meine Berge sind auf t16-t17 leergeraeumt, das stellt sich aber nicht als Problem dar.
Nun gut, es handelt sich bei mir um Zwerge, aber ich denke nicht, dass es bei anderen Voelkern viel schlimmer aussieht, sonst sollen die sich auf die diplomatische Schiene verlegen und versuchen, Zwerge dafuer zu gewinnen.

Ich habe die Zahl der abbauenden Bergleute reduziert (der einzelne baut ja auch immer mehr ab) und die anderen lernen geschickt. So baue ich in "meinen" fuenf Bergen kontinuierlich Eisen ab, genug jedenfalls, um meine Armee und die meiner nicht-zwergischen Verbuendeten auszuruesten.

Um Problemen vorzubeugen, habe ich angefangen Berglehrer in Akademien auszubilden, mit einigem Erfolg.
Eisenverknappung wird es bei mir nicht geben, dafuer trage ich seit Uebernahme der Partei sorge.

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken, immermehr Eisen zu foerdern, es stagniert langsam, aber Eisen bleibt letztenendes unbegrenzt vorhanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2003 11:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sehr interessant! Welt 4 und "erst" T16-17, ich habe wie gesagt T11-12 und bin Welt 8-9. Aber letztendlich bedeutet das doch, das Eroberung neuer gebiet nicht wirklich einen Vorteil verschaffen, oder? Angenommen Du gewinnst neue Gebirge dazu, die ebenfalls bis T17 leergeräumt sind. Hmm...aber trotzdem erstmal danke für die Infos!

Ariakus, schau mal unter der Linkübersicht nach, dort sind einige Spiele zu finden. Teilweise laufen die nicht mehr, oder verfügen über gar keine oder recht wenig Webinfos. Die Spiele sind halt sehr alt und haben eine Stammspielerschaft seit Jahrzehnten aufgebaut. Schau Dich dort bisl um, mir fällt noch TRANSGRAD 2 ein, welches ein anderes, mit Eressea nicht vergleichbares Wirtschaftssystem auf "Makromanagement-Ebene" hat.
Surf auch mal ein wenig im Web auf den amerikanischen Seiten rum. Da findet man Dutzende von Games. Es gibt u.a. auch eine Neuentwicklung des Atlantis-Code welcher ebenfalls Freeware ist und sich OVERLORD nennt. Wir wollten das System eigentlich mal installieren, aberes soll so buggy sein, daß eine Neuprogrammierung einfacher wäre. Es gibt eine modifizierte Version davon die heißt irgendwas mit Dragon...!
Das System hat was besonderes - eine Baumstruktur von Talentsystemen. Es gibt also Charaktere und quasi "normale Einheiten". Man kann nun Schwertkampf lernen und dann z.B. Reiten, dann kann man auf einmal Kavallerie ausbilden. Oder Holzkunde und Bauen und dann Brückebau. Das ganze ist viel komplexer. So gibt es viele Magiegebiete, die in der Kombination den Zugang zu Sprüchen ermöglichen.
Dann gibt es dort sogar noch Wetter und Objektorientierte Niederlassen. D.h. man kann in einer Region eine Niederlassung gründen. In die Niederlassung kann man Gebäude bauen. Die Charaktere können nun die Niederlassung betreten und dann die Gebäude. Also ähnlich Legends.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2003 10:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Mir ist noch ein Spielchen eingefallen, welche sicherlich über gute Erfahrung bezüglich Langzeitmotivation und Ein-/Ausstiegt von Spielern haben - TAGATHA. Basiert ebenfalls wie Welt der Waben auf Armageddon und wird seit 1985 gespielt.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2003 11:00 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
sun-e hat geschrieben:
Da bei Eressea alles begrenzt is, würde mich schon mal interessieren wiee s in den Welten 1-3 aussieht!? meine Bergbauer haben alle Stufen 10-12, Minen sind vorhanden und nun wird es langsam schwierig an Eisen zu kommen.


Dort duerfte es so aehnlich aussehen wie bei dir, nur ein paar Stufen nach oben verschoben: Die Bergleute lernen, nach einem Stufenanstieg bauen sie ab, usw.
Fuer den Fall, dass man Berge erobert/erbt. sollte man ein paar ueberzaehlige Bergbau-Teams herumstehen haben, sonst dauerts natuerlich ewig bis man dort abbauen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2003 22:19 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 23.11.2003 22:00
Beiträge: 31
Wohnort: NRW
Wenn die Talentunterschiede nur so wenig betragen (T11 in 8; T17 in 4) könnte man die geographische Abgreznung der Welten ja fast fahren lassen. Wenn diese Feuerwände weg wären, würde das zumindest einmal ordentlich Action nach Eressea bringen - Und zumidnest für etwas Zeit wieder bei allen für Spielspass sorgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2003 22:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Irgendwie gar nicht mal so unübel die Idee!

Auch wenne s uns nichts bringt, wenn Eressea sich weiter spiralförmig ausdehen sollte, würden wir hinter unserer Feuerwand die Welt 19 vorfinden...;-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 15:53 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
sun-e hat geschrieben:
Irgendwie gar nicht mal so unübel die Idee!

Auch wenne s uns nichts bringt, wenn Eressea sich weiter spiralförmig ausdehen sollte, würden wir hinter unserer Feuerwand die Welt 19 vorfinden...;-)


Eressea dehnt sich bald gar nicht mehr aus. :roll:

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003 14:31 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 23.11.2003 22:00
Beiträge: 31
Wohnort: NRW
zerofoks hat geschrieben:
Eressea dehnt sich bald gar nicht mehr aus. :roll:


Gerade deswegen könnte man jetzt so ein Experiment machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003 14:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Da fällt mir ein - auf der Karte sieht man zwischen der 8. und der 9. Welt gar keine Grenze. Aber es gab doch einmal eine, oder?

Sind die Gletscher oder so damals abgetaut oder wie!?

Oder wer hat die grenze bestimmt?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003 22:09 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Wirkliche Trennlinien gab's nur zwischen den ersten fünf Welten und zwischen 5. und 6. Ab der sechsten bis zur achten gab's zumindest 'Engstellen', wo eine Grenze naheliegenderweise von der Spielergemeinschaft gezogen wurde. Hinter der achten gab's sowas nicht mehr. Die Abgrenzung seitdem erfolgt durch die Willkür derjenigen, die sich damit durchsetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2003 12:53 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
Schweiger hat geschrieben:
Die Abgrenzung seitdem erfolgt durch die Willkür derjenigen, die sich damit durchsetzen.


Deshalb ist ja wohl die 8. Welt auch viel zu groß geraten. Wenn ich mir das so anschaue, dann wären ja wohl mindestens zwei Welten (8a und 8b) drin gewesen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2003 22:53 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2003 16:10
Beiträge: 54
Wohnort: Euskirchen
Zitat:
Die Abgrenzung seitdem erfolgt durch die Willkür derjenigen , die sich damit durchsetzen.


Ich denke die Grenze wischen 8.e und 9.e Welt kann man in etwa an einem Sprung der Startrunde der Völker festmachen.
Soweit ich mich bei Freunden und Bekannten umgehört habe, sieht es so aus als ob die 8.e Welt aus zwei Richtungen besiedelt wurde. Und zwar aus dem Norden nach Südwesten und aus dem Süden nach Nordwesten.

Ergo müsste es irgendwo da, wo laut olbi die Grenze zwischen 8.e und 9.e Welt liegt, ein merklicher Sprung der Startrundennummer geben.

Da ich aber nur die Startrunden von etwa einem dutzend Völker aus der 8.en Welt zum Vergleich vor mir liegen habe kann ich mich auch irren.

_________________
Ich bringe Euch Frieden, sprach die Bombe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2003 18:55 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 08.12.2003 18:10
Beiträge: 6
Parteisterben ist nicht per se zu verhindern, denn nur wenn einige "Sterben" können andere "wachsen" - dies ist einfache Evolution.
Nur wenn die Parteienbevölkerung und damit die Welt nicht mehr wächst, würde ich mir sorgen machen. Wenn ich mir die Parteienstatistik betrachte, so sehe ich nach wie vor eine wachsende Eressea-Welt, nur die Schwankungen werden immer größer.

Von einem Abbau der Weltengrenzen, zumal eine solche in den späteren Welten kaum noch existieren, halte ich nichts, da dies nur zu einem Chaos führt und das Parteiensterben eher beschleunigen kann. Man stelle sich nur vor, daß neben einem die Feuerwand fällt und man plötzlich ein Reich neben sich hat, welches 3 mal so alt ist, wie die eigene Partei - und das kann es wohl nicht sein.

Wenn man wieder etwas Würze in das Spiel bringen will, so müssen dann aufkommende Probleme auch innerhalb der jeweiligen Welt lösbar bleiben.

Daher hier mein erster Diskussionsvorschlag :
Das Zusammenleben, Zusammenarbeiten und Zusammenkämpfen von Parteien unterschiedlicher Rassen muß verändert werden.

Was meine ich damit ?
Ich nehme hierbei Beispiele aus gängigen RPG-Genres zur Hilfe.
`In Eressea schließen sich zum Beispiel Orks mit Elfen zusammen und kämpfen zusammen, Zwerge bauen Eisenerz für Dämonen ab, Trolle erfreuen sich über das Schauspiel von Halblingen' - und das Alles ohne Murren oder Probleme.
Da wir ehrlich sind, wissen wir, daß wir von solchen Geschichten noch nie eine gelesen haben, aber dies geschieht Woche für Woche bei Eressea.
Das hat gewiß sein Gutes, zieht aber gewisse Mechanismen nach sich. Wir Spieler neigen dazu, unabhängig vom RPG-Hintergrund, die Vorteile der einzelnen Rassen auszunutzen, was auch gut ist, hat aber zur Folge, daß es wenige spezialisierte Bündnisse gibt und viele `Vielrassen-Bündnisse`, die sich alle ähnlich sind. Es setzt dadurch eine gewisse Starre ein.
Wieso soll es aber nicht Abzüge im Kampf geben, wenn Orks und Elfen Seite an Seite stehen, weil diese Rasse sich eigentlich nicht mögen oder bei Viel-Völker-Armeen -> noch nie etwas vom Babylonischen Sprachgewirr gehört ? Wieso sollen Zwerge nicht schlaf und damit Lernprobleme haben, wenn in der Nachbarregion Dämonen leben ?

Ich denke durch einfache Boni- und Malialgorithmen bei Kampf, Lernen/Lehren etc. bei Interaktion zwischen den Rassen läßt sich Würze reinbringen und damit den Prozeß der Parteienaufgaben vermindern. Man kann die Boni und Mali noch mit der Präfix-Wahl modifizieren.

Das Ganze ist nur eine Idee, aber sie sollte einmal in die Runde geworfen werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg