Switch to full style
Diskussionen rund um Eressea, das Fantasy-Strategiespiel.
Antwort erstellen

03.01.2003 18:46

Wie ist das eigentlich bei "spionieren", wenn derjenige merkt, das spioniert wurde. Merkt er auch von wem?

03.01.2003 22:20

[quote]Wie ist das eigentlich bei "spionieren", wenn derjenige merkt, das spioniert wurde. Merkt er auch von wem? [/quote]

Kommt drauf an.

04.01.2003 00:11

dürfte ich erfahren auf was?

05.01.2003 19:25

[quote]Wie ist das eigentlich bei "spionieren", wenn derjenige merkt, das spioniert wurde. Merkt er auch von wem? [/quote]

Habt ihr das übersehen, oder weiss das keiner von euch? Sorry, aber bis nächsten ZAT wäre es gut zu wissen...

05.01.2003 22:54

@spioniere: Ich bin mir aus eigener Erfahrung ziemlich sicher, dass man meistens - wenn man wen beim Spionieren erwischt - nur feststellt, dass man überhaupt ausspioniert wird, und nur manchmal auch, von wem genau. Konnte ich aber nur aus den Reaktionen derer ableiten, die ich ausspionierte. Und ich weiß vor allem nicht, wovon das abhängt.
Um erfolgreich Spionage zu betreiben, sollte man immer mehrere Spione gleichzeitig auf dasselbe Ziel ansetzen, da sonst die Erfolgschancen zu gering sind. Das heißt aber gleichzeitig, dass die Chance sehr hoch ist, dass man irgendwie auch erwischt wird. Also niemals Spionieren, wenn man berechtigte Angst davor hat, dass das bekannt wird.
Sorry, mehr weiß ich auch nicht.

05.01.2003 23:32

na das ist ja erstmal wenigstens etwas, denn die chance erwischt zu werden ist ja doch recht hoch. Aber wenn man nicht unbedingt weiss wer es war, dann habe ich ja noch Hoffnung...

06.01.2003 10:57

Beim Spionieren bemerkt das Opfer IMMER das es ausspioniert wurde. Bei der ausspionierten Einheit steht dann das sie sich beobachtet fühlt.

06.01.2003 12:01

Also in den Regeln steht das man das ncht immer bemerkt, da ist sogar eine Formel dabei, wie sich das Prozentual aufteilt...

06.01.2003 18:30

Jo da steht aber nur dirn das das die Chancen sind mit denen du erwischt wirst. Was ich meine ist das es ähnlich wie beim beklauen läuft. In der Anleitung steht die Formel nach der der Diebstal klappt aber das du beklaut wurdest bekommst du immer mit.

06.01.2003 18:50

Das ist nicht richtig, was Lichtbringer schreibt.
Wenn du jemand erfolgreich ausspionierst, heisst das nicht, dass du automatisch erwischt wirst

Auszug aus den Regeln:
[quote]Anschließend wird - unabhängig vom Erfolg - gewürfelt, ob der Spionageversuch bemerkt wurde. Die Wahrscheinlich dafür ist (100 - SpionageSpion*5 + WahrnehmungOpfer*2)%.
[/quote]
"Unabhängig vom Erfolg":
Es ist egal ob du erfolgreich warst oder nicht, mit obiger Wahrscheinlichkeit wirst du dabei erwischt.
Falls man erwischt wird beim Ausspionieren, so wird auch die Einheit angegeben, sofern der Ausspionierte die Einheit sehen kann.
Hat also dein Opfer Wahrnehmer in der Region oder dein Spion kein Tarnungstalent, dann wird das Opfer die genaue Einheitenkennung erfahren, falls er dich erwischt.
Kleiner Tipp: Spione im Feindesland sollten immer Parteigetarnt rumlaufen oder sich als andere Partei tarnen und ein hohes Tarnungstalent besitzen, denn dann ist es mit Spionen unmöglich die wahre Identität des Spions herzubekommen und damit eine fundierte Anklage gegen die spionierende Partei auch unmöglich.[Edited on 6/1/2003 by Troll]

06.01.2003 22:07

@troll: Also
- wenn Spionageversuch bemerkt -> Einheit wird bekannt
- wenn Spionageversuch nicht bemerkt -> 'die einheit fühlt sich beobachtet?'

Ich weiß nämlich, dass es zweitere Meldung gibt, nur weiß ich nicht, für welchen Fall sie gilt.

07.01.2003 10:44

Hab nie geschrieben das du automatisch erwischt wirst. Ich hab nur gesagt das man immer bemerkt das man ausspioniert wurde. So wie es Schweiger kurz zusammengefasst hat meinte ich das auch.

07.01.2003 13:55

Stimmt, das könnte sein.
Ich glaube aber, dass ich nicht jede Spionage an meinem Volk mitbekommen habe und auch meine Gegner nicht alle...
Habs aber auch nie wirklich mit Verbündeten richtig getestet.

10.01.2003 08:31

[quote]Richtig, es gibt keine Meldung. An niemanden. Die Bauern sind einfach weg. Nach der Kürzung des Bauernwachstums ist es genau so gemacht worden, wie du sagst: 1 Dämon frist 1/10 Bauern und vertreibt einen.
[/quote]
Vorher hat m.W.n. jeder Dämon einen Bauern gefressen und einen vertrieben. Es wurde demnach nur an der einen Zahl gedreht, sehe ich das richtig?

[quote]Vor ungefähr zwei Jahren war das allerdings noch anders, zumindest die Parteien, die die Dämonen spielten bekamen da Regionsbotschaften über die Gefressenen und Weggelaufenen. [/quote]
Da IronRudi offenbar selbst Dämonen spielt bzw. zu spielen beabsichtigt, wird er das dann im Zweifelsfall selbst merken. :-)

Nochmal zur Spionage:

[quote]- wenn Spionageversuch bemerkt -> Einheit wird bekannt[/quote]
Hier würde ich vermuten, die Einheit wird bekannt, wenn sie gesehen wird!

[quote]- wenn Spionageversuch nicht bemerkt -> 'die einheit fühlt sich beobachtet?' [/quote]
Diese Meldung würde ich eher erwarten, wenn der Spionageversuch zwar bemerkt wird, die Einheit aber so gut getarnt ist, dass sie nicht gesehen wird!

Wie gesagt, dies ist nur Spekulation mit der Bitte um Bestätigung bzw. Widerlegung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Spionageversuch, der nicht bemerkt wird, auch nur irgendeine Meldung kommt...

Thomas
Antwort erstellen