PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2003 18:46 
Wie ist das eigentlich bei "spionieren", wenn derjenige merkt, das spioniert wurde. Merkt er auch von wem?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2003 22:20 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote]Wie ist das eigentlich bei "spionieren", wenn derjenige merkt, das spioniert wurde. Merkt er auch von wem? [/quote]

Kommt drauf an.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2003 00:11 
dürfte ich erfahren auf was?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2003 19:25 
[quote]Wie ist das eigentlich bei "spionieren", wenn derjenige merkt, das spioniert wurde. Merkt er auch von wem? [/quote]

Habt ihr das übersehen, oder weiss das keiner von euch? Sorry, aber bis nächsten ZAT wäre es gut zu wissen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2003 22:54 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
@spioniere: Ich bin mir aus eigener Erfahrung ziemlich sicher, dass man meistens - wenn man wen beim Spionieren erwischt - nur feststellt, dass man überhaupt ausspioniert wird, und nur manchmal auch, von wem genau. Konnte ich aber nur aus den Reaktionen derer ableiten, die ich ausspionierte. Und ich weiß vor allem nicht, wovon das abhängt.
Um erfolgreich Spionage zu betreiben, sollte man immer mehrere Spione gleichzeitig auf dasselbe Ziel ansetzen, da sonst die Erfolgschancen zu gering sind. Das heißt aber gleichzeitig, dass die Chance sehr hoch ist, dass man irgendwie auch erwischt wird. Also niemals Spionieren, wenn man berechtigte Angst davor hat, dass das bekannt wird.
Sorry, mehr weiß ich auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2003 23:32 
na das ist ja erstmal wenigstens etwas, denn die chance erwischt zu werden ist ja doch recht hoch. Aber wenn man nicht unbedingt weiss wer es war, dann habe ich ja noch Hoffnung...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2003 10:57 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2002 11:12
Beiträge: 16
Wohnort: Thüringen
Beim Spionieren bemerkt das Opfer IMMER das es ausspioniert wurde. Bei der ausspionierten Einheit steht dann das sie sich beobachtet fühlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2003 12:01 
Also in den Regeln steht das man das ncht immer bemerkt, da ist sogar eine Formel dabei, wie sich das Prozentual aufteilt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2003 18:30 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2002 11:12
Beiträge: 16
Wohnort: Thüringen
Jo da steht aber nur dirn das das die Chancen sind mit denen du erwischt wirst. Was ich meine ist das es ähnlich wie beim beklauen läuft. In der Anleitung steht die Formel nach der der Diebstal klappt aber das du beklaut wurdest bekommst du immer mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2003 18:50 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
Das ist nicht richtig, was Lichtbringer schreibt.
Wenn du jemand erfolgreich ausspionierst, heisst das nicht, dass du automatisch erwischt wirst

Auszug aus den Regeln:
[quote]Anschließend wird - unabhängig vom Erfolg - gewürfelt, ob der Spionageversuch bemerkt wurde. Die Wahrscheinlich dafür ist (100 - SpionageSpion*5 + WahrnehmungOpfer*2)%.
[/quote]
"Unabhängig vom Erfolg":
Es ist egal ob du erfolgreich warst oder nicht, mit obiger Wahrscheinlichkeit wirst du dabei erwischt.
Falls man erwischt wird beim Ausspionieren, so wird auch die Einheit angegeben, sofern der Ausspionierte die Einheit sehen kann.
Hat also dein Opfer Wahrnehmer in der Region oder dein Spion kein Tarnungstalent, dann wird das Opfer die genaue Einheitenkennung erfahren, falls er dich erwischt.
Kleiner Tipp: Spione im Feindesland sollten immer Parteigetarnt rumlaufen oder sich als andere Partei tarnen und ein hohes Tarnungstalent besitzen, denn dann ist es mit Spionen unmöglich die wahre Identität des Spions herzubekommen und damit eine fundierte Anklage gegen die spionierende Partei auch unmöglich.[Edited on 6/1/2003 by Troll]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2003 22:07 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
@troll: Also
- wenn Spionageversuch bemerkt -> Einheit wird bekannt
- wenn Spionageversuch nicht bemerkt -> 'die einheit fühlt sich beobachtet?'

Ich weiß nämlich, dass es zweitere Meldung gibt, nur weiß ich nicht, für welchen Fall sie gilt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2003 10:44 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2002 11:12
Beiträge: 16
Wohnort: Thüringen
Hab nie geschrieben das du automatisch erwischt wirst. Ich hab nur gesagt das man immer bemerkt das man ausspioniert wurde. So wie es Schweiger kurz zusammengefasst hat meinte ich das auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2003 13:55 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
Stimmt, das könnte sein.
Ich glaube aber, dass ich nicht jede Spionage an meinem Volk mitbekommen habe und auch meine Gegner nicht alle...
Habs aber auch nie wirklich mit Verbündeten richtig getestet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2003 08:31 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 10:23
Beiträge: 116
[quote]Richtig, es gibt keine Meldung. An niemanden. Die Bauern sind einfach weg. Nach der Kürzung des Bauernwachstums ist es genau so gemacht worden, wie du sagst: 1 Dämon frist 1/10 Bauern und vertreibt einen.
[/quote]
Vorher hat m.W.n. jeder Dämon einen Bauern gefressen und einen vertrieben. Es wurde demnach nur an der einen Zahl gedreht, sehe ich das richtig?

[quote]Vor ungefähr zwei Jahren war das allerdings noch anders, zumindest die Parteien, die die Dämonen spielten bekamen da Regionsbotschaften über die Gefressenen und Weggelaufenen. [/quote]
Da IronRudi offenbar selbst Dämonen spielt bzw. zu spielen beabsichtigt, wird er das dann im Zweifelsfall selbst merken. :-)

Nochmal zur Spionage:

[quote]- wenn Spionageversuch bemerkt -> Einheit wird bekannt[/quote]
Hier würde ich vermuten, die Einheit wird bekannt, wenn sie gesehen wird!

[quote]- wenn Spionageversuch nicht bemerkt -> 'die einheit fühlt sich beobachtet?' [/quote]
Diese Meldung würde ich eher erwarten, wenn der Spionageversuch zwar bemerkt wird, die Einheit aber so gut getarnt ist, dass sie nicht gesehen wird!

Wie gesagt, dies ist nur Spekulation mit der Bitte um Bestätigung bzw. Widerlegung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Spionageversuch, der nicht bemerkt wird, auch nur irgendeine Meldung kommt...

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg