PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XML Reports für Eressea
BeitragVerfasst: 26.09.2003 09:50 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich überlege derzeit, einen XML Report für Eressea anzubieten. Allerdings würde ich das nur tun, wenn Magellan den unterstützt, und auch sonst jemand daran mitarbeitet. Langfristiges Ziel ist die Abschaffung von CR und NR.

Der Server würde nur noch ein Format schreiben (XML), und die anderen Formate (HTML, NR, CR, etc) können durch XSLT Transformationen erzeugt werden. Falls von Euch jemand Erfahrung mit XML hat, und Lust daran mitzuarbeiten, würde mich das sehr freuen.

Bei der Gelegenheit könnte man übrigens auch Schemata für andere Spiele als Eressea entwickeln.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 11:09 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
Das bedeutet aber, dass man sich seinen Report nicht mehr (lesbar) in einem einfachen Texteditor ansehen kann. Auch wenn ich meistens Magellan verwende und mir es dann egal ist, welches Format es ist, solange Magellan es versteht, gibt es doch Situationen, wo ich einfach nur mal schnell in den NR schaue, um etwas nachzuschauen.

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 11:46 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Dafür schreibt man dann eine transformation XML->NR (oder auch XML->HTML). Deshalb suche ich ja nach Leuten, die sich an sowas beteiligen wollen.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 13:26 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Das hört sich nach extrem viel aufwand an die übersetzer zu schreiben :/
Leider bin ich in XML eine Gurke, habe bisher nur einträge in eine Datenbank arrangiert, nicht mehr. Sonst würde ich beim CR-Transformater mithelfen...auf den CR will ich nämlich nicht verzichten.

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 14:34 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Wenn Du das willst, schau Dir xslt an. Das ist allerdings ein harter Brocken, wenn man noch nicht viel mit XML gemacht hat. Ich bin gerade dabei, den ganzen Kram zu lernen, weshalb ich auch die Energie für so ein Projekt habe. Hat evtl. allerdigns nicht jeder...

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 23:11 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2003 11:32
Beiträge: 20
Die Transformation fänd ich interesant und würd es gerne mal versuchen. Kannst Du mir vielleicht mal dazu mailen und eine Besipiel XML-Datei und ne cr-Doku anhängen?

mailto: wegbereiter at dinomight punkt de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 16:56 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Habe mich zwangsweise (Diplomarbeit) mit XML viel befasst. Auch mit XPath und XSLT rumgespielt, letzteres jedoch nur eingeschränkt. Den CR als XML anzubieten dürfte auf Serverseite keine grossen Probleme machen oder? Ebenso dürfte das einlesen in z.b. Magellan nicht zu viel aufwand bedeuten. Musste mir selbst grad auf PHP-Basis einen XML Parser basteln, damit der import in eine Datenbank nicht so ewig dauert.
Wer ein xslt tutorial sucht um mal einen einblick zu bekommen, dem sei gogglen nach "xslt tutorial" empfohlen, oder hier -> http://www.zvon.org/xxl/XSLTutorial/Books/Book1/ nachschauen, das ist das erste suchergebnis.

Auf Userseite dürfte es aber etwas dauern bis sich XML dort durchsetzt. Eine XSLT-Engine dürften zwar die meisten unbekannterweise auf ihrem Rechner haben (z.b. vom IE) aber wie sie die selbst benutzen um z.b. doch einen CR zu erzeugen, dürfte für viele ein Problem werden.

Eine Beschreibung der CR-Struktur findet sich unter:

http://eressea.upb.de/~ressea/crformat.shtml

Enno: Wenn du Bock hast doch noch mal mit mir zusammenzuarbeiten (der VB-Eressea-Client war ja nicht so der Bringer) dann stell ich mich gern für knifflige Fragen zur Verfügung, hilft mir sicher auch bei Nicht-Eressea-Problemen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 20:58 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Die Diskussion darum würde ich gern in de.alt.games.pbem führen, weil das im Rahmen einer Newsgroup einfach besser geht.

Was die Einführung angeht: Ich werde, wenn es wirklich soweit kommt, anbieten entweder XML, NR oder CR zu beziehen, aber nur eins der drei Formate. Der Server schreibt XML, und wenn jemand das nicht will, aber dafür einen CR, mache ich lokal die Transformation. Wer mehr als ein Format beziehen will, muss eben lokal einen der Konverter einsetzen.

Ich schätze, 80% der Spieler werden dann XML beziehen, was im Vergleich zum momentanen Default (NR + CR) sogar weniger Versendeaufwand sein könnte.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg