PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiffsschaden bei Angriff über See
BeitragVerfasst: 25.09.2003 12:37 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 24.09.2003 10:02
Beiträge: 72
Da der Newbie-Thread zugemcht wurde und mir mit den bisherigen Antworten nicht so recht weitergeholfen wurde nochmal die Frage:

Ich lande mit Schiffen in einem vom Feind bewachten Hex. Wenn ich mit meinen Kriegern in der nächsten Runde Verlassen eingebe, können sie nicht mehr ziehen und auch nicht angreifen.
Die Frage ist nun: Liegt das daran, dass sie geflagt sind und Verlasse trotzdem vor Attackiere und Nach kommt? Oder wird das Verlassen in bewachten Regionen in der Befehlsreihenfolge nach hinten geschoben?

Warum das wichtig ist? Im einen Fall bekommen die Schiffe im Falle eines Angriffs der Bewacher Schaden im anderen bekommen sie keinen Schaden und man kann sie in dieser Runde schon wieder abziehen.

Danke

Hannibal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 12:54 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2003 19:25
Beiträge: 42
Wird eine Region bewacht und man fährt ein, kann man weder angeifen, noch eine Region weiterziehen. Wird sie nicht bewacht, kann man dennoch nicht angreifen, sondern nur weiterziehen. Das verhindert hopping-Taktiken. Anlanden, alles kurz und klein schlagen und inderselben Runde noch weiterfahren. Du hast das Problem schon erkannt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2003 16:04 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Seine Frage ist aber, ob man das Schiff vor dem Kampf verlassen kann. Ja, das kann man.

Der Grund, das man z.B. nicht weiterziehen kann, ist der, dass an solche Einheiten intern ein Flag gemacht wird, das ein Weiterziehen verhindert (und das sich beim Übergeben von Personen an die Einheiten, denen man welche gibt, vererbt - man kann das also nicht mit TEMPs an Land oder sowas austricksen).

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 09:50 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Dabei finde ich es noch interessant, ob ein Schiff Schaden nimmt, wenn Einheiten an Board sind, die in der 3. Reihe (KÄMPFE NICHT) stehen und die zu keinem Zeitpunkt an den Kampfhandlungen beteiltigt waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 09:51 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Nein. Das Schiff nimmt meines Wissens nur Schaden, wenn die Einheit aktiv in den Kampf verwickelt war, also entweder selber zugeschlagen hat, oder getroffen wurde.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2003 10:07 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 24.09.2003 10:02
Beiträge: 72
Danke Enno .. das beantwortet meine Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2003 12:16 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 11.08.2003 14:16
Beiträge: 48
Meine Erfahrung ist, dass Truppen, die aus dem Schiff aussteigen und in der gleichen Runde noch attackiert werden immer noch dem Schiff zugeordnet werden.
D.h., der flag führt dazu, dass das Schiff beschädigt wird.
Würde mich freuen, wenn Enno das als bug ansieht und korrigiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 01:10 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Das ist seltsam, Broxbart, aber nicht unerklärlich.
Laut Anleitung ist VERLASSE vor ATTACKIERE.
In deinem Fall kann es aber auch einfach sein daß sie auch den Kapitän angegriffen haben, und dann greift eben die ATTACKIERE vor NACH - Regel, sprich er konnte nicht rechtzeitig mit dem noch ganzen Schiff flüchten.
Als Bug würde ich das nicht sehen...

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 09:19 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Wenn der Kapitän (wie anzunehmen ist) auf 'kämpfe nicht' steht, und die ersten beiden Kampfreihen standhalten, so dass er nicht in den Kampf verwickelt wird, sollte das Schiff eigentlich trotzdem nicht beschädigt werden.
Natürlich muss Selbiges auch für alle anderen Einheiten gelten, die nicht 'verlasse' setzen.

[Editiert: Das sollte eigentlich nur eine Antwort auf Hamos vorangegangenes Posting sein und bringt natürlich keine neuen Erkenntnisse.]


Zuletzt geändert von Schweiger am 30.09.2003 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 09:50 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Schweiger, das ist genau das, was Enno geschrieben hat. Die Frage ist, ob das schon einer mal ausprobiert/gesehen hat!? Nur dann werden wir die Konjunktive los und können Enno sagen, ob es ein Käferchen im Code gibt oder nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 12:40 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 11.08.2003 14:16
Beiträge: 48
Vielleicht habe ich mich tatsächlich nicht vollständig verständlich gemacht.

Kämpfen in der 1. oder 2. Reihe Personen mit, die in der Vorwoche auf einem Schiff standen, so wird das Schiff beschädigt. (sofern der Kampf eben über die Runden geht, klar!)
Dies ist unabhänig davon, ob sie das schiff in der Kampfwoche verlassen, obgleich verlasse vor attackiere kommt.

Dies steht klar im Widerspruch zu dem, was Enno selbst vermutet hat. Wenn das als Bug eingestuft wird, mache ich gern einen Bugreport aus der aktuellen Runde 349.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 13:17 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ja, bitte.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 16:49 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Wie wärs mit einem kleinen Schnellspiel, Enno, um das zu testen?
2 Parteien, jeder bekommt Startschiffe, 2 Regionen und ein Ozean.
Sollte für dich eine Sache von <15 Minuten sein, oder?
Nicht daß ich dich hetzen oder zu was zwingen möchte, aber nur so als Vorschlag.

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 21:58 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
15 minuten dauert es, den bugreport zu untersuchen, den ich gekriegt habe. Ein Spiel aufsetzen dauert mehrere Stunden.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 22:53 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
ok. dachte das ginge so schnell wie beim alten atlantis...sorry

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 219 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg