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BeitragVerfasst: 24.09.2003 12:14 
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Hallo,

ich will hiermit eine Umfrage starten, ob die geänderte Betreten Regel für Schiffe (man kann mit einer Einheit ein Schiff nicht mehr betreten, wenn es dadurch überladen wird) sich für euch positiv oder negativ ausgewirkt hat.
Ich für meinen Teil habe bisher nur negative Erfahrungen gemacht, weil es echt schwer bis unmöglich wird Truppen zwischen Schiffen hin und herzuschieben.

Hannibal


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BeitragVerfasst: 24.09.2003 13:32 
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Wenn Du eine Umfrage willst, musst Du auch eine machen. Ich ädnere das mal.

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BeitragVerfasst: 24.09.2003 17:14 
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Danke :-)


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BeitragVerfasst: 25.09.2003 12:56 
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Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, da keine. Wer richtig plant und mit zuverlässigen Leuten zusammen arbeitet, hat keine Probleme. Wenn du Truppen nicht verschieben kannst, wieso ist das ein Problem dieses Befehls?


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BeitragVerfasst: 25.09.2003 16:11 
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Das Problem ist, das früher ein Schiff, das man überladen hat, nciht abgelegt hat. Heute kann das Schiff ablegen, läßt aber Einheiten die nicht gepasst haben, zurück.

Beides kann schlecht sein. Und durch Einsatz von GIB kann man auch die aktuelle Regel umgehen, wenn man will, insofern bin ich mit ihr auch nicht glücklich. Aber statt hier zu zählen, wer nun auf welche Variante öfter reingefallen sit, währen vielleicht Lösungsansätze, die keine dieser Probleme haben, ganz brauchbar. Ich glaube aber nicht, dass es die wirklich gibt.

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BeitragVerfasst: 25.09.2003 16:35 
Naja die einzige Möglichkeit wäre wohl eine definbitive Gewichtsbeschränkung eines Schiffes. Egal ob auf See oder an Land, es kann nicht mehr mitgenommen werden als das Schiff erlaubt.


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BeitragVerfasst: 25.09.2003 16:44 
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Das Problem in meinen Augen ist vor allem, dass es unmoeglich ist auf See Einheiten von Schiff zu Schiff zu swappen, wenn auf beiden Schiffen wenig bis kein Platz mehr ist.

Eine Loesung habe ich nicht, aber ich persoenlich fand die alte Version zwar risikoreicher aber auch moeglichkeitenreicher.


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BeitragVerfasst: 25.09.2003 17:04 
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@Enno:

Da war doch mal die Idee mit den Flotten. Hab sogar schonmal mit dem Gedanken gespielt Flotten selber mithilfe einer Vorlage-Perversität zu basteln.

Wenn ein Schiff nicht fährt, dann fährt halt gar keins. Es sei denn die Schiffe sind alle einzeln gefasst, weil sie unabhängig voneinander sind.

MJ


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BeitragVerfasst: 25.09.2003 17:04 
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@Enno:

Da war doch mal die Idee mit den Flotten. Hab sogar schonmal mit dem Gedanken gespielt Flotten selber mithilfe einer Vorlage-Perversität zu basteln.

Wenn ein Schiff nicht fährt, dann fährt halt gar keins. Es sei denn die Schiffe sind alle einzeln gefasst, weil sie unabhängig voneinander sind.

MJ


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BeitragVerfasst: 25.09.2003 20:07 
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Hannibal:
Ich dachte das wird erst am Rundenende kontrolliert? Bei mir gab es bisher auf vollgeladenen Schiffen keine Probleme beim Umsteigen...

Flotten fände ich aber auch sehr gut und vor allem Konsequent da es bei Wägen schon lange funktioniert daß die Kapazitäten zusammengefassen werden und damit auch "halbe Steine" zählen.
Wäre es vielleicht möglich das über den Befehl Gruppe zu machen?
Eine zweite Kategorie von Gruppe. Um die Gruppe zu machen/betreten muß man Segeltalent T4 mind. haben damit auch die Talente in einem Pott landen können. Gleichzeitig landen alle Schiffe deren Kapitäne in einer Gruppe sind in einer Flotte und teilen nicht nur das Talent ihrer Segler sondern auch die Kapazität.

Was hälst du davon, Enno? Hört sich für mich an als wäre es nicht allzuschwer einzubauen.

Zum Gewichtsproblem:
1. Gewicht erst am Ende kontrollieren, vor allen Verlasse-Betrete-Befehlen. Ist das Schiff überladen wird geschaut ob diese Runde jemand eingestiegen ist, der muß dann raus. Wurde Wahre übergeben geht sie zurück. Ist keiner eingestiegen bleibt es liegen.
Damit sind eigentlich alle Probleme gelöst. An Land können die Schiffe nicht losfahren wenn überladen bzw. die Einheit muß von Bord die als letzte zugestiegen ist(Außer es sind die Segler und das Talent fällt unter das Minimum).
Auf hoher See kann man übergeben, schlägt es wegen Fehlverteilung fehl fahren beide Schiffe mit der alten Verteilung an Personen und Wahren weiter. Vielleicht kann man ja Option NOTSTOP einbauen die es von Weiterfahren auf Warten umstellt wenn eine Übergabe an eine Person auf einem sich bewegenden Schiff fehlschlug.

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BeitragVerfasst: 26.09.2003 07:30 
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Ich denke, dass der Host möglichst wenig für mich denken sollte. Das macht Word schon und es ist ein Krampf!

Wenn ich mit der Person xy ein Schiff betreten will, wird das schon seinen Sinn haben. Der Host kann das im Zweifelsfall nicht beurteilen. (Auch wenn in 99% aller Fälle nach einem Punkt groß weiter geschrieben wird.)

Es gibt mM nach ein sehr gutes Argument, warum der Host das Überladen von Schiffen zulassen sollte, selbst, wenn diese danach nicht ablegen können. Er könnte verhindern, dass die Einheit mit der Silberversorgung für die Mannschaft das Schiff nicht betritt, obwohl sie am Ende, wenn z.B. Waren ausgeladen wurden noch drauf passen würde.


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BeitragVerfasst: 26.09.2003 07:38 
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@Enno:

In der aktuellen Anleitung gibt es einen 3. Betrete-Versuch kurz vor NACH. Ist das implementiert? Für den Fall, dass nach allen Übergaben usw. alle Einheiten Platz finden, die das Schiff betreten wollen, müsste BETRETE dann doch erfolgreich sein!?

Dann stimmt das Verhalten des Host mit den Beladungsprognosen von Magellan (oder den von Hand berechneten) wenigstens überein...


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BeitragVerfasst: 26.09.2003 08:41 
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Ja, das mit dem 3. BETRETE ist implementiert.

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BeitragVerfasst: 26.09.2003 10:06 
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@Hamo
Das Ueberladen durch Personen wird direkt beim Umsteigen getestet. Allerdings hat man ja 3 Versuche um auf das Schiff zu gelangen. Im Falle eines Swaps werden aber alle 3 scheitern. Oder nimm den Fall, dass eine Einheit auf einem Schiff zunaechst durch gib Platz auf dem Schiff schaffen muss. Dann scheitert auch der erste Versuch, der 2. sollte aber erfolgreich sein.
Es kann sich so eine Kette von erfolgreichen Betreten bilden, die dann aber nach 3 Betreten abreisst.
Alle Verlasse und Betrete abzuwarten und dann gegebenenfalls Leute wieder runterzuschmeissen wird an den Aktionen dazwischen scheitern. Attackiere ist z.B. dazwischen. Von welchem Schiff haben die Einheiten dann wirklich gekämpft, wenn sie am Ende der Runde wieder runterfliegen?

Also wie gesagt ich habe keinen tollen neuen Lösungsvorschlag mir wäre die Rückkehr zu früher am Liebsten.

Hannibal


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BeitragVerfasst: 26.09.2003 13:18 
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hannibal: deswegen meinte ich ja das Gewicht des Schiffes soll erst vor NACH überprüft werden. Dann kann man beliebig umladen. Hat man Mist gebaut und das Schiff ist überladen bleibt es eben stehen. Pech gehabt. Mir gefällt zumindest auf See die alte Regel auch besser.


Nochmal zurück zu meinem alten Vorschlag: OPTION WARTE einführen. Deaktiviert gilt die neue Regel daß Leute bei Übergewicht nicht einsteigen dürfen und das Schiff abfährt, Aktiviert gilt bei Übergewicht und fehlgeschlagenem Betrete wartet das Schiff und fährt nicht los.
Damit ist der Verlust an Runden nur eine Runde und nicht zwei wie es der Fall ist wenn das Schiff nochmal zurückfahren muss.
Mit der Idee das man Flotten als Gruppen realisiert könnte man die Option dann in jeder Flotte seperat einstellen.

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