bei 10 und alle 100 runden eine weg ist das absolut irrelevant und man kann die idee vergessen weil sie nicht wirklich auffällt.
100 runden...weißt du wovon du da sprichst? alle 2 realjahre mal eine einheit weg? Dann lass es doch lieber ganz sein anstatt die leute zu verwirren die sich dann wundern wo die einheit hingekommen ist weil es so selten vorkommt.
Das sage ich schon die ganze zeit:
entweder ist es zu stark und stört, nimmt die spielmotivation
oder
es ist zu schwach und man kann es auch gleich weglassen
Alle 100 Runden eine Einheit von 10 weg regelt sich ganz von selbst durch Kriege und Co. Das es dabei eher nicht die besten Einheiten sind und eher die kleinen/schwächeren/ausrangierten empfinde ich als passenden und angewandten Darwinismus. Der Bessere überlebt länger. Alles was über 30/40 Spielrunden geht als Zyklus kannst du
vergessen weil das zu lange ist. Länger spielen die meisten Spieler ihre erste Partei nur selten, so hoch wie die Sterbequote zur Zeit ist.
Und in den älteren Regionen sterben sie ganz von selbst durch Kriege und Langeweile.
Komm runter vom der Theorie und schau dir die Eressea-Welt in der Praxis an. Das regelt sich von selbst.
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