Hoi!
Die Idee ist definitiv interessant. Aber wie einige zuvor bereits andeuten ist diese Änderung umfassander und spielverändernder als die Ressourcenverknappung oder die Änderungen am Talentsystem. Im Grunde ist es ein ganz anderes Spiel.
Einige Schwierigkeiten, die nicht ohne großen Aufwand aus dem Weg geräumt werden können:
1. Unterschiedliche Lebensalter von Rassen:
Das bedeutet Rasse A hat Talentmaximalwert 10 und Rasse B bloß 7...effektiv also noch viel besser als profane +3 auf alle Talente.
Das ist also im Eressea Maßstab nicht umsetzbar. Das wäre nur mit radikalen Veränderungen einführbar.
Z.B: Goblins kosten 10 Silber und 1 Silber Unterhalt und leben 50 Wochen.
Elfen kosten 100 Silber und 50 Silber Unterhalt und leben 500 Wochen.
(arbeiten heißt genug für den Unterhalt verdienen)
Die zahlen sind willkürlich gewählt....ich erhebe keinen Anspruch auf Spielbalance....eine solche ungefähr herauszufinden würde intensivere Überlegungen und vielleicht einige Testläufe benötigen.
2. Sterblichkeit erfordert völlig andere Strategien:
Einige beschreibst du selbst, weil sie z.B. Molochprobleme lösen könnten.
Ein entscheidendes anderes ist: Sterblichkeit heißt einen höheren Aufwand um die Partei zu führen. Ignorierst du das beginnst du nach einer Generation von vorn. Je geringer das Lebensalter desto größer der Aufwand.
Und diese Art Aufwand erfordert neben klaren strategischen Richtlinien sehr viel Fitzelarbeit, von der Eressea eigentlich genug hat. Da liegen genau wie bislang bei der Ausbildung Welten zwichen einer guten Generationenplanung und einem intuitiven in den Tag hineinentwickeln. Eressea könnte meiner Ansicht nach eher etwas gebrauchen, was beides etwas näher zusammenrückt.
3. Konjunktur von Macht durch wiederholtes Austerben und wieder aufleben?
Eine Zeitraum von 4 Jahren für eine Generation ist sehr lange und wer plant ernsthaft zu Beginn so lange zu spielen? Verändert sich dadurch also irgendetwas? Oder werden die Langzeitplaner von den Kurzzeitplanern ausradiert, die dann an der Generationsgrenze aussterben, so dass noch größere Landstriche leer stehen?
Je kürzer die gewählten Zeitabstände, desto relevanter, aber desto arbeitsintensiver (siehe 2.).
Da hängt ein Rattenschwanz an der Einführung eines "einfachen Talents" names Alter
Ciao, StrangeAI