Also, ich weiß nicht was das ganze soll.
Goblins sind gut so wie sie sind. Sicherlich sind sie allein nicht die stärksten, und sie haben auf grund ihrer Masse ein kleines Unterhaltsproblem, aber das sind auch nicht ihre Stärken. Im Grunde ist praktisch jede Rasse arm dran ohne eine Allianz - die eine Rasse mehr die andere weniger. Dafür ist dann auch der Gehalt für die Allianz unterschiedlich, den diese Rassen dann einbringen auch unterschiedlich.
Sicher sind Goblins nicht am einfachsten zu spielen. Aber es wäre doch langweilig wenn jede Rasse einfach zu spielen wäre.
Sie gehören meiner Meinung nach zu den Rassen, die sich RPG-technisch verbunden mit etwas Fantasie mit am schönsten spielen lassen. Sie sind halt keine hochnäsigen Elfen, Haudrauftrolle oder Goldeselhalblinge - Es sind Goblins!
Ich habe selbst über ein Jahr lang erfolgreich Goblins gespielt und ich denke, wer sie nicht spielen kann, sollte es einfach lassen und sich eine andere Rasse suchen, die besser zu ihm passt.
PS: Meine Goblins standen übrigens kurz davor quasi Alleinherrscher über eine Insel zu sein. Un das haben sie allein geschafft. Soviel zum Thema "allein und Grotze". Zugegeben kurz bevor ich aufhörte, hatte ich ein paar Verbündete, aber diese waren eher defensiv eingebunden und kamen als solche auch nicht zum Einsatz. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere Leser hier wieder und weiß wer ich bin. In diesem Fall: schöne Grüsse und es war eine schöne Zeit mit euch!
und an den Rest der "Heul-Goblin"-Fraktion hier: Meckert nicht über die Rasseboni, vielleicht überdenkt ihr mal eure Strategie
In diesem Sinne:
GOBZE RULEZ ;D