PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angreifen mit Zauberern
BeitragVerfasst: 30.08.2003 11:38 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 30.08.2003 11:23
Beiträge: 1

Wenn ich eine andere Partei angreife und am Angriff Zauberer von mir beteiligt sind - welche Befehle muss ich setzen?
In der Anleitung steht, dass Zauberer vorne oder hinten kämpfen muss, um am Kampf beteiligt zu werden - muss dann kein attakiere Befehl mehr gesetzt werden (vorausgesetzt, ich habe kampfzauber richtig gesetzt)??? Oder muss ich die Zauber expliziert mit "Zaubere *****" setzen, auch wenn es Kampfzauber sind???
Ich habe einmal ausprobiert, nur mit gesetzten Zaubern und kämpfe hinten ohne "zaubere blabla" und attakiere, allerdings haben meine Zauberer in dem Kampf wieder erwarten nichts gezaubert. Und ich möchte ungern meine Zauberer mit falschen Befehlen verlieren.
Danke für eine Antwort!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 12:13 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Normalerweise funktioniert es, wenn der Kampfzauber gesetzt ist und der Zauberer den Attackiere Befehl macht. Der Zauberer muß also nicht noch extra einen Zaubere Befehl machen und es reicht wenn er hinten steht.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 20:08 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
dass er nicht gezaubert hat, könnte auch daran liegen, dass er aus irgendwelchen gründen nicht am kapmpf teilgenommen hat.
(von wegen allianz-status und so)
denk dir einfach, dass die kampfzauber wie waffen benutzt werden, denn so ist es, glaube ich. gibst du deinem magier also einen attackiere befehl solltest du eigentlich auf der sicheren seite sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 23:56 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2003 21:00
Beiträge: 80
Wohnort: Ritus, 8. Welt
Der Befehle "KAMPFZAUBER Blablabla" besagt, dass der Magier sich im Falle eines Kampfes mit diesem Zauber verteidigt bzw. mit diesem Zauber angreift. Einen Kampfzauber kann man NICHT explizit per "ZAUBERE Blabla" zaubern.
Natürlich musst du deinem Magier noch sagen, dass er attackieren soll, sonst kämpft er beim Kampf nicht mit.
Vielleicht hatte der Magier einfach zu wenig Aura? ;-)

MFG
Phygon

_________________
Quiquid id est, timeo Danaos et (iam) dona ferentes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2003 21:00 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Dein Magier hat nicht am Kampf teilgenommen weil du nicht angegriffen wurdest. Du hast nur attackiert und da greift der Magier selbstverständlich nicht einfach so ein. Hierzu muss der Attackiere befehl gesetzt werden. Steht der Magier auf Kämpfe (aggressiv, vorne, hinten oder defensiv) so beteiligt er sich am kampf sobald du angegriffen wirst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2003 10:05 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Was an diesem Punkt dringend gesagt werden sollte:

Anders als Bogenschützen setzen Magier ihre Kampfzauber auch aus der 3. Reihe und 4. Reihe ein! D.h. wenn man will, dass die Magier Aura sparen und entspannen (KAEMPFE NICHT), so sollte man alle KAMPFZAUBER auch mit einem NICHT am Ende wieder ausschalten.

Eine andere Anwedung dieses Features ist:
Magier auf KAEMPFE NICHT stellen, und nur einen Prä oder Post-Kampfzauber setzen. Dies sind meistens recht wichtig, und der Magier kann noch lange Befehle machen, d.h. lernen, oder die Region verzaubern . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2003 23:23 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
aber damit ein magier kampfzauber aus der 3. oder 4. reihe zaubert, muss er doch direkt angegriffen werden, oder (denn mit KÄMPFE NICHT nimmt er ja bis dahin nicht am kampf teil)? das heißt, es müssten erst alle aus der 1. und 2. reihe draufgegangen sein...

und wenn man ihm einen attackiere befehl gibt, kann er ja keine anderen langen befehle mehr ausführen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2003 23:36 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Xeno: Nein, es reicht, wenn ein Attackiere auf ihn gesetzt wird. Und die Präkampfzauber sind ja völlig losgelöst vom Kampfgeschehen, genauso die Post.

Ich hatte mal einen Magier auf FLIEHE, der ist nicht weggekommen, und hat dann sich zuerst ne 1. Reihe gemacht, und die Feinde dann aus Reihe 4. weggeknallt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2003 10:04 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
aber dann müsste man darauf spekulieren, dass direkt auf den magier ein attackiere befehl gesetzt wurde, damit die variante mit den post oder präkampfzauber funktioniert... trotzdem ganz interessant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2003 11:49 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Alternativ ne Woche Armbrustschießen lernen und keine "normalen" Kampfzauber setzen...

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2003 11:55 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
Xenomorph hat geschrieben:
und wenn man ihm einen attackiere befehl gibt, kann er ja keine anderen langen befehle mehr ausführen.


Wenn der Kampf schnell genug vorbei ist, dann kann eine Einheit (auch Magier) attackieren und dann noch den langen Befehl ausfuehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2003 20:30 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Zusammenfassung des threads:

Prä- und Postkampfzauber gelten nicht als Aktion in einem Kampf. Wenn der Magier keinen 'eigentlichen' Kampfzauber gesetzt hat und auch nicht öfter als einmal angegriffen wird, kann er nach dem Kampf (auch wenn der über alle sechs Kampfrunden ging) noch einen langen Befehl (zB ein 'Zaubere') ausführen (siehe in den Spielregeln die Ausführungen zum 'Attackiere'-Befehl).

Allerdings werden Prä- und Postkampfzauber nur dann ausgeführt, wenn der Magier am Kampf teilnimmt: Also selbst attackieren oder angegriffen werden. Auf Zweiteres würde ich mich im Zweifelsfall aber nicht verlassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg