Allana hat geschrieben:
Nein, bei Damm/Karawanserei/Tunnel wird auch am Anfang auf Funktionstuechtigkeit geprueft - und wenn die nicht gegeben ist, dann stuerzt die Strasse in den Sumpf/Wuestensand bzw. wird vom Gletscher begraben. Im Klartext (lt. Anleitung) die halbe Strasse wird vernichtet, Du kannst sie aber ja gerne wieder aufbauen, da Damm/Karawanserei/Tunnel ja noch stehen.
So jedenfalls verstehe ich die Regeln.
Wie soll ich dann folgendes verstehen:
Eressea-Anleitung hat geschrieben:
Ein Damm ermöglicht den Straßenbau in Sümpfen. Stürzt der Damm ein, so wird die Hälfte der Straße vernichtet.
Mit anderen Worten: Die Straße geht nur in den Dutt, wenn der Damm bricht!
Allana hat geschrieben:
Am Ende der Runde wird auf 'Einsturzgefahr' geprueft - Silber muss vorhanden sein.
Wenn ich deine Argumente zur Schmiede auch auf den Damm beziehe, dann sollte der Damm nicht einstürzen, wenn ich die 3 Holz spare - es geht ja laut dir schließlich nur um das Silber. Und damit sollte der Damm und auch die Strasse stehenbleiben.
Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass die Behandlung von Unterhaltskosten bei Gebäuden zwar intuitiv richtig ist, aber es da keine klaren Regeln zu geben scheint. Auf jeden Fall ist *kein* Einsteiger in der Lage zu verstehen, wieso ein Damm einstürzen sollte, wenn er kein Holz hat, man das aber bei einer Schmiede machen darf . . .