PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2003 13:18 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Schweiger: Also bei mir steht folgendes:

Eressea-Anleitung hat geschrieben:
Auch einige Gebäude brauchen wöchentliche Unterhaltskosten, um zu funktionieren und nicht einzustürzen. Diese Unterhaltskosten fallen schon am Rundenanfang an, müssen also bereits in der Vorrunde eingenommen werden und sind fällig, sobald das Gebäude begonnen wurde (also auch bei halbfertigen Gebäuden). Steht nicht genug Geld zur Verfügung, kann die Funktion des Gebäudes nicht benutzt werden. Ist am Rundenende genug Geld vorhanden, so wird das Gebäude zumindest vor dem Einsturz bewahrt. Näheres zu den Gebäuden ist hier nachzulesen.


Also hier ist definitiv etwas ganz grob mißverständlich!

Entweder sie meinen mit "Geld" am Ende nur Silber, dann denkt man nach Studium der Anleitung, dass man sich das Holz ganz sparen kann, da die Gebäude nur nicht funktionieren, wenn das "Geld" = Silber fehlt.

Oder (wie ich bisher dachte) meinen sie mit "Geld" dasselbe wie mit "Unterhaltskosten", d.h. auch das Holz. Dann erwarte ich aber auch, dass die Gebäude einstürzen, wenn *irgendeine* Resource fehlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2003 14:50 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
Was ist daran unverstaendlich?
Am Anfang der Runde wird auf 'Funktionstuechtigkeit' geprueft - Silber und Rohstoffe (bei Schmiede also Holz) muessen vorhanden sein.
Am Ende der Runde wird auf 'Einsturzgefahr' geprueft - Silber muss vorhanden sein.
Wenn Du also meinst, Du brauchst kein Holz fuer eine Schmiede, dann hast Du zwar ein tolles Gebaeude, dass jede Runde Silber kostet, aber keine Funktion hat ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2003 15:48 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Allana hat geschrieben:
Was ist daran unverstaendlich?


Daran ist unverständlich, dass ich das auf zwei Arten verstehen kann (was ist Geld?), und glaube ich beide nicht der vollständigen Wahrheit entsprechen.

Okay, Schmieden stürzen bei Holzmangel also nicht ein. Wie sieht das aus mit Dämmen? Ich habe so das dumme Gefühl, als dass ein Damm in dem Moment kaputtgeht, in dem das Holz fehlt.

Oder läßt sich das Verhalten von *allen* Gebäuden wirklich so verstehen:
Allana hat geschrieben:
Am Anfang der Runde wird auf 'Funktionstuechtigkeit' geprueft - Silber und Rohstoffe (bei Schmiede also Holz) muessen vorhanden sein.
Am Ende der Runde wird auf 'Einsturzgefahr' geprueft - Silber muss vorhanden sein.


Dann sind doch diejenigen die Doofen, welche für ihren Damm/Karawanserei/Tunnel ständig kompletten Unterhalt berappen, anstatt nur bei größeren Durchreisen das Gebäude durch Resourcen "anzuschalten".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2003 21:10 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
Nein, bei Damm/Karawanserei/Tunnel wird auch am Anfang auf Funktionstuechtigkeit geprueft - und wenn die nicht gegeben ist, dann stuerzt die Strasse in den Sumpf/Wuestensand bzw. wird vom Gletscher begraben. Im Klartext (lt. Anleitung) die halbe Strasse wird vernichtet, Du kannst sie aber ja gerne wieder aufbauen, da Damm/Karawanserei/Tunnel ja noch stehen.
So jedenfalls verstehe ich die Regeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2003 09:13 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Allana hat geschrieben:
Nein, bei Damm/Karawanserei/Tunnel wird auch am Anfang auf Funktionstuechtigkeit geprueft - und wenn die nicht gegeben ist, dann stuerzt die Strasse in den Sumpf/Wuestensand bzw. wird vom Gletscher begraben. Im Klartext (lt. Anleitung) die halbe Strasse wird vernichtet, Du kannst sie aber ja gerne wieder aufbauen, da Damm/Karawanserei/Tunnel ja noch stehen.
So jedenfalls verstehe ich die Regeln.


Wie soll ich dann folgendes verstehen:

Eressea-Anleitung hat geschrieben:
Ein Damm ermöglicht den Straßenbau in Sümpfen. Stürzt der Damm ein, so wird die Hälfte der Straße vernichtet.


Mit anderen Worten: Die Straße geht nur in den Dutt, wenn der Damm bricht!

Allana hat geschrieben:
Am Ende der Runde wird auf 'Einsturzgefahr' geprueft - Silber muss vorhanden sein.


Wenn ich deine Argumente zur Schmiede auch auf den Damm beziehe, dann sollte der Damm nicht einstürzen, wenn ich die 3 Holz spare - es geht ja laut dir schließlich nur um das Silber. Und damit sollte der Damm und auch die Strasse stehenbleiben.

Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass die Behandlung von Unterhaltskosten bei Gebäuden zwar intuitiv richtig ist, aber es da keine klaren Regeln zu geben scheint. Auf jeden Fall ist *kein* Einsteiger in der Lage zu verstehen, wieso ein Damm einstürzen sollte, wenn er kein Holz hat, man das aber bei einer Schmiede machen darf . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2003 09:46 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
Der Damm bleibt ja auch stehen, wenn Du nur das Silber hast - er funktioniert nur nicht. Und ohne funktionierenden Damm ist keine Strasse im Sumpf moeglich ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2003 11:54 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Allana: Ist dem so? Oben habe ich zitiert, was in der Anleitung steht, demnach stürzt die Strasse ein, wenn der Damm einstürzt, und nicht schon, wenn der Damm nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2003 15:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
Ich habe es noch nicht auspropiert (und habe zur Zeit auch keine Moeglichkeit, es zu testen) ... aber ich gehe davon aus - ohne 'funktionierenden' Damm keine Strasse.

Probier es aus, und teile uns dann bitte das Ergebnis mit ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2003 23:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Sag mal Atalanta, was ist eigentlich mit Zerofolks und wer auch immer sich früher so extrem über meine Postinzahl aufgeregt hat?
Mitlerweile übertriffst du das bei weitem...

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2003 09:27 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@Allana: Habe keinen Damm :( Aber ich dachte, dass es Spieler gebe, denen mal bei einem Damm die notwendigen Resourcen ausgegangen sind, oder?

@Hamo: Zerofoks ist Zerofoks. Atalanta ist Atalanta. Ich kann nur für mich sprechen. Ich poste hier des Inhalts wegen, auch wenn das ab und an mal in länglichere Diskussionen ausartet. Die Postingzahl ignorier ich einfach, dass ist eh affig. Meinetwegen setzt meine Postingzahl konstant auf 0 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2003 09:45 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
Ich hab schon mal von eingestürtzten Dämmen gehört und ich kann nur vermuten dass es nicht am Silber lag, das fehlte.
Wer 500 Holz riskieren will kann es ruhig mal selber testen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2003 18:23 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
@atalanta:
Zero ist mir egal, ich poste eigentlich auch nur des inhalts wegen.

dämme, karawanserei und tunnel: da hat es sich genauso wie bei schmieden mitlerweile eingebürgert daß ein tybiedmagier so vorhanden die Gebäude unterhaltsfrei zaubert. Alles andere ist auf Dauer einfach zu teuer, gerade bei Holz.

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2003 09:04 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Also, wenn ich das mal zusammenfassen darf: Schmieden stürzen anscheinend nicht ein, wenn das Holz fehlt, und Dämme schon. *Ich* finde das inkosistent, bzw. denke, dass sowas durchaus in die Anleitung gehört!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2003 09:10 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
... man findets aber im Spiel auch durchaus raus...

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2003 09:15 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Super Plan, das auf die harte Tour herauszufinden! Zuerst baut man eine Schmiede, stellt fest, dass die auch ohne Holz nicht einstürzt, und dann wird das ja beim Damm auch klappen *RUMMS*.

Man sollte schon wissen, was man für die Aufrechterhaltung eines Gebäudes wirklich braucht . . .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 237 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg