PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmiede
BeitragVerfasst: 29.08.2003 12:12 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2003 12:05
Beiträge: 20
Wohnort: Wien/Österreich
lt. Anleitung erspart man sich für Waffen und Rüstungsbau in der Schmiede 50% des benötigten Eisens.
gilt das für die Stückkosten oder für die Gesamtkosten?
ich nehme an die ersparnis wird immer abgerundet.

Bsp:
ich habe einen T6 Waffenbauer in der Schmiede und der baut 2 Schwerter -> die 2 Schwerter kosten mich dann nur 1 Eisen statt 2, richtig?
würde ich aber nur 1 Schwert herstellen wären die kosten immer noch 1 Eisen da die ersparnis von 0,5 Eisen auf 0 abgerundet wird?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 12:31 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
genau richtig. Es wird bei den Gesamtkosten gespart. Girrr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2003 15:29 
Du kannst soagr mit jedem Waffenabuer eine ungerade Zahl bauen. Also sagen 3 pro Bauer. Dann zahlst du bei 2 Bauern auch nur 3 Eisen. Also es wird auf die Gesamtkosten der Schmiede gerechnet...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 12:05 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
Weitere Frage:

Wenn ich in meiner großartigen Schmiede für eine Runde mal kein Holz da habe, dann kann ich sie in der Runde nicht benutzen, ist klar!
Aber: Kann mir jemand versichern, daß sie nicht einstürzt, wenn ich sozusagen nicht für den nötigen Holzunterhalt aufkomme?
Das wäre zwar schwachsinnig, wenn Holzmangel zum Einsturz führen würde, aber man weiß ja nie, wie das mit dem Unterhalt programmiert ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 12:21 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Wenn du nicht spätestens am Ende der Runde Holz vor Ort hast macht es Krach. Ist in diesem Fall schwer RPG-mässig zu interpretieren (Schweiger, was das nicht dein Steckenpferd?), aber so sind nunmal die Regeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 12:57 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Holz ist Unterhalt und kein Hilfsmittel um das Eisen zu verarbeiten. Sprich: Haste kein Holz, haste keine Schmiede mehr.
Oder zumindest einen Teil wirst du verlieren. Also überlege dir vorher GANZ genau ob du sie baust und wie die Versorgung aussieht!
Ob Silber oder Holz fehlt ist den Regeln egal, es fehlt dann einfach der Unterhalt und das Gebäude schrumpt/stürzt ein.

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 13:01 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Klar, nur wird der erste RPG-Ansatz sein, dass das Holz als Holzkohle in der Schmiede verfeuert wird, und nicht gebraucht wird, um jede Woche wieder das morsche Dache abzustützen.

Was machen die eigentlich in der Karawanserei mit den Pferden, essen die die Eunuchen, welche die Decke stützen????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 13:25 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
vielleicht wird es auch genutzt um gußformen zu bauen für einmaligen gebrauch? oder um teile in der nähe der esse zu ersetzen die durch die extreme hitze langsam ankohlen und oft ausgetauscht werden müssen? oder die schmied sind holländer und braucht dementsprechend viel holz für ihre schuhe die zu oft verkohlen wenn sie in der schlacke rumstapfen.seid mal kreativ oder nehmt es einfach hin.
Eine schmiede hat viele mechanische apparate aus holz ähnlich einer mühle. dann denkt euch einfach daß es dafür wäre.

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 15:03 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
Danke schonmal für die Antwort! Hört sich ja so an, als wären hier schon diverse Schmieden eingestürzt, weil´s die Türrahmen nicht mehr gehalten haben! Naja, irgendwie kurios und unbefriedigend, aber nehmen wir´s halt hin. Die komplexesten Burgsysteme überstehen zeitlichen Verfall ohne jeden einzelnen Stein, Bergwerke müssen nie neu abgestützt werden, obwohl die Mine immer weiter in den Berg getrieben wird, aber meine Schmiede sind so beknackt, daß sie regelmäßig die Tapete ankokeln... ...sei es wie es sei! Danke! Muß dann wohl mal meinen Zug anpassen...

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 15:53 
Atalanta hat geschrieben:
Was machen die eigentlich in der Karawanserei mit den Pferden, essen die die Eunuchen, welche die Decke stützen????


Das sind keine Eunuchen und du willst nicht wissen was die mit den Pferden machen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 19:46 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
@Atalanta: Bei der 'Realismus in Eressea'-Sache meinst Du sicher wen anderen. Ich hab irgendwo mal gesagt, dass man in Eressea eben nicht zuviel Realismus fordern sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage in der damaligen Diskussion irgendwie aufgefallen ist.
Ansonsten: Bist Du Dir sicher, dass eine Schmiede einstürzen kann, wenn nur das Holz fehlt? Ist in meinem Umfeld nämlich schon öfters geschehen, dass zwar das Silber, nicht aber das Holz da war. Dann wurde zwar nicht Eisen halbiert, aber eingestürzt ist bisher auch nie was. Aber vielleicht hatten wir auch einfach nur immer Glück. Jedenfalls bin ich dankbar, wenn hier einer bestätigen kann, dass ihm so ein Holzmangel-Einsturz mal passiert ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 22:06 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
Mensch Schweiger!

Da bin ich ja heilfroh, daß ich Dir auch mal was helfen konnte, so informationstechnisch, wenn ich auch nur die Frage aufgeworfen hab´!
Wir Goblins müssen doch zusammenhalten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2003 10:07 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
Schweiger hat geschrieben:
Ansonsten: Bist Du Dir sicher, dass eine Schmiede einstürzen kann, wenn nur das Holz fehlt? Ist in meinem Umfeld nämlich schon öfters geschehen, dass zwar das Silber, nicht aber das Holz da war. Dann wurde zwar nicht Eisen halbiert, aber eingestürzt ist bisher auch nie was. Aber vielleicht hatten wir auch einfach nur immer Glück. Jedenfalls bin ich dankbar, wenn hier einer bestätigen kann, dass ihm so ein Holzmangel-Einsturz mal passiert ist.


Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass eine Schmiede _nicht_ einstuerzt wenn nur Silber, aber kein Holz da ist. Ein Verbuendeter nutzt das um Holz zu sparen: Wenn er nichts produziert hat der Versorger der Schmiede kein Holz.
Und das laeuft schon ein paar Monate so, ohne das die Schmiede umfaellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2003 10:13 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Schweiger+Bergtroll: Wir hatten auch mal ne Schmiede, und die ist nicht eingestürzt, weil wir immer Holz da hatten :)

Aber interessant zu erfahren, dass die Anleitung mal wieder nicht stimmt. . . danke für die Info!

BTW, kann man dann auch in der Karawanserei Pferde sparen, beim Damm das Holz usw.? Oder ist das mit der Schmiede ne einzelnd auftretende Anomalie?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2003 13:08 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Die Anleitung sagt Folgendes:
'Ist zu diesem Zeitpunkt kein Geld da, funktioniert das Gebäude nicht. Ist am Ende des Zuges genügend Geld vorhanden, bleibt das Gebäude erhalten, sonst besteht die Chance, daß es vollständig einstürzt und dabei Leute sterben.'

Es wird einfach keine Aussage darüber getroffen, was passiert, wenn sonstige notwendige Materialien für den Unterhalt fehlen. Falsch ist sie also nicht, nur unvollständig.

Ich schätze, dass dasselbe mit Damm usw aber nicht geht, einfach deswegen weil diese Gebäude im Unterschied zur Schmiede allein schon durch ihre Existenz einen Zweck erfüllen, und das Rohstoffsparen sonst ein böser exploit wäre. Ausprobieren werd ich's nicht :]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg