PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2003 08:04 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2003 07:50
Beiträge: 19
Hi,

Zitat:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Bäume nicht mehr nachwachsen


..schrieb uns heute unser Verbündeter.

Ich kann ihn da nur bestätigen. Wir führen seit drei Eressea Jahren eine Statistik über den Waldbestand ausgewählter Regionen. Waren es nach Einführung des neuen Systemes noch 700 Bäume mit 200 Schösslinge wuchsen im nächsten Frühjahr bei gleicher Baumanzahl nur noch 100 Schösslinge und dieses Frühjahr sogar nur noch 50 Schösslinge. Liegt hier ein Fehler in der Programmierung (Formel zur Berechnung der Schösslinge) vor ?

Wenn jemand der Mod's die Statistik haben möchte, kann ich die gerne mal zusenden.

mfg Bunter Herrscher der verwirrten Bunten RvZ.


Zuletzt geändert von Bunter am 25.08.2003 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 08:24 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Ich vermute nur, dass am Anfang recht viele Samen im Boden waren, mehr als der Wald nachproduziert hat. Das wird natürlich noch verstärkt, wenn ihr rudelweise Elfen im Wald stehen habt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 08:37 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 10:42
Beiträge: 16
Wohnort: Freudenstadt
Also ich meinerseits kann mich über ein solches Phänomen in meinen Wäldern nicht beschweren, der Nachwuchs der Bäume viel aus wie erwartet.

Ich denke, Atalanta hat recht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 09:00 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2003 07:50
Beiträge: 19
Gibt es irgendeine Regel nach der man berechnen kann, wieviel Samen im Herbst fallen und demzufolge wieviel Schösslinge aufgehen, mal von Elfen abgesehen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 09:01 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Ja - für den Fall, dass du Enno, Corwin oder Katze heißt. Ich vermute mal, dass nur sehr sehr wenig Leute außer diesen dreien die technischen Details kennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 11:19 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 10:42
Beiträge: 16
Wohnort: Freudenstadt
Wir wollen doch den guten alten Zufallsfaktor nicht vergessen... ich glaube nicht, das es eine Regel gibt, die eine adequate Nachrechnung erlaubt... und mal ehrlich, das geht im RL auch ned...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 11:47 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Die wesentlichen Werte (100 Schösslinge, jetzt 50) weichen signifikant voneinander ab, so dass man sich das mal ansehen sollte.

Siehe auch den Newbie-Faq-Thread http://pbem-spiele.de/forum/viewtopic.p ... &start=390
da habe ich was zu Fehlern und so geschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 14:58 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2003 07:50
Beiträge: 19
...und der Zufallsfaktor wirkt bestimmt nicht auf 4 Regionen in gleicher Richtung und dass 2 Jahre nacheinander. Dann schon lieber die Erklärung, dass am Anfang zuviele Samen im Boden waren und die jetzt langsam aufgebraucht sind.

...kann man ersehen wieviele Samen pro Region rumliegen ? Imho nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 16:10 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
Bunter hat geschrieben:
...und der Zufallsfaktor wirkt bestimmt nicht auf 4 Regionen in gleicher Richtung und dass 2 Jahre nacheinander. Dann schon lieber die Erklärung, dass am Anfang zuviele Samen im Boden waren und die jetzt langsam aufgebraucht sind.


Bei der Umstellung wurden relativ viele Samen in den Regionen verteilt, deswegen gab es im ersten Jahr danach recht viele Schoesslinge. Dass sich das bei dir vom zweiten aufs dritte Jahr noch mal stark verringert hat koennte daran liegen, dass jemand bei dir ein paar Samen gesammelt hat. Oder bei dir standen mal viele Elfen die danach abgezogen sind.


Bunter hat geschrieben:
...kann man ersehen wieviele Samen pro Region rumliegen ? Imho nicht.


Nur indirekt, indem man alle einsammelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 07:57 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
bergtroll hat geschrieben:
Bunter hat geschrieben:
...und der Zufallsfaktor wirkt bestimmt nicht auf 4 Regionen in gleicher Richtung und dass 2 Jahre nacheinander. Dann schon lieber die Erklärung, dass am Anfang zuviele Samen im Boden waren und die jetzt langsam aufgebraucht sind.

Dass sich das bei dir vom zweiten aufs dritte Jahr noch mal stark verringert hat koennte daran liegen, dass jemand bei dir ein paar Samen gesammelt hat. Oder bei dir standen mal viele Elfen die danach abgezogen sind.


Ich glaube, dass mit dem Samen einsammeln kann Bunter sicher falsifizieren. Und Elfen könnten durchaus diesen Effekt haben, auch wenn sie nicht abgezogen sind:

Sie bringen mehr Samen pro Frühling zum Keimen. Dadurch verstärkt sich der Abbau des Vorrates, welcher bei der Baumreform angelegt wurde, und nun hat die Region weniger Samen als andere, elfenlose Regionen? Aber auch dass sollte Bunter klären können.

bergtroll hat geschrieben:
Bunter hat geschrieben:
...kann man ersehen wieviele Samen pro Region rumliegen ? Imho nicht.


Nur indirekt, indem man alle einsammelt.


Schade, dass es nicht sowas wie FORSCHE SAMEN gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 08:35 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2003 11:43
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
Leute,

macht euch nicht so viele Gedanken. In Eressea ist Nachhaltigkeit ohnehin total fehl am Platz. Macht die Wälder nieder, baut Schiffe und Waffen und überfallt die Dummen, die dies nicht gemacht haben.

Wer eine Baumwirtschaft aufbauen will, nimmt sich WdL und Haint. Da so nur Schösslinge entstehen, die ohnehin nie dazu kommen, Samen abzuwerfen, weil sie kurzerhand gefällt werden, schickt man die Elfen nach Hause und bestellt sich ein paar Insekten mit eingebauten Kettensägen ...

Girrr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 10:13 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Oder Orks die können das auch...

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 11:26 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2003 07:50
Beiträge: 19
Leider seid ihr mit eurer Strategie bei mir an der falschen Adresse. Ich bin jemand der seinen Vorgarten liebt und nicht wehrlose Gegner überfällt etc.. Erst recht lasse ich nicht irgendwelches Viehzeug, wie Insekten oder Ork's in meine Regionen. Ein Elf hat noch nie meine Besitzungen betreten. Ihr könnt gerne eure Wälder abholzen und auch ich wäre im Falle eines Angriffs in der Lage alle Bäume innerhalb von 3-4 Wochen in Waffen umzuwandeln, aber langfristig gesehen ist meine Strategie doch sinnvoller, zumal ich in einem friedlichen Landstrich von Eressea lebe, mal von den 1200 Skelettherren abgesehen, die wir vor 2 Monaten geschlagen haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 11:59 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Bei uns gehts auch friedlich zu, sieht man von den Kriegen ab...

Und Viehzeugs? Insekten sind kein Vieh, dazu sind sie viel zu intelligent. Und Orks als Vieh zu halten halte ich für Unvorsichtig, sie schmecken nicht. Da bin ich mir relativ sicher... das mit den Elfen die nicht zu dir kommen, kann ich verstehen :)

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 12:12 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
Wie ist denn das mit den Schösslingen!
Kann man die schlagen wie Bäume, wie lautet der Befehl?
Geht auch mit Mache Holz, oder hab ich da was falsch beobachtet!
Sägewerke helfen auch?
Welche Art bestimmt die Zahl der fallenden Samen? Bäume oder Schösslinge?
Wenn´s die Bäume sind, dann kann man ja regelmäßig alle Schösslinge wegschlagen - oder kann man die nur hauen, wenn man alle Bäume schon geschlagen hat?
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber in der Anleitung ist das alles relativ knapp, finde ich!
Samen kann man in allen Regionen aufsammeln und in anderen Regionen wieder einpflanzen, auf daß da dann Schößlinge wachsen?
So, laßt Euch mal aus!

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg