PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 12:19 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
RobinWood hat geschrieben:
Wie ist denn das mit den Schösslingen!
Kann man die schlagen wie Bäume, wie lautet der Befehl?
Geht auch mit Mache Holz, oder hab ich da was falsch beobachtet!
Sägewerke helfen auch?
Welche Art bestimmt die Zahl der fallenden Samen? Bäume oder Schösslinge?
Wenn´s die Bäume sind, dann kann man ja regelmäßig alle Schösslinge wegschlagen - oder kann man die nur hauen, wenn man alle Bäume schon geschlagen hat?
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber in der Anleitung ist das alles relativ knapp, finde ich!
Samen kann man in allen Regionen aufsammeln und in anderen Regionen wieder einpflanzen, auf daß da dann Schößlinge wachsen?
So, laßt Euch mal aus!


Schösslinge werden wie Bäume geschlagen, sobald keine Bäume mehr da sind. Man kann erst Schösslinge schlagen, wenn alle Bäume weg sind. Nur Bäume machen Samen. Samen kann man üebrall da sammeln, wo es welche gibt :), und außer sie *woanders* wieder einzuplanzen macht das ganze gar keinen Sinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 12:51 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Zitat:
Sie bringen mehr Samen pro Frühling zum Keimen. Dadurch verstärkt sich der Abbau des Vorrates, welcher bei der Baumreform angelegt wurde, und nun hat die Region weniger Samen als andere, elfenlose Regionen? Aber auch dass sollte Bunter klären können.


Hä? Samen halten doch nur ein Jahr, dann keimen sie entweder im Frühling oder sind weg...einen Vorrat der sich Jahrelang in der Region sammelt bis sie irgendwann mal keimen gibt es nicht, Atalanta. Das sind Einwegsamen :)
Ein Keimversuch führt entweder zu einem Sprößling oder zum Verlust des Samen, aber er bleibt sicher nicht in der Region liegen bis zum nächsten Frühling und versucht es dann nochmal.

Das mit dem Fällen würde mich auch interessieren...gaben die Sprößlinge nicht irgendwie weniger Holz oder so? (mein Beitrag zur Gerüchteküche ;)

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 12:58 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Hamo hat geschrieben:
Zitat:
Sie bringen mehr Samen pro Frühling zum Keimen. Dadurch verstärkt sich der Abbau des Vorrates, welcher bei der Baumreform angelegt wurde, und nun hat die Region weniger Samen als andere, elfenlose Regionen? Aber auch dass sollte Bunter klären können.


Hä? Samen halten doch nur ein Jahr, dann keimen sie entweder im Frühling oder sind weg...einen Vorrat der sich Jahrelang in der Region sammelt bis sie irgendwann mal keimen gibt es nicht, Atalanta. Das sind Einwegsamen :)


Wenn dem so wäre, dann müsste es eine Zeit im Jahr geben (nämlich zwischen dem Keimen des letzten Schösslings und dem Fallen der ersten Samen) in dem im Boden keine Samen mehr liegen. Angeblich kann man jedoch zu allen Zeiten Samen sammeln, war jedenfalls die Aussage von SuperEcho, Seite Zwei im Thread zur Kräuterüberladung http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtop ... c&start=15

Hamo hat geschrieben:
Das mit dem Fällen würde mich auch interessieren...gaben die Sprößlinge nicht irgendwie weniger Holz oder so? (mein Beitrag zur Gerüchteküche ;)


Nein. Gleichviel Holz. Sie nehmen nur weniger Arbeitsplätze weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 14:32 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
RobinWood hat geschrieben:
Wie ist denn das mit den Schösslingen!
Kann man die schlagen wie Bäume, wie lautet der Befehl?
Geht auch mit Mache Holz, oder hab ich da was falsch beobachtet!
Sägewerke helfen auch?


Stimmt alles, "mache holz" lautet der Befehl.
"faelle schoessling" oder sowas gibt es nicht.

RobinWood hat geschrieben:
Welche Art bestimmt die Zahl der fallenden Samen? Bäume oder Schösslinge?
Wenn´s die Bäume sind, dann kann man ja regelmäßig alle Schösslinge wegschlagen - oder kann man die nur hauen, wenn man alle Bäume schon geschlagen hat?


Nur von Baeumen fallen Samen. Bei "mache Holz" werden erst einmal Baeume gefaellt, wenn keine Baeume vorhanden sind Schoesslinge. Also kann man nicht gezielt die Schoesslinge umhauen.

RobinWood hat geschrieben:
Samen kann man in allen Regionen aufsammeln und in anderen Regionen wieder einpflanzen, auf daß da dann Schößlinge wachsen?


Ja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 15:08 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
OK, damit dürften für den Moment alle Unklarheiten beseitigt sein!

Weitere Frage, wo wir gerade dabei sind! Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß Kräuter verrotten können! Täusch ich mich da, steht das irgendwo und es stimmt nicht, oder haben Kräuter ne wirklich sehr lange Halbwertszeit?

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2003 15:28 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Die Diskussion wurde wie gesagt im Überladung durch Kräuter Thread beharkt, vielleicht ist das aber unvollständig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2003 10:10 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
RobinWood hat geschrieben:
Weitere Frage, wo wir gerade dabei sind! Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß Kräuter verrotten können! Täusch ich mich da, steht das irgendwo und es stimmt nicht, oder haben Kräuter ne wirklich sehr lange Halbwertszeit?


Du meinst Kraeuter, die eine Einheit in ihrem Inventar hat? Ja, davon verrotet ein kleiner Teil jede Runde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2003 23:41 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
ist aber glaueb ich nicht mehr als 10%, also keine sorge. und falls du dir dennoch sorgen machst frag den nächsten gwyrrdmagier freundlich nach einem kräuterbeutel.

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2003 12:59 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2003 19:25
Beiträge: 42
Ja, mit mache holz kann man die Schößlinge schlagen. Sägewerke helfen. Nur Bäume werfen Samen ab, du kannst aber nur Schößlinge umhauen, wenn die Bäume weg sind. Einziger Unterschied zw. Bäumen und Schößlingen ist, das letztere weniger Arbeitsplätze wegnehmen. Du kannst Samen natürlich nur dort einsammeln wo Bäume sind (oder waren).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2003 23:20 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.11.2002 09:59
Beiträge: 95
... und ums vollständig zu machen (und weil es leute immer wieder falsch verstehen):

Im Frühjahr wächst Holz,
Im Sommer und Herbst werden Samen produziert,
im Winter passiert nix <-- jetzt fällen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg