PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeiten auf See
BeitragVerfasst: 22.08.2003 20:12 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Vielleicht kann mir da jemand helfen...
Laut meinen uralten Spielregeln koennen Meermenschen auf See 100 Personen arbeiten lassen. Mehr ist zu dem Thema dort nicht zu finden.
Nun hab ich aber schon des oefteren in meinen Reports entdeckt, dass sehr wohl mehr als 100 Personen auf See arbeiten.
Wie ist denn das nun wirklich?
Sind es 100 Personen pro Partei, 100 Personen pro Ozeanfeld, 100 Personen pro Schiff???
Das kommt bei mir alles nicht hin.

Frauke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2003 14:18 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 10:42
Beiträge: 16
Wohnort: Freudenstadt
Das Regelwerk besagt :

Zitat:
Bis zu 100 Meermenschen können auf hoher See mit dem Befehl ARBEITE 10 Silber verdienen.


Daraus entnehme ich, das sehr wohl mehr als 100 Meermenschen arbeiten, aber eben nur 100 damit Geld verdienen können. Ich vermute, das es pro Ozeanfeld gilt, weiß ich aber nicht genau...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2003 15:39 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Ich meinte mit meinen etwas komplizierten Ausfuehrungen, dass bei mir mehr als 100 Meermenschen arbeiten, und mehr als 100 Meermenschen Geld verdienen, ABER nicht genausoviele Meermenschen Geld verdienen, wie arbeiten. Alles klar?
Frauke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 08:41 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 10:42
Beiträge: 16
Wohnort: Freudenstadt
Ehrlich gesagt - nein :shock:

Arbeiten bei dir mehr als 100 Meermenschen auf einem Ozeanfeld und verdienen eben dort mehr als 100 Meermenschen Geld? Wenn ja, sind sie auf mehrere Schiffe verteilt? Schonmal probiert, mehr als 100 Meermenschen auf einem Schiff arbeiten zu lassen ?

Vllt ist es ja auch pro Schiff ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 10:09 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Also erstmal schoenen Dank, dass ihr bei dem Problem helfen wollt.

Folgende Modelle sind auszuschliessen:

a) 100 Meermenschen pro Partei koennen auf See arbeiten

b) 100 Meermenschen pro Schiff koennen auf See arbeiten

c) 100 Meermenschen pro Ozeanfeld koennen arbeiten

Fuer alle Modelle haben wir Gegenbeweise.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist dass es von der Parteigroesse abhaengt, also dass ein bestimmter Anteil der Partei auf See arbeiten kann. Wovon der abhaengt, darueber laesst sich mit den Daten nur einer Partei nur spekulieren.

Uebrigens, ich bin Erik. Ich habe Frauke meinen Account benutzen lassen, da bei ihr die Anmeldung nicht klappte.

Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 11:21 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 10:42
Beiträge: 16
Wohnort: Freudenstadt
Nun, in dem Falle würde ich sagen es ist ein Bug...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 21:04 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Wenn das ein Bug ist, dann einer, der der Partei bisher 7 Karavellen und zwei Triremen, nach Fraukes Angaben, gekostet hat, seit sie die Partei uebernahm. :-(

Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 21:08 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Es sollten sich mit arbeiten halt 1000 Silber pro Ozeanfeld verdienen lassen. Also 100 * 10. Wenn dem nicht so ist, müsst ihr mir mal mit einem konkreten Beispiel (per Mail) weiterhelfen.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2003 23:12 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Zitat:
Wenn das ein Bug ist, dann einer, der der Partei bisher 7 Karavellen und zwei Triremen, nach Fraukes Angaben, gekostet hat, seit sie die Partei uebernahm.


Das verstehe ich nicht. Wenn der Bug ein Mehr ermöglicht (nämlich das Geldverdienen durch Arbeiten durch mehr als 100 MM/Ozeanfeld/Runde), wie kann er der Partei dann schaden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 00:12 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
zu obigem:

Die Sache liegt ganz einfach. Als die Partei uebernommen wurde, vor einigen Wochen, waren viele Schiffe unterwegs, fern der Heimat. Nur hatten die kein Geld dabei. Es soll sich dabei um eine Truppenrueckfuehrung zu handeln, fuer die kein Geld eingeplant war. So war eine groessere Anzahl Meermenschen auf See, in einem Ozeanfeld, ohne Geld, die Leute hungerten schon. Verzweifelt versuchte Frauke, durch arbeiten die Schiffe zu erhalten, bis Hilfe eintrifft, was auch ich fuer die einzige Moeglichkeit hielt. (Meine Zwerge sind nicht gerade ein Seefahrervolk, somit konnte ich in einem fernen Teil auch nicht helfen.)

Hier nahm das Problem seinen Anfang.

Nach Diskussion der Sachlage, kam der Entschluss, nicht relevante Leute ins Meer zu kippen, damit die Abeitsplaetze fuer die uebriggeblieben Matrosen freizumachen, aufdass die Schiffe weiterschmimmen.

Auch dass war nur mit maessigem Erfolg gesegnet, die ersten Matrosen verhungerten, dann gingen die ersten Schiffe verloren. Eine Seeschlange gesellte sich auch dazu, die Soldaten waren vorher nicht relevant gewesen, siehe oben.

Hinzu kam, glaube ich, noch die Sache, dass sich wohl seit laengerem einige Vehikel in aehnlicher Lage befanden, die bis dahin und weiterhin arbeiteten, die hatten aber auch noch ein Minimum an Geld fuer den Kapitaen, dass Matrosen arbeiteten war wohl Praxis.

Noch eine eigene Beobachtung zu Seeschlangen.
Mein Zwergenvolk hatte auch mal ein Schiff, es ist einige Zeit her und es hat sich nie davon erholt, seefahrttechnisch. Ich war auch gezwungen Leute ins Meer zu kippen und zack war ne Seeschlange da. Und von Frauke habe ich jetzt das gleiche gehoert. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Nein, lasst das lieber, es koennte nur ein Zufall sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 08:50 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Hallo Freunde, Danke fuer eure Muehe.

Ich habe mir von Frauke die nr-Dateien zu den Ozeanfeldern geben lassen, sowie die Meldungen zu Wirtschaft und Handel sowie die Ereignisse.

Jetzt weiss ich bescheid. Ich war schon ganz traurig, bisher konnte ich immer die Probleme unsere Clique loesen, bis auf den Aerger mit den Folge-Befehlen, den wohl jeder kennt.

Frauke hatte mir nicht gesagt, wo die Leute gearbeitet haben. Sie arbeiten vor einer Bewegung, das hab ich nicht gewusst. Im Ursprungsland waren zu viele Meermenschen, was das Problem verursacht hat.

Naechstesmal fordere ich gleich die Daten von Frauke an, wenn sie ein solches Problem hat.

Vielen Dank

Vielleicht noch die Anregung, in die Anleitung aufzunehemen, dass 100 Meermenschen PRO OZEANFELD arbeiten koennen. Das hat naemlich fuer viel Verwirrung gesorgt (s.o.).

Vielen Dank fuer eure Zeit und Muehe

Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 08:58 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Welches Problem gibt es denn mit Folge? Davon habe ich noch nichts gehört.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 09:27 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
Hierzu gab es in meinem Kreis schon eine Menge Papier. Dieser Text, den ich nicht selbst verfasst habe, gibt die Angelegenheit gut wieder:

""Meine Mannen versuchten es vor geraumer Zeit, jenem "Piep" unauffällig zu folgen, doch sie blieben einfach vor Ort im Nebel stehen. Als ich mich bei den Göttern über derlei Ungehorsam ausheulte, trösteten sie mich mit dem ominösen Wort "Bug", was in eine der zahlreichen Menschensprachen so etwas wie "Wanze" bedeutet.
Verwirrt über diese Aussage erklärten mir die Götter, daß meine Männer mit dem Folge-Befehl einer Einheit nachlaufen wollten, die widerum einer anderen Einheit mit einem Folge-Befehl nacheilte. Dieses Prinzip "Lemminge" funktioniere nicht richtig.
Jemanden zu folgen, der ebenfalls einem anderen folgt, würde einen "Bug"
erzeugen.""

Ich habe diese Phaenomaene in meiner Partei auch beobachtet, bisher ohne drastische Folgen. Dann habe ich den Folge-Befehl aus meinen Dateien verbannt. Im Astralraum kann so etwas Fogen haben,
sehr schnell.

Das ist der Aerger mit dem Folge Befehl.

Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 11:25 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 11:09
Beiträge: 68
Durgan hat geschrieben:
Die Sache liegt ganz einfach. Als die Partei uebernommen wurde, vor einigen Wochen, waren viele Schiffe unterwegs, fern der Heimat. Nur hatten die kein Geld dabei. Es soll sich dabei um eine Truppenrueckfuehrung zu handeln, fuer die kein Geld eingeplant war. So war eine groessere Anzahl Meermenschen auf See, in einem Ozeanfeld, ohne Geld, die Leute hungerten schon. Verzweifelt versuchte Frauke, durch arbeiten die Schiffe zu erhalten, bis Hilfe eintrifft, was auch ich fuer die einzige Moeglichkeit hielt. (Meine Zwerge sind nicht gerade ein Seefahrervolk, somit konnte ich in einem fernen Teil auch nicht helfen.)


Dass die Matrosen hungern hat Fraukes Vorgaenger verbockt, aber ihr haettet euch auch an Voelker wenden koennen die etwas naeher am Ort des Geschehens leben anstatt alleine weiter zu wursteln. Mit etwas Absprache waeren Schiffe mit Silber, freiem Laderaum und Soldaten zur Abwehr der Schlange rechtzeitig vor Ort gewesen.

Wenn ihr verhindern wollt, dass Schiffe und die restlichen Leute ganz absaufen, dann kommt in die Hufe...

Gruss von Baa'thor, bergtroll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 18:02 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2003 11:17
Beiträge: 32
Durgan hat geschrieben:
zu obigem:

Auch dass war nur mit maessigem Erfolg gesegnet, die ersten Matrosen verhungerten, dann gingen die ersten Schiffe verloren. Eine Seeschlange gesellte sich auch dazu, die Soldaten waren vorher nicht relevant gewesen, siehe oben.


*LOOOL*

Sorry, soll keine Schadenfreude sein aber da sind so viel Pech und falsche Entscheidungen drin, dass es schon wieder lustig ist.

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg