PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enno entlasten....
BeitragVerfasst: 18.08.2003 10:38 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 30.07.2003 16:05
Beiträge: 5
Zunächst einmal möchte ich ohne genau zu wissen, was Enno denn so alles machen muß um unser Eressea am Laufen zu halten ihm einen warmen Dank für dieses Tun zollen.

Und genau da komme ich als Informatiker auf den Plan. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum es denn so schwer ist, ein laufendes System einfach so laufen zu lassen. Wieso kommt es ständig zu diesen Problemen (kein Flame Enno, nur Unwissen!!!). Ich verstehe, dass man Datensicherung machen muß (automatisch geht das). Ich verstehe auch, dass Enno den Vorgang des Neu-Einsetzens gerne manuell machen möchte/muß. Ich verstehe, dass man ggf (!!!) auch mal einen Fehler im System rauspatchen muß (kommt das eigentlich oft vor - ich glaube nicht).

Vielleicht kann Enno uns einmal von seinen Sorgen und Nöten in diesem Thread berichten. Was ist es denn was da so Probleme macht?

Vielleicht können einige (mich eingeschlossen) ja auch mal aktiv mithelfen, dass das nicht mehr passiert, wenn wir denn wissen, wo das Problem ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 10:53 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Also, grundsätzlich läuft Eressea relativ stabil, wenn man das mit dem Stand vergleicht, als wir noch wöchentlich dran gearbeitet haben. Aber irgendwas passiert halt immer. Z.b. stellt ein freemailer auf seltsame HTML-mails um, die einen bisher unentdeckten Fehler im Parser triggern. Oder jemand benutzt einen Zauber, der in der speziellen Situation noch nie getestet wurde, und findet da einen Weg, den Server abstürzen zu lassen. Eressea hat knap 100K LOC, da ist halt noch nicht alles in jeder Kombination einmal passiert, auch nicht nach all dieser Zeit.

Und dann ist da das einfache Tagesgeschäft, was noch viel mehr Arbeit ist. Morgen z.B. schaltet die Uni Paderborn den Strom ab, und da werde ich dann wieder Mails bekommen von Spielern, die sich anmelden wollen, das aber nicht können. Oder sie installieren einen seltsamen Spamfilter, der plötzlich alle Befehlsmails als Spam markeirt, weil soviel Großbuchstaben drin sind... Jede Woche schreiben eine Reihe Anfänger, die nicht verstehen, wie das Spiel geht, an die falsche Adresse (nicht an eressea-help), und das muss man ja auch weiterleiten. Und dann sind da anz echte Bugreports, die man halt untersuchen muss.

Das schlimmste ist aber das unfaire Verhalten. Wenn jemand dem anderen die Partei löscht, Passworte geklaut werden, Doppelspieler angezeigt werden, Unschuldige als Doppelspieler denunziert, usw. Wer nicht mehr weiß, wie er sich helfen soll, klagt sein Leid beim Spielleiter - das ist auch richtig so, das gehört halt zumindest teilweise auch zu den Aufgaben.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hmmmm....
BeitragVerfasst: 18.08.2003 12:25 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 30.07.2003 16:05
Beiträge: 5
das klingt alles nach etwas, was nur die Spielleitung managen sollte und was man nicht mal eben so outsourcen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2003 16:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also ich kann Enno nur zustimmen - "irgendetwas passiert immer". Das sind teilweise die wildestens Sachen! Alleine was für ein Aufwand persönliche Mails bedeuten. Ich kriege vor alle hier über www.pbem-spiele.de allemöglichen Anfragen.

- Was kann ich mal spielen?
- Wo kann ich XY spielen?
- spezielle Fragen zu einzelnen Spielen. Auch Eressea Spieler schicken mir Fragen!
- usw.

Dann kommen als GM noch spielrelevante Fragen hinzu. Das sind nicht nur Regelfragen, sondern einfache und doch wilde Sachen. Der eine will vom 12.8 bis 05.09. seine Züge ZUSÄTZLICH an XY gesandt haben, der nächste unbedingt neben seiner Schwester starten und die ganz durchgeknallten beschuldigen einen GM einen anderen Spieler zu bevorteilen.

Glaubt es mir, ein Buch mit dem Titel "Mein Leben als PBeM-GM" hätte Bestseller-Status!!! ;-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2003 18:09 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Zitat:
Glaubt es mir, ein Buch mit dem Titel "Mein Leben als PBeM-GM" hätte Bestseller-Status!!!

...dann schreib doch eines ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2003 18:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Will ich ja, aber keine Zeit...halten mich ja alle auf Trab...8-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg