PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 14:36 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Motsognir hat geschrieben:
Aber ganz einfach doch. Die z.z. 30 abgegebenen Stimmen werden bei ca. 1600 Parteien über nichts enscheiden.


1600 Spieler - *DAS* wäre mal Traffic. Mal ehrlich, nur ein kleiner Bruchteil der ganzen Community werden an dieser Umfrage teilnehmen. Und die ganze Community sind vielleicht 1000 Personen (Doppelspiel . . .).

Er geht hier nicht um eine Urabstimmung, sondern um ein Meinungsbild.

Motsognir hat geschrieben:
Da die meisten Spieler keine Kinder haben, (vielleicht genau deswegen spielen sie ja Eressea :)


Na super, dann bin ich also eine Ausnahme (1 Kind). Wurde das überhaupt schon mal statistisch untersucht? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 15:49 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
Was die Wichtigkeit dieser Abstimmung angeht würde ich sagen Enno nimmt an Feedback was er kriegen kann. Ob er sich entscheidet diesen Vorschlag in Betracht zu ziehen hängt, wenn überhaupt, wohl vom Ergebniss dieser Abstimmung ab.

Dazu noch was, könnte man nicht einrichten, dass man seine Stimme ändern kann? Ich meine vielleicht will das ja auch keiner aber alle guten Argumente ändern nichts wenn die Stimme unveränderlich ist.

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 15:56 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich kenne Familienväter, die sehr aktiv spielen und auf deren Mails man nicht warten muß und ich kenne auch Studenten, die Tage brauchen, um eine Mial zu beantworten. Ich glaube, daß kann man nicht pauschalisieren. Wenn ich daß richtig verstanden habe, willst du ein anderes Zatsystem, weil
Zitat:
Es geht mir nicht darum, dass ein Zug einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt - das soll in der Einschätzung des Spielers liegen, sondern eher um organisatorische Sachen - Korrespondenz, Absprachen, Strategieentwicklung, !Urlaubsplanung! usw., die das Spiel immer begleiten

Wer wirklich wenig Zeit hat, um Absprachen zu machen und seine Partei zu organisieren, soll entweder nicht so viele Projekte in Eresssea in Angriff nehmen oder einen Mitspieler suchen, was viele in Eressea machen. Es ist nun mal wöchentlich und ich bin mir ganz sicher, daß die meisten den Zat gut finden. Wem es zu schnell ist, der soll sich eine Lösung suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 16:12 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 11:35
Beiträge: 11
NNNChef hat geschrieben:
Wer wirklich wenig Zeit hat, um Absprachen zu machen und seine Partei zu organisieren, soll entweder nicht so viele Projekte in Eresssea in Angriff nehmen oder einen Mitspieler suchen, was viele in Eressea machen. Es ist nun mal wöchentlich und ich bin mir ganz sicher, daß die meisten den Zat gut finden. Wem es zu schnell ist, der soll sich eine Lösung suchen.


das sehe ich im Prinzip auch so. Es ist schon allerdings vorgekommen, dass Regeländerungen eingeführt wurden, damit die Spieler, die zeitintesiv spielen nicht all zu grossen Vorteil gegenüber den Spielern haben, die weniger Zeit zur Verfügung haben. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Streichung der "Lerntage". Es wurde damals u.a. auch damit argumentiert.

die Änderung des ZAT Rhythmus hätte den gleichen Effekt. Da würden die Spieler die Chance haben einmal im Monat den Zug etwas sorgfältiger zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 16:17 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Motsognir hat geschrieben:
Da würden die Spieler die Chance haben einmal im Monat den Zug etwas sorgfältiger zu machen.


Du musst allerdings zugeben, dass dafür auch ausfallenden ZATs genutzt werden können. Die sind für alle deine Punkte nutzbar, einzig die Urlaubsplanung fällt hinten runter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 16:30 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 11:35
Beiträge: 11
Atalanta hat geschrieben:
Du musst allerdings zugeben, dass dafür auch ausfallenden ZATs genutzt werden können. Die sind für alle deine Punkte nutzbar, einzig die Urlaubsplanung fällt hinten runter.


man kann sich allgemein schlecht auf zufällige ZAT Ausfälle verlassen. Da geht schon einiges an Sinn verloren. Z.B: "so in dieser Woche habe ich etwas Zeit und gucke mit genauer an, was auf der und der Insel passiert" oder "Diese Woche bringe ich mal meine Wirtschaft wieder in Ordnung" oder "Endlich mal Zeit eine geplannte Talentenreview zu machen" oder "1000 scheinbar unwichtige emails von irgenwelchen Spielern, schau ich sie mir mal an, vielleicht ist doch was intressantes dabei und eine Antwort muss ich eher schreiben" usw.

Man kann das selbstverständlich auch in dem jetzigen ZAT Rhythums organisieren, das geht aber nicht immer ganz locker. Ab und zu kostet das eine Überwindung - was bei einem Spiel nicht sein sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 18:43 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Es gibt genug ähnliche Spiele, bei denen entweder weniger los ist oder mehr Zeit zwischen den ZATs. Dass Eressea 1600 Spieler hat (Doppelspieler und was weiß ich mal mitgerechnet mir doch egal) zeigt doch wohl, dass es genug Leute gibt, die genug Zeit haben um in Eressea genug zu tun.

Wem die Zeit fehlt, der hat genug Möglichkeiten. Mitspieler wurde schon genannt, weniert Projekte genauso. Weniger Einheiten verkürzen auch enorm, genauso wie eine Begrenzung auf weniger Regionen. Wenn ich in jeder Region meines Verbündeten nen Arbeiter für irgendwas hab oder den Transport übernehme oder sonstwas, ist das ein Mehr an Zeit, die ich benötige und die oft einfach überflüssig ist. Ein überlegtes Aufräumen dauert in etwa so lang wie der normale Zug, wie man ein "gib 0" setzt kann ja nicht so schwer sein und überlegen musst du auch beim normalen Zug. 20 Transporteure weniger, und schon sparst du viel Zeit. Und das ausgleichen kann der Verbündete locker innerhalb kürzester Zeit. Genauso steht es mit Arbeitern und sowas, überall das gleiche Bild, man macht sich nur unnötig Arbeit. Und DAS ist der Punkt an dem man zuerst sparen sollte, wenns einem zu viel wird.

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 19:07 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 22:54
Beiträge: 57
Wohnort: S-H/Germany
Ich spiele kein eressea mehr aber ich kann aus alten erfahrung meinerseits, meiner damaligen Verbündeten u.a. sagen das sich angelegenheiten mit nicht/wenig schreibern ganz einfach regeln wenn man mit einem Herr bei ihnen aufmarschiert kommen sie entweder aus dem Kreuz oder sind Tod!
Und für Allinazen bleibt die möglichkeit einer Mailliste in der alles abgesprochen wird wo sich dann Leute die nur samstags Zeit für Eressea haben rechtzeitig äussern können oder ihren Zug an evtl. Allianzabsprüche aufgrund der maillinglist ändern können!

Fazit: Ein Zat pro Wochen ist genau richtig für ERESSEA!

_________________
Together we stand, Steel in our hands, fighting FOREVER, FOREVER we stand!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2003 12:18 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2003 22:26
Beiträge: 70
Anderer Punkt: Ich bin ziemlich häufig von Freitags bis zum Sonntag der darauffolgenden Woche unterwegs. Vielleicht geht es ja auch noch anderen so, die für verschiedene Reisen möglichst viel von den Wochenenden mitnehmen. Damit verpasse ich immer einen ZAT.
Optimal wäre es, wenn der ZAT nicht am Wochenende wär, dann wär alles kein Problem.
Für alle, die ihre Befehle immer Samstags machen, dürfte es keinen Unterschied machen. Allerdings denke ich, dass die meisten, die wochenweise unterwegs sind, immer von Wochenende zu Wochenende reisen und denen dürfte eine Änderung des ZAT Termins entgegenkommen.
Gibt es noch mehr Leute, die für eine Änderung des Termins sind?

Ich hab mir deshalb schon überlegt, ob ich ein anderes PBeM spielen sollte. Aber eigentlich alle PBeMs, die mich interessieren, haben ihren ZAT am Wochenende. Naja, versteh ich auch. Welche Spielleitung hat schon während der Woche Zeit, sich mit Bugfixes etc herumzuschlagen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg