PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag: ZAT Rhythmus ändern
BeitragVerfasst: 10.08.2003 10:43 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 11:35
Beiträge: 11
Hi *.*

Ich schlage vor, den ZAT Rhythmus für Eressea auf folgende weise zu verändern: alle 4-5 Wochen ganz normal wöchentlich, dann je eine Woche ohne einen ZAT, dann wieder 4-5 Wochen ganz normal usw..

Das würde vor allem den älteren Parteien, Bündnissen und den Parteien, die stark expandieren oder diplomatisch aktiv sind, zugute kommen.

Auch die Spieler, die aus irgendeinem Grund nur Samstags ihren Zug machen, würden sich vielleicht ein mal im Monat einen hecktischen Samstag ersparen.

Diese Pause könnte für Absprachen, diplomatische Aktivitäten und eine Analyse und Optimierung der Strategie gut benutzt werden. Auch liesse sich ein Urlaub vielleicht so planen, dass auf eine unzuverlässige Vertretung verzichtet werden kann.

Auch Enno hätte auf diese Weise etwas mehr Luft für Systempflege, was die Bugs und ZAT Verzögerungen minimieren würde.

Ich verstehe, dass vor allem Powerspieler und Einsteiger nicht richtig davon profitieren würden, in meinem Mitspielerkreis(nicht nur aus meinem Bündnis) wird jede ZAT Pause kräftig umjubelt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2003 14:19 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:38
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin / Germany
Wenn ein ZAT ausfällt was solls. Aber bei einer geplanten pause hilft es mir nur etwas wenn ich auch genau in dieser Pause große Planungen machen will. ansonsten hat man auch wieder pech und doch nur eine Woche Zeit. Und was soll man machen wenn eine ZAT aus Technischen Gründen ausfällt? Die Pause beibehalten oder die Pause verschieben? Im ersten fall kommen gerade die Kleinen parteien garnicht mehr voran, wenn ein Zug im schnitt 1,5 Wochen dauert und im zweiten kommen wieder andere Probleme.
Um das Argument das man seinen Urlaub danach richten könnte (Wer macht denn sowas?) hätte dann jemand seinen Urlaub genau auf die Pause gelegt und dann ist plötzlich keine Pause?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2003 14:30 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich hab schon mal eine sehr große Partei gespielt, das waren 140000 Orks glaube ich, und Orks bedürfen einen hohen Aufwand an Micromanagement, denn es war noch zu der Zeit der Orkvermehrung, und ich war diplomatisch immer sehr aktiv und habe jede Woche Artikel im XE geschrieben und es hat immer gut geklappt mit dem Zug. Wem es zu viel wird, der kann sich jeder Zeit jemanden suchen, mit dem er die Partei zusammen führt, dann hat man nur noch die Hälfte der Arbeit. Ausserdem weiß jeder, der die Regeln gelesen hat, daß man irgendwann sehr viel zeit braucht. Und wenn man keine Zeit hat und trotzdem mit Eressea anfängt, ist man selber schuld, daß es irgendwann nicht mehr zu schaffen ist.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2003 14:47 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 10.08.2003 00:00
Beiträge: 24
Wenn einem der ganze Aufwand zu viel, dann sollte man lieber überlegen, wie man seine Staatsgeschäfte effizienter gestalten kann oder auch mit dem Micromanagement etwas zurückgeht.

Dann breitest Du Dich eben nicht noch auf 100 andere Inseln aus, sondern belässt es bei Deiner, die Du dann verschönern kannst ...

Adrian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2003 18:31 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Stimme den Vorrednern zu. Da hin und wieder mal ein Zug ausfällt, kommt's sowieso zum gewünschten Resultat. Bis auf die Vorhersehbarkeit der Pausen, aber so eine exakte Vorausplanung wäre nur wieder eine weitere Sorge für die SL.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 08:35 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 11:35
Beiträge: 11
Es geht mir nicht darum, dass ein Zug einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt - das soll in der Einschätzung des Spielers liegen, sondern eher um organisatorische Sachen - Korrespondenz, Absprachen, Strategieentwicklung, !Urlaubsplanung! usw., die das Spiel immer begleiten. Ich habe schon Fälle gehabt, als ein zufällig ausgefallener ZAT einen Krieg verhinderte.

Dass ein ZAT ab und zu ausfällt und dass man sich darauf verlassen sollte - das ist kein Argument.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 08:52 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Motsognir hat geschrieben:
Es geht mir nicht darum, dass ein Zug einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt - das soll in der Einschätzung des Spielers liegen, sondern eher um organisatorische Sachen - Korrespondenz, Absprachen, Strategieentwicklung, !Urlaubsplanung! usw., die das Spiel immer begleiten. Ich habe schon Fälle gehabt, als ein zufällig ausgefallener ZAT einen Krieg verhinderte.


Eressea zu spielen bedeutet nicht nur, regelmässig einen Zug einzuschicken, sondern auch und gerade Dinge wie die Kommunikation mit den Mitspielern.

Schön, wenn ein kaputter ZAT dir einen Krieg erspart hat, aber gleichzeitig bedeutet das ja, dass du sonst keine Zeit selbst für die wichtigste Kommunikation hast. Da stellt sich für mich schon die Frage, ob du nicht mit einer Teilung der Partei besser fährst. Denn wenn überhaupt, dann hilft dir wohl nur ein 2-Wochen-Rythmus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 10:59 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 11:35
Beiträge: 11
Atalanta hat geschrieben:
Motsognir hat geschrieben:
Schön, wenn ein kaputter ZAT dir einen Krieg erspart hat, aber gleichzeitig bedeutet das ja, dass du sonst keine Zeit selbst für die wichtigste Kommunikation hast. Da stellt sich für mich schon die Frage, ob du nicht mit einer Teilung der Partei besser fährst. Denn wenn überhaupt, dann hilft dir wohl nur ein 2-Wochen-Rythmus.


es geht nicht um mich, sondern allgemein. ich weiss nicht wie gross Deine Partei ist, ich muss aber in einer Woche oft mit mind. Dutzend Mitspielern kommunizieren - und das schaffe ich persönlich meistens locker. Nicht aber alle Mitspieler. Nur ein Beispiel: Wenn einer nur alle 3 Tage antwortet, dann hast mit ihm mit etwas Glück gerade zwei Briefe vor einem wichtigen Zug ausgetauscht, was nicht immer ausreicht. Haette man einmal im Monat zwei Wochen dafür, so koennte man zumindest Meilensteine setzen und diese in diesen Wochen ausführlich besprechen.

Und komm bitte nicht bei mir mit "Du sollst Deine Partei lieber teilen" - das tut nichts zu sache.

Noch wichtiger finde ich die Möglichkeit der Urlaubsplanung. So können die unzuverlässigen oder dubiosen Vertretungen minimiert oder vielleicht gar abgeschafft werden. Und wir haben in letzter Zeit schon richtige Probleme damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 11:12 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Es gibt nun mal Spieler, auf deren mails man warten muß. Entweder lebt man damit oder man muß sich andere Verbündete suchen oder man telephoniert miteinander. Ich glaub kaum, daß es dein Problem lösen wird, wenn du jede 4 Auswertung zwei Wochen Zeit hast. Die anderen Spieler werden dir in diesen 2 Wochen genau so selten und sporadisch schreiben. nach meiner Erfahrung kann man mit solcehn Spielern keinen Krieg gemeinsam planen. Entweder man sagt denen, was sie tun sollen oder man macht es ohne sie.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 11:29 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
Wer plant denn seinen Urlaub nach Eresseas Zatrhytmus? Das ist doch hoffentlich ein Scherz oder?

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 12:23 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Motsognir hat geschrieben:
Atalanta hat geschrieben:
Schön, wenn ein kaputter ZAT dir einen Krieg erspart hat, aber gleichzeitig bedeutet das ja, dass du sonst keine Zeit selbst für die wichtigste Kommunikation hast. Da stellt sich für mich schon die Frage, ob du nicht mit einer Teilung der Partei besser fährst. Denn wenn überhaupt, dann hilft dir wohl nur ein 2-Wochen-Rythmus.


es geht nicht um mich, sondern allgemein. ich weiss nicht wie gross Deine Partei ist, ich muss aber in einer Woche oft mit mind. Dutzend Mitspielern kommunizieren - und das schaffe ich persönlich meistens locker.


Zweifelst du immer das Verständnis von Leuten an, die nicht deiner Meinung sind?

Motsognir hat geschrieben:
Nicht aber alle Mitspieler.


Eressea ist zwar ein PBEM, d.h. aber nicht, dass alle Kommunikation über E-Mail stattfinden muss. Entweder ihr nutzt andere Kommunikationskanäle (ihr scheint vor allem zu mailen?), oder ihr lernt damit zu leben, dass manche von euch nicht so kurzfristig zu erreichen sind.

Motsognir hat geschrieben:
Und komm bitte nicht bei mir mit "Du sollst Deine Partei lieber teilen" - das tut nichts zu sache.


Wieso tut das nichts zur Sache? Du kannst vielleicht sagen, dass das dir nicht weiterhilft, das kann ich nicht einschätzen. Aber hier geht es um Zeitmangel, und da ist so ein Vorschlag sehr wohl angebracht und zur Sache.

Motsognir hat geschrieben:
Noch wichtiger finde ich die Möglichkeit der Urlaubsplanung. So können die unzuverlässigen oder dubiosen Vertretungen minimiert oder vielleicht gar abgeschafft werden. Und wir haben in letzter Zeit schon richtige Probleme damit.


Urlaubsplanung?

Mal ehrlich, euer Problem ist nicht der ZAT-Rythmus, sondern die unterschiedliche Verläßlichkeit eurer Allianzpartner. Eine Änderung des Rythmus würde euch etwas helfen, die Langsamen und Unentschlossenen ab und an mal tief in den Hintern zu treten, aber *insgesamt* ändert das nichts an eurem Problem.

Und *jetzt* enthalte ich mich mal vornehm weiterer Vorschläge, denn die wären nicht zur Sache . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 13:21 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 11:35
Beiträge: 11
Atalanta hat geschrieben:
Zweifelst du immer das Verständnis von Leuten an, die nicht deiner Meinung sind?


meinst du nicht, dass man das von dir auch gleich behaupten kann ?

Die Diskussion führt zu nichts. Jeder bleibt bei seiner richtigen Meinung und findet die Argumente der anderen als nicht überzeugend. Ich kenne genügend Spieler, die eine solche ZAT Änderung begrüssen würden. Leider machen die wenigsten(oder gar keine) von ihnen im Forum mit, auch ich hab mich allein deswegen hier angemeldet. Enno hat vorgeschlagen diese Diskussion hier ins Forum zu stellen, was ich auch tue. Zumindest sieht man, dass hier einige doch der gleichen Meinung, wie ich sind.


Atalanta hat geschrieben:
Und *jetzt* enthalte ich mich mal vornehm weiterer Vorschläge, denn die wären nicht zur Sache . . .


Das ist das beste, was du jetzt machen kannst. Schöne Grusse :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 13:48 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Motsognir hat geschrieben:
Atalanta hat geschrieben:
Zweifelst du immer das Verständnis von Leuten an, die nicht deiner Meinung sind?


meinst du nicht, dass man das von dir auch gleich behaupten kann ?


Nein.

Wenn du mir hier ans Bein pinkeln möchtest, bitte, aber dann untermauer das mal bitte mit *irgendwas* - nicht nur blosse Rhetorik.

Motsognir hat geschrieben:
Ich kenne genügend Spieler, die eine solche ZAT Änderung begrüssen würden. Leider machen die wenigsten(oder gar keine) von ihnen im Forum mit, auch ich hab mich allein deswegen hier angemeldet.


Glaube ich dir gerne. Es passt ja auch gut zu dem, was du von deiner Allianz geschildert hast. :lol:

Aber wenn da so viele von deinen Freunden sind, die auf Teufel komm raus einen ZAT-freien Sonntag im Monat brauchen: *Wo sind sie?* Wieso kriegen sie nichtmal *in dieser Situation* ihren Hintern hoch? 20 Mann würden doch reichen, um die ganze Umfrage umzudrehen . . .

Dein Problem ist nicht, dass diese Leute zuwenig Zeit hätten, sondern dass sie im richtigen Moment (oder überhaupt) nicht in die Strümpfe kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 14:22 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 11:35
Beiträge: 11
Atalanta hat geschrieben:
Zweifelst du immer das Verständnis von Leuten an, die nicht deiner Meinung sind?


hier wird eine ganz normale Diskussion mit pro und kontra geführt. Es gibt keinen Anlass meiner Partei, meinem Bündnis und vor allem mir persönlich plötzlich irgendwelche Dinge zu untestellen. Ich schlage vor, wir bleiben bei der Diskussion.


Atalanta hat geschrieben:
Aber wenn da so viele von deinen Freunden sind, die auf Teufel komm raus einen ZAT-freien Sonntag im Monat brauchen: *Wo sind sie?* Wieso kriegen sie nichtmal *in dieser Situation* ihren Hintern hoch? 20 Mann würden doch reichen, um die ganze Umfrage umzudrehen . . . .


Aber ganz einfach doch. Die z.z. 30 abgegebenen Stimmen werden bei ca. 1600 Parteien über nichts enscheiden. Erst wenn ich sehe, dass es Sinn macht, werde ich gewiss meine Mitspieler(hab übrigens nie behautpet, dass alle meine Freunde sind) dazu einladen sich zu äussern.


Atalanta hat geschrieben:
Dein Problem ist nicht, dass diese Leute zuwenig Zeit hätten, sondern dass sie im richtigen Moment (oder überhaupt) nicht in die Strümpfe kommen.


Das ist nicht "mein persönliches" Problem, sondern ein Problem, das viele betreffen kann. Bis jetzt bin gut zurecht gekommen.

Der Vorschlag hat nicht den Anspruch ein Allheilmittel zu sein. Daher sind alle Einwände schon im Prinzip richtig. Ich denke jedoch, dass der veränderte ZAT eine gewissen Entspannung und einen grösseren Spielraum für einige Spieler mit sich bringt.

Was Urlaub betrifft - ich persönlich hätte die Möglichkeit meinen Urlaub nach einer möglichen ZAT-Pause zu richten oder hätte es zumindest versucht. Da die meisten Spieler keine Kinder haben, (vielleicht genau deswegen spielen sie ja Eressea :) ), könnte ich vorstellen, dass der einer oder andere eine ZAT Pause ebenso in seiner Urlaubsplanung berücksichtigen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2003 14:30 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2003 11:35
Beiträge: 11
apropo - der Effekt der "langsamen Kommunikation" betrifft am wenigsten meine Bündnispartner, sondern meistens die "Aussenstehenden" und ich kennen keinen einzigen Spieler der sich darüber nicht beklagte, dass einer auf seine Nachrichten zu langsam reagiere. Also bitte nicht wieder mit "deine Allianz", "deine Partner", "dein Problem".

Ausserdem ist das nur ein Teil von dem, was ich schrieb.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg