PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Neuen Welten
BeitragVerfasst: 23.07.2003 12:20 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Hi,

ich wollte mal rumfragen, ob die von mir gemachten Beobachtungen bezüglich meiner Heimat auch auf andere Inseln zutreffen:

* Nur zwei Handelsgüter pro Insel

* Eine Regionsart nicht vorhanden bzw. nicht alle Kräuter verfügbar

Sieht so aus als ob sich Fernhandel jetzt wieder lohnt - das ist definitiv anders als in der 8. Welt. Weiß jemand, ab wann das eingeführt wurde - würde mich nicht wundern, wenn das der Grund für die "Neuen Welten" ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003 14:02 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Nach der 11. Welt hat es anscheinend einen Schnitt gegeben, und ich weiß nicht, ob es schon eine Verbindung gibt. Beim OLBI ist auf der Übersichtskarte keine zu sehen.

Wenn man den Aussetz-Algorithmus ändert in Bezug auf Handelsgüter etc. bietet sich ja sowas geradezu an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003 15:44 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
MaryJane hat geschrieben:
Welche Startrunde bist du denn?


Ich bin 325. "Neue Welten" ist glaube jeder, der kurz vor 300 gestartet ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003 16:02 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Zwei Handelsgüter pro Insel war doch schon immer. Nur wenn man große Kontinente hatte, die quasi aus mehreren Inseln bestanden, hatte man auf dem Kontinent mehr als 2 verschiedene Handelsgüter. So konnte man auch die Grenzen zwischen den "Inseln" eines Kontinents sehen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003 20:23 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
NNNChef hat geschrieben:
Zwei Handelsgüter pro Insel war doch schon immer.


Definiere "immer".

Auf Lontarq, 8. Welt meine ich im Umkreis von wenigen Regionen ne ganze Palette an Handelsgütern gefunden zu haben . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003 21:17 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Seit dem ich Eressea spiele (das ist seit Februar 1999) war es so, daß eine Insel 2 Handelsgüter hat. Allerdings passierte es beim alten Eresseahost, daß bei der Inselerschaffung, zwei verschiedene Inseln eine Landverbindung hatten. Ich glaube, daß ab der 5. Welt die Designer die Inseln dann selbst erzeugt haben, und ncht mehr der Host, wie sie da mit den Handelsgütern verfahren haben, weiß ich nicht. Irgendwann später hat die Inselerstellung wahrscheinlich wieder der Host übernommen, weil ich mir kaum vorstellen kann, daß Enno die Inseln selbst macht. Und deine Beobachtung mit 2 Handelsgütern pro Insel ist nichts besonderes, weil es halt seit ich Eressea kenne schon immer so war. Das steht aber auch in den Regeln, glaube ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003 21:33 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 18:33
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen NRW
Hallo!

habe ich in den Regeln gefunden:

''...Obwohl man mit den zwei Produkten, die auf einer Insel produziert werden, Handel treiben kann...''

Gruss Sherezade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2003 21:36 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2003 18:33
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen NRW
...steht unter dem Themengebiet:
Handel: Der Aufbau von Handelsbeziehungen
war das erste was ich zu dem Thema gefunden habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2003 09:22 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
@sherezade:

Stand der Anleitung: 23. Mai 2003

Ich kann mich nicht erinnern, das vorher schonmal gelesen zu haben, werde aber mal zu Hause in *richtig* alten Anleitungen nachgucken.

Man liest ja auch nicht jedes Jahr das Kapitel über Handel neu durch, ich jedenfalls nicht.

@NNNCheffe:

Habe nochmal in alten Reports gewühlt:

Si, wir hatten große Gebiete, da gab es im wesentlichen Balsam&Myrrhe, Gewürze&Weihrauch, also immer zwei Handelsgüter. Aber es gab an einigen Ecken und Enden einzelne Regionen, in denen Juwelen zu kaufen waren!

Keine Ahnung, wie die entstanden sind, aber mir scheint es so, als ob Juwelen in unserer Gegend halt nicht in Gebieten vorgekommen sind, sondern nur sporadisch als "Verunreinigung".

D.h. dass es m.E. in der 8. Welt immer Gebiete mit 2 Handelsgütern gab, plus Juwelen als Einsprengsel. Und die Gebiete mit 2 Handelsgütern waren auch nicht getrennt durch Wassermassen, sondern bequem mit einem Wagen abklapperbar. D.h. de facto waren alle Handelsgüter vorhanden.

Also: Ja, es gibt solche 2-Handelsgüter-Gebiete schon seit längerem. Aber seit wann sind die strikt getrennt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg