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Klarstellung: Welche Folgen hat CR-Tausch
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Seite 4 von 6

Autor:  Speckseite [ 23.07.2003 15:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin,

also erst einmal möchte ich Galen zustimmen, denn auch ich sehe den Herausforderung nicht darin, möglichst viele Syntaxfehler zu machen, und dann zu sehen, wie ich diesen Schaden beheben kann. Sondern ich sehe ihn darin, möglichst mit Freund und Feind zu aggieren und dann den Schaden, der durch evtl. Fehleinschätzungen der Stärke des Gegners oder der gesamten Situation zu minimieren, und zu sehen, wie ich die Angelegenheit retten kann, indem ich Notfallpläne ausarbeite, bewerte und umsetze. Daher sehe ich CR-Tausch auch eher als eine Minimierung der Syntaxfehler und als Zeitersparnis.

Ansonsten wundert es mich doch sehr, was für eine "Hexenjagd" hier losgetretten wurde, nur weil anscheinend einige die Worte Spielregeln und Gültigkeit noch nicht so ganz verstanden haben.

Ich beziehe mich auf eine Aussage Ennos, deren exakte Quelle ich leider nicht mehr weiß und daher hier auch nicht angeben kann. Die Aussage besagte sinngemäß: "Eine Regel ist exakt dann gültig, wenn sie in den Regeln steht, oder durch einen Announce publiziert wurde." Die Aussage wurde gemacht, weil jemand Gerüchte verbreitet hatte, es gäbe eine ziemlich drastische Regeländerung zur nächsten Auswertung, was einen ziemlichen Aufschrei im IRC zur Folge hatte. Alledings hatte dieser nur eine Diskussion auf E-kom verfolgt und nicht mitbekommen, daß die Änderung als zu drastisch und damit nicht umsetzbar verworfen worden war. Und die Mundprpaganda tat ihr restliches dazu.

Aber nun zurück zum CR-Tausch:

1. Es steht nicht in den Regeln, daß CR-Tausch verboten oder auch nur unerwünscht ist.
2. Meines Wissens gab es keinen Announce, daß dieser verboten worden wäre.

Daraus folgt nun ganz simpel er ist erlaubt. Auch wenn die Spielleitung ihn nicht gern sieht. Letzteres erfährt man aber nur, wenn man sich öfter im IRC chattet, im Forum rumtreibt oder E-kom ließt. Allerdimgs ist nichts davon Pflicht. Ich für meinen Teil habe erst ca 1 Realjahr nach meinem Spielstart etwas davon erfahren. Daß war die Zeit, als Christian und Katja aufhöhrten und nicht klar war, ob Eressea überhaupt noch fortgesetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt, war ich aber schon in einem Bündnis fest integriert, daß Aufgrund von Größe und gelegentlicher Zeitknappheit nicht mehr ohne CR-Tausch koordinierbar wäre. Zumindest nicht, wenn man sich mit seinen Nachbarn auch noch diplomatisch auseinandersetzen will und nicht nur einfach schaut, wo will ich einfallen, wo kann ich einfallen und dann loslegt. Und für mich liegt der Reiz Eresseas gerade darin, daß ich mich mit anderen diplomatisch auseinandersetzen muß.

Autor:  zerofoks [ 23.07.2003 15:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
oder E-kom


Wurde E-Quassel nicht vor über einem Jahr eingestellt?

Autor:  zerofoks [ 23.07.2003 15:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Und für mich liegt der Reiz Eresseas gerade darin, daß ich mich mit anderen diplomatisch auseinandersetzen muß.


Dann solltest du besser Solitär spielen.

Autor:  Atalanta [ 23.07.2003 15:52 ]
Betreff des Beitrags: 

@Specki:

Wenn dir das Zitat von Enno nicht reicht als "Quasi-Announce" dann tut es mir echt leid . . .

Dank übrigens an KentoYobu fürs Finden.

@zero: Zwei sinnlose Postings auf Bröckchen aus Speckis Posts ist wohl abzuhacken unter "Wieder-Profi-Werden", was?

Autor:  NNNChef [ 23.07.2003 15:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Zero, was hat Solitär mit Diplomatie zu tun? Ausser, daß du ein Posting mehr hast, durch eine Antwort, deren Sinn niemand nachvollziehen kann?

Autor:  SuperEcho [ 23.07.2003 15:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Also nein, also nein!

Jedes Argument für CR. Tausch das bisher ins Feld geführt wurde versucht damit zu punkten daß die Anzahl von Fehlern beim Befehleschreiben reduziert wird oder der Arbeitsaufwand für die Befehle reduziert wird.
Man möchte glauben daß der Spielspaß nur daraus besteht, daß man einen tiptop, bis aufs letzte i-Tüpfelchen genaue und auf 110% Effizienz getrimmte Befehle abschickt. (etwas überspitzt ausgedrückt)

Ich sage da nur: MUT ZU FEHLERN

Gerade die Fehler sind doch das Salz in der Suppe.

Um mit einem Beispiel zu kommen: Eine Invasion bei der nix daneben geht ist doch witzlos. Da verkommt doch alles zur 0815 Nummer.
Hinfahren, totkloppen fertig! Das ist doch bulls*** (selber zensiert)

Gerade die Be_fehl_s_fehl_er (kleiner semantischer Scherz :) ) und Koordinationsschwierigkeiten die bei einem so komplexen Spiel wie Eressea auftauchen sollten die Herausforderung sein die man auf die "primitive" Art löst und nicht die fehlerfreie Befehlszeile.

Aber das ist wohl eine Utopie und manch einer wird vorwerfen ich verkenn die Realität. Aber was solls!

das SuperEcho lässt Grüßen!


(nur um einigen Kritikern meines Kommentars den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Nein, ich denke nicht, daß man dann genausogut Magellan, E-Map, E-Check und Befehlsvorlage verbieten könnte!")

Autor:  Galen [ 23.07.2003 16:14 ]
Betreff des Beitrags: 

@Superecho:

Möglicherweise sehen wir das ja unterschiedlich, aber ich persönlich finde Fehler einfach nur ätzend. Ich behaupte nicht, dass jeder Zug auf 100% optimiert sein muss. Aber dass ich Schlacht verliere, nur weil meine befreundete Katze von nebenan vergessen hat, mir zu sagen, dass sie doch 10.000 Silber trägt, daraufhin noch 27 Katapulte transportieren sollte, und - überladen - nicht zum Ort der Schlacht gekommen ist, ist einfach nur ätzend.

Was den Aufwand angeht - vielleicht macht es *dir* ja Spaß, Beladungen per hand auszurechnen. *Mir* nicht - und ich spiele Eressea, um Spaß zu haben, nicht um Addieren zu üben.

Und zu den Invasionen - da geht auch mit CR-Tausch noch *wirklich* genug daneben, außerdem gibt es da ja noch den Gegner...
Mit Verlaub, ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel Erfahrung du mit großen Kriegen hast. Aber wenn du sowas schon hinter dir hast, und immer noch so für Fehler schwärmst, musst du mir glaube ich verraten, wie du die Koordniation bewältigst. Scheint dann ja wesentlich besser zu klappen, als bei mir.

Galen
(aka Joost)

Autor:  zerofoks [ 23.07.2003 18:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Atalanta hat geschrieben:
@zero: Zwei sinnlose Postings auf Bröckchen aus Speckis Posts ist wohl abzuhacken unter "Wieder-Profi-Werden", was?


Meine Postings waren nicht sinnlos, du Anfänger-Flamerin. E-Kom (aka E-Quassel) gibt es eben nicht mehr und Eressea ohne Diplomatie ist genauso spannend wie Solitär.

Autor:  NNNChef [ 23.07.2003 19:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Zero, du solltest vorher die Postings lesen, bevor du antwortest, vorausgesetzt, du legst Wert auf Sinn und Logik deiner Antwort. E-Kom hatte wohl kaum was mit Diplomatie zu tun.
Ich verstehe immer noch nicht, warum Speckseite Solitär spielen soll, wenn er Wert auf Diplomati legt. Aber deine Logik muß man ja nicht immer verstehen.

Autor:  sherezade [ 23.07.2003 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie wärs mit einem Forum extra für Solitär, da könnt ihr dann weiter diskutieren! ;-)

Autor:  zerofoks [ 23.07.2003 22:37 ]
Betreff des Beitrags: 

NNNChef hat geschrieben:
Zero, du solltest vorher die Postings lesen, bevor du antwortest, vorausgesetzt, du legst Wert auf Sinn und Logik deiner Antwort. E-Kom hatte wohl kaum was mit Diplomatie zu tun.
Ich verstehe immer noch nicht, warum Speckseite Solitär spielen soll, wenn er Wert auf Diplomati legt. Aber deine Logik muß man ja nicht immer verstehen.



Weder habe ich E-Kom und Diplomatie irgendwie kausal in Verbindung gebracht noch hat Speckseite behauptet, auf Diplomatie Wert zu legen, was ich ebensowenig behauptet habe. Soviel zur Logik.

Autor:  NNNChef [ 23.07.2003 23:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat Speckseite:
"Und für mich liegt der Reiz Eresseas gerade darin, daß ich mich mit anderen diplomatisch auseinandersetzen muß."

Autor:  zerofoks [ 24.07.2003 04:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hoppla. Muß ich im Eifer des inquisitionalen Gefechts überlesen haben! Nun ja, im Pantheon ist auch nicht jeder unfehlbar. Mea culpa!

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