@MaryJane:
MaryJane hat geschrieben:
Altait hat geschrieben:
Wenn das Austauschen von Informationen per CR nicht erwünscht ist, wer soll dann wo die Grenze ziehen?
Jetzt wo du es erwähnst finde ich man sollte eine strikte Grenze ziehen und sagen, dass cr-tausch ganz verboten ist (von Urlaubsvertretungen mal abgesehen)
Nochmal für Dich zum Mitlesen, MaryJane (man merkt, dass Du nach meinem von Dir zitierten Satz nicht weiter gelesen hast):
Darf ich Informationen nur in Textform übermitteln?
"Hey, mein Kämpfer XY hat T7, mein Wahrnehmer OP hat T3, meine Eintreiber sind auf T19, blah, blah, blah..." Wielange dauert es dann, bis einer ein Tool schreibt, um sowas zu automatisieren? Wäre das dann auch verboten?
Oder darf ich überhaupt keine Informationen weitergeben?
"Hey, kannst Du mal Eisen abbauen! -- Nee, sonst weist Du ja, wie hoch mein Bergbau-Talent ist."Oder nur Informationen auf Anfrage?
"Kannst Du meinen Wahrnehmer im Traumwäldchen ausbilden? -- Welches Talent hat er denn? -- T17 -- Leider nein! -- Hast Du die Möglichkeit im Dusterwald? -- Nein! -- Im Feenwald? -- Nein! -- In der Skelettwüste -- Nein! -- In der ... blah, blah, blah..."MaryJane hat geschrieben:
Hier geht es um "Das Führen mehrerer Parteien" was nicht nur das einschicken der Befehle ist.
Was fällt deiner Meinung nach noch unter "Das Führen mehrerer Parteien"? Wenn ich meinem Verbündeten Informationen über meine Partei gebe, dann führt ER meine Partei und nicht ICH? Das wüsste ich aber!
Hier sollten mal die Begriffe geklärt werden.
"Ich gebe Dir meinen und Du mir Deinen CR" ist noch lange kein Führen fremder Parteien. ERST wenn ich für eine andere Partei Befehle (direkt, ohne das der eigentliche Spieler die letzte Kontrolle hat) gebe. Da sollte aber der Titel dieses Threads "Welche Folgen hat das Geben von Befehlen an parteifremden Einheiten?" lauten.
@NNNChef:
NNNChef hat geschrieben:
Natürlich kann er "nein" sagen, sofern er nicht sein Passwort weiter gegeben hat und damit einverstanden ist, daß ein anderer die Befehle einschickt.
Egal in welcher Form die Anweisungen oder Vorschläge übermittelt werden, das Einfügen der Befehle in die Zugvorlage (oder in Magellan) sollte von eigentlichen Spieler übernommen werden. Ob die Anweisungen nun als Copy-Paste-Vorlage übermittelt werden oder in textueller Form nach dem Schema
"Segelt das Drachenboot diese Woche bitte zum Buchenwäldchen, aber bitte an der Westküste anlanden." bleibt doch jedem selbst überlassen.
NNNChef hat geschrieben:
Wo ist denn bitte die zwischenspielerische Interaktion, wenn ich meinem Verbündeten sage, bring 100 Schwerter in die Regin x. Das fällt unter Kategorie nervige Koordination der Züge.
Genau das ist die Interaktion, die in solch einem Spiel erwünscht ist. Du sollst die Einheiten deines Verbündeten nicht nur als deine Lakaien missbrauchen. Lieber höflich bei deren Oberchef anfragen, ob diese Deinen Anweisungen nachkommen werden. Und wenn die Vorschläge nicht optimal ausgeführt werden, ist das halt etwas, was dazugehört. Sollte es in Kriegssituationen kritisch werden, dann sollen sich alle gefälligst etwas mehr Mühe geben und die Strategie flexibel halten.
Es mag jedem Spieler selbst überlassen sein, ob er nun den Anweisungen seines Verbündeten blind vertraut, ohne auch nur ein Gramm eigene Hirnmasse einzusetzen. Genauso, ob er sich in eine totale Abhängigkeit führen lässt oder nicht. Und wenn er das tut, soll er sich mit dem wochenlangen Austauschen von Koordinations-Mails und den Fehlern eben abfinden. Hauptsache ER ist es, der letztendlich seine Partei führt.