PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 23.04.2024 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 12:41 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2003 23:01
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich fragte nur wo das Problem liegt, das scheinbar in den ersten Welten mit arbeiten aufgetaucht ist. Schließlich wurde das schön öfters angesprochen:

Siehe zum Beispiel:
http://www.pbem-spiele.de/modules.php?o ... ad&tid=419
"Unterhaltung ist abgeschwächt worden, und Arbeiten ist als Befehl vollständig weg."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2003 14:27 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Kriege werden durch Arbeiterheere quasi unmöglich.

Deine Partei wird irgendwann so riesig, daß sie gar nicht anders kann, so daß sie den Unterhalt für ihre Einheiten nicht mehr nur durch Unterhaltung/Treiben zu verdienen, sondern halt bei entsprechender Burggröße selber er-arbeiten läßt. Bei größter Burggröße heißt das dann: Zweimal arbeiten sichert den Unterhalt für eine weitere Woche und es kann wieder gelernt werden etc...

Der Reduzierung der Parteigrößen ist auch durch geringeres Bauernwachstum und Bevorzugung von Klasse statt Masse im Krieg nicht beizukommen, darauf läuft es hinaus.

Am Ende stehen halt riesige Heere da, die quasi monolithisch sind: Sie mehrere Wochen zu bewegen kostet mehr, als man sich leisten könnte, man kann sie nur statisch halten. Dadurch werden Invasionen immer schwieriger und schwieriger, denn irgendwann werden virtuelle Talentobergrenzen erreicht, die Parteien gleichen Alters und Rasse in einem Jahr nicht mehr überschreiten können. Also entscheidet doch nur wieder Masse, die man nicht wirklich ausgleichen kann, da sich ja nicht mehr bewegen können, als der Gegner stationär hat.

Das fällt mir jetzt auf die Schnelle dazu ein...[Edited on 15/7/2003 by zerofoks]

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2003 10:46 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Riesige Heere werden praktisch kostenlos. Irgendwann hast Du in jeder Region 15.000 Krieger stehen, von denen 5.000 LERNEN, und die anderen 10.000 jeder 15 Silber verdienen mit arbeiten. Im Grunde arbeiten alle Eressea-Parteien mehr oder weniger auf genau diesen Zustand hin...

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2003 11:02 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
[quote]Riesige Heere werden praktisch kostenlos. Irgendwann hast Du in jeder Region 15.000 Krieger stehen, von denen 5.000 LERNEN, und die anderen 10.000 jeder 15 Silber verdienen mit arbeiten. Im Grunde arbeiten alle Eressea-Parteien mehr oder weniger auf genau diesen Zustand hin... [/quote]

Naja, deswegen gibt es doch das Handeln. Da hat man dann 10k Bauern und 9k gute Krieger und eine feine Portokasse für den Kriegsfall.
Meine Partei wird auf sich auf jedenfall nie zu diesem Zustand durcharbeiten. Da müsste ich dann die Hälfte meiner Leute, die ich bisher gut ausbilden konnte, arbeiten lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2003 13:47 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
[quote]Riesige Heere werden praktisch kostenlos. Irgendwann hast Du in jeder Region 15.000 Krieger stehen, von denen 5.000 LERNEN, und die anderen 10.000 jeder 15 Silber verdienen mit arbeiten. Im Grunde arbeiten alle Eressea-Parteien mehr oder weniger auf genau diesen Zustand hin... [/quote]

*hüstel* ich würd mich freuen, wenn ich soviele Bauern in meinen Regionen hätte, daß ich es mir leisten könnte sie im 2:1 Verhältnis zum Ernähren meiner Truppen zu benutzen. ;)
Ich kenn zwar nicht (mehr) die älteren Welten so gut, aber in der 8. ist das kein erstrebenswerter Zustand...

axthammer

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2003 14:34 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Die ursprüngliche Bauernpopulation (bzw das langzeitige Bauernwachstum) sollte eigentlich egal sein.
Ob 15.000 oder 6.000 Arbeiter rumstehen, ist schnurz. Sonst wären's 10.000 oder 4.000 Bauern und (bei fetter Burg) 5.000/2.000 Spielerpersonen. Die Verhältnisse bleiben gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2003 15:03 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
[quote]Die ursprüngliche Bauernpopulation (bzw das langzeitige Bauernwachstum) sollte eigentlich egal sein.
[/quote]

Nope! Früher konnte ich maximal aus einer Ebene rausrekrutieren, ohen dass sich der der Bauernstand nach unten korrigierte. Unter solchen Umständen kann ich gerne einfach Bauern ziehen, die dann mit relativ schlechter Effizienz Geld ranschaffen.

jezt aber würde ich die wichtigste und knappste Ressource verschwenden, die wo gibt: Bauern!

Insofern mag zwar das Verhältnis Arbeiter/Soldat gleichbleiben, aber die Vorzeichen sind gänzlich anders.

axthammer

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2003 21:26 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Zitat:
Nope! Früher konnte ich maximal aus einer Ebene rausrekrutieren, ohen dass sich der der Bauernstand nach unten korrigierte


Du meinst wahrscheinlich, dass man früher kräftig rekrutieren konnte, ohne dass der Bauernbestand sank.
Nur war und ist das für Arbeitermoloche unerheblich, weil die gar keine Bauern haben wollen. Daher ist's auch egal, wenn die 'verschwendet' (ie die Regionen leerrekrutiert) werden. Die Einnahmen sollen ja ausschließlich über das Arbeiten erfolgen. Es wird so lange rekrutiert, bis die Bauerneinnahmen nicht mehr ausreichen, um die Parteienpersonen zu erhalten. Dann fängt man mit Arbeiten an und rekrutiert weiter und arbeitet noch mehr...
Früher waren's halt 10.000 Arbeiter pro Ebene, jetzt sind's nur noch 4.000. Allerdings waren's bei nicht-Arbeitermolochen im Alternativfall auch 10.000 Bauern pro Ebene und jetzt sind's nur noch 4.000. Die Verhältnisse bleiben gleich.
Früher hat's wenigstens noch Sinn gemacht, mit dem Leerrekrutieren so lange zu warten, bis die Bauernzahl der Region so hoch ist, dass alle Arbeitsplätze der Region besetzt sind. Heute ist's nicht mal mehr das, weil man dafür praktisch ewig warten müsste.
Sobald man mehr Silber hat als man ausgeben kann, die Bauern hingegen mit dem Regionssilber nicht mehr nachkommen, macht das Arbeiten Sinn.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg