PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2003 00:59 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
atlanta:
Woher willst du wissen was einfacher zu implementieren ist?
(Habe ich irgendwas verpasst und du bist im Team?)

Nach meinen informatischen Kentnissen ist es glaube ich einfacher
Beiboot als Gegenstand einzurichten, der viel wiegt, einer gewissen
Personenzahl und deren Gegenständen (GE-Grenze wie beim Beamen in Astralraum) das Laufen an Land zu ermöglich was schon als Fähigkeit der Meermenschen im Code vorhanden ist.
Sie es einfach als "magischen" Gegenstand an der ein NACH in eine eine Region entfernte Küste ermöglicht mit dem Meermenschentalent des an Land Laufens und dem GE-Filter. (Beispiele für magische Sachen nennen darf ich ja nicht)
Das ist sicher um einiges einfacher das auf einen Gegenstand zu legen als extra ein Transformation für Gegenstände zu sonstigen Objekten einzubauen, sowas ist meines Wissens noch nicht implementiert. So ist es zum Beispiel sicher auch nicht schwer das
als
ZAUBERE NACH [Richtung] [einheit1] [einheit2]....
Der Besitzer des Bootes geht immer mit, der Rest solange GE ausreicht. So bleibt es auch dort wo die Mitfahrenden sind und ist nicht plötzlich wieder durch irgendwelche Spielereien an Bord des abladenden Schiffes. Weiter sorgt das Gewicht des Landungsbootes dafür daß jemand bei den Booten zurückbleiben muss und sie nicht einfach mitgenommen werden. Wie normale Boote sollten sie daher keine Pferde tragen können und maximal 2 Kämpfer. Damit sie auch für Trolle mit Ausrüstung nutzbar sind müsste man auf 40 GE gehen, was aber nicht zu viel ist, finde ich. Das entspricht einem Troll ohne Ausrüstung und einem Segeltroll. Muß man halt Ausrüstung und Krieger trennen. Andere Rassen können zusätzlich zum Segler zwei vollbeladene Infanteristen pro Schiff anlanden. Beiboote würde ich daher nicht viel billiger als normale machen, aber eben durch die Übergabefähigkeit und Transportfähigkeit von ihnen getrennt. Sagen wir einfach mal Pi mal Daumen 3 Holz und ein Eisen für die Scharniere und Klappvorichtungen, vielleicht auch ein bischen mehr.Zaubere als Syntax ist zwar etwas unschön aber (hoffentlich) um einiges praktischer für diesen Zweck.

(Deiner Umwandlungsidee würden dann am Ende noch Zelte für Truppen zur besseren Regeneration folgen oder Klappinsekten wenn man mal durch Gletscher muss ;)

Tut mir leid, aber deine Idee finde ich nicht so toll. Da sollen sich die Invasoren eben Magier besorgen die Schiffe schweben lassen können, das geht genauso, wenn auch auraintensiv und mit Langbooten sicher effizienter als mit Booten.

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2003 08:10 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Hamo hat geschrieben:
atlanta:
Woher willst du wissen was einfacher zu implementieren ist?
(Habe ich irgendwas verpasst und du bist im Team?)


Ich glaube, man muß nicht in der SL sitzen um zu wissen, dass Vorschläge, die komplett neue Schiffstypen benötigen schlechte Chancen haben, verwirklicht zu werden.

Hamo hat geschrieben:
Nach meinen informatischen Kentnissen ist es glaube ich einfacher
Beiboot als Gegenstand einzurichten, der viel wiegt, einer gewissen
Personenzahl und deren Gegenständen (GE-Grenze wie beim Beamen in Astralraum) das Laufen an Land zu ermöglich was schon als Fähigkeit der Meermenschen im Code vorhanden ist.


Ja, das ist eine gute Idee. Dann braucht man nur diesen Gegenstand, und kann an Land.

Hamo hat geschrieben:
Tut mir leid, aber deine Idee finde ich nicht so toll. Da sollen sich die Invasoren eben Magier besorgen die Schiffe schweben lassen können, das geht genauso, wenn auch auraintensiv und mit Langbooten sicher effizienter als mit Booten.


Es ging nicht darum, eine weitere Spezialmöglichkeit einzuführen, mit der man anlanden kann, sondern um eine Möglichkeit, Boote als Beiboot auf Schiffen mitzuführen. Und ich denke, durch den Vorbereitungsaufwand wäre das nicht so der Knaller geworden, dass ganze Armeen damit angefahren gekommen wären.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2003 12:28 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Zitat:
Ich glaube, man muß nicht in der SL sitzen um zu wissen, dass Vorschläge, die komplett neue Schiffstypen benötigen schlechte Chancen haben, verwirklicht zu werden.


Nach meinen Programmierkentnissen ist es sehr einfach wenn du ersteinmal einen Rahmen/System für etwas wie Schiffe hast einfach einen weiteren Typ einzufügen. Ein paar Zeilen mehr die die Werte des neuen Types enthalten oder eine Zeile mehr in der Datenbank, fertig. "Name"-"Reichweite"-"Kapazität"-"Kosten"...


Wir koennen ja mal das Entwicklerteam fragen ob das mit dem Gegenstands-Beiboot vielleicht mal bei einer der neueren Eresseavarianten eingebaut wird um es zu testen.
Implementieren kann man das ja nichtmal richtig nennen, je nachdem wie das System für das Zuweisen von Zauberfähigkeiten von Gegenständen aussieht. Wenn jede Fähigkeit oder jeder Zauber einfach eine Art Indexnummer hat die man auf den Gegenstand legt dürfte es genauso schnell und einfach gehen wie mit der neuen Schiffsklasse. Aber eine neue Schiffsklasse will ich ja gar nicht :)
Das einzige was vielleicht etwas schwierig ist, ist daß der Gegenstand den Zauber ermöglicht anstatt ein Talent wie bisher...
Idee um das zu retten: Talent [Anlanden] einführen das man nicht lernen kann und das der Gegenstand auf T1 hebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2003 14:24 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2002 18:09
Beiträge: 161
Wohnort: Deutschland
@Hamo: Das ist sicher um einiges einfacher das auf einen Gegenstand zu legen als extra ein Transformation für Gegenstände zu sonstigen Objekten einzubauen.

In etwa wie Holz zu Booten? Oder Eisen zu Schwertern? Nicht wirklich.

_________________
Thunder rolled,
it rolled a six!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2003 14:31 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:38
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin / Germany
Wie wäre es wenn man das Normale Boot einfach wie einen Wagen behandelt und es z.B. 50 GE wiegen lässt? das wäre dann doch recht einfach und nur ein Boot mit eigenem Gewicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2003 14:38 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Zitat:
In etwa wie Holz zu Booten? Oder Eisen zu Schwertern? Nicht wirklich.


Ganz und gar nicht "in etwa wie" und daher auch nicht "nicht wirklich".
Es geht darum Objekte zu bauen die du in andere verwandelst OHNE
Ressourcen zu verbrauchen weil sie schon fertig gebaut wurden. Atlantas Vorschlag sah Klappboote vor die, einmal gebaut, zusammengefalltet werden könnten um sie auf größere Schiffe zu packen.
Das hat absolut nichts mit den MACHE-Routinen mit Rohstoffeinsatz zu tun sondern ist etwas eigenständiges.
Und damit man dafür keine eigenen Routinen schreiben muß schlug ich vor es über die Zauberschiene umzusetzen.

Myranon:
Dsa war der erste Ansatz, warum der umgeworfen wurde weiß ich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen daß ich lieber einen Gegenstand habe der mir das Landen ermöglicht als die extrem Fehleranfälligen Befehle für das Zuwasserlassen-Besteigen-Beladen-Anlandfahren der normalen Boote wobei dabei eventuell sogar noch ein neuer Befehl nötig wäre. Ne, lieber die verläßlichen Gegenstands-Boote die mit einer einzigen Zeile bedienbar sind.
Nachdem mir sogar Atalanta als schärfste Kritikerin dort zugestimmt hat kommt es mir gleich doppelt so gut vor ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2003 22:55 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2003 21:00
Beiträge: 80
Wohnort: Ritus, 8. Welt
Hamo hat geschrieben:
Das hat absolut nichts mit den MACHE-Routinen mit Rohstoffeinsatz zu tun sondern ist etwas eigenständiges.
Und damit man dafür keine eigenen Routinen schreiben muß schlug ich vor es über die Zauberschiene umzusetzen.

Ob man nun eine ZAUBERE-Subroutine schreibt, oder eine MACHE-Subroutine, ist vom Aufwand her IMHO der selbe.

Soweit ich weiß, sind Rohstoffe und Schiffe in XML-Dateien definiert. Man bräuchte also nur einen neuen Schiffstyp "Beiboot" einfügen, der als "Rohstoff zum Bau" den Gegenstand "zusammengeklapptes Beiboot" (oder ähnlich) und das Talent Schiffbau 3 (vielleicht auch Segeln) benötigt.
So könnte man mit MACHE BEIBOOT ein solches Boot auseinander falten, ohne eine einzige Zeile Quellcode (außer XML) umzuschreiben.
Das Zusammenfalten wäre natürlich etwas komplizierter zu implementieren.

Um einen Gegenstand als Schiff zu implementieren, müsste man viel mehr Code ändern: Eine Ausnahme für das "Absaufen", die Reichweite, die mit diesem Gegenstand zurückgelegt werden kann (die nur auf See gilt), und außerdem noch eine Möglichkeit, Leute mit dem Schiff zu transportieren (die ebenfalls nicht absaufen dürfen), etc.
Außerdem wäre dieses Schiff unkaputtbar, da Gegenstände keine Beschädigung haben können, wie Schiffe.

:arrow: Allerdings glaube ich nicht, dass irgendeine Neuerung in den aktuellen Eresseacode eingebaut wird, schliesslich basteln alle Designer (wenn sie Zeit haben) an einem Konzept für Eressea2. Und dort wird lange Zeit niemand nach einem Beiboot schreien, weil es einfach keine größeren Schiffe gibt, die eines transportieren würden.

MFG
Phygon

_________________
Quiquid id est, timeo Danaos et (iam) dona ferentes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 11:45 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2002 00:57
Beiträge: 85
Wohnort: Viersen/Deutschland
Phygon hat geschrieben:

Um einen Gegenstand als Schiff zu implementieren, müsste man viel mehr Code ändern: Eine Ausnahme für das "Absaufen", die Reichweite, die mit diesem Gegenstand zurückgelegt werden kann (die nur auf See gilt), und außerdem noch eine Möglichkeit, Leute mit dem Schiff zu transportieren (die ebenfalls nicht absaufen dürfen), etc..


Nein, der Gegenstand ermöglichst ja nur einen NACH Befehl auf See. Das ist ziemlich simpel, weil es das bei MM schon gibt, fragt man halt zusätzlich bei nicht MM ob die Einheit Beiboote hat und Gewicht kleiner Kapazität x Anzahl Boote ist. Ein Beiboot soll ja generell eben nicht wie ein normales Boot funktionieren, sondern nur das anlanden von einem Schiff an eine angrenzende Land Region ermöglichen, sonst nix! Daher ist ein Gegenstand die beste Lösung, da man sonst mit Containern innerhalb von Containern arbeiten müsste, was imho noch nicht implementiert ist.

Phygon hat geschrieben:
Außerdem wäre dieses Schiff unkaputtbar, da Gegenstände keine Beschädigung haben können, wie Schiffe.


Ich seh da kein Problem, ein Wagen ist auch unkaputtbar, was solls. Er kann immer noch im Kampf zerstört werden. Es ist ja eben auch kein Schiff, sondern nur ein Gegenstand der das Anlanden ermöglichst! Genausogut könnte man ein "Amulet des Wasserlaufens" machen, wäre derselbe Effekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2003 00:13 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
also, wenn ich mich nachträglich noch zu diesem thema äußern darf:

neue gegenstände, neue talente ect. klingt ja alles ganz einfallsreich.
aber, da ihr ja auch nach einer einfachen lösung sucht:
wäre es nicht sinnvoller, den transportiere bzw. fahre befehel für schiffe zu ändern, und zwar so, dass große schiffe (z.b. karavellen) boote transportieren können, mit all ihrem gewicht? so würden die beiboote im prinzip hinterhergezogen, oder komplett auf das schiff geladen, wie man will.
dann könnte eine komplette flotte, bestehend aus einem schiff und mehrern booten, die von dem hauptschiff geführt wird, schnell durch die gegend schippern und man könnte leute von dem schiff auf die boote laden* und dann einfach anlanden - oder ausschwärmen... problem gelöst.

*es geht doch auf hoher see, leute von einem schiff auf ein anderes zu laden, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2003 01:48 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2003 21:00
Beiträge: 80
Wohnort: Ritus, 8. Welt
Transportiere Schiff / Fahre Schiff fände ich auch eine gute Idee.
Bootskapitän muss Fahre setzen, Kapitän des Großschiffes Transportiere (mit Nummern des geweiligen anderen Schiffes), Boot verbraucht dann 40 Gew. + Gewicht der Insassen auf dem Großschiff.

Da bräuchte man keine neuen Gegenstände implementieren und kann die Routinen des Land-Transportiere eventuell wiederverwenden. Außerdem kann man Boote einer anderen Partei transportieren.

_________________
Quiquid id est, timeo Danaos et (iam) dona ferentes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2003 01:18 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Phygon, woher weißt du das alles was du zu wissen vorgibst?

Außerdem:
Deine Vorschläge sind entweder extrem Codeänderaufwendig oder sie benötigen zig Befehle zum funktionieren.
Mein Vorschlag mit dem zauberermöglichenden Gegenstand BEIBOOT würde nur ein weiteres MACHE (ein datenbankeintrag) sowie ein ZAUBERE (noch ein datenbankeintrag) benötigen und wäre voll einsatzbereit.
Alternativ könnte man sich bei der Meermenschenoption des Anlandens bedienen wenn die dazu taugt.
Was du Routinen nennst ist nämlich eben NICHT wiederverwendbar aus dem guten Grund das Boote nicht über Land und Gletscherbarrieren getragen werden sollen können. Das hebels du damit aus oder es macht viele neue Begrenzungsklauseln im Code nötig, und das ist umständlich.

Enno ist zur Zeit der einzige Codebetreuer und -korrigierer des UR-Eresseas, und dazu hat der sicher keine Zeit.

Der Teleportzauber den der Gegenstand den ich vorschlage tragen soll ist dagegen sogar bereits in dieser Form vorhanden, wenn auch nur für Questenleiter freigeschaltet auf ihren Questenebenen.
Ich denke einfach daß die XML-Struktur für Zauber allein von ihrer Natur her viel eher so strukturiert ist das ALLES möglich ist als die Sparte MACHE in der nur Quellressource-Endressource und ein paar Werte a la Talent und Voraussetzungen auftauchen.

Aber wie gesagt, Enno hat eindeutig zu wenig Zeit, daher denke ich wr sollten diese sinnlose und zukunftslose Idee sein lassen. Nehmt euch einfach Meermenschen und Holz mit, das reicht. Zusammenklappen geht dann zwar nicht mehr, aber Anlanden um so besser. :)


XENOMORPH: JA, umladen geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2003 01:49 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2003 21:00
Beiträge: 80
Wohnort: Ritus, 8. Welt
Hamo hat geschrieben:
Phygon, woher weißt du das alles was du zu wissen vorgibst?

Die Frage muss ich zurückwerfen. Woher willst du wissen, ob man z.B. das Meermenschenwandeln einfach in einen Gegenstand packen kann? Schliesslich ist das ein "Abfallprodukt" der Tatsache, dass Meermenschen lange Befehle auf See ausführen können.

Hamo hat geschrieben:
Außerdem:
Deine Vorschläge sind entweder extrem Codeänderaufwendig oder sie benötigen zig Befehle zum funktionieren.

Unbegründete Anschuldigung. ;-)

Hamo hat geschrieben:
Aber wie gesagt, Enno hat eindeutig zu wenig Zeit, daher denke ich wr sollten diese sinnlose und zukunftslose Idee sein lassen. Nehmt euch einfach Meermenschen und Holz mit, das reicht. Zusammenklappen geht dann zwar nicht mehr, aber Anlanden um so besser. :)

Da muss ich dir zustimmen, Enno wird sicher keine Neuerung in den Code aufnehmen, wenn sie nicht notwendig ist. Und Klappbote/Anlandeamulette oder etwas derartiges hat bisher noch niemand vermisst (zumindest kein Meermensch *g*)

MFG
Phygon

_________________
Quiquid id est, timeo Danaos et (iam) dona ferentes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2003 01:54 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
da wirfst du gar nix zurück. das kam nicht von mir und wurde von mir nur als alternative aufgegriffen falls es noch einfacher ist als das mit dem teleportzauber.

unbegründet ist das nicht, habe mit einem kumpel schon einiges in richtung pbem und html-games gebaut, also weiß ich wovon ich rede. ist echt schwerer. studiere zudem info, und unprofessionelle methoden traue ich enno mal spontan nicht zu.

aber wie gesagt, deckel drauf und zu. schön daß du so spät auch ncoh wach bist. aber kannst ja deine dann hier eingesparte zeit mal in das lesen meiner stories stecken ;)

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2003 02:11 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2003 21:00
Beiträge: 80
Wohnort: Ritus, 8. Welt
Bin selber am PbeM-Bau und studiere Info, und bin mal versuchsweise als Hilfsdesigner bei Eressea aufgenommen worden. (Dann würde aber die Weiterentwicklung von Eressea1 eingestellt... nunja)

Das mit dem "Zaubere" finde ich unschön, unintuitiv und ausserdem könnten dann nur Magier Boote ausklappen, oder man müsste "Zaubere" auch Nichtmagiern gestatten. Also müsste man doch etwas am Code ändern, oder nicht?

Hamo hat geschrieben:
unbegründet ist das nicht...

Ich meinte, dass die Begründung oder ein Beispiel fehlt, zu dem "Deine Vorschläge sind entweder extrem Codeänderaufwendig oder sie benötigen zig Befehle zum funktionieren."
Ohne Begründung kann ich weder darauf eingehen, noch eine Erklärung abgeben, warum es so besser wäre. Also muss ich diesen Satz ignorieren... mist aber auch... ;-)
Nun, ich weiss, es ist spät, und da denkt und diskutiert es sich schlecht. Außerdem ist ein Forum ja nicht zum Diskutieren da *ggg* :twisted:

Egal, wird sowieso nicht implementiert...

Hamos Stories: Leider keine Zeit gehabt, damit anzufangen. Sind ja richtig viele mitlerweile. Hab aber noch genug Bücher im Regal stehen, die ich noch anfangen/zu Ende lesen müsste...

MFG & Gute Nacht,
Phygon

_________________
Quiquid id est, timeo Danaos et (iam) dona ferentes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2003 11:18 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
Nein...das hast du falsch verstanden. Das Objekt soll dem Träger den Zauber Teleportiere geben, auch wenn man ihn zu Anlande umbenennen sollte.

Und wer liest schon Bücher?

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg